Excel-Verständnisproblem eines Volldummis
- bilbo
- Top Lounger
Re: Excel-Verständnisproblem eines Volldummis
Weiß ich schon, ich wollte es einfach mal durchrechnen.
- Thomas
- SFA-Coach
- Körpergewicht: 94
- Sportart: BB & Fußball
- Squat: 200
- Bench: 160
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Beer Curl
- Ich bin: schon wieder voll
Hatte Buchhaltung und dann eben Prozent, aber irgendwie wollte es ohne ABS nicht.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:20Selbe hier OHNE "ABS" einzufügen.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:09 Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe jetzt auch mal rumgerechnet:
(D99-D98)*100/D98, komme da so auf ca. 60% Veränderung (59,94)
Und wenn man das richtige Format beim Ergebnis einstellt spart man sich auch das (*100) im Rechengang.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Bin zwar spät zur Party, aber ca. -60% ist hier schon korrekt, da jeweils ein Verlust erwirtschaftet wurde. Die entsprechende Aussage dazu ist dann, dass der Verlust um 60% reduziert wurde.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Vielleicht können mir die Excel Pros auch weiterhelfen.
Ich ziehe mir immer Daten aus einem System, was in Excel aufbereitet werden soll.
In einigen Fällen erkennt Excel, dass es sich um einen Text handelt und ich kann automatisch den Text in eine Zahl umwandeln.
Allerdings habe ich auch Zahlen, als Zahl festgelegt sind und im Format: 12,345.67 sind.
Das erkennt Excel leider überhaupt nicht und auch mit Zellformatierung klappt es auf die schnelle nicht. Wie kann ich hier die Formatierung ändern? Ich weiß, dass man bei der Text in Spalten Funktion die Trennung auswählen kann, aber das ist ja nicht hilfreich.
Ich ziehe mir immer Daten aus einem System, was in Excel aufbereitet werden soll.
In einigen Fällen erkennt Excel, dass es sich um einen Text handelt und ich kann automatisch den Text in eine Zahl umwandeln.
Allerdings habe ich auch Zahlen, als Zahl festgelegt sind und im Format: 12,345.67 sind.
Das erkennt Excel leider überhaupt nicht und auch mit Zellformatierung klappt es auf die schnelle nicht. Wie kann ich hier die Formatierung ändern? Ich weiß, dass man bei der Text in Spalten Funktion die Trennung auswählen kann, aber das ist ja nicht hilfreich.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wie sieht der genaue Prozess des „Daten aus einem System ziehen“ aus? Machst du einen Download (.xls, .csv, etc?) und öffnest diesen in Excel oder machst du eine Abfrage? Falls Abfrage, wie genau?
- Knolle
- hundsgemein
Download, ist im.xlsx Format und darin arbeite ichGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 10:42 Wie sieht der genaue Prozess des „Daten aus einem System ziehen“ aus? Machst du einen Download (.xls, .csv, etc?) und öffnest diesen in Excel oder machst du eine Abfrage? Falls Abfrage, wie genau?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich würde eine zweite Excel-Datei öffnen und in dieser eine Abfrage (Daten -> Daten abrufen -> aus Datei -> aus Excel-Arbeitsmappe) auf deine download.xlsx starten. Über "Daten transformieren" kannst du die Daten dann nach deinen Wünschen formatieren, indem du jeweils auf die Spaltenüberschrift klickst. Der große Vorteil ist, dass du bei Dezimalzahlen dann auch das Gebietsschema je Spalte ändern kannst, also ob du bspw. eine deutsche oder englische Formatierung in der Quelldatei hast. So wie ich deinen Beitrag verstehe, ist das ja das Problem.
Und du kannst halt diese zweite Datei beim nächsten mal wieder nutzen und alle Formatierungen werden automatisch übernommen.
Und du kannst halt diese zweite Datei beim nächsten mal wieder nutzen und alle Formatierungen werden automatisch übernommen.
- Knolle
- hundsgemein
Klingt kompliziert, aber ich denke, perspektivisch könnte man das eh über PowerBI machen, da ist die Datentransformation deutlich einfacherGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2024, 11:25 Ich würde eine zweite Excel-Datei öffnen und in dieser eine Abfrage (Daten -> Daten abrufen -> aus Datei -> aus Excel-Arbeitsmappe) auf deine download.xlsx starten. Über "Daten transformieren" kannst du die Daten dann nach deinen Wünschen formatieren, indem du jeweils auf die Spaltenüberschrift klickst. Der große Vorteil ist, dass du bei Dezimalzahlen dann auch das Gebietsschema je Spalte ändern kannst, also ob du bspw. eine deutsche oder englische Formatierung in der Quelldatei hast. So wie ich deinen Beitrag verstehe, ist das ja das Problem.
-
- Neuer Lounger
du kannst auch - falls du die Rechte hast, die Ländereinstellungen ändern. Nervt auf Dauer halt..
https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel ... 68168.html
Falls du ein anderes Format ausser xls nehmen kannst, würde ich das auch versuchen.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel ... 68168.html
Falls du ein anderes Format ausser xls nehmen kannst, würde ich das auch versuchen.
- Knolle
- hundsgemein
Ja, die Suchen-und-Ersetzen Funktion hab ich jetzt immer genommen.