Fitnessarmbänder & Wearables

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Ältere Studien die ich Mal gesehen habe, sagen alle, alles ungenau.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 3928
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Ja, mir geht es hauptsächlich um Cardio. Das was meine Garmin zeigt, das kann nicht stimmen.

Schritte kann man ja mit fast allem tracken. Das muss auch nicht zu 100% passen.

Schlaf würde ich mir Ring oder Armband auch mal kontrollieren. Die Uhr stört mich nachts zu sehr.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18436
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 15:04 Ältere Studien die ich Mal gesehen habe, sagen alle, alles ungenau.
Glaube auch.
Mir fällt gerade ein...
Meist wenn die Studien rauskommen,sind halt schon wieder 2 neuer Generation der Geräte auf dem Markt. :-)
Benutzeravatar
Buck
Top Lounger
Beiträge: 620
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Wohnort: Earth

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Apple Watch ist wohl nach wie vor das Maß der Dinge, wenn es um Genauigkeit (zumindest bei der Pulsmessung) geht... da kommt nach wie vor keiner der anderen Hersteller so wirklich ran, auch wenn Garmin aufgeholt hat.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18436
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Quelle?
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

vllt am Handgelenk, wenn du srs Ausdauer betreibst trägst du eh n Brustgurt beim Training
Benutzeravatar
Buck
Top Lounger
Beiträge: 620
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Wohnort: Earth

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 16:41Quelle?
Eigentlich alle auf Tracker spezialisierte Seiten und Kanäle, die umfangreiche Testungen und Vergleiche durchführen.

(Nur als Beispiel hier, ab min 13:45https://www.youtube.com/watch?v=YVhmzxpw5Gg)
Benutzeravatar
Buck
Top Lounger
Beiträge: 620
Registriert: 9. Mär 2023, 23:17
Wohnort: Earth

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 16:47 vllt am Handgelenk, wenn du srs Ausdauer betreibst trägst du eh n Brustgurt beim Training
Ja klar, ging schon um Handgelenk. Aber Apple ist halt am Handgelenk im Prinzip auf Brustgurtniveau.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Abweichungen wären natürlich mal interessant tabellarisch

Also angenommen der Brustgurt ist 100% und Apple watch ist 99%, was sind dann die anderen? macht ja n unterschied ob die dann 97% oder 98% sind oder nur 82%
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3405
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 12:31
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 09:54 Habe gestern mit meiner forerunner 945 eine Freiwasser schwimm Aktivität aufgezeichnet.
Die distanz sollte auch passen, aber die aufgezeichnete Strecke passt überhaupt nicht.
Bin zwei mal über den See geschwommen.

Weiß jemand woher das kommen kann?
Exakt das gleiche bei mir.
Fast den ganzen Teich abgeschwommen, und Ditanz koennte passen, aber Route passt optisch überhaupt nicht.
@donjon @Netzokhul

Das GPS Signal funktioniert unter Wasser nicht, weil die kurzwelligen Radiowellen vom Wasser reflektiert werden. Deshalb funken U-Boote mit Langwellen.

Sprich: die Uhr wird mehr damit beschäftigt sein, Satelliten (wieder) zu finden und Positionsdaten zu bekommen, wenn sie über Wasser ist, als alles andere und dann natürlich viele interpolierte Daten aufzeichnen. Eventuell könnte es helfen, dass Speicherintervall hoch zu drehen und so mehr Toleranz in die Abweichungen zu bekommen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18436
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Interessant.
Hätte mich eh gewundert wenn das gut funktioniert.

Denke auch die Distanz ist tendenziell zu groß.
Für gemütlich Schwimmen war meine Pace nämlich zu gut im Bergleich zu konkreten Schwimmeinheiten.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Bahnenschwimmen funktioniert ja wiederum relativ gut weil der merkt ja wenn du die Richtung änderst und weiß wie lang das Becken ist

edit: es kann auch sein dass bei Freiwasser (zb Triathlon) ein Start und Zielpunkt genommen wird und dann so grob die Luftlinie oder die punkte wo er GPS hatte. wenn man dann natürlich wieder irgendwie irgendwo zurückschwimmt oder eine runde macht wirds schwierig
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18436
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 17:37 Bahnenschwimmen funktioniert ja wiederum relativ gut weil der merkt ja wenn du die Richtung änderst und weiß wie lang das Becken ist

edit: es kann auch sein dass bei Freiwasser (zb Triathlon) ein Start und Zielpunkt genommen wird und dann so grob die Luftlinie oder die punkte wo er GPS hatte. wenn man dann natürlich wieder irgendwie irgendwo zurückschwimmt oder eine runde macht wirds schwierig
Ja alles vollkommen logisch.
Wobei Bahnen auch nur gut funktioniert wenn du konkret keine Pause machst.
Ich zähle immer selbst mit und habe gerne mal, je nachdem 2-4 Bahnen zu viel. nur weil man mal kurz am Bahnende stoppt um sich nochmal die Hose zurecht zu zuppel o.Ä.

Im Prinzip ja alles nicht so krass relevant aber bin da immer penibel. :pepelift:
Seltser
Neuer Lounger
Beiträge: 31
Registriert: 1. Nov 2023, 07:45

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2024, 14:50
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 16:09
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2024, 16:02 Wenn da dieses Abo Modell nicht wäre…
Gleiche Scheiße wie Whoop?
Habe mir mal Whoop angeschaut.
Oura kostet 350 + 6/Monat. Whoop 18,50€ im Zweijahresabo.

Ich bin mir noch unsicher ob’s mir das wert ist. Die Alternative wäre eine bessere Garmin. Meine Forerunner 55 mißt etwas ungenau.
Warum nicht den Smartring von Ultrahuman oder RingConn? Haben beide ("noch") kein Abo-Modell, bitten aber das gleiche wie der Oura oder Whoop.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18436
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Habe mich nochmal ein wenig mit dem Thema HRV/HFV beschäftigt...

Garmin misst ja zum Beispiel über die ganze Nacht und nimmt den Durchschnittswert.
Alternativ kann man einen Health Snapshot machen.

So oder so:
Die Messung am Handgelenk ist verdammt ungenau und bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen gibt es teilweise 2 komplett unterschiedliche Werte.

Brustgurte sollen das aber ziemlich genau können.
Gibt es eine Möglichkeit mit den Garmin Brustgurten die HRV zu messen?
Anlegen und Health Snapshot machen funktioniert schonmal nicht.
Antworten