Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Das wird die nächsten 11 Tage auch genau so weitergehen.

Studio macht erst um 13:00 auf heute, pre Workout Mahlzeit, Döner vom Holzkohlegrill, hier natürlich echtes Fleisch, darunter Reis.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Sooo, wo fange ich an . . .

Heute früh habe ich mich gewogen, die Waage zeigte 85,4kg - am Sonntag vor einer Woche (07.07.2024) waren es 87,7kg. Die fünf Tage mit 1500kcal haben also gut Wirkung gezeigt. Spannend wird jetzt, wie sich das Gewicht während des bzw. bis nach dem Urlaub entwickeln wird.

Ich esse hier Recht kompromisslos alles, worauf ich Bock habe, anderseits bin ich hier aber auch aktiv. Im Alltag insgesamt sogar mehr als zu Hause, dadurch, dass ich viel zu Fuß unterwegs bin und das Auto so lange stehen lassen, solange ich es nicht brauche.

Den Döner Pre Workout haben wir ja schon gesehen. Ansonsten gab es heute noch:
► Text anzeigen
Ich esse immer auf bzw. bestelle die Portionen so, dass ich weiß, dass ich das schaffe und vor allem auch genießen kann ohne stopfen zu müssen.

Zum Lauftraining generell muss ich sagen, dass ich das Laufen hier die letzten zwei Jahre auch schon angegangen bin, aber es hier keine guten Strecken gibt und auch das Wetter (+/- 30°C) für mich nicht optimal ist. Ich bin hier nicht mehr als 6km am Stück Outdoor gelaufen. Also hier ist für mich nichts mit +1km in den Sonntagsläufen erstmal.

Im Studio bin ich dann auf's Laufband gehüpft. Die Anzeige von dem Gerät hier hat nicht funktioniert, also bin ich hier komplett nach Gefühl gelaufen. Generell bin ich auf so einem Band vorher noch nie gelaufen, war also hier das erste Mal und ich habe absolut kein Gefühl dafür, wie viel ich letztendlich gelaufen bin. Auf die SmartWatch würde ich hier so oder so nicht vertrauen, die weicht bei mir auch sonst immer stark von der Anzeige ab.
► Text anzeigen
Bin dann darauf 45 Minuten gelaufen, im aller schlimmsten Fall mit einer 6er Pace, wahrscheinlich aber eher irgendwo zwischen 5:00 - 5:30. Anschließend habe ich dann ein wenig Arme trainiert, 3-4 Sätze Schrägbankdrücken und 3-4 Sätze Langhantelrudern. Ansonsten habe ich für heute nichts Nennenswertes für hier. :)
► Text anzeigen
Morgen geht's weiter, Dienstag aber erst wieder Training und ich beende den Tag mit 26.732 Schritten auf der Uhr.

Gute Nacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 389
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Halbmarathon . . .

lecker
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Habe mich heute früh nach Stuhl mal gewogen und die Waage zeigte 85,7 an. Naja, ich fange mal bei gestern an, denn . . .

Gestern
► Text anzeigen

Heute
► Text anzeigen
Gute Nacht! 🌙 ✨
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5756
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Halbmarathon . . .

Bin zwar vegetarisch unterwegs und du isst gefühlt 3kg Fleisch am Tag.
Bin trotzdem ode gerade deshalb ziemlich Mirin darauf. Aus aus dem Dönerkosmos ist ohnehin das einzige was ich durch Fleischberzicht vermisse.

Schnappet sehen übrigens absolut sexy aus #03#
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 07:01 Bin zwar vegetarisch unterwegs und du isst gefühlt 3kg Fleisch am Tag.
Bin trotzdem ode gerade deshalb ziemlich Mirin darauf. Aus aus dem Dönerkosmos ist ohnehin das einzige was ich durch Fleischberzicht vermisse.

Schnappet sehen übrigens absolut sexy aus #03#
Obst und Gemüse ist hier natürlich auch geil, aber beim Thema auswärts Essen ist hier tatsächlich alles sehr fleisch- oder teiglastig (und dann auch wieder mit Fleisch / Käse / Ei). Will mich jetzt nicht beschweren, aber an pflanzlichen Alternativen fehlt es leider echt.

Es gibt auch Läden, in denen man typische Hausmannskost wie Reis mit Bohneneintopf bekommt, aber da ist idR dann auch Fleisch mit dabei. Habe gestern zufällig einen solchen Laden gesichtet und werde den morgen Post Workout mal testen.

https://www.instagram.com/pilavcidayiss ... N4aHpyYQ==

Çiğköfte ist natürlich in der Regel vegan, da bin ich aber noch nicht dazu gekommen, wobei es das in Deutschland ja auch genau so gibt. Und das ist dann auch eher Snack als Mahlzeit. :D
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Puh, ist jetzt wieder einige Tage her - was ist derweil passiert . . .

Nahrung der letzten Tage
► Text anzeigen
Ansonsten bin ich gestern noch in einem Laden gewesen, in dem es Gewürze, Nüsse, Trockenobst, Kaffee, Süßes uvm. gibt, habe dort ein paar Pakete Lokum machen lassen, die dann mit nach Deutschland genommen werden. Teils Eigenbedarf, teils zum Verschenken, allerdings habe ich keinen Fotos im Laden gemacht, das wird Mittwoch nachgeholt, wenn ich wieder zurück bin ;)

Wer will, kann aber auf der Instagramseite lauschen
► Text anzeigen
Training
► Text anzeigen
Hmm, mehr Bilder kann ich irgendwie nicht anhängen, vielleicht habe ich soeben die Grenze für einen Beitrag erreicht. :D somit endet der Beitrag erstmal hier und . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

. . . es geht hier weiter.

Training
► Text anzeigen
Heute gab es nach dem Training einen Ortswechsel. Bin bis Dienstag an der Nordküste in Strandnähe, morgen geht's dann nach dem Frühstück erstmal an den Strand und dann werde ich faulenzen, liegen, lesen, sonnen, schlafen, schwimmen . . . Dienstag checke ich dann aus und entscheide spontan, wann ich zurückfahre. Trainingssachen habe ich für Dienstag an sich dabei, gehe ggf. aber Abends zu Hause oder halt mal gar nicht - das ist dann auch in Ordnung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

PXL_20240721_093020010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Jetzt muss ich mich mal aufraffen und hier wieder was schreiben. Während und nach der Strandtage habe ich die restliche Zeit, die natürlich viel zu kurz war, genossen und bin nochmal gut zur Ruhe gekommen.

Schaue mal, ob ich es im Laufe der Woche mal schaffe, beim Resturlaub und die paar freien Tage, die ich dann bis zum Berufseinstieg hatte, einzusteigen und die Zeit nochmal Revue passieren zu lassen.

Bin auf alle Fälle aber mehr oder minder gleich leicht zurückgekehrt, das war jetzt keine große Überraschung für mich, ich war ja sehr aktiv.

Letzten Sonntag waren dann 17km auf dem Plan; den Lauf habe ich allerdings nach 13 km abgebrochen. Ich hatte nicht ganz so gut geschlafen, mich nicht gut vom Beintraining am Vortag erholt, zu spät losgelaufen, sodass es schon viel zu warm gewesen ist. Nach 10km ist die Pace einfach mal auf 6min/km abgefallen und es hat sich bis zum Abbruch nur noch so angefühlt, als würde ich nicht vom Fleck kommen, die Beine nur noch eine Last- grauenvoll.

Gestern sah die Welt schon wieder ganz anders aus, gut geschlafen, gut erholt, noch zeitig losgelaufen und ich hatte eine schöne Konstanz drin, sodass ich dann die 17km übersprungen und gleich die 18km gemacht habe, die ja ohnehin gemacht werden müssten, wenn sie 17km in der Vorwoche nicht gescheitert wären.

Die 18km dann auf die gesamte Strecke mit 05:12min/km, wobei ich mich Recht lange im 05:00-05:10 Bereich aufgehalten habe. Die letzten vier waren dann 05:25-05:30, da sind einfach ein paar incline Abschnitte, die mich dann doch zu sehr runterziehen. Am 25.08 stehen dann 21km an, wenn es normal weitergeht und ab dann habe ich noch zwei Monate und werde die Trainingsgestaltung ggf. anpassen.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Halbmarathon . . .

Klingt nach einer guten Ausgangsform :thumbup: Rhein-City kommt schneller, als man denkt! Am 1. September hattest du schon ein Rennen, richtig?
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

+19km. Bin um 10:00 Uhr losgelaufen, da waren es aber schon 21°C. Ein paar Gedanken dazu später vielleicht, habe 01:44:40 gebraucht, heute wäre ich auf HM Distanz also sogar schlechter als vor zwei Jahren gewesen, von den angepeilten 01:45:00 gar nicht zu sprechen.
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 11:24 Klingt nach einer guten Ausgangsform :thumbup: Rhein-City kommt schneller, als man denkt! Am 1. September hattest du schon ein Rennen, richtig?
Nein, bis zum HM steht tatsächlich nichts an. Liebäugel auch mit nichts, der neue Job nimmt gut Raum und Zeit in Anspruch, ich bleibe erstmal beim HM am 27.10 :D
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Heute war's wieder besser, das Wetter war sehr angenehm und ich habe gute Zwischenzeiten auf 5km (22:57) und 10km (+24:56 = 47:53min).
Bis 15 war's auch noch okay (+26:25 = 74:18 = 01:14:18). Dann kam wieder wie gewohnt die steigungsgeplagten Abschnitte und auf 20km habe ich dann mit 01:43:03 abgeschlossen. Wie immer nüchtern, wobei ich bei etwa Kilometer 15 EAA (13g)+ Cluster (15g) und 2g Salz in 250ml Wasser zu mir genommen habe.

Auf HM Distanz wäre ich heute sicher unter der 01:50:00 gewesen, das ist gut. Für die 01:45:00 fehlt aber noch einiges - weiter geht's!

Zum Krafttraining gibt es nicht so viel zu sagen. Ich würde mir wahrscheinlich eher einen Gefallen tun, den Beintag nicht auf Samstag zu legen. Kraft-Werte in den Grundübungen gehen runter, aber noch verkraftbar.

Ernährung auch unspektakulär, immer noch Defizit.

Das Gewicht ist diese Woche zwischen 83,5kg und 84,5kg.

Jetzt gibt's erstmal Lachs mit Reis und Spinat
PXL_20240818_134025775.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 888
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Halbmarathon . . .

Das klingt doch wirklich super! Herzlichen Glückwunsch zu deinen Trainingserfolgen. Dein Essen sieht auch klasse aus. Freue mich schon auf dein nächstes Rennen. #10#
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 391
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Halbmarathon . . .

Danke! :D

Habe mich mal spontan zum B2Run in der verbotenen Kackstadt anmelden lassen, da sind wohl für uns drei Plätze Spontan frei geworden.

Habe hier in meinem "neuen" FitX soooo gutes Licht, dann aber in der Umkleide wieder sooooo schlechtes Licht . . . das tut der Selbstwahrnehmung gar nicht gut! :D
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten