Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3045
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

Ja Staatsfernsehen gibt natürlich eine gefärbte Meinung wieder - teilweise Unwahrheiten. Tut das Fernsehen in Russland auch.

Militärische Kapazitäten: leider komplett falsch.
In den ersten drei Tagen haben wir Blitzkrieg Versuche gesehen, die von einer fast nur Infanteristisch agierenden Armee niedergekämpft wurde. Wir haben kein Gefecht verbundener Waffen gesehen, die Luftwaffe fliegt Amateurhaft, wenn überhaupt.
Die Verbände hatten alle ihre Paradeuniform mit.
Also fehlerhafte Intel und Einschätzung des Gegners oder "Kopfnicker" bei Putin - vermutlich beides.

Vdv ist vernichtet, andere erfahrene Veteranen Verbände mindestens zerschlagen und entgingen der Kampfunfähigkeit nur durch Nachführung von Rekruten und alten Equipment.
Kinchal Flugkörper werden auf zivile Ziele abgefeuert und entfalten keine militärischen Wirkung.

Soviel zu nicht am ende der Kapazitäten. Wie gesagt, was in Zukunft passiert ist fraglich und kann auch nur retrospektiv beurteilt werden.

Zu den Atomwaffen: mehrere Male bedeutet genau zweimal. Hiroshima und Nagasaki. Und man könnte mutmaßen was passiert wäre, wenn im Koreakrieg die erste Atomwaffe gefallen wäre und nicht in WW2.
Denn ohne Hiroshima und Nagasaki wäre das ggf passiert. Wie reden hier von 100k+ kt.

Die kriege des Westens in Irak etc mag man anders beurteilen. Ich bin mit Sicherheit kein Verfechter vom Irakkrieg 2003 oder anderen Kriegen. Man könnte noch über den Sturz Gaddafi und noriega diskutieren, sprengt aber den Rahmen und mache ich Mal bei einem Bier gerne.

@kinderkörper

31 Abrams und 100 Bradley.
Stichworte. Battle of 73 easting zeigt was bei blue one Red Doktrin passieren kann. Equipment dürfte so wie in ukr vs rus dann sein.
Ich empfehle das Buch/Artikel "why Arab lose wars". Nicht zu 100% anwendbar aber viele Dinge dort drin zeigen auch die schwächen russischer Doktrin.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Zur Vietnam, Irak und Afghanistan: Man kann natürlich immer mit "die anderen haben auch/mehr Scheiße gebaut" argumentieren, wirklich Sinn macht das nicht.

Also für das "friedliche Russland", dass niemandem etwas tut, wie man sich dort ja gerne nach außen hin darstellt, ist die Liste hier aber erschreckend lang:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_w ... 80%931922)
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 12:29 Zur Vietnam, Irak und Afghanistan: Man kann natürlich immer mit "die anderen haben auch/mehr Scheiße gebaut" argumentieren, wirklich Sinn macht das nicht.

Also für das "friedliche Russland", dass niemandem etwas tut, wie man sich dort ja gerne nach außen hin darstellt, ist die Liste hier aber erschreckend lang:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_w ... 80%931922)
ab 1999 trägt Putin die Verantwortung für die jeweiligen Kriege .
´Kinderkörper
Lounger
Beiträge: 95
Registriert: 14. Mär 2023, 22:16
Wohnort: NRW
Alter: 33
Geschlecht: Pimmelchen
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 80
Squat: 100
Bench: 70
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Panne

Re: Ukraine Konflikt

@Gurkenpanzer na klar tut es das russische fernsehen auch, deshalb schrieb ich am anfang auch das Propaganda von überall her kommt

Das Buch/Artikel werde ich mir echt demnächst mal reinziehen. (https://www.meforum.org/441/why-arabs-lose-wars <- meinst du das?)

Ja 2 mal, dennoch war es Amerika der überhaupt die Teile eingesetzt hat. Da relativiert es auch nicht das es nur 2 waren.

Ich denke der Einsatz der Kinchal ist auch als gute "Übung" gedacht, so makaber es auch klingen mag.

@Stockfish Ich möchte hier auf keinen Fall Russland verharmlosen oder als den "guten" darstellen!




Über die strategische Ausrichtung des Krieges können "wir" als "Ottonormalos" - mit welchem Background auch immer nur spekulieren und einer der wichtigstens Aspekte ist, wie ich finde, die Informationsquellen. Die es, meiner Meinung nach stets zu hinterfragen gibt. (egal aus welcher Richtung!)
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

Zum Thema russische Raketenangriffe und "gute Übungen" mit Kinschal

Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3045
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

´Kinderkörper hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 13:44 @Gurkenpanzer na klar tut es das russische fernsehen auch, deshalb schrieb ich am anfang auch das Propaganda von überall her kommt

Das Buch/Artikel werde ich mir echt demnächst mal reinziehen. (https://www.meforum.org/441/why-arabs-lose-wars <- meinst du das?)

Ja 2 mal, dennoch war es Amerika der überhaupt die Teile eingesetzt hat. Da relativiert es auch nicht das es nur 2 waren.

Ich denke der Einsatz der Kinchal ist auch als gute "Übung" gedacht, so makaber es auch klingen mag.

@Stockfish Ich möchte hier auf keinen Fall Russland verharmlosen oder als den "guten" darstellen!




Über die strategische Ausrichtung des Krieges können "wir" als "Ottonormalos" - mit welchem Background auch immer nur spekulieren und einer der wichtigstens Aspekte ist, wie ich finde, die Informationsquellen. Die es, meiner Meinung nach stets zu hinterfragen gibt. (egal aus welcher Richtung!)
Ja das müsste der Artikel sein. Gibt Parallelen zur Sowjet Doktrin. Ich meine, dass das auch referenziert wird. Ist was her, dass ich das gelesen habe.
Und wenn nicht: Irak, Ägypten, Syrien wurden alle sowjetisch ausgebildet und aufgebaut.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3129
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

Die Sowjet-Doktrin hat früher auch funktioniert, keine Frage.

Aber Russland ist nun halt nicht mehr in der Lage beliebig viele Menschen loszuschicken um seine Ziele zu erreichen - dass ihre Armee alleine nicht reichen wird hat man ja anhand der Teilmobilmachung schon gesehen, bzw. war das das erste "Eingestehen des Versagens", wenn man so will.

Unter anderem Girkin meinte ja, falls man den Sieg noch erreichen will wäre eine volle Mobilmachung nötig gewesen, ansonsten wird man nur die Niederlage hinauszögern, und das sehe ich ähnlich.

Mit jedem Tag, den der Krieg länger dauert, fallen mehr Soldaten, Erfolge bleiben aus, Motivation der Truppe nimmt ab, Unzufriedenheit wächst, Versorgungsprobleme nehmen zu usw.

Dazu hat Russland hier nicht mal die Chance den Nachschub der Ukraine wirklich zu treffen, weil der größte Teil aus dem Ausland kommt - und das voraussichtlich auch eine längere Zeit noch so bleibt.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Ukraine Konflikt

Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3045
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 14:36 Die Sowjet-Doktrin hat früher auch funktioniert, keine Frage.

Aber Russland ist nun halt nicht mehr in der Lage beliebig viele Menschen loszuschicken um seine Ziele zu erreichen - dass ihre Armee alleine nicht reichen wird hat man ja anhand der Teilmobilmachung schon gesehen, bzw. war das das erste "Eingestehen des Versagens", wenn man so will.

Unter anderem Girkin meinte ja, falls man den Sieg noch erreichen will wäre eine volle Mobilmachung nötig gewesen, ansonsten wird man nur die Niederlage hinauszögern, und das sehe ich ähnlich.

Mit jedem Tag, den der Krieg länger dauert, fallen mehr Soldaten, Erfolge bleiben aus, Motivation der Truppe nimmt ab, Unzufriedenheit wächst, Versorgungsprobleme nehmen zu usw.

Dazu hat Russland hier nicht mal die Chance den Nachschub der Ukraine wirklich zu treffen, weil der größte Teil aus dem Ausland kommt - und das voraussichtlich auch eine längere Zeit noch so bleibt.
So ist es. Würde mich da anschließen
Benutzeravatar
Scipio
Lounger
Beiträge: 460
Registriert: 11. Mär 2023, 17:13
Geschlecht: m
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 90
Sportart: Karate

Re: Ukraine Konflikt

´Kinderkörper hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 11:49 I
Zum Konflikt an sich:
Ich denke, dass Russland nicht ansatzweise an seine militärischen Kapazitäten angelangt sei.
Der ganze Vorgang des Krieges und die Dauer ist Taktik, und nicht wie unsere Medien uns erzählen wollen "Der Russe hat sich verschätzt und droht jetzt mit Atomwaffen"
Warum denkst du das?
Das ist 1:1 die Behauptung der russennahen Medien und üblichen Querdenkerquellen.
Du und o.g. "Quellen" liefern dafür weder Anhaltspunkte noch logische Gedankenspiele, warum z.B. Russland weit unter den angeblichen Möglichkeiten agiert.
Ich wüsste gerne, was Russland sich aus strategischer Sicht, also global & über mehrere Jahrzehnte planend, davon verspricht?

Das beherrschende Narrativ über die militärische Macht der Russen hat sich im letzten Jahr gewandelt, weil die aktuelle Faktenlage das brutal aufgedeckt hat.
Die meisten Experten lagen vor dem Einmarsch mit ihrer Prognose hart daneben, die meisten haben aber anhand der faktischen Tatsachen ihre Analysen angepasst. Dass sich dann auch die öffentliche Wahrnehmung dreht, ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
ConanTheCanon
Gesperrt!
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:05
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Ukraine Konflikt

squat.atg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 10:12 Dreiteilige Doku-Reihe (1h je) über Putin von Arte





Nicht viel Neues, aber schon krass wie das (offensichtliche) Lügen bei den Russen als völlig normales und legitimes Instrument bei diplomatischen Gesprächen angesehen wird.

Ist ja in Deutschland anders oder, es ist unglaublich, in was für einer Blase die Deutschen seit 3 Jahren leben. Ihr werdet nach Strich und Faden angelogen in einer Tour, aber steht wie eine Eins hinter Regierung und Amis
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3045
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

Das einzige was mich an deinen (und ähnlichen) Beiträgen stört ist diese moralische Erhabenheit, mit der ihr unterwegs seid und immer schwarz weiß denkt. "ihr" Schafe und "wir" aufgeklärten. Mitnichten. Es ist irgendwo dazwischen, so ist es mit Perspektiven und Wahrheiten.
´Kinderkörper
Lounger
Beiträge: 95
Registriert: 14. Mär 2023, 22:16
Wohnort: NRW
Alter: 33
Geschlecht: Pimmelchen
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 80
Squat: 100
Bench: 70
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Panne

Re: Ukraine Konflikt

Scipio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 16:19
´Kinderkörper hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mär 2023, 11:49 I
Zum Konflikt an sich:
Ich denke, dass Russland nicht ansatzweise an seine militärischen Kapazitäten angelangt sei.
Der ganze Vorgang des Krieges und die Dauer ist Taktik, und nicht wie unsere Medien uns erzählen wollen "Der Russe hat sich verschätzt und droht jetzt mit Atomwaffen"
Warum denkst du das?
Das ist 1:1 die Behauptung der russennahen Medien und üblichen Querdenkerquellen.
Du und o.g. "Quellen" liefern dafür weder Anhaltspunkte noch logische Gedankenspiele, warum z.B. Russland weit unter den angeblichen Möglichkeiten agiert.
Ich wüsste gerne, was Russland sich aus strategischer Sicht, also global & über mehrere Jahrzehnte planend, davon verspricht?

Das beherrschende Narrativ über die militärische Macht der Russen hat sich im letzten Jahr gewandelt, weil die aktuelle Faktenlage das brutal aufgedeckt hat.
Die meisten Experten lagen vor dem Einmarsch mit ihrer Prognose hart daneben, die meisten haben aber anhand der faktischen Tatsachen ihre Analysen angepasst. Dass sich dann auch die öffentliche Wahrnehmung dreht, ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Bei üblichen Querdenkerquellen und son mist bin ich raus. :kruemel:

Lasst doch alle mal euer Schwarz/Weiß denken sein hinterfragt und schaut einfach wie die Geschichte der letzten hunderten oder tausenden Jahren geschrieben steht/stand wie auch immer....
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3972
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Ukraine Konflikt

Liefer doch einfach mal Fakten. Wieso sollte man erst auf Kiew vorrücken und sich dann zurückziehen? Da ist keine besondere Taktik erkennbar.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
´Kinderkörper
Lounger
Beiträge: 95
Registriert: 14. Mär 2023, 22:16
Wohnort: NRW
Alter: 33
Geschlecht: Pimmelchen
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 80
Squat: 100
Bench: 70
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: Panne

Re: Ukraine Konflikt

Wie ich oben schon schrieb, meiner MEINUNG nach eine hinhalte Taktik für Macht und Geld.
Sich die Krim oder Donbass einzuheimsen.
Wirkliche FAKTEN kann da niemand liefern außer zusammengewürfelt von irgenedwelchen "Experten".
Vielleicht ging es ihm nur den Nato Beitritt der Ukraine zu verhindern?
Oder Wollte sich den Donbass parken?
oder oder oder....
Vielleicht hat Russland ja selbst die Pipeline gesprengt und die Daten der Geheimdienste werden aus irgendwelchen Gründen nicht veröffentlicht.
Oder vielleicht hocken überall tatsächlich Reptilienmenschen xD
Antworten