Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Das geschenkte System wandert jetzt in meinen Hauptserver, der Server auf meinen Schreibtisch und mein alter PC zu meinen Eltern.

Passend dazu gibt es vermutlich ein Upgrade von meiner 3070 Ti auf eine 7900 XTX + neues Gehäuse und PSU.
Irgendwelche Empfehlung für Case und PSU?
Hatte an das Corsair RM1000x und als ATX Case an das Thermaltake Ceres 300 TG gedacht. Das Ceres gefällt mir aber aufgrund der Glasscheibe nicht so, allerdings gibt es aktuell nicht so viele geile Full Mesh Systeme.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Warum 7900xtx? Was mich davon abhalten würde wäre die schlechte RT Performance. Ich finde RT sieht schon echt ziemlich genial aus in manchen Spielen.
Benutzeravatar
Cornholio
Edler Spender
Beiträge: 1282
Registriert: 7. Mär 2023, 23:34
Wohnort: Karlsruhe
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Raytracing sieht aber auch nur dann richtig gut aus, wenn das Spiel speziell mit diesen feature im Hinterkopf entwickelt wurde wie z.b. Cyberpunk. Abseits davon finde ich es völlig überbewertet und es macht häufig keinen wirklichen unterschied zwischen on/off.
Die Titel bei denen das auch so gemacht wurde sind im übrigen sehr überschaubar.

Ist mir jetzt zuletzt bei Jedi Survivor aufgefallen wo ich es mal eine Zeit lang an hatte. Bis auf ein paar schönere Licht/Nebel Effekte war da kaum ein Unterschied zu sehen.

Stand ja auch vor Entscheidung: Bessere RT Performance oder bessere Raster Performance. Aufgrund der oben beschriebenen Tatsache, habe ich mich dann für letzteres entschieden und bis jetzt gibt es auch nichts zu bereuen.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 14:53 Warum 7900xtx?
1. Die Karte ist nicht von Nvidia.
2. 16 GB vs 24 GB VRAM.
3. AMD Driver werden unter Linux besser unterstützt und sind OS.
4. Ich würd die Karte für 700€ bekommen. Bei ner 4080 super wär ich mit mindestens 350€ mehr dabei.

Edit:
5. Achja und der 2VHPWR von Nvidia. :fine:
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 14:53 Was mich davon abhalten würde wäre die schlechte RT Performance. Ich finde RT sieht schon echt ziemlich genial aus in manchen Spielen.
RT ist geil, für mich aber kein Feature mit dem ich alleine eine Kaufentscheidung begründen würde.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
mello
Top Lounger
Beiträge: 668
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 14:53 Warum 7900xtx? Was mich davon abhalten würde wäre die schlechte RT Performance. Ich finde RT sieht schon echt ziemlich genial aus in manchen Spielen.
Zudem ist es meiner Erfahrung nach Gambling ob der AMD-Treiber Probleme bereitet oder nicht. Sowohl ich (RX 580, 6700XT, RX 6800, RX 6800XT) als auch 5 (!) Zockerfreunde haben sich an AMD versucht und alle hatten in diversen Spielen random crashs oder konnten das Spiel nicht einmal starten. Nvidia hingegen war immer Plug and Play.

Gibt nichts Schlimmeres als sich in der wenigen Zeit, die man zum Zocken zur Verfügung hat, mit Treiberproblemen herumzuschlagen.

edit: Linux überlesen. Pardon. Sprach nur für Windows 10 und 11.
Benutzeravatar
Cornholio
Edler Spender
Beiträge: 1282
Registriert: 7. Mär 2023, 23:34
Wohnort: Karlsruhe
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Die dunklen Zeiten der AMD Treibersoftware sind aber auch schon lange vorüber oder?
War damals der Grund weswegen ich von AMD auf Nvidia gewechselt habe. War damals echt immer ein Glücksspiel mit jeden Update.

Das war aber so ~2004 rum.
mello
Top Lounger
Beiträge: 668
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Die Zeiten waren noch dunkler. Aber ganz astrein laufen die AMD-Treiber heutzutage immer noch nicht.
Benutzeravatar
maic
Top Lounger
Beiträge: 713
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2024, 18:44 Die Zeiten waren noch dunkler. Aber ganz astrein laufen die AMD-Treiber heutzutage immer noch nicht.
Ja aber wenn ich schaue wie oft Nvidia in Warzone crashed, ist das mMn auch kein Argument gegen AMD
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5827
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Kann mir jemand sagen was man bei einem WLAN Repeater beachten sollte bzw. ob man da überhaupt was falsch machen kann?
Geht nur um die Verstärkung des WLANs auf 100-200m in den Garten
Benutzeravatar
Dreadlift
Top Lounger
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Mär 2023, 22:54
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Würde schauen, dass er Mesh-fähig mit deinem Master ist und 2,4GHz + 5GHz unterstützt.
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 11:26 Geh doch noch paar Beiträge melden, machst du doch gerne.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4388
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2024, 13:06 Kann mir jemand sagen was man bei einem WLAN Repeater beachten sollte bzw. ob man da überhaupt was falsch machen kann?
Geht nur um die Verstärkung des WLANs auf 100-200m in den Garten
100-200m in den Garten ist eine stolze Entfernung, die du wahrscheinlich nicht ohne weiteres erreichen wirst :/
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Ich habe mir gerade, nachdem meine Tastatur heute morgen in Kaffee ertränkt wurde, meine erste mechanische Tastatur gekauft: montech mkey freedom. Das Ding wiegt einfach 1,5kg :devl: .

Außerdem habe ich noch ein Lian Li o11 dynamic Evo bestellt das mein 10 Jahre altes nanoxia DS3 ersetzen soll. Eigentlich unnötige Spielerei das Gehäuse, aber ich will das Alte schon lange ersetzen.

Edit: ich habe mich lange nicht mehr so auf eine Bestellung gefreut wie auf dieses Keyboard :D (obwohl es keine FPS bringt).
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jun 2024, 10:17 Ich habe mir gerade, nachdem meine Tastatur heute morgen in Kaffee ertränkt wurde, meine erste mechanische Tastatur gekauft: montech mkey freedom. Das Ding wiegt einfach 1,5kg :devl: .
Das Ding hat wie es aussieht XDA Keycaps. Einmal eine Tastatur damit gebaut und ich konnte nie wieder ein anderes Format verwenden. (**)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2286
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Ich war bisher totaler Banause und hatte billige Rubberdome Tastaturen, habe schon länger Mal überlegt eine hochwertige zu besorgen und das bot sich nun an. 100€ fand ich auch okay.

Jetzt benötige ich noch einen neuen Kopfhörer perspektivisch. Ich nutze derzeit zehn Jahre alte b&o beoplay h8 die mein Vater zuvor hatte. Die haben einen guten Klang, sind aber unbequem und das Bluetooth funktioniert schlecht. Schwer die günstig zu ersetzen bezüglich des Klangs.
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Bin jetzt auch neu aufgestellt

i9-14900k
64gb ram
rtx 4070 super
Antworten