Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
MuellimHirn
Neuer Lounger

Re: Cardio Thread

Mein erster Brustgurt ist schonmal nix für mich. Wird mit eigener App geliefert und scheint eigentlich zu funktionieren, aber in Runtastic (Adidas Running) wird er nicht erkannt.

Jemand einen Tipp für einen günstigen Brustgurt? Meine Nokia Withings am Handgelenk liefert ansonsten auch ähnliche Werte und kann ebenfalls nicht synchronisiert werden. Würde gerne bei den Kilometeransagen auch die HF durchgesagt bekommen.

Mein Ruhepuls liegt übrigens bei 72 und heute bei eher gemütlichem Tempo (7min/km) bewegte ich mich bei 140-152. Ist das nicht etwas zu hoch? Wenn ich sonst mit 5:45-6:15 min/km laufe habe ich bisher aber nicht wirklich drauf geachtet. Laufe meist 5-8km und das eher erst seit einem Jahr regelmäßig.
davidhigh
Lounger

Ich arbeite im Homeoffice und habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch sowie ein Walking Pad organisiert, was die beste Entscheidung war...

Seither gehe ich nun seit drei Wochen täglich 90 - 180 Minuten bei 3-4 km/h auf dem Laufband (und arbeite/tippe nebenher).

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Ist das schon "Cardio"? Wie würdet ihr das Teil nutzen? Ziel ist es, nebenher eben nicht laufen/radfahren/schwimmen zu müssen, und möglichst vieke Vorteile abzugreifen
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 01:01 Ich arbeite im Homeoffice und habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch sowie ein Walking Pad organisiert, was die beste Entscheidung war...

Seither gehe ich nun seit drei Wochen täglich 90 - 180 Minuten bei 3-4 km/h auf dem Laufband (und arbeite/tippe nebenher).

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Ist das schon "Cardio"? Wie würdet ihr das Teil nutzen? Ziel ist es, nebenher eben nicht laufen/radfahren/schwimmen zu müssen, und möglichst vieke Vorteile abzugreifen
Ist Bewegung ... mit Cardio hat das mMn nichts gemein.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Nein, das ist Spazieren bei halbem Tempo und somit sicher kein Cardio (außer du wiegst 200kg+ dann vielleicht).
Hat sicherlich trotzdem Vorteile. Vermutlich hauptsächlich Kalorien verbrauch.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 08:29 Mein erster Brustgurt ist schonmal nix für mich. Wird mit eigener App geliefert und scheint eigentlich zu funktionieren, aber in Runtastic (Adidas Running) wird er nicht erkannt.

Jemand einen Tipp für einen günstigen Brustgurt? Meine Nokia Withings am Handgelenk liefert ansonsten auch ähnliche Werte und kann ebenfalls nicht synchronisiert werden. Würde gerne bei den Kilometeransagen auch die HF durchgesagt bekommen.

Mein Ruhepuls liegt übrigens bei 72 und heute bei eher gemütlichem Tempo (7min/km) bewegte ich mich bei 140-152. Ist das nicht etwas zu hoch? Wenn ich sonst mit 5:45-6:15 min/km laufe habe ich bisher aber nicht wirklich drauf geachtet. Laufe meist 5-8km und das eher erst seit einem Jahr regelmäßig.
Keine Ahnung wieso man da spart.
Weiß nicht ob der Garmin auch so funktioniert, würde mir aber vermutlich entweder Polar oder Garmin kaufen und kein Noname Ding.
1x 60-90€ in die Hand genommen fertig.

https://www.mydealz.de/deals/garmin-hrm ... rt-2367652
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon

davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 01:01 Ich arbeite im Homeoffice und habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch sowie ein Walking Pad organisiert, was die beste Entscheidung war...

Du greifst mit allgemeiner Bewegung vs. Nichts tun schon viele Vorteile ab, aber Cardio ist es trotzdem nicht.

Meinem Verständnis nach sind lange Zeiträume in denen man sich nicht bewegt unvorteilhaft.
Statt also die komplette Zeit in einem abzuspulen würde ich das ein wenig über den Tag verteilen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Schau halt einfach, ob es dich besser macht. Also ich hatte in der Vergangenheit regelmäßige Spaziergänge auch beim Laufen gespürt. Genauso wie die Radfahrten zur Arbeit und so.
Das war aber bevor ich Laufen als Sport gestartet hatte.
Leucko
Brei & Beugen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 09:56 Schau halt einfach, ob es dich besser macht. Also ich hatte in der Vergangenheit regelmäßige Spaziergänge auch beim Laufen gespürt. Genauso wie die Radfahrten zur Arbeit und so.
Du meinst die Spaziergänge gespürt im Sinne von positivem impact auf deine cardiovaskulären Fähigkeiten?
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:13
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 09:56 Schau halt einfach, ob es dich besser macht. Also ich hatte in der Vergangenheit regelmäßige Spaziergänge auch beim Laufen gespürt. Genauso wie die Radfahrten zur Arbeit und so.
Du meinst die Spaziergänge gespürt im Sinne von positivem impact auf deine cardiovaskulären Fähigkeiten?
Also, keine Ahnung wie sie sich auf die Herzfunktion und so ausgewirkt haben. Ich habe das nicht irgendwie getrackt.
Aber subjektiv haben halt "Mehr zu Fuß gehen" und kurze Radfahrten und "Täglich alle Treppen ins Büro gehen" spürbar die Fitness positiv beeinflusst.
n0_one
Lounger

Ich bin 36, 90 kg und mache gerade ein bisschen nach Gefühl:
  • Beine (3 Sätze KB-Variante, 2-3 Sätze KH-Variante, 1-3 Sätze Strecker, 2-3 Sätze Beuger, 0-2 Sätze BSS, 3 Sätze Waden)
  • Brust / Rücken (4 Sätze Schrägbank, je 3 Sätze weites Rudern, enges Rudern, Latzug)
  • Schultern / Arme (je 3 Sätze Seitheben, Seitheben liegend, 2 Varianten Curls, French Press, Push Downs am Seil)
Nach Möglichkeit immer durch, Rest-Days so wie sie anfallen. Wollte jetzt Cardio / "Stabi" einbauen mit dem Ziel allgemein etwas Ausdauer aufbauen und Gesundheitsvorteile mitnehmen. Ich trainiere zuhause und habe wenig Lust auf stundenlanges Gedaddel. Dazu plane ich Folgendes:
  • Wadentraining erst mal aussetzen
  • Cardio Tag zwischen Brust / Rücken und Schultern / Arme einbauen
  • Paar Körpergewichtsübungen, u. a. für Körperstabilität zum Start (Hampelmänner, Planks, Crunshes etc.); 40 s Belastung, 20 s Pause
  • Seilspringen wie folgt: Wenn das Seil hängen bleibt UND der Puls über 150 ist, 30 Sekunden Pause. Ist der Puls danach unter 150, geht es genauso weiter. Bleibt der Puls über 150, ist das Training beendet.
Mir ist klar, dass der Puls nicht immer vergleichbar ist. Ich sehe das aber ggfs. als Form der Autoregulation: Wenn Stress, bevorstehende Krankheit, Hitze etc. anstehen wird das Cardio-Training eben kürzer. Mit der Zeit und höherer Leistungsfährigkeit würde ich dann evtl. die Pulsgrenze verschieben oder die Pausen verkürzen oder das Ganze im Wechsel mit Burpees etc. machen.

Was meint ihr?
Leucko
Brei & Beugen

Cardio machen verglichen mit kein Cardio machen dürfte immer eine gute Idee sein ;)

Würde zunächst vielleicht 2x/Woche was im GA1 Bereich machen.

Sehe keinerlei Sinn in diesen BW Übungen 40s on 20s off. Da passiert doch Pulsmäßig nicht viel. Wenn Intervalle dann sollte es schon in der passenden Disziplin erfolgen wie z.B. Laufen oder Fahrrad.
n0_one
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45 Würde zunächst vielleicht 2x/Woche was im GA1 Bereich machen.

Sehe keinerlei Sinn in diesen BW Übungen 40s on 20s off. Da passiert doch Pulsmäßig nicht viel.
GA1 wäre laut Faustformel maximal 138. Ich müsste bei den (als Warmup gedachten) BW-Übungen mal schauen, ob ich nicht schon nach kurzer Zeit da hin komme. Wenn ich in der Vergangenheit Laufen war, kam so nach ca. 10 Minuten niedrigem Puls ein "Sprung" und dann bin ich auch bei bewusst langsamen Tempo schnell an oder über dieser Pulsgrenze. Weiterlaufen kann ich dann, nur geht der Puls ggfs. eben auch noch weiter hoch so eher Richtung 160. Dann wäre auf einmal entspannt Radeln im Rennen oder immer wieder Gehen und Laufen wechseln, um den Puls unten zu halten?
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45Wenn Intervalle dann sollte es schon in der passenden Disziplin erfolgen wie z.B. Laufen oder Fahrrad.
Einerseits beneide ich die Ausdauersportler um ihre Planung und ihr Mindset. Bei "uns" gibt es "Go hard or go home" und für Belastungssteuerung und Deloads wird man verspottet, dort gibt es langsame Läufe, Regenerationsläufe, Lauf-ABC, Intervalle, schnelle Läufe, lange Läufe etc. Andererseits will ich halt auch nicht mehr Zeit als grob 2 / Woche investieren und dort pro TE idealerweise auch gerne eher hart und kurz in 30-45 Minuten fertig werden als mit irgendeinem Rumgedaddel 1+ Stunden zu verbringen.

Ich habe aber auch schon mitgenommen, dass Einsteiger gerne zu intensiv ran gehen und sich Erfolge verbauen. Wäre also GA1, dann ggfs. auch länger, deutlich besser?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Was heißt laut Faustformel? hast du mal einen Maximalpuls ermittelt?
und wenn du diesen ermittelt hast und dann nicht den Bereich für Grundlage halten kannst, ja dann musst du gehpausen machen. Das liegt daran dass deine Grundlage scheiße ist, das kommt aber relativ schnell wenn man diszipliniert trainiert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 16:40
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45 Würde zunächst vielleicht 2x/Woche was im GA1 Bereich machen.

Sehe keinerlei Sinn in diesen BW Übungen 40s on 20s off. Da passiert doch Pulsmäßig nicht viel.
GA1 wäre laut Faustformel maximal 138. Ich müsste bei den (als Warmup gedachten) BW-Übungen mal schauen, ob ich nicht schon nach kurzer Zeit da hin komme. Wenn ich in der Vergangenheit Laufen war, kam so nach ca. 10 Minuten niedrigem Puls ein "Sprung" und dann bin ich auch bei bewusst langsamen Tempo schnell an oder über dieser Pulsgrenze. Weiterlaufen kann ich dann, nur geht der Puls ggfs. eben auch noch weiter hoch so eher Richtung 160. Dann wäre auf einmal entspannt Radeln im Rennen oder immer wieder Gehen und Laufen wechseln, um den Puls unten zu halten?
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45Wenn Intervalle dann sollte es schon in der passenden Disziplin erfolgen wie z.B. Laufen oder Fahrrad.
Einerseits beneide ich die Ausdauersportler um ihre Planung und ihr Mindset. Bei "uns" gibt es "Go hard or go home" und für Belastungssteuerung und Deloads wird man verspottet, dort gibt es langsame Läufe, Regenerationsläufe, Lauf-ABC, Intervalle, schnelle Läufe, lange Läufe etc. Andererseits will ich halt auch nicht mehr Zeit als grob 2 / Woche investieren und dort pro TE idealerweise auch gerne eher hart und kurz in 30-45 Minuten fertig werden als mit irgendeinem Rumgedaddel 1+ Stunden zu verbringen.

Ich habe aber auch schon mitgenommen, dass Einsteiger gerne zu intensiv ran gehen und sich Erfolge verbauen. Wäre also GA1, dann ggfs. auch länger, deutlich besser?
Würde dann halt 1 Einheit wirklich 1h GA1 machen, wie Chiki sagt mit Gehpause wenn nötig und die andere Einheit vllt 30min intensiver Laufen oder Intervalle.
Aufm Rad musst du idR. immer mehr Zeit einplanen als fürs Laufen/Rudern/Schwimmen würde ich sagen.

Log
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Radfahren muss das System nicht so hart arbeiten wie beim laufen weil man sein eigenes Körpergewicht ja nicht trägt sondern das Rad dies übernimmt
Antworten