Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es gibt einige Firmen, die mit so etwas werben, also den besonderen Sinn der Karriere. Ich denke, auch wenn man beim Gesundheitskonzern die Blumen gießt, kann man sich das damit irgendwie schön reden.
Habe da wenig Motivation, sofern es nicht auch mit dem Geld entsprechend korreliert.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 08:41 Es gibt einige Firmen, die mit so etwas werben, also den besonderen Sinn der Karriere. Ich denke, auch wenn man beim Gesundheitskonzern die Blumen gießt, kann man sich das damit irgendwie schön reden.
Habe da wenig Motivation, sofern es nicht auch mit dem Geld entsprechend korreliert.
Ich bin da ganz bei dir.
Gefühlt "darf" ein Job gar nicht mehr zur reinen Bedürfniserfüllung (Geld verdienen, Familie ernähren) oder als reine Selbstzweck (Karriere machen, Ansehen vergrößern) dienen.
Überall muss ein Purpose, ein tief schlummernder großer und heiliger Zweck liegen, den es sich zu heben lohnt.
Bei gleichzeitig geringer Arbeitsbelastung natürlich, damit man sich im Sport, in der Ernährung und auf Social Media dem zweit.- dritt.- und viert-purpose widmen kann.

Nicht, dass es diese Job und dieses Berufungsgefühl nicht bei einzelnen Jobs oder Unternehmungen (gerade im NGO Bereich) nicht gibt.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4041
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 08:41 Es gibt einige Firmen, die mit so etwas werben, also den besonderen Sinn der Karriere. Ich denke, auch wenn man beim Gesundheitskonzern die Blumen gießt, kann man sich das damit irgendwie schön reden.
Habe da wenig Motivation, sofern es nicht auch mit dem Geld entsprechend korreliert.
Mir ist das komplett egal was das für einen zweck hat so lange Kohle rüberkommt.

Ob der Konzern jetzt Massenvernichtungswaffen oder Babynahrung herstellt ist mir bums.

Mir muss nur die Tätigkeit spass machen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Als Anwalt, Lehrer, Arzt, etc. kann man sich da vielleicht ne gewisse Berufung vorstellen. Aber auch wenn du Geschäftsführer/Eigentümer eines Gardinenhandels bist, kann das richtig erfüllend sein. Oder als selbstständiger Berater, etc.

Mir wäre es auch egal, für ein Tabakunternehmen oder einen Waffenfabrikanten zu arbeiten, denke ich. Und spätestens, wenn die Rechnungen bezahlt werden müssen, geht es um die Kohle.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3118
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Tabak, Glücksspiel und Kirche würde ich aus moralischen Gründen ausschließen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 09:24 Tabak, Glücksspiel und Kirche würde ich aus moralischen Gründen ausschließen.
+1
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 09:24 Tabak, Glücksspiel und Kirche würde ich aus moralischen Gründen ausschließen.

Es käme drauf an. SAP-Inhouse-Berater bei BAT? Höchstwahrscheinlich ja.
IT-Projektleiter bei Merkur? Eher nicht.
Benutzeravatar
Gnom12
Beiträge: 282
Registriert: 9. Mär 2023, 15:30
Sportart: geil sein

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 09:24 Tabak, Glücksspiel und Kirche würde ich aus moralischen Gründen ausschließen.
@Vreneli bitte Statement zu Glücksspiel
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gegen Glückspiel sein aber hier fleissig im Börsethread unterwegs.

jaja
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gnom12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 09:28
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 09:24 Tabak und Glücksspiel würde ich aus moralischen Gründen ausschließen.
@Vreneli bitte Statement zu Glücksspiel

Also alles was Spaß macht soll nicht gemacht werden?

Würde es fühlen professionell Bücher zu drehen. Spin 50€ Abfahrt.
Benutzeravatar
Gnom12
Beiträge: 282
Registriert: 9. Mär 2023, 15:30
Sportart: geil sein

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wahrscheinlich scheidet für ihn Zuhälterei auch aus wegen moralischen Gründen :kekw:
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

In kirchennahe Organisationen (z.b. Diakonie) würde ich jederzeit gehen.

Bezahlen auch ganz gut :guenni:
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 09:16

Mir ist das komplett egal was das für einen zweck hat so lange Kohle rüberkommt.

Ob der Konzern jetzt Massenvernichtungswaffen oder Babynahrung herstellt ist mir bums.

Mir muss nur die Tätigkeit spass machen.
+1
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 10:05 In kirchennahe Organisationen (z.b. Diakonie) würde ich jederzeit gehen.

Bezahlen auch ganz gut :guenni:
Hatte letztes Jahr ein Telefonat mit einem aus der HR einer Bank für Kirchen und Diakonien.. Als es um das Gehalt ging ist er fast vom Stuhl gefallen. Meinte dann und wie sieht es mit Bonus aus? Bonus wird nicht gezahlt, aus moralisch/ethischen Grünen. Meinte ich, kein Problem, dann einfach den Bonusanteil auf das Fixum packen, finde ich auch viel besser.

Wir kamen also nicht zusammen. :-)
Antworten