schön das es zu dieser Ernährungsform bereits einen Thread gibt. Fange auch immer mehr und mehr an zu glauben, dass das ein wirklich guter Grundsatz der Ernährung sein kann.
Mich würde mal interessieren wie so eine typische Einkaufsliste bei euch für eine Woche aussieht?
Würde mich gerne mehr nach Paleo ernähren, aber die Bequemlichkeit und Ahnungslosigkeit beim Einkaufen lässt mich dann doch immer wieder beim Bäcker stoppen...
Paleo
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
Re: Paleo
paleo ist wie schon erwähnt leider eine etwas teure ernährungsform weil nur frische/unverarbeitete sachen gekauft werden, einkaufswagen könnte in etwa so aussehen:
orangen, weintrauben, bananen, äpfel, kartoffeln, eier, 3-4 sorten fisch (thunfisch, makrele, lachs, garnelen,...), 3-4 sorten fleisch (rinderhack, roastbeef, lamm, hänchenbrust, ...), rinderleber, 2-3 portionen hartkäse (gouda, camembert, cheddar,...), tk beerenmischung/frische beeren, pilze, paprika, zucchini, tomaten, salat/kohl, butterschmalz, olivenöl, nüsse, reis, gewürze
Im grunde immer eine portion fleisch/fisch, dazu 2-3 sorten gemüse oder salat und kartoffeln oder reis. Am tag verteilt dazwischen oder zu den mahlzeiten isst du das obst und die beeren/nüsse. Musst halt viel mit den fetten und gewürzen arbeiten. Man spielt mit den natürlichen aromen und hat immer weniger lust auf die künstliche pampe. zb klassiker: kartoffeln und gemüse schneiden, olivenöl, salz rosmarin und pfeffer drüber und im backofen knusprig werden lassen. Dazu roastbeef oder hackfleisch mit zwiebeln in butterschmalz anbraten und als "nachspeise" gibts ne orange. Hat man salzig, süß und sauer an geschmäckern abgedeckt und einen haufen nährwerte.
Als paleo konforme soße kann ich empfehlen: 100 ml kokosmilch, 20g mandelmus, 1-2 chilis, 2-3g salz, teelöffel honig, etwas wasser
orangen, weintrauben, bananen, äpfel, kartoffeln, eier, 3-4 sorten fisch (thunfisch, makrele, lachs, garnelen,...), 3-4 sorten fleisch (rinderhack, roastbeef, lamm, hänchenbrust, ...), rinderleber, 2-3 portionen hartkäse (gouda, camembert, cheddar,...), tk beerenmischung/frische beeren, pilze, paprika, zucchini, tomaten, salat/kohl, butterschmalz, olivenöl, nüsse, reis, gewürze
Im grunde immer eine portion fleisch/fisch, dazu 2-3 sorten gemüse oder salat und kartoffeln oder reis. Am tag verteilt dazwischen oder zu den mahlzeiten isst du das obst und die beeren/nüsse. Musst halt viel mit den fetten und gewürzen arbeiten. Man spielt mit den natürlichen aromen und hat immer weniger lust auf die künstliche pampe. zb klassiker: kartoffeln und gemüse schneiden, olivenöl, salz rosmarin und pfeffer drüber und im backofen knusprig werden lassen. Dazu roastbeef oder hackfleisch mit zwiebeln in butterschmalz anbraten und als "nachspeise" gibts ne orange. Hat man salzig, süß und sauer an geschmäckern abgedeckt und einen haufen nährwerte.
Als paleo konforme soße kann ich empfehlen: 100 ml kokosmilch, 20g mandelmus, 1-2 chilis, 2-3g salz, teelöffel honig, etwas wasser
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
-
- Lounge-Legende
Zitrusfrüchte, Knochenbrühe (selbstgemacht), Süßkartoffeln, TK-GemüsemischungTinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 10:01
Man ist sehr schnell aus dem Supermarkt draußen
-
- Lounger
Kocht ihr eure Tk Beeren ab? Man liest ja viel zu der Schadstoff- und oder Virenbelastung.
Mich interessiert die Thematik extrem, da ich selbst seit ich denken kann mit Darmproblemen kämpfe.
Esse bis auf den klassischen Sykr bissl Ewpulver und 160g Haferflocken schon alles wie oben beschrieben(sonst Null Getreide), finde aber auch irgendwie nirgends wirklich ernstzunehmende Artikel zu Haferflocken im Speziellen.
Ich mache mir da Chiasamen-Leinsamen(jeweils 7g), 2 Paranüsse ca. 10g Pekannüsse und Yamswurzel 700mg und Veganes Alphaaktiv mit Stevia rein..
Lasse die mit gefiltertem Quellwasser ziehen..ganz selten mit Ziegen- oder Schafsmilch.
Habe mal Darmprobleme und mal nicht..
Weißes Klopapier ist ja meines Wissens nach der Idealstuhl..hab ich zu sagen wir 50% sonst halt Probleme..ggf wirklich Haferflocken? Mir fällt da kein Ersatz ein der nicht übel ins Geld geht.
Achja, esse im Wechsel selbstgemachtes Sauerkraut und 6 fermentierte Kakaobohnen täglich..Cadmium im Kakao ernstzunehmen?
Mich interessiert die Thematik extrem, da ich selbst seit ich denken kann mit Darmproblemen kämpfe.
Esse bis auf den klassischen Sykr bissl Ewpulver und 160g Haferflocken schon alles wie oben beschrieben(sonst Null Getreide), finde aber auch irgendwie nirgends wirklich ernstzunehmende Artikel zu Haferflocken im Speziellen.
Ich mache mir da Chiasamen-Leinsamen(jeweils 7g), 2 Paranüsse ca. 10g Pekannüsse und Yamswurzel 700mg und Veganes Alphaaktiv mit Stevia rein..
Lasse die mit gefiltertem Quellwasser ziehen..ganz selten mit Ziegen- oder Schafsmilch.
Habe mal Darmprobleme und mal nicht..
Weißes Klopapier ist ja meines Wissens nach der Idealstuhl..hab ich zu sagen wir 50% sonst halt Probleme..ggf wirklich Haferflocken? Mir fällt da kein Ersatz ein der nicht übel ins Geld geht.
Achja, esse im Wechsel selbstgemachtes Sauerkraut und 6 fermentierte Kakaobohnen täglich..Cadmium im Kakao ernstzunehmen?
-
- Lounger
Gute Frage..Ist von Buxtrade. Habe gerade mal geschaut, auf den ersten Blick kein Ursprung zu finden. Rohe BIO Kakaobohnen heißt es da nur.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2024, 20:38 kommt drauf an woher der Kakao kommt.
Was isst du denn genau? Hast du schonmal ein Symptomtagebuch geführt?
Muss ich mal gucken.. schreibe nichts auf, Nein.
Ich esse seit Jahren nach If..Fasten bis nachm Training, was meistens um ca 18 Uhr beendet ist. Letzt Mahlzeit ca. 0 Uhr.
Shake aus AAN Whey mit Stevia und Dextro nachm Training..Habe schon Malto rausgekickt, gab immer Probleme. 2 Kellen, glaube 65g Whey und ca eine Dextro..ca. 30g
Danach Omega 3 Marineöl nach Gefühl nen Schuss(1,5 EL oder so) ausm Schnappspinchen. dann ggf. Sauerkraut oder die 6 Bohnen..währenddessen köchelt das Essen.
220g Reis Roh 500g Putenfleisch und 100g Seelachs...teile das Fleisch auf beide Mahlzeiten auf. Dazu an Trainingstagen Karottenscheiben Brokkoli und 3 Presslinge Blattspinat alles TK.
8g Haselnüsse 12g Mandeln und 15g Walnüsse..Naturbelassen natürlich.
Gewürzt mit frischen Kräutern, selber auf der Fensterbank stehen..Rosmarin, Petersilie, Oregano ,Basilikum und genau 7g Salz
Dann Skyr mit nem Schuss Sesam und Nelken(gemahlen)
Nachts Eintopf..Suppengemüse Tk ca. 400g 3 Presslinge Spinat 3 ganze Eier 10g Kokosfett oder Butterschmalz dazu halbe Packung Stremellachs Natur (ca. 60g) Rest Fleisch und Fisch rein..
Wasser drauf und 6g Salz dabei, Gewürze wie oben..Mikrowelle 600W 13 Minuten. Schnappspinchen Marineöl nochmal.
Davor halt die Haferflocken wie oben beschrieben, plus Ceylon Zimt und Blütenpollen. Mache einen kleinen Löffel Flasty rein..ist nicht ideal ich weiß..aber ich esse das wirklich alles jeden Tag, da mag ich das so..wie gesagt Alternative ist für mich noch nicht gefunden.
Trainingsfrei ändert sich Mahlzeit 1 , 1000g Kartoffeln 125g Sprotten und Messerspitze Erdnussmus.Restliche Nüsse wie gehabt. Skyr fällt weg, dafür jeweils 3 Eier, also 6 insgesamt. Einmal die Woche 300g RInderleber noch dabei.
Weiß nicht genau, müssten ca 4k kcal sein..orientiere mich nicht direkt daran..viel Gefühl und Erfahrung..
Ach, diverse Supps usw. nicht aufgelistet wegen Mineralien Vitaminen usw.. ist ne Menge Zeug.
-
- Lounger
Verzeihung, ich wollte die Fäkalsprache etwas außen vor lassen aus Pietäsgründen.
Durchfall, Verstopfung und Schmier ist dann zwischendurch..besser?
Im Ernst: Eine gesunde Verdauung zeigt sich meines Wissens dadurch, dass der Stuhl kaum bis garnicht riecht ohne Blähungen stattfindet und eben nichts weiter hinterlässt.
Idealerweise noch leicht grünlich. Ist mein Wissenstand und nicht in Stein gemeißelt. Da ich sehr viel in die Thematik investiere ist es mir eben wichtig das zu optimieren.
Durchfall, Verstopfung und Schmier ist dann zwischendurch..besser?
Im Ernst: Eine gesunde Verdauung zeigt sich meines Wissens dadurch, dass der Stuhl kaum bis garnicht riecht ohne Blähungen stattfindet und eben nichts weiter hinterlässt.
Idealerweise noch leicht grünlich. Ist mein Wissenstand und nicht in Stein gemeißelt. Da ich sehr viel in die Thematik investiere ist es mir eben wichtig das zu optimieren.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
also wenn du sehr oft durchfall, verstopfung und/oder blähungen hast, verträgst du höchstwahrscheinlich irgendwas davon nicht optimal. Wurden die üblichen verdächtigen intoleranzen gluten, laktose und fructose schon ausgeschlossen?
es ist bei nur leichter ausgeprägten intoleranzen öfters so, dass man die beschwerden nicht immer hat. Bzw. es meistens nur blähungen sind und der durchfall nur manchmal oder auch gar nicht vorhanden ist.
es ist bei nur leichter ausgeprägten intoleranzen öfters so, dass man die beschwerden nicht immer hat. Bzw. es meistens nur blähungen sind und der durchfall nur manchmal oder auch gar nicht vorhanden ist.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Mein normaler Stuhl war noch nie grünlich. "Glücksschiss" war immer ein klares, helles Braun und entsprechend fest.
Bei den genannten Problemen warst du hoffentlich schon bei einem Spezialisten. Leider wird dieses Thema ja gerne komplett ignoriert und Leute denken, dass Durchfall was ganz normales wäre.
Mittlerweile kommt aber auch die moderne westliche Medizin auf den Trichter, wie wichtig Magen/Darmgesundheit für den ganzen Körper ist.
Was Fernost ja schon immer predigt und mich würde es nicht wundern wenn dem bei uns vor einigen Hundert Jahren nicht auch noch so war.
Bei den genannten Problemen warst du hoffentlich schon bei einem Spezialisten. Leider wird dieses Thema ja gerne komplett ignoriert und Leute denken, dass Durchfall was ganz normales wäre.
Mittlerweile kommt aber auch die moderne westliche Medizin auf den Trichter, wie wichtig Magen/Darmgesundheit für den ganzen Körper ist.
Was Fernost ja schon immer predigt und mich würde es nicht wundern wenn dem bei uns vor einigen Hundert Jahren nicht auch noch so war.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
- Lounger
Also erstmal danke an euch für die Ernsthaftigkeit.
Probiert im Laufe meines Lebens sehr viel..Ketogen Low Carb Fasten bis zu 3 Tage und dann richtig reinhauen..CBL alles eigentlich^^ Bin für mich bei If hängengeblieben weil es mir im Alltag am besten passt.
Zucker und sonstiges Fastfood habe ich erst seit ca. 2 Jahren so gut wie komplett gestrichen..Mal alle 4-6 Wochen 2 Döner hintereinander, ne Pizza oder Schnitzel im Gasthof..Danach immer 3 Std. später direkt flotter Otto...
Habe nichts ausgeschlossen bisher, Nein. Bin bisher immer ein Eigenbrötler gewesen und eben ziemlich engstirnig..Kriege es aber scheinbar alleine nicht in den Griff. Sollte ich ggf. noch eine Ausschlussdiät versuchen?
Sprich: Hafer dann wirklich mal 60 Tage weg, wenn es sich nicht ändert wieder rein und Whey und Skyr raus..Obst esse ich ja eh nicht..Diverse Gründe: Fungi- und Insektizide und natürlich mag ich es einfach nicht.
Probleme sind wie @Tinker schreibt, ab und zu Blähungen, leichter Blähbauch und eben Wechselhafter Stuhl..Oft Tagelang gut dann wieder Mist..Esse aber immer gleich.
@H_DSupps..Nattokinase, Organ Complex (grasgefütterte Rinder als Quelle), Curcumin,Schwarzer Knoblauch, Spirulina,Maca und einige übliche Verdächtige, wie:
D3-K2 Multivitamin,B12,Mineralien nach Bedarf..Magnesium,Zink und Kalium aber feste Gaben.
Creatin Arginin Citrullin um Training rum halt..EInheiten dauern gerne mal 3-4 Std. mit Dehnroutinen und Koordinationsdingen wie auch Kettlebell Windmill usw.
Im Training meistens dann Mineralkomplex..
Viel Holz..ich weiß,dass ich mich eventuell etwas Verrannt habe, deswegen frage ich ja hier nach. Weg von vielen Supps vielleicht und lieber andere Nahrungsmittel ggf?
Parasitenkuren habe ich auch gemacht, weil ich den Verdacht hatte könnten Spul/Seil/Madenwürmer sein. War soweit jetzt wegen Biofilm Ausleitung zu gucken.
Danke euch allen schonmal
Probiert im Laufe meines Lebens sehr viel..Ketogen Low Carb Fasten bis zu 3 Tage und dann richtig reinhauen..CBL alles eigentlich^^ Bin für mich bei If hängengeblieben weil es mir im Alltag am besten passt.
Zucker und sonstiges Fastfood habe ich erst seit ca. 2 Jahren so gut wie komplett gestrichen..Mal alle 4-6 Wochen 2 Döner hintereinander, ne Pizza oder Schnitzel im Gasthof..Danach immer 3 Std. später direkt flotter Otto...
Habe nichts ausgeschlossen bisher, Nein. Bin bisher immer ein Eigenbrötler gewesen und eben ziemlich engstirnig..Kriege es aber scheinbar alleine nicht in den Griff. Sollte ich ggf. noch eine Ausschlussdiät versuchen?
Sprich: Hafer dann wirklich mal 60 Tage weg, wenn es sich nicht ändert wieder rein und Whey und Skyr raus..Obst esse ich ja eh nicht..Diverse Gründe: Fungi- und Insektizide und natürlich mag ich es einfach nicht.
Probleme sind wie @Tinker schreibt, ab und zu Blähungen, leichter Blähbauch und eben Wechselhafter Stuhl..Oft Tagelang gut dann wieder Mist..Esse aber immer gleich.
@H_DSupps..Nattokinase, Organ Complex (grasgefütterte Rinder als Quelle), Curcumin,Schwarzer Knoblauch, Spirulina,Maca und einige übliche Verdächtige, wie:
D3-K2 Multivitamin,B12,Mineralien nach Bedarf..Magnesium,Zink und Kalium aber feste Gaben.
Creatin Arginin Citrullin um Training rum halt..EInheiten dauern gerne mal 3-4 Std. mit Dehnroutinen und Koordinationsdingen wie auch Kettlebell Windmill usw.
Im Training meistens dann Mineralkomplex..
Viel Holz..ich weiß,dass ich mich eventuell etwas Verrannt habe, deswegen frage ich ja hier nach. Weg von vielen Supps vielleicht und lieber andere Nahrungsmittel ggf?
Parasitenkuren habe ich auch gemacht, weil ich den Verdacht hatte könnten Spul/Seil/Madenwürmer sein. War soweit jetzt wegen Biofilm Ausleitung zu gucken.
Danke euch allen schonmal
- Henne
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 182
Kommt mir bekannt vor, wenn ich mir das hier alles so durchlese. Habe selbst auch keine starken Einschränkungen, aber ab und an zwickt es dann doch im Unterbauch, mit Blähungen und wechselhaftem Stuhl.Karosch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2024, 13:07 Probleme sind wie @Tinker schreibt, ab und zu Blähungen, leichter Blähbauch und eben Wechselhafter Stuhl..Oft Tagelang gut dann wieder Mist..Esse aber immer gleich.
Wie lange sollte man denn gewisse Lebensmittel streichen, um einen möglichen Effekt festzustellen?
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Jeden Tag bzw. öfters Blähungen, Blähbauch und wechselhafter Stuhl können auch Anzeichen eines Reizdarms, Leaky Gut oder Sibo sein. Sowas sollte man unbedingt abklären.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Habe ähnliche Probleme. Januar - Anfang März mit PSMF und Keto kaum Probleme. Wieder mehr Carbs, anderes Gemüse usw und direkt Blähbauch und 4-5mal am Tag auf Klo. Würde ich jetzt umstellen, hätte ich in einer Woche wieder Ruhe.