Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5839
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:37
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 09:18
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 20:37 Kennt sich jemand mit dem Verfallen von Resturlaub aus?
Auf Grund wichtiger Projekte habe ich in den letzten Jahren immer wieder Urlaub abgesagt/verschoben und jetzt noch 44 Tage Resturlaub. Bisher gab es immer das Gentleman Agreement, dass ich den Urlaub auch über März hinaus nehmen kann.
Dieses Jahr wurde mir bereits gedroht, dass der Urlaub gestrichen wird.
Rein rechtlich gilt wohl:
► Text anzeigen
Ich habe zwar so einen Brief bekommen, aber gleichzeitig habe ich weiterhin wichtige Projekte bekommen, von denen erwarten wird dass ich sie erfolgreich abschließe.

Im Zweifelsfall habe ich keine Chance oder, da ich es ja schriftlich bekommen habe oder?
Jetzt Urlaub beeantragen für alle 44 Tage bis Ende März.
Wenn er dir nicht freigegebn wird an BR eskalieren und deinem Chef halt klar sagen, entweder bekommt er deine Projektmitarbeit und du darfst deine Tage behalten oder du bekommst halt 1,5 Monate frei.

Daran sieht man aber auch mal wieder, dass es einfach nichts bringt Urlaubstage immer wieder mitzunehmen.
Urlaub dient der unterjährigen Erholung und sollte daher auch unterhährig genommen werden. Wenn das so endet wie bei dir ist es halt auch ne ganz klare Führungs-/Managarpanne. Und dann soll die Pfeife von Chef sich auch den Hut dafür aufsetzen.
Sehe ich auch so.
Aus Unternehmenssicht ist es ja auch wichtig, dass die Leute nicht so viel Urlaub vor sich her schieben. Dann wird gekündigt und man ist direkt weg, weil man noch so viel Urlaub hat.
Es ist natürlich immer ein Geben und Nehmen und kommt wie immer drauf an.
Aber ich würde auch nen Teufel tun und meinen Urlaub verfallen lassen. Würde es genau so machen @H_D .
Wahrscheinlich weiß die Perso nix von den Zuständen und der Chef nutzt es entsprechend aus oder es ist ihm egal.
Naja, ist halt ein kleines Unternehmen und war vor 1-2 Jahren noch ein Start-up, da läuft einiges anders als im Konzern.

Und ich gehöre zu denen, die sich für ihre Aufgaben einsetzen und sich verantwortlich dafür sehen. Auch wenn das bedeutet persönlich zurückzustecken.

Bisher war das ja auch kein Problem, aber dieses/nächstes Jahr scheint das Agreement Seitens der Geschäftsführung nicht mehr zu zählen. Daher steh ich jetzt da mit 44 Tagen und 330h Überstunden, soll beides abbauen aber für das erste Quartal wurden schon wichtige Projekte angekündigt.

Delegieren ist auch nicht möglich, da ich mich wohl als Problemlöser bei Angelegenheiten mit Behörden, Audits usw. bewährt habe und das sonst keiner im Unternehmen machen kann/will/soll

Bekam jetzt schon eine Glückwunschmail der Personalabteilung dass ich jetzt über Weihnachten Urlaub habe
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Selber schuld, dann lass dich weiter ausbeuten von der Bude.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wie bereits mehrfach geschrieben: Urlaub jetzt beantragen.

Wird er auf Grund dringender betrieblicher Gründe abgelehnt, darf er nicht verfallen. Du wolltest ihn ja nehmen.

Dringende betriebliche Gründe können sein:

- termin- oder saisongebundene Aufträge,
- technische oder verwaltungsmäßige Probleme im Betriebsablauf.

Aber du musst ihn so beantragen, dass du ihn noch nehmen könntest, sonst lässt DU ihn verfallen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 20:45
► Text anzeigen
Naja, ist halt ein kleines Unternehmen und war vor 1-2 Jahren noch ein Start-up, da läuft einiges anders als im Konzern.

Und ich gehöre zu denen, die sich für ihre Aufgaben einsetzen und sich verantwortlich dafür sehen. Auch wenn das bedeutet persönlich zurückzustecken.

Bisher war das ja auch kein Problem, aber dieses/nächstes Jahr scheint das Agreement Seitens der Geschäftsführung nicht mehr zu zählen. Daher steh ich jetzt da mit 44 Tagen und 330h Überstunden, soll beides abbauen aber für das erste Quartal wurden schon wichtige Projekte angekündigt.

Delegieren ist auch nicht möglich, da ich mich wohl als Problemlöser bei Angelegenheiten mit Behörden, Audits usw. bewährt habe und das sonst keiner im Unternehmen machen kann/will/soll

Bekam jetzt schon eine Glückwunschmail der Personalabteilung dass ich jetzt über Weihnachten Urlaub habe
Legitime Punkte, aber du schreibst selbst, dass die GF sich nicht mehr dran hält bzw es "vergessen" hat.
Wenn du so wichtig bist, dann sollten sie das honorieren, indem sie dir den gleichen Deal wie jedes Jahr anbieten. Dann kannst du weiterhin den Job ausüben und hast nicht das Problem mit dem Urlaub.
Nichtsdestotrotz muss dir die Perspektive geboten werden, den Urlaub abzubauen.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wenn du dann Burnout hast erwarte nicht, dass sich jemand dafür bedankt, dass du 44 Tage Urlaub nicht genommen hast....
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 425
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 20:45
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:37
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 09:18

Jetzt Urlaub beeantragen für alle 44 Tage bis Ende März.
Wenn er dir nicht freigegebn wird an BR eskalieren und deinem Chef halt klar sagen, entweder bekommt er deine Projektmitarbeit und du darfst deine Tage behalten oder du bekommst halt 1,5 Monate frei.

Daran sieht man aber auch mal wieder, dass es einfach nichts bringt Urlaubstage immer wieder mitzunehmen.
Urlaub dient der unterjährigen Erholung und sollte daher auch unterhährig genommen werden. Wenn das so endet wie bei dir ist es halt auch ne ganz klare Führungs-/Managarpanne. Und dann soll die Pfeife von Chef sich auch den Hut dafür aufsetzen.
Sehe ich auch so.
Aus Unternehmenssicht ist es ja auch wichtig, dass die Leute nicht so viel Urlaub vor sich her schieben. Dann wird gekündigt und man ist direkt weg, weil man noch so viel Urlaub hat.
Es ist natürlich immer ein Geben und Nehmen und kommt wie immer drauf an.
Aber ich würde auch nen Teufel tun und meinen Urlaub verfallen lassen. Würde es genau so machen @H_D .
Wahrscheinlich weiß die Perso nix von den Zuständen und der Chef nutzt es entsprechend aus oder es ist ihm egal.
Naja, ist halt ein kleines Unternehmen und war vor 1-2 Jahren noch ein Start-up, da läuft einiges anders als im Konzern.

Und ich gehöre zu denen, die sich für ihre Aufgaben einsetzen und sich verantwortlich dafür sehen. Auch wenn das bedeutet persönlich zurückzustecken.

Bisher war das ja auch kein Problem, aber dieses/nächstes Jahr scheint das Agreement Seitens der Geschäftsführung nicht mehr zu zählen. Daher steh ich jetzt da mit 44 Tagen und 330h Überstunden, soll beides abbauen aber für das erste Quartal wurden schon wichtige Projekte angekündigt.

Delegieren ist auch nicht möglich, da ich mich wohl als Problemlöser bei Angelegenheiten mit Behörden, Audits usw. bewährt habe und das sonst keiner im Unternehmen machen kann/will/soll

Bekam jetzt schon eine Glückwunschmail der Personalabteilung dass ich jetzt über Weihnachten Urlaub habe
Also entweder beantragst du deinen Urlaub oder versuchst deine Situation weiterhin schön zu reden.
Wenn du irgendwann ins Gras beißt, dankt dir das niemand. Auch kein Start-up- Unternehmen.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Das ist so. Und unersetzlich ist beruflich auch niemand. Da redet man sich selbst nur gerne wichtig (habe ich früher auch gemacht). Wenn man nicht da ist, dann machen das andere, vielleicht etwas schlechter, aber so what.
Ronja4711
Lounger
Beiträge: 425
Registriert: 9. Mär 2023, 18:46

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 16:45 Das ist so. Und unersetzlich ist beruflich auch niemand. Da redet man sich selbst nur gerne wichtig (habe ich früher auch gemacht). Wenn man nicht da ist, dann machen das andere, vielleicht etwas schlechter, aber so what.
So ist es. Es ruckelt nur mal kurz. Betonung liegt auf kurz.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5839
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es ist ja nicht so als wäre mir das nicht bewusst - ist genauso dämlich wie mit Verletzung auf die Arbeit zu gehen und sich durchzuquälen, dankt einem niemand.
Anfang Januar stehen wieder Personalgespräche an, daher wollte ich vorher wissen wie es rechtlich aussieht
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 20:42 Es ist ja nicht so als wäre mir das nicht bewusst - ist genauso dämlich wie mit Verletzung auf die Arbeit zu gehen und sich durchzuquälen, dankt einem niemand.
Anfang Januar stehen wieder Personalgespräche an, daher wollte ich vorher wissen wie es rechtlich aussieht
Zumindest aus meiner Erfahrung spielen rechtliche Fragen in Arbeitsverhältnissen erst dann eine Rolle, wenn schon richtig viel im Argen liegt.
Red doch einfach mit den Leuten. Bist ja sonst auch nicht unpraktisch veranlagt, wenn Du mir die Bemerkung gestattest.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1303
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kennt jemand reine 520€ Homeoffice Jobs?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Camgirl
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6239
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hättest besser paar Wochen früher gefragt, dann hättest du noch den alten TA-Klassiker „Weihnachtsbaumverkauf“ zuhause aufziehen können … jetzt dann halt als Tipp für das nächste Jahr.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5745
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:41 Hättest besser paar Wochen früher gefragt, dann hättest du noch den alten TA-Klassiker „Weihnachtsbaumverkauf“ zuhause aufziehen können … jetzt dann halt als Tipp für das nächste Jahr.
Da war doch deutlich mehr drin als 520€
Antworten