Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Trendsport Rucking

Antworten
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Trendsport Rucking

Was haltet ihr von Rucking? Habt ihr es schon mal probiert oder würdet ihr es?

Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/trendsport-rucking/
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Trendsport Rucking

Vor 20 Jahren schon mit Gewichtsweste gelaufen und gejoggt. Man sieht halt aus wie ein Sprengstoffattentäter
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6206
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Trendsport Rucking

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:35 Habt ihr es schon mal probiert oder würdet ihr es?
Ja … vor 30 Jahren das erste Mal beim Bund gemacht :kruemel:
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5282
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Trendsport Rucking

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 13:53
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 09:35 Habt ihr es schon mal probiert oder würdet ihr es?
Ja … vor 30 Jahren das erste Mal beim Bund gemacht :kruemel:
Hehe, zwar erst vor 21 Jahren aber same ;)
Benutzeravatar
Garage_lifts101
Lounger
Beiträge: 469
Registriert: 10. Mär 2023, 15:25
Alter: 32
Körpergewicht: 87
Sportart: Gewichtheben
Squat: 150
Deadlift: 185
Snatch: 103

Re: Trendsport Rucking

Also an sich spricht mich das ganze ja an. Aber denke für den Normalo ist es doch einfach etwas zu viel. Also die Strukturen sind ja bei den wenigsten auf die Belastungen vorbereitet. Und das Training selbst bereitet einen da jetzt irgendwie auch nur semi vor. Oder seh ich das falsch ?
Also klar wenn ich jahrelanges Training intus habe, kann das ganz cool sein einfach um die Intensität zu erhöhen.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Benutzeravatar
Lifter
Lounger
Beiträge: 281
Registriert: 24. Jul 2023, 13:21

Re: Trendsport Rucking

Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 21:54 Also an sich spricht mich das ganze ja an. Aber denke für den Normalo ist es doch einfach etwas zu viel. Also die Strukturen sind ja bei den wenigsten auf die Belastungen vorbereitet. Und das Training selbst bereitet einen da jetzt irgendwie auch nur semi vor. Oder seh ich das falsch ?
Also klar wenn ich jahrelanges Training intus habe, kann das ganz cool sein einfach um die Intensität zu erhöhen.
Wie hier geschrieben wurde, stammt die Grundidee vom Militär.

Und wie viele haben die Grundausbildung (inklusive Rucking) durchlaufen, ohne ihre Strukturen darauf vorzubereiten. War bei mir nicht anders. Das einzig negative war, dass mich der schwere Rucksack wund gescheuert hat. Das hing aber vermutlich auch damit zusammen, dass ich ihn nicht korrekt angelegt habe.
Benutzeravatar
Folterkeller
Prinz PullUp
Beiträge: 676
Registriert: 9. Mär 2023, 16:36
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Ich bin: früh dran

Re: Trendsport Rucking

Ich lese ja die Beiträge echt gerne hier im Forum...
Aber sorry, der hier ist ziemlich Mau. Da hätte viel mehr kommen können und den Artikel finde ich sehr oberflächlich behandelt #05#

Das Thema hatten wir hier schon einmal viewtopic.php?t=870&hilit=Rucking recht ausführlich mit verschiedenen Aspekten besprochen.
Ich baue Rucking schon ziemlich lange mit ins Training ein. Gerne im Zuge der Runde mit dem Hund. Andere Nutzer hier im Forum sind auch im Thema, wie z.B. @netzokuhl @Leucko . Und man beachte die wunderschönen Platten mit Logo (**)

So richtig salonfähig haben es mal wieder die Amis gemacht, einmal durch CrossFit und einmal GoRuck durch seine eigenen ziemlich großen Events. Entsprechend sind die meisten Texte dazu auch im amerikanischen Sprachraum zu finden.

https://www.goruck.com/pages/what-is-rucking
https://www.goruck.com/blogs/news-stories/rucking-tips
https://ruck.beer/category/training/
https://www.strongfirst.com/how-to-ruck/
https://ruck-store.de/blogs/das-ist-ruc ... rt-rucking Hier bekommt man auch in Deutschland gut Platten
https://rucking.com/rucking-for-beginne ... g-started/
https://www.military.com/military-fitne ... s-ruck-fun

Wenn man über das Thema dann einen Bericht schreibt, sollte man davon das ein oder andere lesen und ggf auch einmal selbst ausprobieren.

Der Unterschied zwischen Gewichtsweste und Rucksack, Standardgewichte (10,15,20,30,45 lbs) und sinnvolle Gewichtsverteilung im Rucksack, sinnvolles Schuhwerk, Events im amerikanischen Raum und damit Streckenlänge und notwendige Zeit je Kilometer, Vereine/Gruppen in Deutschland (ja, die gibt es) sollten man m.E. schon erwähnen
Zudem hat GoRuck mittlerweile sogar eine EU Seite. Die Verlinkung sollte man sinnvollerweise nutzen bei Kaufinteresse https://www.goruck.eu/

Sorry, ist nur meine persönliche Meinung.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5661
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Trendsport Rucking

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 17:44 Ein besonderer Dank geht raus an Ehrenmann @Leucko der meine Ruck Progression unterstützt.
Bester User EuWest.
Ja, da hätte der Erpel gutes Fotomaterial für den Artikel direkt aus der Community liefern können

Ansonsten das was @Folterkeller sagt. Der Artikel beschäftigt sich sehr Oberflächlich mit dem Thema und bietet somit für Leute die schon irgendwie sportlich aktiv sind kaum Mehrwert.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19689
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Trendsport Rucking

Folterkeller und Leucko haben schon alles gesagt.
Für mich ist Rucking vorallem auch eine gute Methode Cardio im Winter durchzuführen, wenn Wetterverhältnisse, Untergrundbeschaffenheit und Temperaturen für Radfahren oder Joggen nicht geeignet sind.

Bild
Bild
Bild
Bild
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Folterkeller
Prinz PullUp
Beiträge: 676
Registriert: 9. Mär 2023, 16:36
Wohnort: NRW
Geschlecht: M
Ich bin: früh dran

Re: Trendsport Rucking

Fotomaterial kann ich auch noch beisteuern
IMG_20240209_130913.jpg
IMG_20240209_130806.jpg
IMG_20240209_130702.jpg
Die Platten stammen allerdings nicht von Leucko, sondern dem Vorgänger von Ruck-store.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5661
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Trendsport Rucking

Dann muss ich natürlich auch mein selbstgebauten Platten zeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19689
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Trendsport Rucking

Hier kann zu.

@Ebiator
Ich plädiere bei Artikeln mal für Qualität über Quantität.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4389
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Trendsport Rucking

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2024, 19:37 Hier kann zu.

@Ebiator
Ich plädiere bei Artikeln mal für Qualität über Quantität.
Jetzt hör mal auf die Miesepeter :roll:


Ich hab mich gerade wieder an diesen Artikel erinnert und werde gleich mal zu meinen Eltern "rucken"

Ich muss meinen Roller aus der Garage holen. Allerdings sind die nicht da. Ich muss Benzin mit schleppen und etwas Kühlwasser + Jacke..

Vielleicht so 10kg Gepäck und bin wahrscheinlich 4-Stunden unterwegs.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19689
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Trendsport Rucking

Ich wollte nur sagen...
MMn. reicht auch ein guter Artikel im Monat.

Bei Team Andro hatte man an paar wertvolle dabei auf die man immer mal wieder zurück kam um nachzulesen.

Ist doch besser wenn Artikel sehr hochwertig sind und Mehrwert liefern über längere Zeit als nur kurzfristig eine kleine Diskussion anzuregen.

Ich erinnere mich z. B. an den Artikel wie eine Diät/Ernährung aufgebaut wird noch ganz gut.
War der von Frank?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1432
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Trendsport Rucking

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2024, 15:27 Ich erinnere mich z. B. an den Artikel wie eine Diät/Ernährung aufgebaut wird noch ganz gut.
War der von Frank?
Ich meine auch, zumindest war/ist das Frank sein "Fachgebiet".
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Antworten