Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Road to Valencia - Sub 3.15 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2024, 20:30 Schön wenn es läuft, aufs Auslaufen würde ich allerdings nicht verzichten, Trainings sind nicht für PRs da.
Ich bin halt ein echter Deutscher Spießer😇😅

Ps Hier siehst du wo das Endet, wenn du so weiter machst und auf die Ultras gehst
:-) :up: Das merke ich mir für das nächste Mal! Hatte mich die letzten Monate immer gut im Griff, heute war irgendwie kein Halten mehr. Lag wahrscheinlich auch stark daran, dass ich mich hintenraus noch so fit gefühlt habe. Wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte, zieht mir Garmin immer schön Punkte bei der Leistungsfähigkeit ab. Auch eine Art der Motivation, dass man endlich mal das VO2 Max steigern kann.

Vor solchen Vorhaben habe ich ja noch ordentlich Respekt. Nach meinen Trailstrecken im Juli rund um die Zugspitze herum fange ich vielleicht Feuer. Das Jahr habe ich mir mit all den Rennen und Events schon gut vollgeladen. Für 2025 mit mehr Fitness wäre das ja ein schönes neues Feld, das ich mir erschließen kann. :thumbup:
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Es gibt so Tage, bin ja auch kein Heiliger :)
Generell sehe ich es als gutes Zeichen, auch bei harten Trainings, wenn man sie ordentlich zu Ende bringt ohne zusammen zu brechen. Viele brauchen ja dieses Gefühl, ich denke aber, dass dies weniger förderlich ist im Sinne von Training.

Die Einstellung finde ich Top, an sowas arbeitet man sich ran und kann dann richtig explodieren wenn es los geht. Ich bin da etwas zu schnell eingestiegen im Laufen.
Dienstag Nacht geht es für uns nach Antholz, da werde ich auch im tiefsten Schnee ein paar Trails machen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Es gibt so Tage, bin ja auch kein Heiliger :)
Generell sehe ich es als gutes Zeichen, auch bei harten Trainings, wenn man sie ordentlich zu Ende bringt ohne zusammen zu brechen. Viele brauchen ja dieses Gefühl, ich denke aber, dass dies weniger förderlich ist im Sinne von Training.

Die Einstellung finde ich Top, an sowas arbeitet man sich ran und kann dann richtig explodieren wenn es los geht. Ich bin da etwas zu schnell eingestiegen im Laufen.
Dienstag Nacht geht es für uns nach Antholz, da werde ich auch im tiefsten Schnee ein paar Trails machen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Ich lese hier auch schon seit einer Weile mit.
Du hast dir für dieses echt eine Menge vorgenommen. Bin vor allem auf die 100km marschieren sehr gespannt.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 09:26
Klingt richtig genial! Ich bin mal gespannt, was du dann zu berichten hast. Bei klarem Wetter ist der Mix aus Laufen und Schneelandschaft mit Sicherheit unschlagbar. Ich mache dann derweil meine langen Läufe im nasskalten Sprühregen am Rhein :-) :up:
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 10:21 Ich lese hier auch schon seit einer Weile mit.
Du hast dir für dieses echt eine Menge vorgenommen. Bin vor allem auf die 100km marschieren sehr gespannt.
Da sind wir schon zu zweit! :D Hoffentlich nehme ich den Mund nicht zu voll, aber ich sehe den Aufbau über den Halbmarathon, Marathon und im Juli den Mammutmarsch schon als gute Vorbereitung an. Zwischendurch quäle ich nochmal @Knolle über das Reintal die Zugspitze hoch. Das wird dann nochmal ein Härtetest.
Höfer
Lounge Ultra

Also letztes Jahr war ich oft im dunklen Morgens Laufen, da wir Mittags beim Biathlon sind, so wird es auch wieder aber gut ist halt so. Ich weiß ja die Berge sind um mich :-)
Tröste dich, meinen 35er bin ich gestern auch im Schneeregen bei 0 Grad gelaufen.

Hast du zu dem Zugspitz Event ein Link? Da gibt es übrigens auch den Zugspritz Ultra, den hat der ehemalige Inhaber von wo Peak Endurance damals auch mal gewonnen.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 19:24 Hast du zu dem Zugspitz Event ein Link? Da gibt es übrigens auch den Zugspritz Ultra, den hat der ehemalige Inhaber von wo Peak Endurance damals auch mal gewonnen.
Wir nehmen da an keinem öffentlichen Rennen/Event teil, sondern sind im letzten Oktober an einem Tag vom Olympiastadion in Garmisch über das Reintal, die Knorrhütte und Sonnalpin bis auf den Gipfel der Zugspitze gelaufen bzw. geklettert. War eine mega Tour, die damals alles an Kondition von uns abverlangt hat. Ich denke, heute würde das deutlich entspannter ablaufen. Hatte in meinem Übermut auch keine Stöcke mitgenommen, weil ich dachte, dass ich sowas nicht brauche. Man habe ich mich überschätzt :-) ! Im Juli wollen wir die Tour nochmal angehen. An den anderen Tagen gehe ich einige Klettersteige oder laufe Trails. Im Hochsommer bietet die Route nochmal andere Herausforderungen und Reize.

Das waren die groben Daten zur Tour:
WhatsApp Image 2024-01-15 at 19.37.48.jpeg
Super interessant, dass du gerade den Ultra ansprichst. Oben auf dem Gipfelgrat sind wir am Gedenkstein für die zwei Toten des Zugspitz-Extremlaufs aus dem Jahr 2008 vorbeigekommen. Damals sind die Läufer bei einem plötzlichen Wetterumschwung kurz vorm Gipfel erfroren. Das war quasi der Vorläufer des neuen Zugspitz-Ultratrails. Da ist ja von 16 bis 106 km alles dabei. Viele Strecken bin ich sogar zum Teil schon gewandert :D Das würde ja mal richtig cool werden. Leider findet das einen Monat vor meiner Anreise im Juli statt.

https://www.zugspitz-ultratrail.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Dann wünsche ich euch schon mal viel Spaß.
Stöcke, jetzt hört es aber auf mein Freund:-)

Davon habe ich auch gehört, sehr traurig.

Können gerne in 2025 ins Rennen an der Zugspitze, da hast noch Zeit zum trainieren. Und ich nehme es als Vorwettkampf für den UTLW 2025 im Juli.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 20:20 Dann wünsche ich euch schon mal viel Spaß.
Stöcke, jetzt hört es aber auf mein Freund:-)

Davon habe ich auch gehört, sehr traurig.

Können gerne in 2025 ins Rennen an der Zugspitze, da hast noch Zeit zum trainieren. Und ich nehme es als Vorwettkampf für den UTLW 2025 im Juli.
Wäre auf jeden Fall ein realistischer Zeitrahmen und tolles Ziel! Habe es mir schon mal dick im Kalender für 2025 angestrichen. :D :up:
Höfer
Lounge Ultra

Gut, dann melde dich wenn du dich bereit fühlst, dann machen wir Nägel mit Köpfen.
Zotto
Top Lounger

Gerade tobt sich hier ein veritabler Schneesturm aus. Eigentlich wollte ich heute meinen neuen Garmin HRM-Pro-Plus Brustgurt testen. Das wird dann gleich interessant. Mal sehen, ob ich passendes Schuhwerk finde. :o
Höfer
Lounge Ultra

Und wie lief es?
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2024, 18:11 Und wie lief es?
Der Laufuntergrund war leider etwas eisig. Musste einmal sogar kurz anhalten, weil sich ein Auto an einem Hügel festgefahren hatte und wir es mit drei Leuten hochschieben mussten. Immerhin ein kleines Ganzkörper-Workout in den Lauf eingebaut. :D

Mittwoch, 17.01.2024: Intervall Lauf, Marathon Training Woche 11/16
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 18.56.48.png
Am Mittwoch kam kurz vor dem Lauf mein neuer Garmin Brustgurt an. Er passt gerade so. Zunehmen darf ich auf jeden Fall nicht, sonst kann ich mir schon mal das Verlängerungsband bestellen. Der Schneefall wurde stärker und stärker, sodass vom Straßenbelag nicht mehr viel zu sehen war. Ich musste bei einigen Streckenabschnitten abbremsen, weil es einfach pures Eis war, das einen ordentlich ins Schlittern brachte. Meine Tempo-Intervalle zwischen all den Kindern mit ihren Schlitten zu ballern, war dann nochmal eine Herausforderung an sich. Die ersten Intervalle habe ich nach Vorgabe mit 4.50 durchziehen können. Schnee bremst auf jeden Fall gut und zieht auch die Kraft raus. Nachdem meine Garmin die Pausenzeiten zwischen den Intervallen irgendwie in zusätzliche Intervalle umgewandelt hat, irgendwas mit der Übertragung aus der Adidas App muss nicht ganz geklappt haben, war ich dann irgendwie ganz raus. Bin dann die nächsten Kilometer nur noch entspannt gelaufen und habe die drei Intervalle am Ende nochmal durchgezogen. Die Übertragung des Gurts hat gut funktioniert. Ich muss mich jetzt mal einlesen, welche Daten davon wirklich für mich relevant sind. Morgen steht dann ein 50 Minuten Tempolauf mit 5.10 Pace auf dem Programm. Bis dahin sollten die Wege auch wieder frei sein.
Bildschirmfoto 2024-01-18 um 19.15.37.png
FL03sKr7IVpWCti74hv7Ukc3qx9yxfY7jWHfpVRz5Nw-1536x2048.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ein wahrer Samariter - unterbricht sein Traning um anderen zu helfen. DIR FEHLT DEDICATION MEIN JUNGE!

Ansonsten natürlich ein schönes Workout. :)
Zotto
Top Lounger

Freitag, 19.01.2024: Tempolauf, Marathon-Vorbereitung Woche 11/16
Bildschirmfoto 2024-01-19 um 20.19.29.png
Mein Motto heute war: Endlich Wochenende! Und am Wochenende wird pflichtbewusst geballert. Dem stand leider wieder die Schwierigkeit der zugeschneiten und vereisten Laufstrecke im Wege. Einige Schritte auf meiner üblichen Parkrunde und mir war klar, dass ich an dieser Stelle keine 5.10 Pace rennen kann, ohne mich gründlich aufs Maul zu legen. Kurzentschlossen dann einfach über die etwas freieren Fußwege stadteinwärts gelaufen. So musste ich letztendlich hin und her, aber immer noch besser als auf purem Eis mit den Novablast rumzurutschen. Die Einheit bereitete keine Probleme und lag nach 50 Minuten auch fix hinter mir. Jetzt heißt es erholen, bevor ich am Sonntag den ersten drei Stunden Lauf meines Lebens angehe. Ich bin gespannt, wie der Körper diesen Umfang wegstecken wird. Zwei Hydrogels und Elektrolyte sind fest eingeplant. Damit sollte der Körper ausreichend versorgt sein. Die angezielte Pace hält sich auch im Rahmen, daher stelle ich mich auf einen sehr langen aber durchaus angenehmen Lauf ein. :thumbup:

Trainingsaufbau:
-> Warm Up 8 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 5 Min. 5.5.50-6.10 Pace
-> 25 Min. 5.10-5.20 Pace
-> 5 Min. 5.50-6.10 Pace
-> Cool Down 7 Min. 6.00-6.20 Pace
Bildschirmfoto 2024-01-19 um 20.17.04.png
Antworten