Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Road to Valencia - Sub 3.15 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 03:27 Aus Prinzip setze ich mir jetzt das Ziel ohne Carbon schneller zu sein als du mit Carbon. Los geht's, motivier mich. :D
Rennst du jetzt doch einen Marathon? :D Alles andere ist ja nur Training für mich. Vielleicht schaust du dir trotzdem mal ein paar Gels an. Das hilft dir auch über 21 km deutlich mehr als die Schuhe.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Mirin Erkältung mal eben an einem Tag auskurieren.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 03:27 Aus Prinzip setze ich mir jetzt das Ziel ohne Carbon schneller zu sein als du mit Carbon. Los geht's, motivier mich. :D
Das nenne ich mal eine Ansage, auf sowas stehe ich ja. Ich kann sie natürlich nicht annehmen, aber würde es begrüßen.
Falls es dazu kommt rate ich zu einem Wettkampf wo durch dritte gemessen wird und die Distanz steht.
Unnötig zu sagen, dass ich euch beide auf allen Distanzen einen einschenke :guenni:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 12:12
Das nenne ich mal eine Ansage, auf sowas stehe ich ja. Ich kann sie natürlich nicht annehmen, aber würde es begrüßen.
Falls es dazu kommt rate ich zu einem Wettkampf wo durch dritte gemessen wird und die Distanz steht.
Unnötig zu sagen, dass ich euch beide auf allen Distanzen einen einschenke :guenni:
Das glaube ich unbesehen! :-) Deine Ausdauerleistungen und Pace sind in einer anderen Liga. @Lauch ist da schon eher ein vergleichbarer Konkurrent.
Wobei er, glaube ich, auch etwas den ersten Lauf all out über 21 km unterschätzt. Da spielen schon viele Faktoren rein, um am Ende die Topleistung bringen zu können. Nehme die Herausforderung aber gern an. Ich laufe den Halbmarathon Ende März in Venlo und er den in Wien im April. Quasi ein zeitversetzter Wettkampf um die Bestzeit. Venlo ist äußerst flach. Den Wiener Kurs habe ich nicht ganz im Kopf. Da Kipchoge dort aber den Sub 2 aufgestellt hat, denke ich, dass Wien auch optimale Bedingungen bietet. #10#
Zotto
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 11:16 Mirin Erkältung mal eben an einem Tag auskurieren.
Habe mich Mittwoch bereits etwas abgeschlagen gefühlt. Die Intervalle mit kurzer Hose und Tank waren da wohl nicht die beste Idee. :guenni: Nach den zwei Tagen Pause fühle ich mich heute allerdings schon wieder bereits anzugreifen. Wobei ich natürlich noch nicht bei 100% bin, aber welcher ambitionierte Freizeitsportler mit Vollzeitjob ist das schon bei den Trainingseinheiten. Bei gerade mal 7 Wochen vor dem Arrow Venloop heißt es eben beißen!

Samstag, 03.02.2024: Tempolauf 70 Minuten, Marathon-Training Woche 13/16
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 14.40.18.png
Nach drei Tagen mit einem ausgewachsenen Schnupfen, Erkältung kann man das nur eingeschränkt nennen, bin ich wieder in die Vorbereitung eingestiegen. Die harten Läufe letzte Woche mitsamt den oberkörperfreien Passagen waren Ende Januar wohl nicht die beste Kombination. Lektion gelernt - jetzt heißt es wieder warm einpacken und lieber ordentlich schwitzen. Der Adidas App zufolge sollte die Anstrengung bei 6/10 liegen. Durch die leichte Abgeschlagenheit war es etwas härter als erhofft. Die 4.50 Pace über 36 Minuten hinweg im Training zu laufen, ist aber auch der nächste Schritt in Sachen Intensität für mich. Da ist es normal, dass man sich erstmal einfinden muss. Ich habe dabei die neuen "Superschuhe" Nike Vaporfly 3 getestet. Das ist der beliebteste bzw. in höchsten Tönen gelobte Carbonschuh auf dem Markt. Den ZoomX Schaum kenne ich ja bereits aus meinen Pegasus Turbo als den mit Abstand besten auf dem Markt. Die Carbonschuhe verlangen eine wirklich saubere Lauftechnik, um den Nutzen aus ihnen herauszuholen. Die Pace konnte ich darin auch relativ entspannt in die Höhe treiben. Das generelle Laufgefühl war trotzdem nicht wirklich stabil. Der Schuh ist unglaublich leicht und verfügt über eine extrem hohe Sohle. Ich müsste dem wohl noch mehr Aufmerksamkeit schenken und meine Laufform dem Schuh anpassen, damit ich mehr Kontrolle bekomme. Heute sind auch meine Asics Metablast Sky Plus angekommen. Ich werde die morgen auf dem Halbmarathon im Training testen und ein Paar zurücksenden. Nach der ersten Anprobe gefällt mir der Metablast schon deutlich besser. Bin gespannt, was ich dann nach 21 km dazu sagen kann.
WhatsApp Image 2024-02-03 at 14.00.49.jpeg
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 8 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 7 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 3* 12 Min. 4.50-5.00 Pace, 3 Min. walking
-> 5 Min. 5 40-6.00 Pace
-> Cool Down 5 Min. 6.00-6.20 Pace
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 14.41.13.png
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 14.42.15.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gastzyx

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 14:23
Das glaube ich unbesehen! :-) Deine Ausdauerleistungen und Pace sind in einer anderen Liga. @Lauch ist da schon eher ein vergleichbarer Konkurrent.
Wobei er, glaube ich, auch etwas den ersten Lauf all out über 21 km unterschätzt. Da spielen schon viele Faktoren rein, um am Ende die Topleistung bringen zu können. Nehme die Herausforderung aber gern an. Ich laufe den Halbmarathon Ende März in Venlo und er den in Wien im April. Quasi ein zeitversetzter Wettkampf um die Bestzeit. Venlo ist äußerst flach. Den Wiener Kurs habe ich nicht ganz im Kopf. Da Kipchoge dort aber den Sub 2 aufgestellt hat, denke ich, dass Wien auch optimale Bedingungen bietet. #10#
Nur das Kipchoge halt immer nur Runden auf der Praterallee gelaufen ist und die sogar seine Wendepunkte schräg aufbetoniert haben, um die Geschwindigkeit in der Kurve zu halten. :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Jo stimmt. Wenn ich nur Trainieren würde wenn ich mit 100% fit und erholt fühle käme nicht viel zusammen ;)
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2024, 14:23
Alles klar, mögen die Spiele beginnen.
Höfer
Lounge Ultra

Bin gespannt welcher es am Ende wird, in jedem Fall geh nur gesund ins Rennen, wenn du was verschleppst, wird es blöd.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 15:36 Alles klar, mögen die Spiele beginnen.
Ich werde den Halbmarathon-Neuling @Lauch natürlich auf seinen Platz verweisen. *professor* Wobei mein Rennen fast einen Monat vorher stattfindet, da hat er noch etwas Zeit, auch mal längere Läufe anzugehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 17:42
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2024, 15:36 Alles klar, mögen die Spiele beginnen.
Ich werde den Halbmarathon-Neuling @Lauch natürlich auf seinen Platz verweisen. *professor* Wobei mein Rennen fast einen Monat vorher stattfindet, da hat er noch etwas Zeit, auch mal längere Läufe anzugehen.
Warten wir mal ab. Ich musste in der Vergangenheit nie trainieren für zufriedenstellende Ergebnisse. Mal sehen wie es mit Training wird. :guenni:
Zotto
Top Lounger

Sonntag, 04.02.2024: Langer Lauf 120 Minuten, Marathon-Training Woche 13/16
Bildschirmfoto 2024-02-04 um 17.34.27.png
Jungs, ich muss euch etwas beichten! Auf dem heutigen Lauf habe ich mich einfach schockverliebt. Die Asics Metablast Sky Plus sind ein Traum und unterstützen meinen Laufstil um einiges besser als der Vaporfly 3. Der Schuh verleiht Geschwindigkeit und dabei gleichzeitig auch eine Stabilität, die ich beim Konkurrenten vermisse. Obwohl ich krank war und gestern noch 70 Minuten Tempoblöcke geballert habe, flogen die Kilometer so vor sich hin. Teilweise konnte ich mich beim Aufwärmen und in der ersten Runde nicht auf die vorgegebene Pace runterbremsen. Eine ganz dicke Empfehlung an alle! Werde die Nike Schuhe zurückschicken und nach einem Ersatzpaar Metablast im Sale Ausschau halten. Kann mir den Schuh auch sehr gut für 10 km Rennen vorstellen, wobei da auch meine Nike Pegasus Turbo ohne Carbon total ausreichend sind. Die Erkältung ist definitiv überwunden. Nächste Woche kommt dann nochmal ein 30 km Lauf, der geschmeidiger als beim ersten Mal laufen wird. Die Fortschritte sind auf jeden Fall zu erkennen. Selbst bei dem heutigen Regen und streckenweise starken Gegenwind sind fast 22 km keine Hürde mehr.
WhatsApp Image 2024-02-04 at 17.57.45.jpeg
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 20 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 20 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 30 Min. 5.10-5.20 Pace
-> 10 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 30 Min. 5.10-5.20 Pace
-> Cool Down 6.00-6.20 Pace
Bildschirmfoto 2024-02-04 um 17.35.37.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Sehr schön 🏃🏼
Zotto
Top Lounger

Mittwoch, 07.02.2024: Intervall-Lauf 60 Minuten, Marathon-Training Woche 14/16
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 18.32.53.png
Richtig gutes Training heute! Das Wetter hat endlich mal wieder mitgespielt, denn es war durchgehend windstill und trocken. Der Trainingsblock neigt sich langsam seinem Ende entgegen. Ich spüre die verbesserte Form von Lauf zu Lauf. Die Prognose klettert konstant in die gewünschte Richtung. Jetzt kann eigentlich nur noch eine Verletzung oder ein schlechter Tag den PR verhindern. Ich freue mich schon auf die ersten schönen Tage im April/Mai. Mit Hitze komme ich zwar tendenziell schlechter zurecht, aber ich vermisse doch schon Läufe in kurzen Klamotten.

Trainingsaufbau:
-> Warm Up 7 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 4* 2 Min. 4.30-4.50 Pace, 2 Min. easy
-> 4* 90 Sec. 4.30-4.50 Pace, 90 Sec. easy
-> 2 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 5* 1 Min. 4.30-4.50 Pace, 1 Min. easy
-> 5 Min. 5.40-6.00 Pace
-> Cool Down 6.00-6.20 Pace
Bildschirmfoto 2024-02-07 um 18.06.45.png
Hier mal meine aktuelle Schuhrotation, falls es jemanden interessiert.
WhatsApp Image 2024-02-07 at 18.49.40.jpeg
Höfer
Lounge Ultra

Ich freue mich auch auf den Sommer, auch wenn man da an Leistung einbüßt. Schön, dass die Form anzieht.
Antworten