Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Kolibri
Spanferkel
Beiträge: 348
Registriert: 24. Mär 2024, 22:55
Alter: 38
Geschlecht: Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 87
Sportart: Pumpen
Lieblingsübung: Schultern an der MP
Ich bin: ein Homo Sapiens

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:21 Na dann machst du keine Myo Reps sondern klassiches Rest Pause Training. Leider auch das, was die meisten bei YouTube unter Myo Reps lehren.

Der Sinn und Zweck dieser Methode besteht ja darin viel effektives Volumen in kurzer Zeit zu erreichen. Das ist aber nicht möglich, wenn man bereits im Aktivierungssatz und/oder den ersten Mini Sätzen ans MV trainiert. Da wird die Leistung immens einbrechen, weil sich das ZNS nicht erholen kann.

Wenn ich Myo Reps strikt mit RIR2 trainiere, sind bis zu 10 Mini Sätze mit RIR2 drin (Pausen aber flexibel von 10-45 Sekunden).

Problem bei Myo Reps ist die Anhäufung von Metaboliten. Da ist aber wahrscheinlich bei wenig zeitaufwändigen Plänen irrelevant, da genügend Rest Days.
Super, danke für deinen Kommentar, setze ich ab sofort um! Ich denke, dass mir die ersten 5 Trainingseinheiten am MV trotzdem sehr genützt haben, um mich eben an die Grenzen heranzutasten. Ab jetzt dann etwas runter vom Gas.
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 761
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Wie würdest @Cool42 denn nen Plan für 3 Tage aufbauen? Bist da ja immer sehr minimalistisch veranlagt

OK/UK/Full Body?
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 15:39 Wie würdest @Cool42 denn nen Plan für 3 Tage aufbauen? Bist da ja immer sehr minimalistisch veranlagt

OK/UK/Full Body?
Ist halt immer die Frage nach der Regeneration und eben allem was diese beeinflusst. Von ok,Uk,ok zu 3 mal gk oder sogar nem 3er Split.

Bei Myo Reps spielt auch das Volumen eine Rolle. Man kann mit flexiblen Pausen und RIR2 ziemlich hohes Volumen pauken. Das macht sich regenerativ erst nach der Einheit bemerkbar.

Würde mit 3 Minisätzen beginnen und dann wöchentlich um einen erhöhen (cap irgendwo zwischen 7-10 Mini Sätzen oder wenn die Pause über 45 Sekunden geht)

Aber einige Übungen weiterhin straight Sets wie beugen und heben (oder freies Rudern)


Bei mir derzeit 1x4-6 RIR1-2 und dann 3 Minisätze mit flexiblen Pausen für 2-3 Reps RIR1 (letzter Satz all out)
Benutzeravatar
Nero266
Top Lounger
Beiträge: 570
Registriert: 9. Mär 2023, 16:27
Wohnort: Sauerland
Körpergröße: 174

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 21:12
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2024, 15:39 Wie würdest @Cool42 denn nen Plan für 3 Tage aufbauen? Bist da ja immer sehr minimalistisch veranlagt

OK/UK/Full Body?
Ist halt immer die Frage nach der Regeneration und eben allem was diese beeinflusst. Von ok,Uk,ok zu 3 mal gk oder sogar nem 3er Split.

Bei Myo Reps spielt auch das Volumen eine Rolle. Man kann mit flexiblen Pausen und RIR2 ziemlich hohes Volumen pauken. Das macht sich regenerativ erst nach der Einheit bemerkbar.

Würde mit 3 Minisätzen beginnen und dann wöchentlich um einen erhöhen (cap irgendwo zwischen 7-10 Mini Sätzen oder wenn die Pause über 45 Sekunden geht)

Aber einige Übungen weiterhin straight Sets wie beugen und heben (oder freies Rudern)


Bei mir derzeit 1x4-6 RIR1-2 und dann 3 Minisätze mit flexiblen Pausen für 2-3 Reps RIR1 (letzter Satz all out)
Wie viele Übungen pro Einheit und Woche machst du aktuell pro Muskel @Cool42
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Maximal 6
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Ich könnte mir das so vorstellen.

Kniebeugeschamas
Reversflys 1*myo
Seitheben am Kabel 1*myo
Schrägbank 1*myo
Flys 1*myo
Kz 30 Wdh
Rudern 1*myo
3*Woche + 4 mal nur kniebeugeschamas
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Matt-Eagle
Top Lounger
Beiträge: 761
Registriert: 9. Mär 2023, 15:58

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Also quasi jeden Tag Gym???
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Das wäre nur für mich. Kniebeugeschamas ist sogar Recht viel

2 mal pumpen beinbeuger
Frontbeuge max
Backoff 3 mal 3 hinten (an nicht OK Tagen)
Statisches Halten 1*10-20s
Frontbeugeshrugs 3*6 (an nicht OK Tagen)
Beinbeuger 1* myo (an nicht OK Tagen)
Jeffersoncurls 2*15 (an nicht OK Tagen)

Würde ich nur myo trainieren wären es eher 4-5 Tage.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Am Ende alles möglich. Myo Reps ist ja nur eine Möglichkeit, damit man sich ganz auf das effektive Volumen konzentrieren kann und so Zeit spart. Split und Trainingsfrequenz nach belieben bzw. was halt möglich ist. Bei minimalistisch und flexibel würde ich auch auf einen GK setzen.

Sowas wie Squat, Chestpress, Rudern, Seitheben, Bizeps, Leg Curls und andere Einheit Heben, Klimmzüge, Schulterdrücken, Trizeps, Leg Extensions und Wade
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Ja, so sehe ich das auch. Myo einfach nur um dem Oberkörper noch etwas Hypertrophie zu geben ohne viel Zeit dafür aufzuwenden. Zumindest ist das meine Intention
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Gräte
Lounger
Beiträge: 257
Registriert: 6. Mai 2023, 20:17
Wohnort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Ich denke hängt sehr von der Zielsetzung und von der verfügbaren Zeit ab.

Macht schon nen riesen Unterschied, ob man z.B. 2 Stunden pro Woche oder 4 Stunden pro Woche zur Verfügung hat, und auf wie viel Trainingstage das ganze in der Woche aufgeteilt ist.


Die nächste Frage, wäre, was man in der verfügbaren Zeit effektiv trainieren kann. Wenn man kein Anfänger mehr ist, ist der Abstand zwischen ergaltendem und progressivem Trainingsreiz halt u.U. riesig.

Da muss man einfach Prioritäten setzen und hinsichtlich Übungsauswahl, Trainingsziele usw dann mehr oder weniger cutten.

Ich denke, minimalistisch heisst dann wirklich, dass man sich auf wenige Übungen und Sätze pro Übung beschränkt, wie auch immer man die dann umsetzt.
Und/oder koordinativ anspruchsvollere Übungen, ohne gross auslastung zum Aufwärmen...das bringt dann insgesamt mehr als imeffektives Volumen m.M.

Zeitdruck ist m.M. nach Spasskiller Nummer 1, allein Deshalb wenige Übungen und diese Fokussiert und intensiv.
Das setzt genügend Aufwärmsätze bzw hinführende Sätze voraus.

So Geschichten wie Supersätze usw. sparen natürlich auch Zeit. Das ist dann auch ne Frage der Trainingsdichte bzw. Wie man die ins Training bekommt, wie man sich zielführend und Zeitsparend Aufwärmt usw.

Das wäre mein Ansatz.
thosh
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2023, 09:23

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Der Hauptzeitfresser beim Training ist mittlerweile das drumherum in den Studios.
Hinfahren, Parkplatz suchen . Was nutzt dann der Beste minimalistische Plan wenn Geräte von irgendeinem Handynutzer oder einem ganzen Pulk an "Athleten" belagert wird. Von Supersätzen oder Zirkeltraining mal ganz abgesehen.
Klar kann man jedes mal fragen ob man zwischendurch mal einen Satz machen kann aber das ganze Rumgefrage und diskutiere kostet halt auch Zeit.
Ich muss mittlerweile beim Training echt flexibel sein obwohl wir im Studio 6 Powerracks haben und auch der sonstige Gerätepark ist recht umfangreich trotzdem gibt es immer wieder Wartezeiten oder ich ändere die Übung oder Reihenfolge.
Mir macht das nichts aus ich bin da flexibel.
Wenn ich wirklich Zeitdruck haben trainiere ich im Homegym da kann ich relativ sicher sein das ich in einer vorgegebenen Zeit vernünftig trainiert habe, im Studio ist das nur bedingt möglich.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Ich hab meine Hauptübung, meist Kniebeuge und die ist immer frei und dann Wechsel ich die Übungen je nach dem ob das Gerät besetzt oder frei ist. Sehe da keinen großen Unterschied ab und an mal zu rotieren. Dadurch und dank Myoreps sind meine Einheiten nie über 45min.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Bibabuzemann
Neuer Lounger
Beiträge: 20
Registriert: 13. Mai 2023, 16:46

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Was haltet Ihr von so einer Variante?
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Sammlung minimalistischer / wenig zeitaufwendiger Pläne

Wenns von RP ist wirds nicht komplett verkehrt sein.
Antworten