Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional Fitness

Für den Austausch zu Events, Athleten, WoDs, Boxen und weiterem aus dem Bereich Functional Fitness.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Mit Brustübungen? man muss selbstverständlich auf diesem niveau auch sehr viel accessory work ballern
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 08:52 Mit Brustübungen? man muss selbstverständlich auf diesem niveau auch sehr viel accessory work ballern
Ja das meinte ich. Nur mit Dips und Weightlifting geht das doch gar nicht.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Bin ziemlich mad dass die award ceremony nicht gezeigt wurde :mad: :mad: :mad:
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 08:53
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 08:52 Mit Brustübungen? man muss selbstverständlich auf diesem niveau auch sehr viel accessory work ballern
Ja das meinte ich. Nur mit Dips und Weightlifting geht das doch gar nicht.
ja gut, unwissende denken auch crossfit Athleten hampeln den ganzen Tag nur rum :clown:
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 08:54
Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 08:53
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 08:52 Mit Brustübungen? man muss selbstverständlich auf diesem niveau auch sehr viel accessory work ballern
Ja das meinte ich. Nur mit Dips und Weightlifting geht das doch gar nicht.
ja gut, unwissende denken auch crossfit Athleten hampeln den ganzen Tag nur rum :clown:
Dann trainiert bei mir in der Box wahrscheinlich kein Athlet, weil so sieht da keiner aus :kekw:
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 08:42 @Mrz
Bin da voll bei dir mit der "alten Garde" war auch die Zeit wo ich meinte CF ist das Ding, gerade wegen der Optik eines Froning oder Dan Bailey.

Dass ich JETZT mit only BB viel, viel näher an meiner Wunschform bin und auch viel, viel weniger verletzt (viele Verletzungen durch CF Workouts und schlechter WL Technik bekam) ist jetzt halt die Lehre die ich daraus sehr spät ziehen musste... :(

Es ist halt definitiv so, trainierst du wie ein CF, PL oder BB siehst du auch dementsprechend aus.
Macht man CF und will aber mehr muskulös (BB) aussehen macht man die falsche Sportart.
Ja mit nur BB/PL geht mit halt Zuviel Fitness verloren 😅
Aber mache ja auch keine Chest to Bar butterfly Oder Muscle Ups, weil Verschleiß.

kA in welcher Box du trainierst @Saeumling , aber die meisten fressen halt nur Scheiße
wuzzner
Top Lounger
Beiträge: 708
Registriert: 9. Mär 2023, 19:46
Wohnort: Österreich
Alter: 40
Geschlecht: Male
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Glaub - wobei das in einem Forum völlig in Ordnung ist - dass da viele Themen aufgeworfen werden die man doch auch differenzierter betrachten kann.

Nur als Beispiel: Froning oder Bailey sind eine andere Generation und Froning ist außerdem ein Ausnahmeathlet. Gerade er hat seinen Körper mit so viel Volumen zugeschossen, das hält eigentlich so gut wie kein anderer aus. Ob zB sein Programming auch für ihn wirklich das optimalste war oder er sogar noch besser gewesen wäre wenn er anders trainiert hätte werden wir nie wissen. Genauso wie wir nie wissen werden ob bei einem Vergleich von zB Fraser in seiner besten Zeit und Froning in seiner besten Zeit nicht doch Fraser gewonnen hätte (und das sag ich als Froning Fanboy). Froning hätte zB sicherlich nie ein Monat vor den Games keine scharfen Messer mehr verwendet um sein Steak zu essen nur um sich nicht zu verletzen. Genauso glaube ich, dass ihn eine kleine Wampe (die ja eigentlich eh keine ist) subjektiv gestört hätte.

Auch muss man weg kommen von der Vorstellung, dass Crossfit Training (für Wettkämpfer) irgendetwas mit Gesundheit (siehe Post zur Verletzungsanfälligkeit) zu tun hat. Meine Beobachtung in den Boxen ist, dass leider viel zu viele "Motivierte" zB auf ein Training wechseln (Mayham, HWPO usw) dass für sie eigentlich absolut ungeeignet ist. Sowohl was die Voraussetzungen als auch die Ziele anbelangt. Wenn man Crossfit macht um einfach gut auszuschauen ist das durch BB sicher ungleich leichter zu erreichen. Als Mittelweg kann man ja auch so ein functional BB wie Filly oder sowas machen. Ich mach jetzt schon lange genug den Sport um sicher sagen zu können, dass in den allermeisten Boxen hier schon ein umdenken stattgefunden hat und sich das Programming sehr wohl weiterentwickelt hat. Es bringt dir halt nur nix wenn die Kunden dann aus den Classes rausgehen um selbst wie ein Fraser/Froning usw zu trainieren......
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Ja, bin ich komplett deiner Meinung.
Hab ich ja auch schon an vielen Orten und Reels gesagt, dass dieses Fanboytum von diesen ganzen Wannabe Athleten völlig falsch angebracht ist, wenn man sich mal mit Trainingswissenschaft auseinandersetzt. Aber da is wieder diese alte Broscience "Ja, aber XY trainiert so und da funktioniert." - Ja, du bist aber nicht XY.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 2725
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Ist es denn vollkommen ausgeschlossen das die früher einfach härter gestofft haben ?
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 17:13 Ja, bin ich komplett deiner Meinung.
Hab ich ja auch schon an vielen Orten und Reels gesagt, dass dieses Fanboytum von diesen ganzen Wannabe Athleten völlig falsch angebracht ist, wenn man sich mal mit Trainingswissenschaft auseinandersetzt. Aber da is wieder diese alte Broscience "Ja, aber XY trainiert so und da funktioniert." - Ja, du bist aber nicht XY.
Und vorallem nur weil da steht XY macht dies und das heisst es ja noch lange nicht das es 24/7/365 der Wahrheit entspricht.

Ka wie es nun ist, aber die Botschaft die halt meist im CrossFit (zumindest wenn man sich die Events anschaute und Trainingseinheiten etc etc.) rueberkam war "Viel hilft viel, und am besten noch mehr".

Bei meinem level 1 in 2018 hatten wir einen guten Coach der auch sagte das man CF und CF Wettkampf strikt seperat sehen muss, das wird leider zu wenig gesagt. 5-6x die Woche workouts zu ballern mit high intensity kann meist nur schief gehen.
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
mrz
Top Lounger
Beiträge: 619
Registriert: 9. Mär 2023, 21:35
Wohnort: Hannover
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Jck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Aug 2023, 10:12
mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2023, 17:13 Ja, bin ich komplett deiner Meinung.
Hab ich ja auch schon an vielen Orten und Reels gesagt, dass dieses Fanboytum von diesen ganzen Wannabe Athleten völlig falsch angebracht ist, wenn man sich mal mit Trainingswissenschaft auseinandersetzt. Aber da is wieder diese alte Broscience "Ja, aber XY trainiert so und da funktioniert." - Ja, du bist aber nicht XY.
Und vorallem nur weil da steht XY macht dies und das heisst es ja noch lange nicht das es 24/7/365 der Wahrheit entspricht.

Ka wie es nun ist, aber die Botschaft die halt meist im CrossFit (zumindest wenn man sich die Events anschaute und Trainingseinheiten etc etc.) rueberkam war "Viel hilft viel, und am besten noch mehr".

Bei meinem level 1 in 2018 hatten wir einen guten Coach der auch sagte das man CF und CF Wettkampf strikt seperat sehen muss, das wird leider zu wenig gesagt. 5-6x die Woche workouts zu ballern mit high intensity kann meist nur schief gehen.
Ja, hab ich auch schonmal n Reel zu gemacht.
Viele von uns fahren Auto. Formel 1 is nochmal n anderer Schnack. Auch wenn es "nur Autofahren" ist.

CrossFit als Fitnesstraining und CrossFit als Sport sind komplett 2 Paar Schuhe. Die meisten wollen Fitness, aber trainieren wie Sport.
wuzzner
Top Lounger
Beiträge: 708
Registriert: 9. Mär 2023, 19:46
Wohnort: Österreich
Alter: 40
Geschlecht: Male
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Aug 2023, 21:21 Ist es denn vollkommen ausgeschlossen das die früher einfach härter gestofft haben ?
Ausschließen kannst im Bereich Doping doch sowieso nie etwas. Das sind halt alles nur Mutmaßungen und daher würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen. Persönlich denke ich nicht, dass zu Fronings Zeiten mehr oder weniger gedopt wurde. Denke das ist auch etwas extrem individuelles und kannst das nicht wirklich pauschalieren.

Was ich interessant fand: Beim Lifting waren die besten Lifts quasi alle im schwächeren Heat. Unter den Top 7 beim Lifting war nur Adler und sonst alle anderen im Overall nicht mal Top 15. Also so wichtig ist es anscheinend dann doch nicht......
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 4821
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Justin Medeiros nur Platz 13 dies Jahr?
Don't be a fool, cover your tool.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

ja
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Aktuelles und Neues aus der Welt des CrossFit und functional

Antworten