Der große LiLo-Wanderthread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
Ironman890
King Curl
Beiträge: 1321
Registriert: 9. Mär 2023, 16:09
Wohnort: OWL
Alter: 34
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:54
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 06:14
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 20:36

Ich laufe durchschnittlich 60-70 km die Woche. Hatte da also schon was an Vorbereitung. :)

Also geht es auch an einem Tag über das Reintal auf den Gipfel? Es gibt ja mehrere Routen, die sich bezüglich der Anforderungen (eher technisch oder Ausdauer) sehr voneinander unterscheiden. Wenn du an einem Tag über das Reintal willst, brauchst du auf jeden Fall eine gewisse Grundkondition. Gar nicht mal, weil es sonst überhaupt nicht zu schaffen wäre, aber du bräuchtest einfach zu viel Zeit, um die letzte Bahn zu bekommen. Die fährt jetzt im Juli/August um 17.30 Uhr Richtung Hammersbach ab. 6 Uhr ist da eine gute Startzeit, damit man einen zeitlichen Puffer hat. Auf dem Weg sind drei Berghütten (Bockhütte, Reintalangerhütte und Knorrhütte). Dort könnt ihr rasten und die Wasserspeicher auffüllen. Würde mir an deiner Stelle auch unbedingt Wanderstöcke mitnehmen. In meiner Gruppe meinte auch jemand, dass er das nicht bräuchte. Sagen wir mal so, hat er am Ende bitter bereut. Dich erwarten mindestens 25 km und 2500 Höhenmeter. Das macht man nicht mal eben so. :guenni:
Danke für die ausführliche Antwort!

Gebau, dass war jetzt so die Route die ne freundin rausgesucht hat. Und dann mit der Bahn wieder runter.
Stöcker hab ich mir von einem Kumpel ausgeliehen, der auch öfters wandern geht. Bin mal gespannt wie es so wird :)
Ich bin ja letztes Jahr mit Zotto die Route gelaufen und war für uns beide das erste Mal. Ich habe recht wenig Ausdauer gemacht und habe es auch geschafft :)

Es gibt ziemlich viel, was man optimieren kann, um es zu schaffen:

Richtiges Gewicht, also vernünftig packen und nicht zu viel mitnehmen (ich hatte definitiv zu viel Zeug dabei)
Richtige Schuhe (meine Schuhe waren gut, aber zu wenig eingelaufen und daher hab ich Blasen bekommen, die ich abkleben musste)
Stöcke
Zeit einplanen (wir haben die letzte Bahn verpasst), dann kann man auch entsprechend Pause machen
Verpflegung (wir hatten auf dem vorletzten Teil definitiv zu wenig Wasser und keine Möglichkeit, aufzufüllen).
Dir auch danke für die Tipps und das macht ja Mut, dass du auch trotz keiner super Ausdauer bis nach oben geschafft hast.
Hab mir auch extra wanderrschuhe gekauft, die aber noch nicht viel eingelaufen. Aber hab auch Blasenpflaster eingepackt
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 09:09
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:23 Wie läuft es eigentlich bei der Räubertochter, sollten ja bald durch sein
Huhu, läuft gut 💪👌
Heute nur eine kurze Etappe, deshalb sehr ausgedehntes Frühstück.
Wir haben ab morgen noch eine Woche vor uns.
Bericht folgt ☺️
Das freut mich zu hören. Hoffentlich hat das Wetter gepasst.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 09:39
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:54
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 06:14

Danke für die ausführliche Antwort!

Gebau, dass war jetzt so die Route die ne freundin rausgesucht hat. Und dann mit der Bahn wieder runter.
Stöcker hab ich mir von einem Kumpel ausgeliehen, der auch öfters wandern geht. Bin mal gespannt wie es so wird :)
Ich bin ja letztes Jahr mit Zotto die Route gelaufen und war für uns beide das erste Mal. Ich habe recht wenig Ausdauer gemacht und habe es auch geschafft :)

Es gibt ziemlich viel, was man optimieren kann, um es zu schaffen:

Richtiges Gewicht, also vernünftig packen und nicht zu viel mitnehmen (ich hatte definitiv zu viel Zeug dabei)
Richtige Schuhe (meine Schuhe waren gut, aber zu wenig eingelaufen und daher hab ich Blasen bekommen, die ich abkleben musste)
Stöcke
Zeit einplanen (wir haben die letzte Bahn verpasst), dann kann man auch entsprechend Pause machen
Verpflegung (wir hatten auf dem vorletzten Teil definitiv zu wenig Wasser und keine Möglichkeit, aufzufüllen).
Dir auch danke für die Tipps und das macht ja Mut, dass du auch trotz keiner super Ausdauer bis nach oben geschafft hast.
Hab mir auch extra wanderrschuhe gekauft, die aber noch nicht viel eingelaufen. Aber hab auch Blasenpflaster eingepackt
Compeed Blasenflaster mMn die Besten auf dem Markt. Ansonsten bist du eh fit, einzig meine Waden würden schreien wenn es soviel hoch geht aber da es nicht runter geht sollten die Knie da kaum Probleme machen. Stocke zum einfahren, beim Großteil wirst du diese wahrscheinlich nicht brauchen, hab die auch hauptsächlich im Geröll und Bergrunter im Einsatz.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Ironman890
King Curl
Beiträge: 1321
Registriert: 9. Mär 2023, 16:09
Wohnort: OWL
Alter: 34
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Re: Der große LiLo-Wanderthread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 10:02
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 09:39
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 07:54

Ich bin ja letztes Jahr mit Zotto die Route gelaufen und war für uns beide das erste Mal. Ich habe recht wenig Ausdauer gemacht und habe es auch geschafft :)

Es gibt ziemlich viel, was man optimieren kann, um es zu schaffen:

Richtiges Gewicht, also vernünftig packen und nicht zu viel mitnehmen (ich hatte definitiv zu viel Zeug dabei)
Richtige Schuhe (meine Schuhe waren gut, aber zu wenig eingelaufen und daher hab ich Blasen bekommen, die ich abkleben musste)
Stöcke
Zeit einplanen (wir haben die letzte Bahn verpasst), dann kann man auch entsprechend Pause machen
Verpflegung (wir hatten auf dem vorletzten Teil definitiv zu wenig Wasser und keine Möglichkeit, aufzufüllen).
Dir auch danke für die Tipps und das macht ja Mut, dass du auch trotz keiner super Ausdauer bis nach oben geschafft hast.
Hab mir auch extra wanderrschuhe gekauft, die aber noch nicht viel eingelaufen. Aber hab auch Blasenpflaster eingepackt
Compeed Blasenflaster mMn die Besten auf dem Markt. Ansonsten bist du eh fit, einzig meine Waden würden schreien wenn es soviel hoch geht aber da es nicht runter geht sollten die Knie da kaum Probleme machen. Stocke zum einfahren, beim Großteil wirst du diese wahrscheinlich nicht brauchen, hab die auch hauptsächlich im Geröll und Bergrunter im Einsatz.

Warst du auch schon auf der Zugspitze?
Mache mir auch eher sorgen, dass wir wegen meinen beiden Begleitern umkehren müssen *drehsmilie*
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Nur paar mal mit der Zahnradbahn zum Boarden. Da hätte ich keine Lust hoch zu laufen aber war schon in den Alpen wandern.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Ich stimme bei compeed zu. Bzgl Stöcken: die hatten einen massiven impact und würde ich auf jeden Fall nehmen. Es geht die ganze Zeit hoch und du kannst so sehr gut deine Arme mit einbringen.
Beim letzten Teil geht es über ein Geröllfeld, da waren sie auch sehr hilfreich.
Für den Klettersteig solltest du dir unbedingt Handschuhe mitnehmen, um dich an den Stahlseilen festzuhalten.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:41
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 18:42 IMG-20240708-WA0022.jpg

Heute zum Ankommen im Urlaub eine entspannte Wanderung durchgezogen. :)
Bei mir geht's am Wochenende auch auf die zugspitze.
Wie schwer war es?
Bzw. bist du ausdauertechnisch auf einem hohen Level?
Viel Spaß ;)
Welchen Weg nimmst du?

Ich lauf immer von Ehrwald aus hoch, aber hätte auch mal lust auf was anderes,
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Ironman890
King Curl
Beiträge: 1321
Registriert: 9. Mär 2023, 16:09
Wohnort: OWL
Alter: 34
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Re: Der große LiLo-Wanderthread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:17
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:41
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 18:42 IMG-20240708-WA0022.jpg

Heute zum Ankommen im Urlaub eine entspannte Wanderung durchgezogen. :)
Bei mir geht's am Wochenende auch auf die zugspitze.
Wie schwer war es?
Bzw. bist du ausdauertechnisch auf einem hohen Level?
Viel Spaß ;)
Welchen Weg nimmst du?

Ich lauf immer von Ehrwald aus hoch, aber hätte auch mal lust auf was anderes,
Danke :)
Ja wir haben uns auch für die Route von Ehrwald au entschieden, weil man da nicht groß klettern muss
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:22
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:17
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 18:41

Bei mir geht's am Wochenende auch auf die zugspitze.
Wie schwer war es?
Bzw. bist du ausdauertechnisch auf einem hohen Level?
Viel Spaß ;)
Welchen Weg nimmst du?

Ich lauf immer von Ehrwald aus hoch, aber hätte auch mal lust auf was anderes,
Danke :)
Ja wir haben uns auch für die Route von Ehrwald au entschieden, weil man da nicht groß klettern muss
Gatterl oder Stopselzieher?
Muss man bei beiden ja nicht groß klettern.

EDIT: Ich lauf gar nicht von Ehrwald, sondern von obermoos, das ist paar meter neben ehrwald :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Ironman890
King Curl
Beiträge: 1321
Registriert: 9. Mär 2023, 16:09
Wohnort: OWL
Alter: 34
Geschlecht: männlich
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 95
Sportart: Leichtathletik
Bench: 140
Lieblingsübung: Überkopf drücken

Re: Der große LiLo-Wanderthread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:24
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:22
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:17

Viel Spaß ;)
Welchen Weg nimmst du?

Ich lauf immer von Ehrwald aus hoch, aber hätte auch mal lust auf was anderes,
Danke :)
Ja wir haben uns auch für die Route von Ehrwald au entschieden, weil man da nicht groß klettern muss
Gatterl oder Stopselzieher?
Muss man bei beiden ja nicht groß klettern.

EDIT: Ich lauf gar nicht von Ehrwald, sondern von obermoos, das ist paar meter neben ehrwald :D

Gatterl

Bin echt mal gespannt, wenn ich zum ersten mal dann nachher die Berge sehe
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 3726
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 12:00
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:24
Ironman890 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 11:22

Danke :)
Ja wir haben uns auch für die Route von Ehrwald au entschieden, weil man da nicht groß klettern muss
Gatterl oder Stopselzieher?
Muss man bei beiden ja nicht groß klettern.

EDIT: Ich lauf gar nicht von Ehrwald, sondern von obermoos, das ist paar meter neben ehrwald :D

Gatterl

Bin echt mal gespannt, wenn ich zum ersten mal dann nachher die Berge sehe
Das wird überragend ;)
Schönster Ort der Welt für mich :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Der große LiLo-Wanderthread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 09:59
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 09:09
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2024, 19:23 Wie läuft es eigentlich bei der Räubertochter, sollten ja bald durch sein
Huhu, läuft gut 💪👌
Heute nur eine kurze Etappe, deshalb sehr ausgedehntes Frühstück.
Wir haben ab morgen noch eine Woche vor uns.
Bericht folgt ☺️
Das freut mich zu hören. Hoffentlich hat das Wetter gepasst.
Größtenteils ja, zumindest ab dem Zeitpunkt als wir dann tatsächlich alles laufen konnten. Ein paar Etappen mussten wir wegen noch zu großen Schneefeldern auslassen, einmal Gewitter. Darunter leider die 7 Tuxer summits und die Friesenbergscharte auf die wir uns so gefreut hatten. Birkkarspitze ging auch noch nicht, das fand ich aber nicht so tragisch 😁

Ich bereite aktuell abends alles auf, ich hatte mir jeden Tag meine Notizen gemacht.

Alles in allem war es ein sehr schöner Weg, manche Etappen würde ich ein zweites Mal nicht oder ggf anders planen, vor allem die Anfangsetappen.
Genaueres folgt noch.
Benutzeravatar
offseason
Lounger
Beiträge: 76
Registriert: 9. Mär 2023, 20:25

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 10:59 Ich stimme bei compeed zu. Bzgl Stöcken: die hatten einen massiven impact und würde ich auf jeden Fall nehmen. Es geht die ganze Zeit hoch und du kannst so sehr gut deine Arme mit einbringen.
Beim letzten Teil geht es über ein Geröllfeld, da waren sie auch sehr hilfreich.
Für den Klettersteig solltest du dir unbedingt Handschuhe mitnehmen, um dich an den Stahlseilen festzuhalten.
Kannst du bestimmte stöcke empfehlen? oder spielt das keine rolle, solange man nicht die billigsten kauft?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Der große LiLo-Wanderthread

offseason hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2024, 23:04
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2024, 10:59 Ich stimme bei compeed zu. Bzgl Stöcken: die hatten einen massiven impact und würde ich auf jeden Fall nehmen. Es geht die ganze Zeit hoch und du kannst so sehr gut deine Arme mit einbringen.
Beim letzten Teil geht es über ein Geröllfeld, da waren sie auch sehr hilfreich.
Für den Klettersteig solltest du dir unbedingt Handschuhe mitnehmen, um dich an den Stahlseilen festzuhalten.
Kannst du bestimmte stöcke empfehlen? oder spielt das keine rolle, solange man nicht die billigsten kauft?
Sollten nicht brechen und der Griff oder besser das Material des Griffs spielt dabei die wichtigste Rolle, Kork wird da gerne Empfohlen. Also sollte man sie schon mal testen wie sie in der Hand liegen. Oft nutzt man sie ohnehin nicht, für mich hauptsächlich wenn es runter geht und die meiste Zeit hängen sie am Rucksack oder Gürtel, deshalb auch möglichst kurz wenn eingefahren.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Dem stimme ich zu :)
Bin weiß Gott kein Experte bzgl Stöcke.
Antworten