Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bin als Sachbearbeiter zufrieden, durfte aber schon nebenbei in einigen SAP Projekten mitarbeiten... bekomme jedes mal die Krise, wenn manch ein MA ausrastet, weil die Oberfläche nach einem Update eine geringfügig andere Farbe hat oder der Button zum anklicken links statt rechts ist... :-)

Neueinführung von Sytemen ist dann nochmal ne andere Hausnummer *uglysmilie*
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4164
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Genau, da ist das nämlich Alltag und jetzt stell dir vor du stellst ein transaktionsbasiertes SAP System (R3) auf ein Fiori-Oberflächen basiertes System um (also Apps in S4 Hana).
Zudem gehst du von einem full-customized System eher zurück zum Standard, weil das andere nicht wartbar ist.
Ständiger Knatsch bei vielen Beteiligten. Man kriegt aber ne Dicke Haut, v.a. wenn man der Mittler zwischen den Seiten ist :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Fiori bei uns zum Glück wieder rausgeflogen :-)

Dafür wird das HR-System Stück für Stück von SAP auf workday umgestellt...
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7195
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 09:30 Nachteil sind dafür halt oft die starren ,"gewachsenen Strukturen" und die Schwerfälligkeit der Prozesse.
Wer motiviert ist und etwas bewegen will wird sehr oft sehr stark ausgebremst.
Ein gutes Unternehmen ist aber auch dabei, diese Sachen aufzubrechen. Ich bin in einem Laden mit sehr vielen Silos und es wird aktuell wahnsinnig viel dafür getan, dass man Sachen harmonisiert und vereinheitlicht. Ich hätte es nicht gedacht, aber bei uns herrscht da inzwischen die nötige Kommunikation von oben und die Leute haben teilweise echt Bock. Das macht dann echt Spaß.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das zieht sich aber durch alles was Änderungen unterläuft. Ihr glaubt gar nicht wie die Leute ausrasten wenn ein Bedientpanel plötzlich Touch Funktion hat und der Aufbau bei gleicher Funktion etwas anders aussieht.
Leider auch bei den Führungskräften, 5 Jahre später bekommt man plötzlich gesagt, dass das System von Beginn an scheiße war und der alte Rotz soooo viel besser.
Sowas bei der IBN anzusprechen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 10:05
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 09:30 Nachteil sind dafür halt oft die starren ,"gewachsenen Strukturen" und die Schwerfälligkeit der Prozesse.
Wer motiviert ist und etwas bewegen will wird sehr oft sehr stark ausgebremst.
Ein gutes Unternehmen ist aber auch dabei, diese Sachen aufzubrechen. Ich bin in einem Laden mit sehr vielen Silos und es wird aktuell wahnsinnig viel dafür getan, dass man Sachen harmonisiert und vereinheitlicht. Ich hätte es nicht gedacht, aber bei uns herrscht da inzwischen die nötige Kommunikation von oben und die Leute haben teilweise echt Bock. Das macht dann echt Spaß.
Da ist man bei uns auch dabei. Das Problem sind (meist) auch nicht die FK und deren Kommunikation, sondern einige alteingesessene MA, die sich dank BR (fast) alles rausnehmen können und sich gegen fast jede Veränderung wehren. Aber auch die gehen jetzt nach und nach in Rente...
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 10:15 Das zieht sich aber durch alles was Änderungen unterläuft. Ihr glaubt gar nicht wie die Leute ausrasten wenn ein Bedientpanel plötzlich Touch Funktion hat und der Aufbau bei gleicher Funktion etwas anders aussieht.
Leider auch bei den Führungskräften, 5 Jahre später bekommt man plötzlich gesagt, dass das System von Beginn an scheiße war und der alte Rotz soooo viel besser.
Sowas bei der IBN anzusprechen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Isso :-)

Auf Wunsch der Kollegen neue Rohrbiegemaschine für die Werkstatt angeschafft. Top Modell das fast alles nach Eingabe automatisch macht... "Die ist Scheiße, da sind viel zu viele Knöpfe dran!" :roll:
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kennt sich hier jemand mit einer Werksschließung aus?

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gehabt oder miterlebt?

Wie läuft das Thema mit der Abfindung ab, wenn es dem Unternehmen sehr gut geht, er will einfach aus zwei "kleinen" Werken ein "großes" machen?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4164
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Aus dem Netto Thread übernommen:
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 13:59
ave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 12:35 Bin für nur Ausbildung und im öD Gesundheitswesen groß werden mit meiner Lohnentwicklung echt zufrieden. Und freue mich 2023 wieder in die Wirtschaft + andere Branche gegangen zu sein.
Dazu mal in die Runde gefragt:

Bin zur Zeit auch im öD (Tiefbau). Ältere Kollegen bzw. Bereichsleiter lassen öfters mal unter vier Augen fallen, dass ich mir gut überlegen soll ob ich im öD bleiben möchte oder nicht. Nach 5 Jahren sei man für die freie Wirtschaft verbrannt. Grundlegend kann es es verstehen, bei den ganzen Geburtstags- und Jubiläumsfeiern und Gequatsche auf den Fluren (hasse es btw und will einfach nur arbeiten) aus denen eine gewissen Arbeitshaltung abzuleiten ist. Andererseits hat sich der Arbeitnehmer/-gebermarkt, den die besagten Kollegen kennengelernt haben, gewandelt. Und da er sich so schnell nicht wieder dreht stehen einem als Arbeitnehmer doch im Grunde alle Türen offen. Gleiches gilt natürlich auch für andere tarifgebundene Branchen, bei denen es Low-Performer gibt. Komischerweise schießt einem der öD immer direkt in den Kopf, wenn man an Faulenzer denkt :-)

Wie seht ihr das?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3029
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 12:59 Kennt sich hier jemand mit einer Werksschließung aus?

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gehabt oder miterlebt?

Wie läuft das Thema mit der Abfindung ab, wenn es dem Unternehmen sehr gut geht, er will einfach aus zwei "kleinen" Werken ein "großes" machen?
Kenne ich.
Aber wie immer fehlt Kontext um überhaupt grob antworten zu können. Es fehlen ja die rudimentärsten Angaben.
Branche, Tarif ja/nein, BR ja/nein. Abstand zwischen den Werken, Produkte. Verlagerung, Konsolidierung oder tatsächliche Schließung der Produktlinie?
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5062
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 10:21
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 10:15 Das zieht sich aber durch alles was Änderungen unterläuft. Ihr glaubt gar nicht wie die Leute ausrasten wenn ein Bedientpanel plötzlich Touch Funktion hat und der Aufbau bei gleicher Funktion etwas anders aussieht.
Leider auch bei den Führungskräften, 5 Jahre später bekommt man plötzlich gesagt, dass das System von Beginn an scheiße war und der alte Rotz soooo viel besser.
Sowas bei der IBN anzusprechen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Isso :-)

Auf Wunsch der Kollegen neue Rohrbiegemaschine für die Werkstatt angeschafft. Top Modell das fast alles nach Eingabe automatisch macht... "Die ist Scheiße, da sind viel zu viele Knöpfe dran!" :roll:
Bloss nichts veraendern oder anpassen, alles muss so bleiben wie es ist und war ;) .
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 15:56
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 12:59 Kennt sich hier jemand mit einer Werksschließung aus?

Hat vielleicht jemand sowas schonmal gehabt oder miterlebt?

Wie läuft das Thema mit der Abfindung ab, wenn es dem Unternehmen sehr gut geht, er will einfach aus zwei "kleinen" Werken ein "großes" machen?
Kenne ich.
Aber wie immer fehlt Kontext um überhaupt grob antworten zu können. Es fehlen ja die rudimentärsten Angaben.
Branche, Tarif ja/nein, BR ja/nein. Abstand zwischen den Werken, Produkte. Verlagerung, Konsolidierung oder tatsächliche Schließung der Produktlinie?
Pharma Branche (Botox/Hyaluron ist Hauptgeschäft), Tarif IGBCE, BR ja 9 Mitglieder, Abstand sind ca. 500km.

Das alte Werk (mein aktueller Arbeitsort) reicht für die zukünftige Stückzahl nicht aus. Neues Werk in der Nähe von meinem aktuellen Arbeitsort ist teurer, als ein Erweiterungsbau in einem anderen Werk.

Produktlinie bleibt bestehen, wird mit neuen Maschinen erweitert, damit mehr produziert werden kann.
Soja-Power
Lounger
Beiträge: 148
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2024, 16:29

Das alte Werk (mein aktueller Arbeitsort) reicht für die zukünftige Stückzahl nicht aus. Neues Werk in der Nähe von meinem aktuellen Arbeitsort ist teurer, als ein Erweiterungsbau in einem anderen Werk.
Habe so etwas ähnliches auch mal miterlebt ("nur" ca. 100 Kilometer Entfernung , IGM) :

Es gab dann Umzugsfinanzierung (Entweder eine pauschale oder halt für Rechnungseinreichung von Umzugsfirma einen höheren Betrag , alternativ bis 24 Monate Fahrgeld pauschal pro gefahrenen Kilometer oder halt bis 24 Monate entsprechende "Zwischenunterkunft/Pension"....oder halt Abfindung + Transferzeit , Bewerbungstraining etc.

...bei 500 Kilometern Entfernung (da entfällt ja eh wöchentliches , geschweige denn tägliches Pendeln und nur Komplettumzug oder Unternehmen verlassen macht Sinn) dürfte da der Betriebsrat einen saftigen Sozialplan aushandeln , mit schöner Abfindungsformel und langer Transferzeit etc....und die Leute die sich bereit erklären mitzugehen (auf die das Unternehmen ja zwingend angewiesen ist) haben nochmal einen verbesserten Verhandlungsspielraum bezüglich Eingruppierung , "Umzugsentschädigung" etc....ich gratuliere :thumbup:
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1301
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich bin eher für Abfindung abholen und hier bleiben. Will stand jetzt ungern umziehen, da ich eigentlich alles (Freunde, Familie, etc.) verliere.

Gibt es einen Richtwert bei der Abfindung mitdem wir / ich rechnen können? Ca. 11 Jahre im Unternehmen bei einer geplanten Schließung Ende 2027.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3029
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die werden schon was aushandeln. Blöd hier jetzt irgendwas in den Raum zu werfen, der Betriebsrat handelt da schon was raus.

Aber rechne mal 1 Gehalt pro Jahr im schlechtesten Fall.
Antworten