Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
DrCrane74
Neuer Lounger
Beiträge: 17
Registriert: 16. Jun 2024, 23:23
Wohnort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 1992
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 83
KFA: 18
Ich bin: kompliziert

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 12:35
DrCrane74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 12:03 Ich trainiere vier bis fünf Krafteinheiten mit geringen Pausenzeiten und gehe teilweise hinterher auf den Cross Trainer oder kombiniere Laufband und Cross Trainer - alles geht absolut geschmeidig, die Glykogenspeicher sind voll.
Süßigkeiten und Alkohol nur im Fenster, aber auch da verderben die die Form und die Gesundheit, es ist für mich superwichtig, motiviert zu bleiben und das Gemüse zu futtern.
Warum geringe Pausenzeiten beim Krafttraining?
Wie gering? Mindestens 2 Minuten sollten es schon sein, können auch 3,4 oder sogar 5 Minuten sein. Letzteres nach schwerem Heben/Beugen/Hacksquat
Wie gering? Max. 2 Minuten, gerne eher 90 Sekunden
Warum? Aktuelle Studienlage für maximale Hypertrophie, positiver Side Effect hohe Dauermotivation durch geringeren Zeitbedarf

Nota bene: Richtig ist, dass sehr schwere Übungen wie die von Dir angesprochenen gerne längere Pausen sinnvoll werden lassen, sagt ja auch der Markus Rühl immer wieder, da muss man schauen, wie dann das individuelle Erholungsgefühl ist, da bin ich nicht dogmatisch

Bei mir ist das primär echt die Motivation: Nicht rumquatschen, nicht auf dem Mobil daddeln, zieh' durch und dann Cardio und dann raus zum Kid

One more thing; bei allem, was ich hier schreibe, ist zu beachten, dass ich relativ alt bin, relativ schwach im Vergleich zu vielen anderen hier und schon eher auch ein Hybrid sein möchte, also durchaus gerne laufe und radfahre
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 21:04
DrCrane74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 12:03 hohe Konzentration
Gibt es nicht Untersuchungen dazu, dass man sich zwar fokussierter fühlt aber bei Tests schlechter abgeschnitten hat
Glaube das ist einzig und allein eine Gewohnheitsfrage.
Wenn man Frühstück gewohnt ist, es weglässt und entsprechend Hunger hat, lenkt dieser definitiv ab, ansonsten denke ich das die Unterschiede verschwindend gering sind.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1130
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 06:05 Glaube das ist einzig und allein eine Gewohnheitsfrage.
Wenn man Frühstück gewohnt ist, es weglässt und entsprechend Hunger hat, lenkt dieser definitiv ab, ansonsten denke ich das die Unterschiede verschwindend gering sind.
Ist vermutlich so.

Ich fühle mich z. B. auch fokussierter und bin generell standfester bei längeren Eingriffen am Tisch, wenn keine Energiezufuhr morgens. Meine (vermutlich laienhafte) Erklärung dafür ist, dass nach der entsprechenden Fastenzeit von dann schon ca. 12 h die entsprechende Homöostase eingetreten ist, bei der sich Insulin und Glukagon eingegrooved haben und das dann auch für weitere Stunden so bleibt bis es irgendwann zwischen Stunde 18 und 20 kippt und es unangenehm wird.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 06:05
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 21:04
DrCrane74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2024, 12:03 hohe Konzentration
Gibt es nicht Untersuchungen dazu, dass man sich zwar fokussierter fühlt aber bei Tests schlechter abgeschnitten hat
Glaube das ist einzig und allein eine Gewohnheitsfrage.
Wenn man Frühstück gewohnt ist, es weglässt und entsprechend Hunger hat, lenkt dieser definitiv ab, ansonsten denke ich das die Unterschiede verschwindend gering sind.
Logisch, dass du das schon aus Prinzip anders siehst
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8470960/
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ja... Logisch...
Studie hilft mir auch nicht großartig.
Sagt halt aus was ich darüber denke.
Keine Verbesserung, keine Verschlechterung.
Antworten