Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Benutzeravatar
bilbo
Top Lounger
Beiträge: 1290
Registriert: 7. Mär 2023, 13:33

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

Weiß ich schon, ich wollte es einfach mal durchrechnen.
Benutzeravatar
Thomas
SFA-Coach
Beiträge: 448
Registriert: 9. Mär 2023, 16:01
Wohnort: Oestrich-Winkel
Alter: 41
Geschlecht: cis male
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:20
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:09 Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe jetzt auch mal rumgerechnet:
(D99-D98)*100/D98, komme da so auf ca. 60% Veränderung (59,94)
Selbe hier OHNE "ABS" einzufügen.

Und wenn man das richtige Format beim Ergebnis einstellt spart man sich auch das (*100) im Rechengang. *professor*
Hatte Buchhaltung und dann eben Prozent, aber irgendwie wollte es ohne ABS nicht.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

Bin zwar spät zur Party, aber ca. -60% ist hier schon korrekt, da jeweils ein Verlust erwirtschaftet wurde. Die entsprechende Aussage dazu ist dann, dass der Verlust um 60% reduziert wurde.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

Vielleicht können mir die Excel Pros auch weiterhelfen.
Ich ziehe mir immer Daten aus einem System, was in Excel aufbereitet werden soll.
In einigen Fällen erkennt Excel, dass es sich um einen Text handelt und ich kann automatisch den Text in eine Zahl umwandeln.

Allerdings habe ich auch Zahlen, als Zahl festgelegt sind und im Format: 12,345.67 sind.
Das erkennt Excel leider überhaupt nicht und auch mit Zellformatierung klappt es auf die schnelle nicht. Wie kann ich hier die Formatierung ändern? Ich weiß, dass man bei der Text in Spalten Funktion die Trennung auswählen kann, aber das ist ja nicht hilfreich.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

Wie sieht der genaue Prozess des „Daten aus einem System ziehen“ aus? Machst du einen Download (.xls, .csv, etc?) und öffnest diesen in Excel oder machst du eine Abfrage? Falls Abfrage, wie genau?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 10:42 Wie sieht der genaue Prozess des „Daten aus einem System ziehen“ aus? Machst du einen Download (.xls, .csv, etc?) und öffnest diesen in Excel oder machst du eine Abfrage? Falls Abfrage, wie genau?
Download, ist im.xlsx Format und darin arbeite ich
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 2872
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

Ich würde eine zweite Excel-Datei öffnen und in dieser eine Abfrage (Daten -> Daten abrufen -> aus Datei -> aus Excel-Arbeitsmappe) auf deine download.xlsx starten. Über "Daten transformieren" kannst du die Daten dann nach deinen Wünschen formatieren, indem du jeweils auf die Spaltenüberschrift klickst. Der große Vorteil ist, dass du bei Dezimalzahlen dann auch das Gebietsschema je Spalte ändern kannst, also ob du bspw. eine deutsche oder englische Formatierung in der Quelldatei hast. So wie ich deinen Beitrag verstehe, ist das ja das Problem.
Und du kannst halt diese zweite Datei beim nächsten mal wieder nutzen und alle Formatierungen werden automatisch übernommen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 11:25 Ich würde eine zweite Excel-Datei öffnen und in dieser eine Abfrage (Daten -> Daten abrufen -> aus Datei -> aus Excel-Arbeitsmappe) auf deine download.xlsx starten. Über "Daten transformieren" kannst du die Daten dann nach deinen Wünschen formatieren, indem du jeweils auf die Spaltenüberschrift klickst. Der große Vorteil ist, dass du bei Dezimalzahlen dann auch das Gebietsschema je Spalte ändern kannst, also ob du bspw. eine deutsche oder englische Formatierung in der Quelldatei hast. So wie ich deinen Beitrag verstehe, ist das ja das Problem.
Und du kannst halt diese zweite Datei beim nächsten mal wieder nutzen und alle Formatierungen werden automatisch übernommen.
Klingt kompliziert, aber ich denke, perspektivisch könnte man das eh über PowerBI machen, da ist die Datentransformation deutlich einfacher
OnePack
Neuer Lounger
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2023, 19:10

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

du kannst auch - falls du die Rechte hast, die Ländereinstellungen ändern. Nervt auf Dauer halt..

https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel ... 68168.html

Falls du ein anderes Format ausser xls nehmen kannst, würde ich das auch versuchen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 6828
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis

Ja, die Suchen-und-Ersetzen Funktion hab ich jetzt immer genommen.
Antworten