Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Fluffy goes healthy… again…

Benutzeravatar
Strandkatze
Lounge-Legende
Beiträge: 414
Registriert: 6. Mär 2023, 09:08
Alter: 53
Geschlecht: w
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Re: Fluffy goes healthy… again…

Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 11:50
Was ab und an mal gegen ne Laugenstange spricht, verstehe ich nicht so ganz *thinkabout*


Streng genommen nur, dass die meistens nicht vegan sind *uglysmilie* . Aber sonst finde ich auch, dass ab und zu mal was gebäckiges sein darf.
Mit Seitan wäre ich auch vorsichtig bzw. verwende ich es gar nicht mehr. Lieber was mit Erbsenprotein oder Soja.
Benutzeravatar
FluffyVegan
Neuer Lounger
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2024, 18:20
Wohnort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: w
Körpergröße: 173

Re: Fluffy goes healthy… again…

Zurück vom Beintraining und man… ich bin ne hohle Nuss. Kann ich ja kaum bestreiten.
Ich glaub, ich war wirklich dumm, was mein rechtes Sprunggelenk angeht. Heute morgen schreibe ich noch, dass es sich nicht gut anfühlt mit leichten Schmerzen und ich mal schauen muss, wo es herkommt.
Während ich mich dann auf dem Laufband warm gemacht habe (Jogging-Tempo mit kurzem Speed-Push, weil’s sonst zu langweilig ist) IN MEINEN VANS, mit denen ich immer trainiere, ists mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Da hab ich schon stark an meiner geistigen Gesundheit gezweifelt. Ungedämpft, komplett ohne Unterstützung, ohne Einlagen, etc… Ist natürlich pures Gift für meine lädierten Gräten. Vielleicht reichte das schon als erster Auslöser für die wiedergekehrten Probleme aus.
Beinpresse lief super und kamen die BSS. Die hab ich dann abgebrochen, weil ich nicht mehr schmerzfrei stehen oder das Sprunggelenk in irgendeiner weise belasten oder bewegen konnte. All in All: War vllt einfach echt unklug. Die Nummer mit dem Laufband und dann direkt mit so einer Übung von 0 auf 100. Nicht nur bezogen auf heute, sondern auf die letzten Trainings. Vielleicht hätte ich klüger sein dürfen und langsamer anfangen sollen (und nicht in Vans joggen). Ende vom lied: Krieg den Fuß nicht gestreckt, Sprungelenk geschwollen, Schmerzen beim laufen. Herzlichen Glückwunsch.. Trainingslog folgt.

Candrea hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 09:57 Wow, sagenhaft! Du hast Dich von 120 kg heruntergearbeitet...! :thumbup: :respekt:

Ich finde vieles von Dir in mir wieder und lese hier auch mit :)
You’re welcome!
Das ich mein Höchstgewicht hatte ist aber auch schon eine Weile her und die Abnahme hat auch länger gedauert mit vielen Ups and Downs. Einfach dranbleiben, so blöd das immer klingt, und nicht entmutigen lassen. Sei gut zu deinem Körper; mir hat das anfangs geholfen, wirklich dankbar zu sein, was er mir schon alles verziehen hat und mitgemacht hat. Der hatte es auch nicht immer leicht mit mir. Ich mach bei Zeiten mal einen Vorstellungspost mit der ganzen Geschichte, dass habe ich tatsächlich bisher nicht getan.
Zuletzt geändert von FluffyVegan am 6. Apr 2024, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FluffyVegan
Neuer Lounger
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2024, 18:20
Wohnort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: w
Körpergröße: 173

Re: Fluffy goes healthy… again…

Birgit Scheum hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 11:50
FluffyVegan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 08:13 Mal schauen, wann ich genervt genug bin um Seitan nochmal eine Chance zu geben. Hülsenfrüchte habe ich extra vermieden, die will ich auch gern wieder einbauen.
Der gute Seitan, hab mich auch schon oft daran versucht .... ja, man bekommt ihn so hin, dass er ok ist, mehr aber auch nicht.
Für mich lohnt der Aufwand einfach nicht, da nehme ich lieber ab und an ein LikeMeat (oder ähnliches) Produkt
Hülsenfrüchte ..... ich mit meiner Klärwerkverdauung vertrage die, aber bei ca. 150g pro Mahlzeit ist auch die Grenze, ausprobieren ....
Was ab und an mal gegen ne Laugenstange spricht, verstehe ich nicht so ganz *thinkabout*

Wir Veganer:innen ernähren uns ja von Haus aus schon mit Bedacht / nachhaltig / gesund, besser mal ne Brezel, oder auch die Schoki ;)
als den Jieper zu züchten, ist aber nur meine Herangehensweise :)
Klärwerkverdauung ist schön *drehsmilie* Mein Körper versucht grad noch mit der Menge an Eiweiß klarzukommen, aber ich wage zu hoffen, dass es allmählich besser wird.

Seitan gibts auch in lecker. Nach viel Tüftelei hab ich irgendwann mal ein passables Gulasch hinbekommen und eine Freundin macht wunderbare Rouladen. Aber ja, der Aufwand ist beträchtlich, du stehst einfach Stunden in der Küche und das ists mir derzeit nicht wert. Der fertig gekaufte ist widerlich. Ich hatte mal so Scheiben, die rochen wie Katzenfutter :-) Und unnatürlich teuer und nicht wirklich lecker war‘s noch dazu. Like Meat mag ich auch gern :)

Laugenstange… oder Laugenbrötchen… oder irgendwas „bäckeriges“… ich würd gerne komplett drauf verzichten. Es sättigt mich halt null - ich kann auch 5 Brötchen essen #05# Aber irgendwie kommt hier auch nicht der gewünschte „Entwöhnungseffekt“. Früher war‘s mein Triggerfood und öffnete Tür und Tor zum binge, das passiert immerhin nicht mehr.

Aber ihr habt sicher recht, besser bewusst genießen als irgendwann nen schlimmen hieper zu bekommen…

@Strandkatze: Was nimmst du noch für alternativen zum Tofu?
Benutzeravatar
Strandkatze
Lounge-Legende
Beiträge: 414
Registriert: 6. Mär 2023, 09:08
Alter: 53
Geschlecht: w
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Re: Fluffy goes healthy… again…

FluffyVegan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 12:40
@Strandkatze: Was nimmst du noch für alternativen zum Tofu?

Erbsenschnetzel z.B. und Soja in vielen Varianten. Finde Like meat z.b. auch sehr lecker, allerdings vertrage ich vieles auch nicht täglich und in größeren Mengen. Linsennudeln gibt es immer mal, die sind auch richtig super in Sachen Protein. Überhaupt Hülsenfrüchte - aber auch die kann ich leider nur in Mikrodosen und nicht täglich essen. Daher kommt in die süßen Mahlzeiten (Porridge, Reispudding, Sojaskyr) auch immer relativ viel Proteinpulver.
Benutzeravatar
Pinkglitterfladda
Lounger
Beiträge: 354
Registriert: 9. Mär 2023, 16:50
Wohnort: Schwerin
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Re: Fluffy goes healthy… again…

Bei "in Vans joggen" bekomme ich nur vom lesen Schmerzen *uglysmilie* Hab ja eine Läufervergangenheit, das falsche Schuhwerk kann so viel ausmachen. Aber jetzt hast du es auch selbst gemerkt, kann also nur besser werden :D Hoffe, das kriegt sich bald wieder ein und du kannst dich bald beschwerdefrei bewegen.

Laugenstangen sind auch so Dinger, die ich echt gerne mag. "Leider" sind die vom Penny und vom Bäcker hier vegan :D Laugenstange mit Butter und Marmelade 🤤 Gibt's bei mir aber auch maximal 1x im Monat, weil ich nicht dran denke, ab und an überkommt es mich aber. Dann gibts 1-2 Laugenstangen, dann sind die Gelüste beruhigt. Wenn ich das nicht mache, artet das aus, also lieber gleich nachgeben, als weitere 5 Tage drüber nachdenken und dann den Bäcker leerkaufen (der Bäcker tat nämlich auch vegane Muffins... 🥲).
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Benutzeravatar
FluffyVegan
Neuer Lounger
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2024, 18:20
Wohnort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: w
Körpergröße: 173

Re: Fluffy goes healthy… again…

Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 13:13 Finde Like meat z.b. auch sehr lecker, allerdings vertrage ich vieles auch nicht täglich und in größeren Mengen. Linsennudeln gibt es immer mal, die sind auch richtig super in Sachen Protein. Überhaupt Hülsenfrüchte - aber auch die kann ich leider nur in Mikrodosen und nicht täglich essen. Daher kommt in die süßen Mahlzeiten (Porridge, Reispudding, Sojaskyr) auch immer relativ viel Proteinpulver.
Dein Post könnte von mir stammen. Same here. Erbsenschnetzel kenne ich nicht, da werde ich mal Ausschau halten. Danke für den Tipp!
Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 13:24 Bei "in Vans joggen" bekomme ich nur vom lesen Schmerzen *uglysmilie* Hab ja eine Läufervergangenheit, das falsche Schuhwerk kann so viel ausmachen. Aber jetzt hast du es auch selbst gemerkt, kann also nur besser werden :D Hoffe, das kriegt sich bald wieder ein und du kannst dich bald beschwerdefrei bewegen.

Laugenstangen sind auch so Dinger, die ich echt gerne mag. "Leider" sind die vom Penny und vom Bäcker hier vegan :D Laugenstange mit Butter und Marmelade 🤤 Gibt's bei mir aber auch maximal 1x im Monat, weil ich nicht dran denke, ab und an überkommt es mich aber. Dann gibts 1-2 Laugenstangen, dann sind die Gelüste beruhigt. Wenn ich das nicht mache, artet das aus, also lieber gleich nachgeben, als weitere 5 Tage drüber nachdenken und dann den Bäcker leerkaufen (der Bäcker tat nämlich auch vegane Muffins... 🥲).
Ja na ja, ich hab das bisher nicht als „joggen“ im Kopf gehabt, sondern als „warm machen“. Komplett Banane. Wenn ich draussen oder auf dem Laufband laufe, habe ich gute Schuhe und dank Lauf- und Fußanalyse angepasste Einlagen. Man ey. Bin grad dabei den Wohnwagen vom Winterdreck zu befreien und fluche dabei vor mich hin….

Vegane Muffins… Ouh das wär ja auch mal was. Vom Bäcker. Mit Blaubeeren und Streusel, bitte. Gibt’s hier zum Glück nicht. ich hab mal die aus‘m Lidl probiert - Iiiiiiih die waren so schlimm. So übermäßig süß und pappig und halt irgendwie wie Fertigkuchen (hätte man vielleicht ja auch vorher erahnen können)
Benutzeravatar
Strandkatze
Lounge-Legende
Beiträge: 414
Registriert: 6. Mär 2023, 09:08
Alter: 53
Geschlecht: w
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 71
Lieblingsübung: V-Squat
Ich bin: Nordlicht

Re: Fluffy goes healthy… again…

Oh, Penny hat veganes Laugengebäck *uglysmilie* ? Öh, da muss ich wohl mal vorbeischauen. Ich mag das nämlich auch sehr gerne, aber bei unserem Bäcker ist es leider (oder glücklicherweise) nicht vegan.

FluffyVegan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 14:30

Dein Post könnte von mir stammen. Same here. Erbsenschnetzel kenne ich nicht, da werde ich mal Ausschau halten. Danke für den Tipp!

Gibt es z.B. bei Koro, falls Du im Laden nicht fündig wirst.
Benutzeravatar
Pinkglitterfladda
Lounger
Beiträge: 354
Registriert: 9. Mär 2023, 16:50
Wohnort: Schwerin
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Re: Fluffy goes healthy… again…

FluffyVegan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 14:30 Vegane Muffins… Ouh das wär ja auch mal was. Vom Bäcker. Mit Blaubeeren und Streusel, bitte.
Der hatte so irgendwie Toffee-Salted Caramel-Muffins oder sowas. Oh Himmel, war das gut :-) Und ja, ansonsten mag ich so abgepackte auch nicht wirklich, das ist einfach billiger Industriemist. Anders kann ichs gar nicht sagen.
Strandkatze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 16:57 Oh, Penny hat veganes Laugengebäck ?
Sofern ich mich nicht verguckt habe, ja. Die Schrift ist immer so klein *uglysmilie*
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Benutzeravatar
Candrea
Lounger
Beiträge: 112
Registriert: 4. Apr 2024, 15:55
Geschlecht: w
Körpergröße: 168
Körpergewicht: 126
Ich bin: adipös (Grad III)

Re: Fluffy goes healthy… again…

.
FluffyVegan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 12:29 Ende vom lied: Krieg den Fuß nicht gestreckt, Sprungelenk geschwollen, Schmerzen beim laufen.
Autsch! :skeptisch: Liest sich nicht gut. Ist die Ursache dafür, dass Du Dein Sprunggelenk überlastet hast, und es nicht auskuriert? Ich hoffe, Du findest etwas, das den Schmerz lindert...

FluffyVegan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2024, 12:29Sei gut zu deinem Körper; mir hat das anfangs geholfen, wirklich dankbar zu sein, was er mir schon alles verziehen hat und mitgemacht hat. Der hatte es auch nicht immer leicht mit mir.
Ja, ganz genau DAS habe ich heute noch gedacht! Welch riesiges Glück ich gehabt habe, dass mein Körper so loyal zu mir war bislang... Das ist wirklich von unschätzbarem Wert! Was ich diesem Körper angetan habe... es tut mir jetzt wirklich von Herzen so leid, dass ich weinen möchte, wenn ich mir das vergegenwärtige. Das war nicht fair. Ich bereue das! ES TUT MIR LEID!!! Es tut mir so unglaublich leid, auch wenn es sich jetzt nach Drama anhört, aber ich will es wirklich wieder gutmachen... :( :sun:

Wenn ich mich in dem Abnehm-Forum, aus dem ich herkomme, umlese, welche Beschwerden, Erkrankungen und Zipperlein Menschen mit weniger Gewicht als mein Ausgangsgewicht haben, kann ich Gott auf Knien danken (und diesem Körper), dass es mir abgesehen davon, dass ich quasi 24/7 einen großen kräftigen Kerl auf meinem Buckel mit mir rumschleppe :-) , doch noch "so gut" geht... Ich habe höchst wahrscheinlich keine irreversiblen Schäden davongetragen und nicht mal Diabetes, was schon ein kleines Wunder ist...!! Mit etwas Glück komme ich noch gut aus dieser Sache heraus...
Liebe Grüße, Candrea :sheep: -> mein Log!
The scale does not lie. People do.
Essen Sie nur, wenn Sie Hunger haben.
Dr. Younan Nowzaradan
Bild
Benutzeravatar
Birgit Scheum
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 9. Mär 2023, 15:57
Wohnort: Hessen
Alter: 64
Geschlecht: W
Körpergewicht: 60

Re: Fluffy goes healthy… again…

Gute Besserung dem Fuß #03# hoffentlich bist Du bald wieder schmerzfrei 🍀

Kann mich einreihen ins Team: dem Körper was angetan, hab mich auch halbiert, mit allen Begleiterscheinungen, dies das ...
Aber: gut überstanden, gesund und fit *drehsmilie*
Benutzeravatar
MaryK
Top Lounger
Beiträge: 958
Registriert: 9. Mär 2023, 17:41
Alter: 53
Geschlecht: W
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Re: Fluffy goes healthy… again…

Gute Besserung auch von mir :pump:
Benutzeravatar
vollrohrzucker
SFA-Coach
Beiträge: 190
Registriert: 10. Mär 2023, 22:28
Körpergewicht: 12
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 4
Lieblingsübung: Nofap
Ich bin: ja

Re: Fluffy goes healthy… again…

Von mir auch gute Besserung feelsokman

Wenn du Hülsenfrüchte gut verträgst, bau sie gerne wieder ein
Haben ja an sich prima Makros und bringen viel Auswahl mit ins Spiel
Dadurch kannst du dann auch das Proteinpulver reduzieren :dickerchen:
Benutzeravatar
FluffyVegan
Neuer Lounger
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2024, 18:20
Wohnort: NRW
Alter: 40
Geschlecht: w
Körpergröße: 173

Re: Fluffy goes healthy… again…

Danke, Ihr Lieben 🫶

Update zum Fuß:
Diagnose: Er würde geröntgt, der Orthopäde sagt, die Chirurgen, die vor 28Jahren mein gebrochenes Sprunggelenk mit diversen Platten und Schrauben repariert haben, haben gute Arbeit geleistet. Heute würde man das zwar anders machen, aber sieht gut aus soweit. Ist ja auch schonmal schön. Allerdings hat sich an meinem Knochen vorne eine Nase gebildet und immer wenn ich den Fuß beuge reibt ein Knochen an dieser Nase. Und wenn ich es übertreibe habe ich halt das aktuelle problem. Ok, soweit so gut. Warum jetzt erst? Überbelastung. Das Joggen in Vans fand er jetzt nicht so toll, aber das wars wohl eher nicht. Er geht von den BSS aus und hat geraten, dass ich die weglasse und an der Beinpresse die Fußstellung ändere. Netter Typ soweit. Was mich positiv überrascht hat, war, dass er auf Vit D3 hingewiesen hat - kommt ja nicht oft vor bei Schulmedizinern.
Therapie: 3x600er IBU im Abstand von je 8 Std., möglichst wenig laufen, hochlegen, kühlen. Sobald die Schwellung nicht wieder kommt und die Schmerzen weg sind auf 2 Ibu und dann ausschleichen lassen. Wenn ich keine Schmerzen habe Schritte erhöhen, wenn ich dann immernoch keine Schmerzen habe darf ich wieder joggen laufen.

Ernährung: Die Ibus schlagen mir auf den Magen. Auch, wenn ich vorher was esse. Mir ist dauerhaft flau im Magen. Kartoffeln kann ich gut essen, alles andere (Tofu, Gemüse, Shakes, …) liegt mir so schwer im Magen, dass mir danach ne ganze Weile schlecht ist. gestern abend habe ich es dann mit Weißbrot probiert, dass hat gut funktioniert. Macht halt nicht satt und ist nicht so dolle, aber gut, kommt jetzt auf 2-3 Tage nicht an.

Bewegung:
Beintraining (Samstag)
Beinpresse, 4x8-12
15x60kg, 12x100kg//10x160kg, 8x160kg, 11x140kg, 8x149kg jeweils plus Schlitten
Bulgarian Split Squats, 3x10-12
Während des Gewöhnungssatzes abgebrochen
Beinstrecker, 3x12-15
15x15kg// 18x30kg, 13x35kg, 13x35kg
Beinbeuger liegend, 3x12-15
10x20kg// 15x25kg, 12x27,5kg, 11x25kg
Frontstütz, 3xmax
66Sek, 60Sek, 50Sek

Anschließend habe ich noch den WoWa gewaschen…
Schritte 14841

Rücken (Sonntag)
Kreuzheben, 4x8-12
10x10kg, 11x20kg // 11x22,5kg, 6x25kg, 8x22,50, letzten Satz ausgelassen - insg. Kein gutes Gefühl dabei gehabt (Fuß)
Dann habe ich mich mit unterstützendem Band an Klimmzügen versucht - Katastrophe. Am Ende hatte ich 3 verschiedene Bänder und ich habe einfach mit keinem auch nur einen Klimmzug geschafft. Ein Bekannter da ausm Gym hat mich irgendwann supported und mich da quasi hochgeschoben. Er hatte wohl arges Mitleid, die anwesenden Herren hatte jedenfalls Spaß, ich kann ja zum Glück auch über mich selber lachen. Ich bin dann noch an die Maschine gegangen (das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen…)
10x58kg, 8x42kg, 7x42kg
Latziehen weit, 3-10-15
15x20kg // 11x40kg, 7x40kg, 10x35kg
Rudern am KZ eng, 4x8-12
15x20kg // 10x40kg, 8x40kg, 10x35kg, 12x35kg
Seitheben KH, 3x10-15
15x4kg // 15x5kg, 14x5kg, 15x5kg
Curls KH, sitzend, 45Grad Schwägbank, 4x8-12
15x5kg // 10x7kg, 7x7kg, 9x6kg

Das Training war super und hat Spaß gemacht (bis auf Kreuzheben)
Den Rest des Tages habe bewusst wenig gemacht, Fuß hoch und gekühlt; 7391 Schritte

Montag 6155 Schritte
Dienstag 12104 Schritte (Mann nicht da, bin 3 kleine Runde mit dem Hund gegangen)
Kein Yoga (kann Fuß nur unter Schmerzen drehen, beugen und strecken, das macht’s so ziemlich unmöglich)
Kein Joggen

Ernährung:
Nicht getracked, gabs nix zu tracken. Montag nen Shake, das wars mit Eiweiß. Sonst nur ein paar Kartoffeln und Brokkoli. Gestern Kartoffeln und ein paar Scheiben Toast.

Mag sein, dass ich mir nur einbilde, dass mir die Ibus nicht gut tun, ich möchte so etwas eigentlich nicht nehmen. Immerhin wird die Schwellung am Fuß besser, Schmerzen sind nach wie vor da, egal ob nach Einnahme der Ibu oder kurz vor Einnahme der nächsten, da hilfst irgendwie so gar nicht gegen.

Alles mäh… aber ich halt mich dran - wir wollen das WE mit unserem WoWa weg, da würd ich gern ein bisschen laufen können…
Benutzeravatar
Birgit Scheum
Lounger
Beiträge: 490
Registriert: 9. Mär 2023, 15:57
Wohnort: Hessen
Alter: 64
Geschlecht: W
Körpergewicht: 60

Re: Fluffy goes healthy… again…

Gute Besserung dem Fuß 🍀🍀🍀 hoffentlich regelt sich möglichst bald die Übelkeit :)
Benutzeravatar
Pinkglitterfladda
Lounger
Beiträge: 354
Registriert: 9. Mär 2023, 16:50
Wohnort: Schwerin
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Re: Fluffy goes healthy… again…

Gute Besserung! 🍀 Klingt nicht so toll. Bei mir schlägt Ibu ziemlich heftig auf den Magen, kann schon sein, dass man das schlechter verträgt. Drücke die Daumen, dass du das bald wieder weglassen kannst und der Fuß wieder gut ist #03#
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Antworten