Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Die Natty-Selbsthilfegruppe

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Gesperrt
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Die Natty-Selbsthilfegruppe

Ich überlege schon den ganzen Tag wohin mit dem Thread. Schwimmt mir schon seit einigen Tagen tatsächlich im Kopf, weil ich vllt. mit dem Gedankengang/Problem nicht alleine bin.

Und zwar soll sich der Thread primär mit dem "Natty-Sein" und "Wieso?", den Motvivationen oder der Disziplin dahinter beschäftigen. Auch wenn man irgendwann das Gefühl hat gegen Windmühlen zu arbeiten und es nur frustrierend ist :>

Mich selber foppt es z.B., dass man auch mit 15 Jahren Training (ja, interdisziplinär und nich reines BB) immernoch unspektakulär aussieht und n Intermediate Pumper mit 2-3 Jahren Erfahrung und n paar Wochen auf Roids die selbe Masse hat. Nicht die Qualität, nicht die ggf. Reife und vllt auch nicht die Symmetrie, aber dennoch.

Das verdeutlicht es ganz schön in einem Video:


Oder der Progress des Dudes:


Wo ich mir auch denke - ja cool, natty steck ich euch in die Tasche und 6 Monate später seh ich wie der Newbie aus.

Das kommt dann halt auf meiner Seite noch erschwerend hinzu, dass die Zielgruppe "Ergebnis" mit "Kompetenz" gleich setzt. Nicht nur, weil ich - der in der "Szene" sein Geld damit verdient - halt aussehe wie n Schluck Wasser in der Kurve neben den ganzen 24 Jährigen Stoffköppen, die den Gainz nur ihren Supps zu verdanken haben. Dann auch noch diese Lügerei zu Marketing Zwecken, weil jetzt jeder von diesen Rotzlöffeln BCAAs vertreibt, die es möglich machen so auszusehen wie sie auf Test und Tren :kekw:

Rede da mit paar Freunden und Freundinnen auch drüber und die halten halt nichts davon und kommen mit so Argumenten mit "Ja, is ja ne Abkürzung und nicht richtig". Das gilt für viele der 19 und 25 Jährigen, die stoffen. Aber bei so Leuten wie es hier einige gibt, die seit 15+ Jahren trainieren und entsprechende Werte haben ist das keine Abkürzung mehr, sondern der einzige Weg noch weiter zu kommen. Wieveiel Natties kennt ihr persönlich, für die ihr die Hand ins Feuer legen würdet, die n FFMI von 26+ haben?
Ab 25 gilt man als "suspicious" und kaum ohne Stoff zu erreichen. Ich selber lunger gerad bei über 26 rum. Wenn man den cleveren Leuten mit PhD also glauben mag, is bei mir nicht mehr soviel zu holen. (auch wenn ich momentan noch Progress mache).

Trotzdem wie gesagt frustrierend, wenn man nach all den Jahren nicht besser aussieht als n ungeduldiger Teenager feelsweirdman

Würde mich über gleichgesinnte freuen :kruemel:

Oder ihr seht das ganz anders.
Oder ihr habt aus genau dem Grund mit dem Saft angefangen?
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2778
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Ich sehe keinen Sinn in Roids für mich.
Dazu is mir meine Gesundheit einfach zu wichtig.
Will mit 80 auch noch pumpen können. :rock:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Toppi
Lounge-Legende
Beiträge: 629
Registriert: 9. Mär 2023, 16:16
Geschlecht: M
Körpergewicht: 88
Sportart: BJJ, Grappling
Squat: 160
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Für mich persönlich stand es nie zur Debatte meine Gesundheit für mein "Hobby" aufs Spiel zu setzen.
Zudem muss ich sagen, dass mindestens die Hälfte der Stoffis im Gym kacke aussehen und nicht wirklich stark sind.
Also wozu?
Wenn ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen würde und Profisportler wäre, dann würde es vielleicht dazugehören, aber im Freizeitbereich... nee
Benutzeravatar
TheMoonDog
Lounger
Beiträge: 301
Registriert: 13. Mär 2023, 06:53
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: T-Bar-Rudern

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Was willste denn jetzt hören? Massezugewinne durch Stoff sind eh nur temporär, wenn du absetzt, bleibt halt das übrig, was du in der gleichen Zeit auch natural erreichen hättest können. Eventuell bekommst du aber noch dauerhafte gesundheitliche Beschwerden als Andenken obendrauf, also wer steigt bei der Sache jetzt letzten Endes wirklich besser aus?

Ach ja, und wer sagt eigentlich, dass du trotz 15 Jahren Training "schlechter" aussiehst als so ein stoffender Bengel? Das ist jetzt halt deine subjektive Sichtweise, spiegelt aber sicher nicht die Meinung von allen wider
Verfechter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 18:46 halt deine fresse das forum geht viel länger als das alte bis 2087 mindestens also halt deine fresse
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

TheMoonDog hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:23 Was willste denn jetzt hören? Massezugewinne durch Stoff sind eh nur temporär, wenn du absetzt, bleibt halt das übrig, was du in der gleichen Zeit auch natural erreichen hättest können. Eventuell bekommst du aber noch dauerhafte gesundheitliche Beschwerden als Andenken obendrauf, also wer steigt bei der Sache jetzt letzten Endes wirklich besser aus?

Ach ja, und wer sagt eigentlich, dass du trotz 15 Jahren Training "schlechter" aussiehst als so ein stoffender Bengel? Das ist jetzt halt deine subjektive Sichtweise, spiegelt aber sicher nicht die Meinung von allen wider
Lass es, ist wieder humblebrag rumgebaite.
Benutzeravatar
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Beiträge: 84
Registriert: 13. Mär 2023, 17:19
Wohnort: Köln
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

... das sind dann einfach die selbst gemachten Probleme bei dieser Tätigkeit. In allen BB-Foren lese ich öfter, daß Body Building KEIN Sport sein soll.

Ich akzeptiere das einfach mal, weil ich in diesem Universum ohnehin nicht zu Hause bin.

Im Leistungssport gibt es solche Probleme nicht. Meine ersten 200 kg im Bankdrücken habe ich z. B. mit 38er-Oberarmen gemacht. Als die sich dann - ganz nebenher, ohne jemals einen einzigen Curl gemacht zu haben - gegen 50 cm entwickelten, war das richtig kacke, denn dicke Arme behindern bei Sport.
Will sagen, Vertreter der klassischen Sportarten haben solche "Minderwertigkeitsprobleme" einfach nicht. Trotz Schmächtigkeit sind stets auch die breitesten Burschen im Studio brav zur Seite gegangen, wenn ich des Weges kam.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6221
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Junge Junge … du solltest mal dringend was gegen deine komplett verzerrte Selbstwahrnehmung tun. Du siehst nun wahrlich nicht „unspektakulär“ oder wie ein „ungeduldiger Teenager“ aus :o
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:26
TheMoonDog hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:23 Was willste denn jetzt hören? Massezugewinne durch Stoff sind eh nur temporär, wenn du absetzt, bleibt halt das übrig, was du in der gleichen Zeit auch natural erreichen hättest können. Eventuell bekommst du aber noch dauerhafte gesundheitliche Beschwerden als Andenken obendrauf, also wer steigt bei der Sache jetzt letzten Endes wirklich besser aus?

Ach ja, und wer sagt eigentlich, dass du trotz 15 Jahren Training "schlechter" aussiehst als so ein stoffender Bengel? Das ist jetzt halt deine subjektive Sichtweise, spiegelt aber sicher nicht die Meinung von allen wider
Lass es, ist wieder humblebrag rumgebaite.
Klar - wie jeder meiner Posts. Du hast das Wort auch copy-righted oder bekommst royalties?

Hat natürlich noch kein lang trainierender über Stoff nachgedacht, insb. nicht wenn man links und rechts sieht "wie einfach" es sein kann. Bin ich alleine mit. Dachte ich mir. :guenni:
Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:26 ... das sind dann einfach die selbst gemachten Probleme bei dieser Tätigkeit. In allen BB-Foren lese ich öfter, daß Body Building KEIN Sport sein soll.
Sehe BB tatsächlich auch nicht als Sport. Als harte Arbeit allerdings schon.
Ich bin ja deshalb auch eher im Sport unterwegs mit messbaren Werten und festem Regelwerk.

Aber um da jetzt Werte reinzubringen von so ner Youtube-Legende, von früher.
Clarence Kennedy hat z.B. seinen Squat von 1x260 auf 10x260 verbessert.
Zuletzt geändert von mrz am 18. Mär 2023, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Solide langer Post zum Humble braggen :guenni:
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:30
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:26
TheMoonDog hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:23 Was willste denn jetzt hören? Massezugewinne durch Stoff sind eh nur temporär, wenn du absetzt, bleibt halt das übrig, was du in der gleichen Zeit auch natural erreichen hättest können. Eventuell bekommst du aber noch dauerhafte gesundheitliche Beschwerden als Andenken obendrauf, also wer steigt bei der Sache jetzt letzten Endes wirklich besser aus?

Ach ja, und wer sagt eigentlich, dass du trotz 15 Jahren Training "schlechter" aussiehst als so ein stoffender Bengel? Das ist jetzt halt deine subjektive Sichtweise, spiegelt aber sicher nicht die Meinung von allen wider
Lass es, ist wieder humblebrag rumgebaite.
Klar - wie jeder meiner Posts. Du hast das Wort auch copy-righted oder bekommst royalties?

Hat natürlich noch kein lang trainierender über Stoff nachgedacht, insb. nicht wenn man links und rechts sieht "wie einfach" es sein kann. Bin ich alleine mit. Dachte ich mir. :guenni:

Ach, weißt du. Ohne die ganzen "ich"s und "seht her ich hab 26 ffmi" also die egozentrische Perspektive wäre es sicher ein guter Post geworden. Du hättest dich zur Klärung der Thematik doch nicht ins Spiel bringen müssen.

Das Thema ist doch gar nicht schlecht zu diskutieren.
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:31 Solide langer Post zum Humble braggen :guenni:
Oh man eh - ihr seid natürlich alle vom Zweifel erhaben. Ist doch schön, wenn euch keine Unzufriedenheit ob eurer Leistung plagt und ihr ruhig schlafen könnt. Weil ihr die Gewissheit habt, alles richtig zu machen! *lul*
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:33
mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:30
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:26

Lass es, ist wieder humblebrag rumgebaite.
Klar - wie jeder meiner Posts. Du hast das Wort auch copy-righted oder bekommst royalties?

Hat natürlich noch kein lang trainierender über Stoff nachgedacht, insb. nicht wenn man links und rechts sieht "wie einfach" es sein kann. Bin ich alleine mit. Dachte ich mir. :guenni:

Ach, weißt du. Ohne die ganzen "ich"s und "seht her ich hab 26 ffmi" also die egozentrische Perspektive wäre es sicher ein guter Post geworden. Du hättest dich zur Klärung der Thematik doch nicht ins Spiel bringen müssen.

Das Thema ist doch gar nicht schlecht zu diskutieren.
Es ging darum zu sagen, dass sich die Wissenschaft offensichtlich auch einig is, dass natural nicht so viel zu holen ist.
Ich passe in Größe 50 Lederkombi von der Stange (Alpinestars und BMW). Und Alpinestars is italienisch.
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:26 ... das sind dann einfach die selbst gemachten Probleme bei dieser Tätigkeit. In allen BB-Foren lese ich öfter, daß Body Building KEIN Sport sein soll.

Ich akzeptiere das einfach mal, weil ich in diesem Universum ohnehin nicht zu Hause bin.

Im Leistungssport gibt es solche Probleme nicht. Meine ersten 200 kg im Bankdrücken habe ich z. B. mit 38er-Oberarmen gemacht. Als die sich dann - ganz nebenher, ohne jemals einen einzigen Curl gemacht zu haben - gegen 50 cm entwickelten, war das richtig kacke, denn dicke Arme behindern bei Sport.
Will sagen, Vertreter der klassischen Sportarten haben solche "Minderwertigkeitsprobleme" einfach nicht. Trotz Schmächtigkeit sind stets auch die breitesten Burschen im Studio brav zur Seite gegangen, wenn ich des Weges kam.

Wann war das denn? Nichts für ungut, ich laufe dir seit 15j regelmäßig auf Wettkämpfen entgegen.

Mag sein, dass du da 50er hattest, aber muskulös wirkte das nicht wirklich. Bitte nicht falsch verstehen, muskulös zu wirken ist ja auch nicht deine Disziplin.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1438
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

Glaube ein großes Problem hierbei ist auch einfach social Media.

Selbst In der Kleinstadt in der ich wohne waren einige im Studio auf Stoff.

Allerdings sehen nur die wenigsten von denen nach was aus.

Da wärst du @mrz vermutlich bis auf ein paar Ausnahmen einer der breitesten (mal zusätzliches körperfett der anderen weg gerechnet)

Bei mir kam das Thema nie auf, da das Training nur ein Hobby ist und ich sowieso nicht sonderlich begabt bin.

Zudem fand ich es schon immer merkwürdig wenn Leute absetzen und plötzlich alles flöten geht :-)
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
.dnl
Moderator
Beiträge: 2535
Registriert: 3. Mär 2023, 20:05
Wohnort: Konohagakure
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Die Natty-Selbsthilfegruppe

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:34
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 20:31 Solide langer Post zum Humble braggen :guenni:
Oh man eh - ihr seid natürlich alle vom Zweifel erhaben. Ist doch schön, wenn euch keine Unzufriedenheit ob eurer Leistung plagt und ihr ruhig schlafen könnt. Weil ihr die Gewissheit habt, alles richtig zu machen! *lul*
Lol darum geht es doch nicht..
Aber deine ewige Darstellung über deine Leistung, "etwas Fitness" etc. Ist irgendwann auch ausgelutscht.
Wenn ich mich auf insta nur mit Jamal Browner und John Haack Vergleiche, dann hasse ich auch meine Existenz. Aber so ist die Realität nicht.
Und ich denke jeder von uns hat Mal darüber nachgedacht. Mal mehr Mal weniger.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Gesperrt