Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7198
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2023, 19:32 In den Sterbeabteilungen dann trotzdem die jährliche Gehaltsrunde gönnen, hohes Gehalt für keine wirkliche Leistung. Das ist der Weg. Oder Betriebsrat werden
Der Traum. Auf der Arbeit dann immer schön Videos gucken und die Urlaubsfotos sortieren.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4362
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 03:55
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2023, 19:32 In den Sterbeabteilungen dann trotzdem die jährliche Gehaltsrunde gönnen, hohes Gehalt für keine wirkliche Leistung. Das ist der Weg. Oder Betriebsrat werden
Der Traum. Auf der Arbeit dann immer schön Videos gucken und die Urlaubsfotos sortieren.
oder halt Lilo :-)
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 955
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei meinen (größeren) Mittelständlern war es auch völlig normal, dass ca. 50% der Zeit gearbeitet wurde. Es gab dafür ein paar, die eher 120% gearbeitet haben und auch gerne mal dedicated bis 20 Uhr da saßen (meistens die, die hoch wollten und / oder Probleme privat hatten) und manche, die wirklich so gut wie gar nichts gemacht haben. Aber die 50% Auslastung im Schnitt kommen aus auch meiner Erfahrung nach hin. Viele hatten auch einfach nicht mehr Arbeit, weil die Strukturen eben daran angepasst waren. Die Vorgesetzten hatten von vielen Jobs keinen Strahl bzw. waren auch nicht daran interessiert.

Wenn man gut war und wusste, worauf geschaut wird, konnte man bei 50% Leistung sogar glänzen. Wenn man mehr machen wollte, bekam man typische Bullshitprojekte, die seit Jahren im Unternehmen kursierten und entweder nicht umsetzbar waren und / oder politisches Gift. Man stand also tendenziell eher schlechter da wenn es blöd lief.

Was Corona und HO dann halt massiv geändert haben, war dass man die 50% Leerlauf plötzlich vernünftig nutzen konnte. Davor ging das nur, wenn man Interessen nachgehen konnte die am Rechner stattfinden oder die Kaffeeküche toll fand, und so konnte man plötzlich auch mal was erledigen oder sogar trainieren oder sich fortbilden, wenn nix anstand.

Als es dann hieß, alle zurück ins HO, waren die "Guten" halt auf Sicht weg.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 09:57 Bei meinen (größeren) Mittelständlern war es auch völlig normal, dass ca. 50% der Zeit gearbeitet wurde. Es gab dafür ein paar, die eher 120% gearbeitet haben und auch gerne mal dedicated bis 20 Uhr da saßen (meistens die, die hoch wollten und / oder Probleme privat hatten) und manche, die wirklich so gut wie gar nichts gemacht haben. Aber die 50% Auslastung im Schnitt kommen aus auch meiner Erfahrung nach hin. Viele hatten auch einfach nicht mehr Arbeit, weil die Strukturen eben daran angepasst waren. Die Vorgesetzten hatten von vielen Jobs keinen Strahl bzw. waren auch nicht daran interessiert.

Wenn man gut war und wusste, worauf geschaut wird, konnte man bei 50% Leistung sogar glänzen. Wenn man mehr machen wollte, bekam man typische Bullshitprojekte, die seit Jahren im Unternehmen kursierten und entweder nicht umsetzbar waren und / oder politisches Gift. Man stand also tendenziell eher schlechter da wenn es blöd lief.

Was Corona und HO dann halt massiv geändert haben, war dass man die 50% Leerlauf plötzlich vernünftig nutzen konnte. Davor ging das nur, wenn man Interessen nachgehen konnte die am Rechner stattfinden oder die Kaffeeküche toll fand, und so konnte man plötzlich auch mal was erledigen oder sogar trainieren oder sich fortbilden, wenn nix anstand.

Als es dann hieß, alle zurück ins HO, waren die "Guten" halt auf Sicht weg.
Schön zusammengefasst 👍
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 917
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Denke auch das 50% im Schnitt schon ganz gut hinkommen (ja, auch bei mir) :-)
Gibt halt bei uns "Kampftage", an denen quasi alle gleichzeitig was wollen und dann die Tage danach an denen außer dem regulären Tagesgeschäft nicht mehr viel läuft.
Wobei vor allem an den Kampftagen auffällt, wer immer entspannt ist und kaum einen Task bearbeitet ("Da hab ich nix mit zu tun...") um dann an den ruhigen Tagen allen zu erzählen, was man denn immer alles machen muss.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die Illusion einer 100% Auslastung kommt sowieso nur von Leuten, die sich damit brüsten wollen.

Ein Kumpel von mir hat sich nachm Studium jetzt bei der KPMG zum Senior Manager hochgedient und ist vor ein paar Monaten ins private equity gewechselt. Ist ja zusammen mit Strategieberatungen nicht für eine 20h Woche bekannt.

Aber selbst hier meint er, hast du wie überall eben Hochphasen und entspanntere Tage.

Bereiche, die ich mir hier als Dauerbelastung vorstelle sind neben der C Suite und hohen Politikern wohl eher ganz einfach Selbstständige. Mein Onkel mit seinem 50 Mann Betrieb hat mehr Stress als Leute, die bei uns als VP arbeiten. Verdient aber auch mehr.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 11:46 Die Illusion einer 100% Auslastung kommt sowieso nur von Leuten, die sich damit brüsten wollen.

Ein Kumpel von mir hat sich nachm Studium jetzt bei der KPMG zum Senior Manager hochgedient und ist vor ein paar Monaten ins private equity gewechselt. Ist ja zusammen mit Strategieberatungen nicht für eine 20h Woche bekannt.

Aber selbst hier meint er, hast du wie überall eben Hochphasen und entspanntere Tage.

Bereiche, die ich mir hier als Dauerbelastung vorstelle sind neben der C Suite und hohen Politikern wohl eher ganz einfach Selbstständige. Mein Onkel mit seinem 50 Mann Betrieb hat mehr Stress als Leute, die bei uns als VP arbeiten. Verdient aber auch mehr.
Selbstständige natürlich und die Branchen, die nach billable hours arbeiten wie Anwälte, WPs, Steuerberater usw.
Da ist das Monitoring auch ein ganz Anderes.

Ich darf hier in meinem IGM Unternehmen meine Teams gar nicht auf Produktivität der einzelnen Mitarbeiter messen, sondern höchstens auf Teamebene.
Das sieht bei den o.G. anders aus.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jap, kenn ich.
Wobei man durch Jira und/oder Service Now ja doch Metriken erheben kann.

Ist auch so ein offenes Geheimnis, dass sowas im Ernstfall gemacht wird. Dem BR gegenüber kann das natürlich niemand überhaupt 😉
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
mello
Top Lounger
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 03:55
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2023, 19:32 In den Sterbeabteilungen dann trotzdem die jährliche Gehaltsrunde gönnen, hohes Gehalt für keine wirkliche Leistung. Das ist der Weg. Oder Betriebsrat werden
Der Traum. Auf der Arbeit dann immer schön Videos gucken und die Urlaubsfotos sortieren.
Bist du nicht die letzten Wochen an Langeweile gestorben? :-)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4362
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 11:46 Bereiche, die ich mir hier als Dauerbelastung vorstelle sind neben der C Suite und hohen Politikern wohl eher ganz einfach Selbstständige. Mein Onkel mit seinem 50 Mann Betrieb hat mehr Stress als Leute, die bei uns als VP arbeiten. Verdient aber auch mehr.
Ist bei uns (75 MA) nur phasenweise so. Es kommt vor, dass sich einiges ansammelt und mehrere zeitintensive Projekte gleichzeitig laufen.
Wichtig ist, dass Verantwortung abgegeben, vernünftig delegiert und gute Mitarbeiter miteinbezogen werden. Dann lebt es sich auch stressfreier.

Zusätzlich spielt es uns in die Karten, dass wir seit Jahren eine gute Auftragslage haben und noch nie wirkliche Vertriebsarbeit leisten mussten.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7198
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 12:14
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 03:55
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2023, 19:32 In den Sterbeabteilungen dann trotzdem die jährliche Gehaltsrunde gönnen, hohes Gehalt für keine wirkliche Leistung. Das ist der Weg. Oder Betriebsrat werden
Der Traum. Auf der Arbeit dann immer schön Videos gucken und die Urlaubsfotos sortieren.
Bist du nicht die letzten Wochen an Langeweile gestorben? :-)
Ja :-)
War natürlich etwas Ironie. Aber wenn ich mal 20 Jahre "stressig" gearbeitet habe, kann man dann nochmal 10 Jahre chillen im Konzern :-)
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 955
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 12:21
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 11:46 Bereiche, die ich mir hier als Dauerbelastung vorstelle sind neben der C Suite und hohen Politikern wohl eher ganz einfach Selbstständige. Mein Onkel mit seinem 50 Mann Betrieb hat mehr Stress als Leute, die bei uns als VP arbeiten. Verdient aber auch mehr.
Ist bei uns (75 MA) nur phasenweise so. Es kommt vor, dass sich einiges ansammelt und mehrere zeitintensive Projekte gleichzeitig laufen.
Wichtig ist, dass Verantwortung abgegeben, vernünftig delegiert und gute Mitarbeiter miteinbezogen werden. Dann lebt es sich auch stressfreier.

Zusätzlich spielt es uns in die Karten, dass wir seit Jahren eine gute Auftragslage haben und noch nie wirkliche Vertriebsarbeit leisten mussten.
Dies. Ein guter Kumpel von mir hat ne Schlosserei mit irgendwas um die 20 Mann und ist seit Jahren nur am Malochen, auch am Wochenende.
Es macht ihm aber auch keiner Recht bzw. sind alle anderen in seinen Augen halt Idioten, also macht er alles selber. Der ballert easy 70 Stunden.
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 901
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Klingt für mich eher nach nichts abgeben können, hab ich aber auch erst im letzten halben Jahr gelernt. In meiner neuen Stelle wäre das gar nicht anders möglich.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7226
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 11:46 Die Illusion einer 100% Auslastung kommt sowieso nur von Leuten, die sich damit brüsten wollen.

Ein Kumpel von mir hat sich nachm Studium jetzt bei der KPMG zum Senior Manager hochgedient und ist vor ein paar Monaten ins private equity gewechselt. Ist ja zusammen mit Strategieberatungen nicht für eine 20h Woche bekannt.

Aber selbst hier meint er, hast du wie überall eben Hochphasen und entspanntere Tage.

Bereiche, die ich mir hier als Dauerbelastung vorstelle sind neben der C Suite und hohen Politikern wohl eher ganz einfach Selbstständige. Mein Onkel mit seinem 50 Mann Betrieb hat mehr Stress als Leute, die bei uns als VP arbeiten. Verdient aber auch mehr.
Ziel bei uns ist 93% Produktivität, dazu zählt aber auch Schulung.
Was nicht dazu zählt sind logsicherweise Pläuschchen, aber auch interne Meetings (über die man keine Kontrolle hat)

Es gibt Zeiten mit 100% Produktivität oder auch mehr (Überstunden oder bei verkauftem Tagessatz andere Themen zusätzlich bearbeitet)
Realistisch sind aber so um die 70-80%.
Ich bin einer der Laberköpfe, dadurch aber auch sehr gute Kundenbeziehungen und internes Standing obwohl ich kein "Highperformer" bin.

100% Auslastung heißt aber auch nicht unbedingt dass es negativer Stress ist.
Ich empfand es bislang immer belastender zu wenig zu tun zu haben.

Bei Selbstständigen gibt's ja genügend die von 40h und 30 Tagen Urlaub nur träumen können.
Alleine in einem Dönerladen haste (selbst mit Mitarbeitern) oft immer noch 70h oder mehr
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten