Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Road to Valencia - Sub 3.15 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 08:32 Ein echter Trappe hätte sich am Kiosk ne Karte gezogen und mit den Sternen gearbeitet, aber du bist eben ein Städter *jaja*

Sehr geil, gut dass du das klarstellt, von dieser Spezies distanziere ich mich deutlich :facepaln:

Unbedingt, gerne mit Bildern und der von dir gewohnten Passion, ich lese das sehr gerne. Und würde oft gerne direkt mit dir losziehen.

Die 100 flach, Gebirge, Trail, etc.?
Hehe da hast du wohl recht! Wobei das auch die absolut richtige Entscheidung war, wenn ich mir die Form während des Erholungslaufs heute ansehe. Der Körper steckt sowas dann doch nicht so ganz ohne Spuren weg. Da hilft nur möglichst durchziehen und das Beste für den Wettkampf nächstes Wochenende versuchen. 60-70 Kilometer müssen diese Woche fallen.

Würde schon gern in die Alpen! Sobald ich ein konkretes Rennen im Blick habe, sage ich frühzeitig bescheid. Wäre natürlich ein absolutes Highlight von dir in Grund und Boden gerannt zu werden und irgendwie zu versuchen halbtot im Ziel anzukommen. :guenni:

Dienstag, 11. Juni 2024: Recovery 65 Minuten
Bildschirmfoto 2024-06-11 um 20.48.12.png
Entspanntes Läufchen zum Reinkommen heute. Garmin hat etwas gemeckert, dass die Form nicht ganz in der Norm war. Wie soll sie auch nach 53 Kilometern zwei Tage zuvor. Hatte allerdings keinerlei Schmerzen - das ist schon mal super! Beine fühlten sich noch etwas schwer an, ist allerdings alles nicht weiter dramatisch. Morgen kommen die Intervalle, da werde ich sehen, wo ich stehe. Puls lag bei 137 bpm im Schnitt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Das ist der Preis, den wir zahlen um auf mehreren Hochzeiten zu tanzen.

Wir könnten mal ein Lifters Ausflug in den Bayrischen Wald machen, da lebt Bodybuilding, Kraftsport und man kann mega Trails Laufen oder auch Wandern.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2024, 21:10 Das ist der Preis, den wir zahlen um auf mehreren Hochzeiten zu tanzen.

Wir könnten mal ein Lifters Ausflug in den Bayrischen Wald machen, da lebt Bodybuilding, Kraftsport und man kann mega Trails Laufen oder auch Wandern.
Das ist auf jeden Fall eine geile Idee! Kollege @Lauch wohnt ja auch nicht allzu fern. Bei Trailrunning in Bayern bin ich immer dabei. Freue mich schon auf den Juli und das Ferienhaus direkt am Eibsee. Morgens immer schön erst eine 15 km Runde mit ordentlich Höhenmetern und dann abkühlen mit einem alkoholfreien Radler im Wasser.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Habe den Überblick verloren. Was steht am Wochenende für ein WK an?
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 06:45 Habe den Überblick verloren. Was steht am Wochenende für ein WK an?
Bin nächstes Wochenende (23. Juni) in Wuppertal beim Schwebebahnlauf über 10 km am Start. Ziel ist weiterhin Sub 45 Minuten. Mal sehen, was an dem Tag geht. Danach ist bis zum Mammutmarsch Mitte Juli erstmal Pause.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 15:03
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 06:45 Habe den Überblick verloren. Was steht am Wochenende für ein WK an?
Bin nächstes Wochenende (23. Juni) in Wuppertal beim Schwebebahnlauf über 10 km am Start. Ziel ist weiterhin Sub 45 Minuten. Mal sehen, was an dem Tag geht. Danach ist bis zum Mammutmarsch Mitte Juli erstmal Pause.
Danke! Freue mich arg auf deinen Bericht zum Mummutmarsch. Danach hab ich alles gelesen es gibt Deabo ;)
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 15:12
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 15:03
Danke! Freue mich arg auf deinen Bericht zum Mummutmarsch. Danach hab ich alles gelesen es gibt Deabo ;)
Dann muss ich die 100 km ja fast abbrechen, um die Spannungskurve aufrecht zu erhalten. pepecry
Zotto
Top Lounger

Donnerstag, 13. Juni 2024: Warm Up Lauf 10,8 km + Tempo 12 km
Da ich gestern bis kurz vor 20 Uhr berufsbedingt gebunden war und auch gewohnt früh aufstehen musste, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, einen Tag trainingsfrei zu machen. Das hieß allerdings auch, dass ich heute zwei Einheiten an einem Tag absolvieren musste. Den Auftakt hat ein ca. 11 km Zone 2 Lauf am Rheinufer gemacht. Danach direkt zur Laufbahn gefahren und harte Intervalle geballert. Habe mich super gefühlt und dementsprechend wieder hart übertrieben. Das Training hat sich richtig gut angefühlt. Leider beobachte ich, dass meine Herzfrequenz seit der 53 km Wanderung höher ist als sonst. Im langsamen Pace-Bereich klettert sie auch ohne gefühlte Anstrengung schneller nach oben und beim Auslaufen nach den harten Intervallen kam sie kaum wieder herunter. Keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich hoffe, das wird mich nicht im Wettkampf behindern. Wäre der Körper einfach übermüdet, wäre die Herzfrequenz ja eher niedriger und durch eine Aktivität kann ich ja eigentlich nicht so viel Form bzw. Substanz einbüßen. Bin etwas ratlos. #05#
Bildschirmfoto 2024-06-13 um 19.00.26.png
Bildschirmfoto 2024-06-13 um 18.58.53.png
Trainingsaufbau Tempo:
-> Warm Up 20 Min. 4.50-5.20 Pace
-> 10* 2 Min. 4.15-4.25 Pace
-> Cool Down 10 Min. 5.40-6.00 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Manchmal braucht man lange, um genau zu verstehen, was wie und warum die Herzfrequenz tut.
Wir könnten das jetzt ausdiskutieren, ist aus meiner Sicht aber keine gute Idee. Wenn du Rat magst, sag es gerne.

Anderenfalls würde ich mich da drauf konzentrieren, dass du dich gut fühlst und weitermachen und die Herzfrequenz, Herzfrequenz sein lassen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 08:42 Manchmal braucht man lange, um genau zu verstehen, was wie und warum die Herzfrequenz tut.
Wir könnten das jetzt ausdiskutieren, ist aus meiner Sicht aber keine gute Idee. Wenn du Rat magst, sag es gerne.

Anderenfalls würde ich mich da drauf konzentrieren, dass du dich gut fühlst und weitermachen und die Herzfrequenz, Herzfrequenz sein lassen.
Sehe ich ebenso! Die heutige Einheit wird da Aufschluss geben. Heut geht es wieder hart und herzlich auf der Bahn zur Sache.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

50km+ wandern und dann mal 2 Einheiten an einem Tag sind halt schon auch eine ordentliche Belastung. Also Pausentage und -zeiten tun bestimt auch mal gut.
Zotto
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2024, 10:22 50km+ wandern und dann mal 2 Einheiten an einem Tag sind halt schon auch eine ordentliche Belastung. Also Pausentage und -zeiten tun bestimt auch mal gut.
Habe ja Sonntag, Montag und Mittwoch pausiert und Dienstag nur einen gemütlichen 10 km Regenerationslauf eingelegt. Der Körper ist solch einen 53 km Schock wahrscheinlich einfach nicht gewöhnt und adaptiert. Werde heute ca. 12 km Intervalle einlegen und morgen einen gemütlichen Halbmarathon Zone 2. Dann komme ich immerhin noch auf läppische 67-68 Kilometer Wochenvolumen. :)
Zotto
Top Lounger

Samstag, 15. Juni 2024: Track Session
Bildschirmfoto 2024-06-15 um 13.17.28.png
Vielleicht hätte ich, bevor ich im Log rumweine, einfach mal abwarten sollen. :guenni: Nach einem Tag Pause und ca. 9 Stunden Schlaf einfach wieder richtige Leistungsexplosion. Bin mit 5.00 Pace angelaufen und einfach immer schneller geworden (Progressionslauf auf der Bahn). Bin bei Kilometer 11-12 quasi von der Bahn abgehoben und über den Belag geflogen. Hätte die 4.15-4.20 Pace gefühlt noch 3-4 km durchziehen können. Herzfrequenz war selbst weit über der Laktatschwelle wieder relativ niedrig. Heute im Schnitt 166 bpm. Die erhöhte HFQ der letzten Einheiten kann auch einfach dem schlechten Schlaf und Stress unter der Woche geschuldet sein, was weiß ich. Habe heute nebenbei neue Rekorde über 5 km (22:09) und 10 Kim (46.24) aufgestellt. Das Training fühlte sich insgesamt höchstens wie eine 6/10 an. Alles gute Vorzeichen für das Projekt Sub 45 nächsten Sonntag in Wuppertal. Jetzt heißt es durchziehen und in der kommenden Woche für genug Regeneration sorgen. pepcorn

Trainingsaufbau:
-> Warm Up 25 Min. 4.55-5.20 Pace
-> 25 Min. 4.30-4.40 Pace
-> 5 Min. 4.15-4.25 Pace
-> Cool Down 5 Min. 5.40-6.00 Pace
Bildschirmfoto 2024-06-15 um 13.24.59.png
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

PRs ausversehen im Training sind die besten PRs. (**)
Zotto
Top Lounger

Sonntag, 16. Juni 2024: Regenerativer Long Run 120 Minuten
Bildschirmfoto 2024-06-16 um 20.44.02.png
Die Arbeit für den letzten Wettkampf vor der Sommerpause ist eigentlich geleistet. Heute nochmal ein ganz entspannter Dauerlauf bei Wind und Regen. Durchschnittlich 130 bpm. Die HFQ ist also wieder dort, wo ich sie haben will. In der kommenden Woche sind noch drei Einheiten geplant und der Load wird deutlich reduziert. Am Sonntag werden die 10 km in Wuppertal all out angegangen. Ab Mitte Juli startet dann die neue Marathon-Vorbereitung. Zwischendurch wird sich in Bayern auch wieder mehr gegönnt. Den Mammutmarsch nehme ich nebenbei mit. Freue mich bereits auf einen erholsamen Sommer in der Natur. So oder so werde ich die Wochenkilometer auch während der "Sommerpause" nicht unter 50 fallen lassen. :)

Bildschirmfoto 2024-06-16 um 21.09.19.png
Trainingsplan Wettkampfwoche:

- Montag: 50 Minuten Sprintintervalle 10*45 Sekunden á 3.50-4.00 Pace
- Mittwoch: 50 Minuten Intervalle 8*1 Min. 4.20-4.30 Pace
- Donnerstag: 60 Minuten regenerativer Dauerlauf
Antworten