Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

PSMF Diät

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
GastXY

Re: PSMF Diät

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 13:15 Okay, du kommst mir bekannt vor. Da war doch schonmal was und du hast früher ja bereits in Ansätzen geschafft, gute Ergebnisse zu liefern. Ich hoffe, dass ich dich nicht verwechsle.
Ja kennen uns :D
Bin "NeuesLeben" von TA, Name soll auch wieder rückgeändert werden :-)
War hier die letzten Monat sehr inaktiv
GastXY

Ab Montag 26.02.
12 Wochen
160Protein/tgl.
Fischölkapseln + weitere Nahrungsergänzung
Montag, Mittwoch und Freitag GK
Cardio und/oder sonstiges nach Gefühl Lust/Laune - Alltagsbewegung ist momentan eigentlich i.O.

Tägliche Info folgt dann hier und/oder im Log :)

Danke noch einmal für alle Tipps, Ideen, Ratschläge etc. :up:
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 13:38 Kickst dich mit Refeeds nur aus der Ketose.
Würde ich auch vermeiden.

Bei dem KFA und der potentiellen Dauer die er PSMFen will/wird.
Die vollständige Ketose soll ja eigentlich gar nicht so großen Einfluss auf die PSMF-Ergebnisse haben. Habe jetzt keine Quelle parat aber darüber gab es diverse Artikel meine ich.

Und selbst wenn dem so wäre, PSMF auf Blöcke aufzuteilen sehe ich als sehr sinnvoll. Vieles wird im Kopf entschieden, da muss man es sinnvoll einteilen. Aber sowas muss man halt auch selber am eigenen Leib mal erfahren haben finde ich. Dazu kennt man ja die Vorgeschichte und Ergebnisse der letzten Anläufe. Das muss man schon mit einbringen.

Und die Ketose - nehmen wir an sie ist wichtig - wird ja mit dem nächsten Block direkt eingeleitet und erreicht. Insofern sehe ich den Punkt irgendwie nicht.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Ketose ist auch kein Punkt.

Der Kopf ist der Punkt und gerade Pausen sind pures Gift mMn.

Aber um uns zu einigen, er müsste es testen was ihm besser liegt.
Ich rate trotzdem jedem dazu solange wie es läuft nicht zu unterbrechen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 14:00 Ketose ist auch kein Punkt.

Der Kopf ist der Punkt und gerade Pausen sind pures Gift mMn.

Ich rate trotzdem jedem dazu solange wie es läuft nicht zu unterbrechen.
Ketose für mich auch nur ein Punkt weil ich immer lethargisch wurde und es mir schwerer fiel mich zurück zu halten (bei Carbs) und dann eben wieder in die Bahn zu kommen nach dem Refeed.

War keine allgemeingültige Empfehlung nur meine eigene Erfahrung.

Für den einen funktioniert Refeed vermutlich super, andere strugglen damit hart.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Aus theoretischer Sicht würde ich eher (wenn nötig) 1 wöchige Dietbreaks einbauen, aber die Problematik bleibt die gleiche.
Manch einer kommt danach nicht wieder richtig in die Diät.
GastXY

FatPhil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 13:57 ...PSMF auf Blöcke aufzuteilen sehe ich als sehr sinnvoll. Vieles wird im Kopf entschieden, da muss man es sinnvoll einteilen.
Mache halte ein paar Blöcke â 12 Wochen *uglysmilie*

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 14:00 Der Kopf ist der Punkt und gerade Pausen sind pures Gift mMn.

Denke auch dass Pausen für mich nicht funktionieren werden. Aber das werden wir sehen.
12 Wochen sind geplant, wenn es dann einfach nicht funktioniert, werde ich mir zu dem Zeitpunkt was überlegen :up:

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 14:12 Aus theoretischer Sicht würde ich eher (wenn nötig) 1 wöchige Dietbreaks einbauen, aber die Problematik bleibt die gleiche.
Manch einer kommt danach nicht wieder richtig in die Diät.
Genau meine Befürchtung.
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 13:35 Aus eigener vielfacher Erfahrung (von 3 Wochen bis 6 Monate am Stück ohne Ausrutscher) mit dieser und ähnlicher Diät widerspreche ich Phil in den Punkten 1. 2. und 4.
1. und 2. kann man machen muss man aber nicht

Das absolut schwerste kommt nach der Diät und heißt Disziplin, welche dann dafür sorgt, dass man nie wieder so einen Scheiß machen muss.
Das ist zum Beispiel was ich nicht habe.
Mal überlegt, dass dein zweiter Absatz vielleicht stark vom ersten abhängt? Gerade Punkt 2 sehe ich als extrem wichtig an, wenn nicht weitere Runden im JoJo-Hamsterrad gedreht werden sollen.

Wie soll den jemand, der extrem lange, über Monate hinweg 600-700 kcal zu sich nimmt, diese dann auch teilweise aus irgendwelchen Ersatzprodukten zieht, jemals wieder ein normales Essverhalten etablieren?

Über einen solch langen Zeitraum die Fette und Carbs nahezu bei Zero zu belassen, finde ich auch sehr bedenklich. Hormonell sicherlich mehr als bedenklich und eine mindestmenge an Carbs wird ihm nicht schaden, diese wird der Körper für den laufenden Betrieb sowieso in Windeseile verstoffwechseln.

Wie soll es dann weitergehen wenn er mit 600-700kcal startet? Wenn die ersten 20–30KG weg sind Reduktion auf 500 kcal, bei weiteren Erfolgen auf noch weniger? Der Körper ist nicht dumm und wird sich umstellen. Wie soll eigentlich der Stoffwechsel dann nach Monaten funktionieren? Bedenke bitte, dass wir beide Butterkugeln immer noch ganz andere Ausgangslagen hatten.

Sehe das aus den Gründen tatsächlich etwas anders und sehe das schon als wichtige Punkte. Im Rahmen der Speedweek sicherlich unerheblich aber auf Dauer angelegt schon zu beachten.

Ob Refeed oder Dietbreak, es geht ja da auch gerade um die Wiederbelebung des Stoffwechsels nach so einer harten Diät und um die Erhöhung der Hormonspiegel. Ziel ist es ja nicht frei wieder alles was im Umkreis von 50m ist sich in den Schlund zu schieben (auch wenn viele das schon gemacht haben - including me).
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Ein Mann mit 180kg Körpergewicht kann hart einsteigen Diäten bis er diese 30-40kg verloren hat, was sehr schnell gehen wird und dann, hört, hört, erhöhen.
Danach langsamer weitermachen und eben dann versuchen die Umstellung anzugehen. Halte ich sogar für den viel besseren Weg.

Der Unterschied von 1100 zu 800kcal ist auch marginal was den Hunger betrifft oder die Nahrungsmenge, kann man machen muss man aber nicht.

Das in den Mundschieben ist Disziplin und das Fehlen wird gerne mit "crafings" schöngeredet.
Was ich auch so mache, mein Stoffwechsel ist danach auch nicht wesentlich schlechter als davor gewesen, hab ja auch schon eine längere Zeit mein Gewicht gehalten, gerade als ich noch jung war.
Irgendwann hab ich dann keine Lust mehr mich zu disziplinieren und dann beginnt der Teufelskreis.

Er hat übrigens viel "bessere" Vorraussetzungen für so eine Diät wie wir und nein, der Körper passt sich an 1000kcal nicht an und schon gar nicht wenn er so schwer ist.

PS: um noch etwas Kontext zu geben. Ich hab sowas schon fast ein halbes Jahr durchgezogen, glaube 5 Monate, mit 7000kcal und jetzt kommt's 10 Intervalllaufeinheiten plus zwei lächerliche Krafteinheiten die Woche. Danach das Gewicht plus 2-3kg für über ein Jahr gehalten bis ich wieder in alte Muster verfiel, vorallem wegen Suff sowie erster Kreuzbandriss.
Disziplin und die Änderung des Alltags sind das a und o. Mehr Bewegung = weniger Zeit zu fressen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
H_D
Lounge-Legende

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 12:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2024, 12:06 Dann ist hoffentlich gesundheitlich alles iO?
Ja, noch. Aber merke immer häufiger dass Rücken und/oder Kniee schmerzen.
KFA wird bei ~60% liegen.
Gutachter welcher mich Ende 2022 erwerbsunfähig geschrieben hat (Psyche) hat mir bereits damals (mit weniger Gewicht) mitgeteilt, dass ich was tun muss - sonst werde ich nicht alt.
Meinte nicht (nur) körperlich, sondern generell Blut- und Hormonwerte.
Wirst ja nicht von Obst und Gemüse auf den KFA gekommen sein
Egonic
Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Bin ab heute ebenfalls für 8 Wochen dabei...habe Anfang Mai einen Wettkampf im Powerlifting und werde dafür runter müssen für die KG-Klasse. Kann meine Kraft erfahrungsgemäß in der Diät halten, anfangs sogar steigern

3 x die Woche Powerlifting - Training
Täglich 10K Schritte

200 Gramm Eiweiß, Omega 3 ETC

25 Jahre alt

1,83

106 KG

Aktuell Testo-Only 180MG E3D ( werde wohl Dauer On bleiben)
GastXY

Und los :)
27.02.2024
Tag 1/84
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Viel Erfolg!
Egonic
Lounger