Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4367
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:41 Ich denke ja, denn die Entmenschlichung von bestimmten Personengruppen ist ja leider kein abgeschlossenes Kapitel, auch nicht in Deutschland.

Übrigens:

Schüler haben große Defizite in Geschichte. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Körber-Stiftung hervor. Demnach wissen nur 59 Prozent der befragten Schüler, dass Auschwitz-Birkenau ein Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis im Zweiten Weltkrieg war. Bei den 14- bis 16-Jährigen sind es sogar nur 47 Prozent.
Den Holocaust Gedenktag erleben die 14-16jährigen auch schon zum 14.-16. Mal und trotzdem haben sie es nicht auf dem Schirm.
Das ist dann wohl eher was für den Geschichtsunterricht.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3152
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:34In der Theorie gut, in der Praxis wahrscheinlich einfach schwierig in einigen Bereichen.
Wenn ich jetzt einen Supermarkt habe und 85% meiner Angestellten sind Christen. Mach ich dann am 25.12. Den Supermarkt auf, obwohl fast alle Urlaub machen wollen? Was mache ich mit den restlichen Angestellten, die arbeiten wollen, aber es nicht ganz ausreicht, um die Filiale zu betreiben?
Da hab ich doch jeden Feiertag erneutes Heckmeck.
Gibt doch viele Bereiche in denen 24/7 gearbeitet wird
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3026
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:36
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:11
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:05 Ich rede nur von Gedenktagen, nicht von irgendwelchen Paraden.
Mir ist nie dieses Konzept klar geworden. Wem soll das was bringen?
Ich sehe durchaus Sinn nach wie vor darin jedes Jahr aufs Neue daran zu erinnern das vor gar nicht mal solanger Zeit rund 6 Mio Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und oder ihrer Sexualität bzw Weltanschauung vernichtet worden sind nach dem man sie davor per Propaganda entmenschlicht hat.

So etwas kann jeder Zeit und überall auf der Welt wieder geschehen.. das sollte man nicht einfach bei Seite legen.
Es wissen doch die wenigsten in DE wann Holocaust Gedenktag oder Kriegsende sind.
Und braucht man wirklich eine jährliche Erinnerung oder #niewieder um zu wissen, dass der Holocaust beschissen war?
So lange Politiker behaupten der holocaust sei ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte ja !? Könnte man zumindest argumentieren.


Edit. Tschuldigung er sagte hitler und die nazis seien nur ein Fliegenschiss gewesen.
Zuletzt geändert von schlafschaf am 26. Jan 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:46
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:34In der Theorie gut, in der Praxis wahrscheinlich einfach schwierig in einigen Bereichen.
Wenn ich jetzt einen Supermarkt habe und 85% meiner Angestellten sind Christen. Mach ich dann am 25.12. Den Supermarkt auf, obwohl fast alle Urlaub machen wollen? Was mache ich mit den restlichen Angestellten, die arbeiten wollen, aber es nicht ganz ausreicht, um die Filiale zu betreiben?
Da hab ich doch jeden Feiertag erneutes Heckmeck.
Gibt doch viele Bereiche in denen 24/7 gearbeitet wird
Ja, aber in vielen Fällen wäre es ne Herausforderung, das alles zu organisieren, je nachdem wie die Belegschaft drauf ist. In meinem alten Unternehmen würde sich absolut nix ändern, es gäbe nur nen erhöhten Aufwand, weil mehr Urlaube beantragt und bearbeitet werden müssten.
Ich finde es auch schön, an gewissen Tagen fest frei zu haben, um dann gemeinsam mit Freunden etwas zu machen, weil jeder frei hat.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:36
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:11

Ich sehe durchaus Sinn nach wie vor darin jedes Jahr aufs Neue daran zu erinnern das vor gar nicht mal solanger Zeit rund 6 Mio Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und oder ihrer Sexualität bzw Weltanschauung vernichtet worden sind nach dem man sie davor per Propaganda entmenschlicht hat.

So etwas kann jeder Zeit und überall auf der Welt wieder geschehen.. das sollte man nicht einfach bei Seite legen.
Es wissen doch die wenigsten in DE wann Holocaust Gedenktag oder Kriegsende sind.
Und braucht man wirklich eine jährliche Erinnerung oder #niewieder um zu wissen, dass der Holocaust beschissen war?
So lange Politiker behaupten der holocaust sei ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte ja !? Könnte man zumindest argumentieren.


Edit. Tschuldigung er sagte hitler und die nazis seien nur ein Fliegenschiss gewesen.
Er meinte auch "nur" die Zeitspanne von den paar Jahren im Vergleich zu den hunderten Jahren deutscher Geschichte.

Zitat:
Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte.“
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4367
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:50
► Text anzeigen
In DE bekommt doch kein Mensch mehr mit wann der Gedenktag ist und wofür er ist.
Ich weiß, dass hier vermutlich alle super informiert sind. Aber manche wüssten ohne google und unsere Diskussion doch wahrscheinlich auch nicht, dass es der 27. Januar ist.

Und die Aussage von Gauland haben die meisten auch wieder vergessen.
Benutzeravatar
Masthuhn
Top Lounger
Beiträge: 1726
Registriert: 9. Mär 2023, 15:27
Wohnort: Eisenstall
Alter: 30
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:36
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:11

Ich sehe durchaus Sinn nach wie vor darin jedes Jahr aufs Neue daran zu erinnern das vor gar nicht mal solanger Zeit rund 6 Mio Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und oder ihrer Sexualität bzw Weltanschauung vernichtet worden sind nach dem man sie davor per Propaganda entmenschlicht hat.

So etwas kann jeder Zeit und überall auf der Welt wieder geschehen.. das sollte man nicht einfach bei Seite legen.
Es wissen doch die wenigsten in DE wann Holocaust Gedenktag oder Kriegsende sind.
Und braucht man wirklich eine jährliche Erinnerung oder #niewieder um zu wissen, dass der Holocaust beschissen war?
So lange Politiker behaupten der holocaust sei ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte ja !? Könnte man zumindest argumentieren.


Edit. Tschuldigung er sagte hitler und die nazis seien nur ein Fliegenschiss gewesen.
Und damit meinte er den Zeitraum, nicht die Tragweite des Ereignisses.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Geschichte wiederholt sich immer. Hab jetzt gehört, dass Gedenktage wichtig sind, weil man die schlimmen Taten der Vergangenheit nicht vergessen soll.
Was passiert trotz der X Gedenktage. Es wiederholt sich wie immer das, was es schon mal gegeben hat. Egal ob Krieg, Finanzkrisen usw.
Bestimmte Verhaltensweisen und deren Konsequenzen liegen in der Natur des Menschen. Mir ist also der Sinn immer noch nicht klar #05#
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 15:01
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:50
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:36

Es wissen doch die wenigsten in DE wann Holocaust Gedenktag oder Kriegsende sind.
Und braucht man wirklich eine jährliche Erinnerung oder #niewieder um zu wissen, dass der Holocaust beschissen war?
So lange Politiker behaupten der holocaust sei ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte ja !? Könnte man zumindest argumentieren.


Edit. Tschuldigung er sagte hitler und die nazis seien nur ein Fliegenschiss gewesen.
Und damit meinte er den Zeitraum, nicht die Tragweite des Ereignisses.
Bei sowas überhaupt mit Zeiträumen zu messen, ist schon maximal daneben.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 15:31 Geschichte wiederholt sich immer. Hab jetzt gehört, dass Gedenktage wichtig sind, weil man die schlimmen Taten der Vergangenheit nicht vergessen soll.
Was passiert trotz der X Gedenktage. Es wiederholt sich wie immer das, was es schon mal gegeben hat. Egal ob Krieg, Finanzkrisen usw.
Bestimmte Verhaltensweisen und deren Konsequenzen liegen in der Natur des Menschen. Mir ist also der Sinn immer noch nicht klar #05#
Naja, also akribisch geplanten Massenmord in industriellen Maßstab gab es so in der Art und Weise vorher noch nicht in der Menschheitsgeschichte. Hannah Arendt hat ja nicht ohne Grund von der Banalität des bösen gesprochen, als sie den Prozess von Eichmann begleitet hat.

Ich persönlich finde, dass es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist dieses Verbrechen an der Menschlichkeit lebendig zu halten und nicht in Vergessenheit/Relativität versinken zu lassen. Dazu gehören natürlich mehrere Bausteine, settings und zielgruppenspezifische Ansprache.

Wir waren damals von der Schule 2 Tage im KZ Sachsenhausen. Das hat zumindest bei mir wirklich Eindruck hinterlassen, weil man dort Mal plastisch einen Eindruck von den Ausmaßen erhalten hat, was man vorher nur aus Büchern kannte.
Benutzeravatar
ELPocoLoco
Top Lounger
Beiträge: 1182
Registriert: 10. Mär 2023, 18:15

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Das tägliche Murmeltier winkt.

https://www.mittelbayerische.de/lokales ... t-15300038
Schon wieder ein Sexualdelikt in Regensburg: Wie die Polizei am Freitag mitteilte, soll eine 29-Jährige am Donnerstagabend von zwei Männern vergewaltigt worden sein. Die Polizei machte die beiden Tatverdächtigen schnell ausfindig. Es ist das zweite Sexualdelikt binnen weniger Tage.
...

Die Polizei wertete Aufnahmen einer Videokamera aus, die das Areal überwacht. Den Beamten gelang es dadurch laut Pressemitteilung, die beiden Männer zu ermitteln und sie festzunehmen. Es handelt sich dabei um zwei Tunesier im Alter von 20 und 22 Jahren. Die beiden Männer leben laut Polizei derzeit in einer Asylunterkunft in Regensburg. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat unmittelbar nach der Tat die Ermittlungen übernommen. Die beiden Tatverdächtigen werden heute im Laufe des Tages beim zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt.
Hoffentlich wirken die Demos gegen Rechts bald, dann kann man als Frau wieder beruhigt schlafen. Heutzutage muss man ja echt Angst vor Populismus und Bauern haben, die hinter jeder Ecke lauern.
Benutzeravatar
Masthuhn
Top Lounger
Beiträge: 1726
Registriert: 9. Mär 2023, 15:27
Wohnort: Eisenstall
Alter: 30
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 15:57
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 15:01
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 14:50

So lange Politiker behaupten der holocaust sei ein Fliegenschiss in der deutschen Geschichte ja !? Könnte man zumindest argumentieren.


Edit. Tschuldigung er sagte hitler und die nazis seien nur ein Fliegenschiss gewesen.
Und damit meinte er den Zeitraum, nicht die Tragweite des Ereignisses.
Bei sowas überhaupt mit Zeiträumen zu messen, ist schon maximal daneben.
Was soll das bedeuten? Man darf beim 2.WK/ Naziregime nicht über den Zeitraum sprechen, weil es so viel schlimmer war als alles andere? Wie soll das dann in den Geschichtsbüchern oder im Unterricht aussehen? Und über welche Katastrophen darf man sonst auch nicht sprechen. Stalinismus evtl? Der hat ja noch mehr Leute auf dem Gewissen oder?
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7241
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 16:07
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 15:31 Geschichte wiederholt sich immer. Hab jetzt gehört, dass Gedenktage wichtig sind, weil man die schlimmen Taten der Vergangenheit nicht vergessen soll.
Was passiert trotz der X Gedenktage. Es wiederholt sich wie immer das, was es schon mal gegeben hat. Egal ob Krieg, Finanzkrisen usw.
Bestimmte Verhaltensweisen und deren Konsequenzen liegen in der Natur des Menschen. Mir ist also der Sinn immer noch nicht klar #05#
Naja, also akribisch geplanten Massenmord in industriellen Maßstab gab es so in der Art und Weise vorher noch nicht in der Menschheitsgeschichte. Hannah Arendt hat ja nicht ohne Grund von der Banalität des bösen gesprochen, als sie den Prozess von Eichmann begleitet hat.

Ich persönlich finde, dass es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist dieses Verbrechen an der Menschlichkeit lebendig zu halten und nicht in Vergessenheit/Relativität versinken zu lassen. Dazu gehören natürlich mehrere Bausteine, settings und zielgruppenspezifische Ansprache.

Wir waren damals von der Schule 2 Tage im KZ Sachsenhausen. Das hat zumindest bei mir wirklich Eindruck hinterlassen, weil man dort Mal plastisch einen Eindruck von den Ausmaßen erhalten hat, was man vorher nur aus Büchern kannte.
bei uns in der Schule wurde damit definitiv übertreiben und man hat den Bezug verloren
Vielmehr war man gelangweilt vom Thema
KZ Besuch war schon sehr interessant, aber auch nicht schockierend

Grundsätzlich aber eines der, wenn nicht das grausamste Verbrechen an der Menschheit.
Nicht in der Anzahl der Opfer, da gab es schlimmeres.
Aber eben wie du schreibst die Systematik. Daher sollte es eben einmal richtig durchgenommen werden in der Schule mit wenn möglich einem KZ Besuch.
Diese Gedenktage sind doch eh egal. Wen hier juckt das denn oder wer kriegt davon was mit?
Hätte das gar nicht gewusst würde ich hier nicht lesen
Schüler haben große Defizite in Geschichte. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Körber-Stiftung hervor. Demnach wissen nur 59 Prozent der befragten Schüler, dass Auschwitz-Birkenau ein Konzentrations- und Vernichtungslager der Nazis im Zweiten Weltkrieg war. Bei den 14- bis 16-Jährigen sind es sogar nur 47 Prozent.
kaum vorstellbar
Aber vor allem Personen mit Migrationshintergrund sind da weniger aufgeklärt. Und das sind bei uns schon gut 50%
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Soja-Power
Lounger
Beiträge: 148
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 13:00
Deutschland ist immer noch die 4.-größte Volkswirtschaft der Welt (in absoluten Zahlen), die größte in Europa und innerhalb der EU - denke ein gewisser Führungsanspruch wäre da nicht ganz fehl am Platz.

Und in absehbarer Zeit werden da auch nicht besonders viele Länder dran vorbeigehen.
Ist Deutschland nicht mittlerweile vom BIP her schon Nr. 3 bzw. gleichauf mit Japan ?
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4391
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 16:07

Naja, also akribisch geplanten Massenmord in industriellen Maßstab gab es so in der Art und Weise vorher noch nicht in der Menschheitsgeschichte.
Ähhhh doch, gab es.

Auf 30 Millionen wird die Zahl der Opfer der verschiedenen Völkermorde des 20. Jahrhunderts geschätzt. Die Geschichte des Völkermords reicht aber viel weiter zurück, wie der Historiker Ben Kiernan zeigt.
https://www.deutschlandfunk.de/verbrech ... e-100.html
Antworten