Mein erster Brustgurt ist schonmal nix für mich. Wird mit eigener App geliefert und scheint eigentlich zu funktionieren, aber in Runtastic (Adidas Running) wird er nicht erkannt.
Jemand einen Tipp für einen günstigen Brustgurt? Meine Nokia Withings am Handgelenk liefert ansonsten auch ähnliche Werte und kann ebenfalls nicht synchronisiert werden. Würde gerne bei den Kilometeransagen auch die HF durchgesagt bekommen.
Mein Ruhepuls liegt übrigens bei 72 und heute bei eher gemütlichem Tempo (7min/km) bewegte ich mich bei 140-152. Ist das nicht etwas zu hoch? Wenn ich sonst mit 5:45-6:15 min/km laufe habe ich bisher aber nicht wirklich drauf geachtet. Laufe meist 5-8km und das eher erst seit einem Jahr regelmäßig.
Cardio Thread
- davidhigh
- Lounger
Re: Cardio Thread
Ich arbeite im Homeoffice und habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch sowie ein Walking Pad organisiert, was die beste Entscheidung war...
Seither gehe ich nun seit drei Wochen täglich 90 - 180 Minuten bei 3-4 km/h auf dem Laufband (und arbeite/tippe nebenher).
Wie ist Eure Einschätzung dazu? Ist das schon "Cardio"? Wie würdet ihr das Teil nutzen? Ziel ist es, nebenher eben nicht laufen/radfahren/schwimmen zu müssen, und möglichst vieke Vorteile abzugreifen
Seither gehe ich nun seit drei Wochen täglich 90 - 180 Minuten bei 3-4 km/h auf dem Laufband (und arbeite/tippe nebenher).
Wie ist Eure Einschätzung dazu? Ist das schon "Cardio"? Wie würdet ihr das Teil nutzen? Ziel ist es, nebenher eben nicht laufen/radfahren/schwimmen zu müssen, und möglichst vieke Vorteile abzugreifen
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ist Bewegung ... mit Cardio hat das mMn nichts gemein.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 01:01 Ich arbeite im Homeoffice und habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch sowie ein Walking Pad organisiert, was die beste Entscheidung war...
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Nein, das ist Spazieren bei halbem Tempo und somit sicher kein Cardio (außer du wiegst 200kg+ dann vielleicht).
Hat sicherlich trotzdem Vorteile. Vermutlich hauptsächlich Kalorien verbrauch.
Hat sicherlich trotzdem Vorteile. Vermutlich hauptsächlich Kalorien verbrauch.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Keine Ahnung wieso man da spart.MuellimHirn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2024, 08:29 Mein erster Brustgurt ist schonmal nix für mich. Wird mit eigener App geliefert und scheint eigentlich zu funktionieren, aber in Runtastic (Adidas Running) wird er nicht erkannt.
Jemand einen Tipp für einen günstigen Brustgurt? Meine Nokia Withings am Handgelenk liefert ansonsten auch ähnliche Werte und kann ebenfalls nicht synchronisiert werden. Würde gerne bei den Kilometeransagen auch die HF durchgesagt bekommen.
Mein Ruhepuls liegt übrigens bei 72 und heute bei eher gemütlichem Tempo (7min/km) bewegte ich mich bei 140-152. Ist das nicht etwas zu hoch? Wenn ich sonst mit 5:45-6:15 min/km laufe habe ich bisher aber nicht wirklich drauf geachtet. Laufe meist 5-8km und das eher erst seit einem Jahr regelmäßig.
Weiß nicht ob der Garmin auch so funktioniert, würde mir aber vermutlich entweder Polar oder Garmin kaufen und kein Noname Ding.
1x 60-90€ in die Hand genommen fertig.
https://www.mydealz.de/deals/garmin-hrm ... rt-2367652
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Du greifst mit allgemeiner Bewegung vs. Nichts tun schon viele Vorteile ab, aber Cardio ist es trotzdem nicht.davidhigh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 01:01 Ich arbeite im Homeoffice und habe mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch sowie ein Walking Pad organisiert, was die beste Entscheidung war...
Meinem Verständnis nach sind lange Zeiträume in denen man sich nicht bewegt unvorteilhaft.
Statt also die komplette Zeit in einem abzuspulen würde ich das ein wenig über den Tag verteilen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Schau halt einfach, ob es dich besser macht. Also ich hatte in der Vergangenheit regelmäßige Spaziergänge auch beim Laufen gespürt. Genauso wie die Radfahrten zur Arbeit und so.
Das war aber bevor ich Laufen als Sport gestartet hatte.
-
- Brei & Beugen
Du meinst die Spaziergänge gespürt im Sinne von positivem impact auf deine cardiovaskulären Fähigkeiten?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 09:56 Schau halt einfach, ob es dich besser macht. Also ich hatte in der Vergangenheit regelmäßige Spaziergänge auch beim Laufen gespürt. Genauso wie die Radfahrten zur Arbeit und so.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Also, keine Ahnung wie sie sich auf die Herzfunktion und so ausgewirkt haben. Ich habe das nicht irgendwie getrackt.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:13Du meinst die Spaziergänge gespürt im Sinne von positivem impact auf deine cardiovaskulären Fähigkeiten?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 09:56 Schau halt einfach, ob es dich besser macht. Also ich hatte in der Vergangenheit regelmäßige Spaziergänge auch beim Laufen gespürt. Genauso wie die Radfahrten zur Arbeit und so.
Aber subjektiv haben halt "Mehr zu Fuß gehen" und kurze Radfahrten und "Täglich alle Treppen ins Büro gehen" spürbar die Fitness positiv beeinflusst.
-
- Lounger
Ich bin 36, 90 kg und mache gerade ein bisschen nach Gefühl:
Was meint ihr?
- Beine (3 Sätze KB-Variante, 2-3 Sätze KH-Variante, 1-3 Sätze Strecker, 2-3 Sätze Beuger, 0-2 Sätze BSS, 3 Sätze Waden)
- Brust / Rücken (4 Sätze Schrägbank, je 3 Sätze weites Rudern, enges Rudern, Latzug)
- Schultern / Arme (je 3 Sätze Seitheben, Seitheben liegend, 2 Varianten Curls, French Press, Push Downs am Seil)
- Wadentraining erst mal aussetzen
- Cardio Tag zwischen Brust / Rücken und Schultern / Arme einbauen
- Paar Körpergewichtsübungen, u. a. für Körperstabilität zum Start (Hampelmänner, Planks, Crunshes etc.); 40 s Belastung, 20 s Pause
- Seilspringen wie folgt: Wenn das Seil hängen bleibt UND der Puls über 150 ist, 30 Sekunden Pause. Ist der Puls danach unter 150, geht es genauso weiter. Bleibt der Puls über 150, ist das Training beendet.
Was meint ihr?
-
- Brei & Beugen
Cardio machen verglichen mit kein Cardio machen dürfte immer eine gute Idee sein
Würde zunächst vielleicht 2x/Woche was im GA1 Bereich machen.
Sehe keinerlei Sinn in diesen BW Übungen 40s on 20s off. Da passiert doch Pulsmäßig nicht viel. Wenn Intervalle dann sollte es schon in der passenden Disziplin erfolgen wie z.B. Laufen oder Fahrrad.
Würde zunächst vielleicht 2x/Woche was im GA1 Bereich machen.
Sehe keinerlei Sinn in diesen BW Übungen 40s on 20s off. Da passiert doch Pulsmäßig nicht viel. Wenn Intervalle dann sollte es schon in der passenden Disziplin erfolgen wie z.B. Laufen oder Fahrrad.
-
- Lounger
GA1 wäre laut Faustformel maximal 138. Ich müsste bei den (als Warmup gedachten) BW-Übungen mal schauen, ob ich nicht schon nach kurzer Zeit da hin komme. Wenn ich in der Vergangenheit Laufen war, kam so nach ca. 10 Minuten niedrigem Puls ein "Sprung" und dann bin ich auch bei bewusst langsamen Tempo schnell an oder über dieser Pulsgrenze. Weiterlaufen kann ich dann, nur geht der Puls ggfs. eben auch noch weiter hoch so eher Richtung 160. Dann wäre auf einmal entspannt Radeln im Rennen oder immer wieder Gehen und Laufen wechseln, um den Puls unten zu halten?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45 Würde zunächst vielleicht 2x/Woche was im GA1 Bereich machen.
Sehe keinerlei Sinn in diesen BW Übungen 40s on 20s off. Da passiert doch Pulsmäßig nicht viel.
Einerseits beneide ich die Ausdauersportler um ihre Planung und ihr Mindset. Bei "uns" gibt es "Go hard or go home" und für Belastungssteuerung und Deloads wird man verspottet, dort gibt es langsame Läufe, Regenerationsläufe, Lauf-ABC, Intervalle, schnelle Läufe, lange Läufe etc. Andererseits will ich halt auch nicht mehr Zeit als grob 2 / Woche investieren und dort pro TE idealerweise auch gerne eher hart und kurz in 30-45 Minuten fertig werden als mit irgendeinem Rumgedaddel 1+ Stunden zu verbringen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45Wenn Intervalle dann sollte es schon in der passenden Disziplin erfolgen wie z.B. Laufen oder Fahrrad.
Ich habe aber auch schon mitgenommen, dass Einsteiger gerne zu intensiv ran gehen und sich Erfolge verbauen. Wäre also GA1, dann ggfs. auch länger, deutlich besser?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Was heißt laut Faustformel? hast du mal einen Maximalpuls ermittelt?
und wenn du diesen ermittelt hast und dann nicht den Bereich für Grundlage halten kannst, ja dann musst du gehpausen machen. Das liegt daran dass deine Grundlage scheiße ist, das kommt aber relativ schnell wenn man diszipliniert trainiert.
und wenn du diesen ermittelt hast und dann nicht den Bereich für Grundlage halten kannst, ja dann musst du gehpausen machen. Das liegt daran dass deine Grundlage scheiße ist, das kommt aber relativ schnell wenn man diszipliniert trainiert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Würde dann halt 1 Einheit wirklich 1h GA1 machen, wie Chiki sagt mit Gehpause wenn nötig und die andere Einheit vllt 30min intensiver Laufen oder Intervalle.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 16:40GA1 wäre laut Faustformel maximal 138. Ich müsste bei den (als Warmup gedachten) BW-Übungen mal schauen, ob ich nicht schon nach kurzer Zeit da hin komme. Wenn ich in der Vergangenheit Laufen war, kam so nach ca. 10 Minuten niedrigem Puls ein "Sprung" und dann bin ich auch bei bewusst langsamen Tempo schnell an oder über dieser Pulsgrenze. Weiterlaufen kann ich dann, nur geht der Puls ggfs. eben auch noch weiter hoch so eher Richtung 160. Dann wäre auf einmal entspannt Radeln im Rennen oder immer wieder Gehen und Laufen wechseln, um den Puls unten zu halten?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45 Würde zunächst vielleicht 2x/Woche was im GA1 Bereich machen.
Sehe keinerlei Sinn in diesen BW Übungen 40s on 20s off. Da passiert doch Pulsmäßig nicht viel.
Einerseits beneide ich die Ausdauersportler um ihre Planung und ihr Mindset. Bei "uns" gibt es "Go hard or go home" und für Belastungssteuerung und Deloads wird man verspottet, dort gibt es langsame Läufe, Regenerationsläufe, Lauf-ABC, Intervalle, schnelle Läufe, lange Läufe etc. Andererseits will ich halt auch nicht mehr Zeit als grob 2 / Woche investieren und dort pro TE idealerweise auch gerne eher hart und kurz in 30-45 Minuten fertig werden als mit irgendeinem Rumgedaddel 1+ Stunden zu verbringen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 12:45Wenn Intervalle dann sollte es schon in der passenden Disziplin erfolgen wie z.B. Laufen oder Fahrrad.
Ich habe aber auch schon mitgenommen, dass Einsteiger gerne zu intensiv ran gehen und sich Erfolge verbauen. Wäre also GA1, dann ggfs. auch länger, deutlich besser?
Aufm Rad musst du idR. immer mehr Zeit einplanen als fürs Laufen/Rudern/Schwimmen würde ich sagen.
Log
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Radfahren muss das System nicht so hart arbeiten wie beim laufen weil man sein eigenes Körpergewicht ja nicht trägt sondern das Rad dies übernimmt