Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Hallo aus OWL

Stellt euch hier der Gemeinschaft vor ...
Antworten
randomitus
Neuer Lounger
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2024, 10:58
Geschlecht: m
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 76
KFA: 20
Ich bin: Vermeider

Hallo aus OWL

Hallo Leute,

wie es sich für Neuankömmlinge gehört, wollte ich mich kurz vorstellen.

Im echten Leben bin ich Moritz, 38-42 Jahre alt, männlich. Im Alltag habe ich einen absolut sozialinkompatiblen Job, der auch echt regelmäßiges Training egal welcher Sportart unmöglich mach, was mich mal mehr mal weniger frustriert. In den vergangenen 10-15 Jahren habe ich ein paar Sportarten durchprobiert, die ich aus unterschiedlichen Gründen dann wieder drangegeben habe. Ursprünglich habe ich mal Tennis gespielt (in der Jugend), dann kam ums Abi auch wegen Umzug, Studium trallala Laufsport dazu, bzw. hat Tennis abgelöst. Im Laufe der Zeit dann Knieprobleme, Umstieg auf Rennradfahren und lockeres Mountainbike. Da beides aber stark von den Witterungsbedingungen abhängig ist, brauchte ich noch etwas für die schlechteren Tage, also habe ich mir einen Crosstrainer/Ellipsentrainer zugelegt, der auch wirklich viel benutzt wurde. Um aber auch im Winter Radfahrtraining zu haben, kam eine Rolle dazu, mit entsprechender Rollenschlampe. Das Bein-betonte Training fand ich dann irgendwie doof, bzw. mit der Zeit eintönig, somit steht jetzt noch ein Waterrower im Zimmer. Gekauft VOR Corona ohne Corona-Aufschlag.

Zum eigentlichen Thema: Kraftsport an sich habe ich eigentlich nie wirklich gemacht, bis auf Liegestütze und Klimmzüge und Eigengewichtsübungen, eben so das, was man ohne Komponenten gut machen konnte. Dann habe ich mir 2017 eine Hantelbank gekauft mit Hantelständer, damit habe ich dann ganz basal Bankdrücken und Kurzhantelübungen gemacht. Im Lauf der Zeit habe ich mich dann mehr mit dem Thema beschäftigt (will sagen: Zeug gekauft).

Jetzt steht da ein Atletica R7 - Cage mit und Latzug und 30mm und 50mm Hantelstange, entsprechende Gewichte, Beinstrecker-Aufsatz an der Hantelbank. Ich weiß gar nicht, wie ich hier gelandet bin, ich glaube im Rahmen der Recherche, was noch so sinnvoll sein könnte habe ich bei Reddit auf einen Link geklickt, der mich in den Homegym-Faden hier geleitet hat. Dann wollte ich die Setups anderer anschauen was User mit begrenztem Raumangebot noch so an Equipment haben und was sinnvoll ist. Ich glaube ich selber kann hier gar nicht so ewig viel beitragen, die Expertise liegt ja bei vielen Anderen hier. Aber ich lese gerne mit und vielleicht kann ich ja doch was beitragen.

Achso, wenn jemand Zweifel hat, ob ein 200cm R7 Cage mit Latzug in einen Raum mit 201cm Deckenhöhe passt: ja, das geht. Man muss beim Aufbau etwas Geduld haben und die Reihenfolge beim Zusammenschrauben ändern, aber es geht *professor*

Abstriche macht man halt bei dem Klimmzügen, aber hey, Kompromisse muss man wohl überall eingehen oder?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7223
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Hallo aus OWL

Herzlich willkommen!
Vielleicht ist ja der home gym Thread was für dich :D
Benutzeravatar
davidhigh
Lounger
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mär 2023, 00:28

Re: Hallo aus OWL

Herzlich willkommen!

Was du bescjreibst kenne ich: Auch bei mir passt das 2,23m hohe (pre-Corona) Barbarian Line Rack in einen Raum mit 2,24m Höhe... Insbesondere beim Aufbau vom Latzug mit Stackweights war's aber echt Freestyle.
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 308
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Hallo aus OWL

Willkommen und viel Spaß im Forum!
Antworten