Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Soja-Power
Lounger
Beiträge: 148
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 17:49 Ich bin eher für Abfindung abholen und hier bleiben. Will stand jetzt ungern umziehen, da ich eigentlich alles (Freunde, Familie, etc.) verliere.

Gibt es einen Richtwert bei der Abfindung mitdem wir / ich rechnen können? Ca. 11 Jahre im Unternehmen bei einer geplanten Schließung Ende 2027.
Kann dir ein relativ aktuelles Beispiel aus einem IGM Unternehmen nennen:

Komplettes Jahresgehalt inkl. aller (!) Sonderzahlungen geteilt durch 12 / mal Faktor 1,X / mal die Anzahl der Betriebszugehörigkeitsjahre....für Kinder , Behinderte gibt es nochmal ein paar tausend oben drauf.
I.d.R. wird bei Abfindungen auch immer aufs volle Jahr gerundet.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns zuletzt im "Freiwilligenprogramm" 0,3 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr *uglysmilie*
Soja-Power
Lounger
Beiträge: 148
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 19:50 Bei uns zuletzt im "Freiwilligenprogramm" 0,3 Monatsgehälter pro Beschäftigungsjahr *uglysmilie*
Ja ,ich hatte vor ca. 8 Jahren einen Fall in der Verwandtschaft (nicht-tarifgebundene Chemie-Industrie , "Marionetten-Betriebsrat"):

Unter 0,5 Monatsgehälter pro Jahr , Transferzeit etc. sowieso nicht und der Hammer : Wenn Mitarbeiter in der Zeit bis zur Verlagerung der Produktion ins Ausland noch eine bestimmte Zahl von Wochen krankgeschrieben waren , Reduzierung auf Faktor 0,2X (!) ,habe das Schreiben gesehen...und nichts mit 1-2 Jahren vorher bescheid ,das waren ein paar Monate bis Weihnachten bzw. Jahresende.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Da lohnt sich eigentlich fast immer ein eigener Anwalt, um nochmal was rauszuholen.
In Summe kanns aber auch kacke sein, wenn man Job und Kollegen mochte und man sich durch den Wegfall neu orientieren muss. Plötzlich ist man ja mit ggf hundert anderen unterwegs auf dem Arbeitsmarkt, die alle ebenfalls etwas suchen.
Die Firmen wissen sowas ja genau und teilweise gibt's die hohen Beträge auch nur für die, die bis zum Schluss mit dem Anwalt da sitzen. Einige andere suchen sich nen neuen Job in der Gegend und nehmen deutlich weniger an Abfindung.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3029
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 07:43 Da lohnt sich eigentlich fast immer ein eigener Anwalt, um nochmal was rauszuholen.
In Summe kanns aber auch kacke sein, wenn man Job und Kollegen mochte und man sich durch den Wegfall neu orientieren muss. Plötzlich ist man ja mit ggf hundert anderen unterwegs auf dem Arbeitsmarkt, die alle ebenfalls etwas suchen.
Die Firmen wissen sowas ja genau und teilweise gibt's die hohen Beträge auch nur für die, die bis zum Schluss mit dem Anwalt da sitzen. Einige andere suchen sich nen neuen Job in der Gegend und nehmen deutlich weniger an Abfindung.
Pauschal kann man das so nicht sagen - gerade bei Standortschließungen ist sowas oft vergeudete Liebesmühe.

Freiwilligenprogramm, wie oben genannt, ist sowieso was anderes. Bitte nicht immer alles durcheinander Kegeln hier mit halbgarem Wissen.
Ein freiwilligenprogramm biete Geld und versucht Mitarbeiter zu einem Aufhebungsvertrag unter Vorbehalt der doppelten Freiwilligkeit zu bewegen. Da brauchst du nicht nen Anwalt für, weil es eben freiwillig ist.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 09:47
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 07:43 Da lohnt sich eigentlich fast immer ein eigener Anwalt, um nochmal was rauszuholen.
In Summe kanns aber auch kacke sein, wenn man Job und Kollegen mochte und man sich durch den Wegfall neu orientieren muss. Plötzlich ist man ja mit ggf hundert anderen unterwegs auf dem Arbeitsmarkt, die alle ebenfalls etwas suchen.
Die Firmen wissen sowas ja genau und teilweise gibt's die hohen Beträge auch nur für die, die bis zum Schluss mit dem Anwalt da sitzen. Einige andere suchen sich nen neuen Job in der Gegend und nehmen deutlich weniger an Abfindung.
Pauschal kann man das so nicht sagen - gerade bei Standortschließungen ist sowas oft vergeudete Liebesmühe.

Freiwilligenprogramm, wie oben genannt, ist sowieso was anderes. Bitte nicht immer alles durcheinander Kegeln hier mit halbgarem Wissen.
Ein freiwilligenprogramm biete Geld und versucht Mitarbeiter zu einem Aufhebungsvertrag unter Vorbehalt der doppelten Freiwilligkeit zu bewegen. Da brauchst du nicht nen Anwalt für, weil es eben freiwillig ist.
Ich habe es ja nicht pauschal beantwortet, die Kernaussage von mir war, dass so eine Situation nicht unbedingt Anlass zum Gratulieren ist, wie es vorher gemacht wurde.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3029
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich weiß, ich wollte das nur nochmal ins richtige Licht rücken.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Mein aktuelles Ziel ist es stand jetzt bis zum Schluß zu bleiben, um das meiste raus zuholen.

Werde bald ein Nebenstudium (IT) online beginnen und die Richtung danach wechseln. Aktuell im technischen Bereich tätig.

Die knapp drei Jahre kommen mir eigentlich recht gut.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7192
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 10:59 Mein aktuelles Ziel ist es stand jetzt bis zum Schluß zu bleiben, um das meiste raus zuholen.

Werde bald ein Nebenstudium (IT) online beginnen und die Richtung danach wechseln. Aktuell im technischen Bereich tätig.

Die knapp drei Jahre kommen mir eigentlich recht gut.
Dann hast du wahrscheinlich echt gute Karten, wenn du mit der Einstellung ran gehst.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Eine IT Stelle findet man recht schnell meiner Meinung nach, und um Erfahrung zu sammeln, muss es keine perfekte Stelle werden, da wird die Abfindung meine eventuelle Qual ein bisschen mildern. :D
Soja-Power
Lounger
Beiträge: 148
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2024, 12:59 Eine IT Stelle findet man recht schnell meiner Meinung nach, und um Erfahrung zu sammeln, muss es keine perfekte Stelle werden, da wird die Abfindung meine eventuelle Qual ein bisschen mildern. :D
Wie schnell und ob man eine entsprechende Stelle findet weiß man nie ,aber bei 3 Jahren Vorlaufzeit bis zur Verlagerung (absoluter Luxus) , hast du jetzt wohl die 3 entspanntesten Arbeitsjahre deines Lebens vor dir und kassierst dann die Abfindung + ggf. noch Transferzeit (ein entsprechender Sozialplan vorausgesetzt)...da schalten i.d.R. erstmal alle ein paar Gänge runter, gehen "öfters zum Arzt" etc.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Dann warte ich jetzt mal auf den Betriebsrat, da die bereits die nötigen Schritte eingeleitet haben.

Das traurige war ja, dass erstmal ein Neubau in unserer Nähe geplant war, bis die aus dem Nichts uns informiert haben, dass daraus nichts wird und die umziehen werden...

Aber naja schauen wir mal was dabei rum kommt.

Danke euch für die Rückmeldungen!
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread



8min - sorry für son langes video

Trifft meine Büroerfahrung aber ziemlich
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Heute Nägel mit Köpfen gemacht. Bald geht es zurück an meine alte Wirkungsstelle (Konzernintern). Hab in den letzten 13 Monaten festgestellt, dass ich mich im vertriebsnahen Bereich einfach nicht "zu Hause" fühle, also gehts zurück in Richtung Maintenence. Wechseltermin müssen dann beide Teamleiter untereinander aushandeln (Regulär max. 3 Monate).
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das eigene Wohlbefinden steht über allem. Alleine deshalb schon gute Entscheidung.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten