Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7230
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich will Stand heute eher jetzt mehr Zeit und später wäre ich bereit auch mit 60-70 noch zu arbeiten
Aber Arbeit ist halt nervig, mit 60 würde ich dann meckern warum ich noch arbeiten muss

Aber klüger ist es schon eher die gesunden, fitten Jahre zu nutzen und nicht auf ein uneingeschränktes 60-70 jähriges ICH zu pokern

Klar alles abhängig vom Beruf
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3150
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 10:41
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:51
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 09:04 Und zur Tafel gehen und beim Jobcenter aufstocken.
Top. 👍
Muss man sich halt leisten können oder den Lebensstil was runterschrauben
Ach Landesmeisterei,auf deine Trollversuche lasse ich mich gar nicht mehr ein.
Was ist daran Troll? #05#
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:52 Langzeitkonto richtiger Müll, weil das Guthaben nicht in Stunden gutgeschrieben wird, sondern in Euro.

Wenn ich da heute 100 „Stunden“ drauf buche und mein aktueller Stundenlohn beträgt 50€ habe ich quasi 5000€ liegen.

Wenn mein Stundenlohn in 20 Jahren 100€ ist, kann ich 50 Stunden abbauen. Top Deal :fine:
Du warst ja auch IG BCE, richtig? War bei mir ähnlich.
Ansonsten hat @Gurkenplatzer natürlich recht. Man ist nicht mehr so lange bei einem AG, dass sich das rentiert. Außerdem sowieso Schwachsinn, dass man den Leuten nen Anreiz gibt, früher in Rente zu gehen, obwohl sie noch als Fachkraft gebraucht werden.
Dann lieber ne Betriebsrente nach x Jahren Zugehörigkeit. Da hab ich meine ersten Ansprüche schon gesammelt und würde ich auch ein paar von nehmen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 13:01
Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:29
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 12:27

Uns wurde verklickert, dass es gesetzlich so geregelt ist, dass langzeitkonten nicht in Stunden geführt werden dürfen, sondern in Euro.

Klar buche ich Stunden und Urlaubstage drauf, aber die werden in Euro „umgewandelt“.

Also wer heute 5 Urlaubstage drauf bucht kann in 10 Jahren keine 5 Tage Urlaub nehmen. Außer das Gehalt hat sich nicht geändert.
Ist bei uns auch so, allerdings kannst du - um dein Beispiel aufzugreifen - in 10 Jahren für die 5 Tage ein geringeres gehalt wählen (das Gehalt von heute sozsuagen). Du hast dann trotzdem 5 Tage frei, bekommst allerdings weniger Gehalt als wenn du die 5 Tage durcharbeitest.
Exakt. So wäre es bei uns auch.

Man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man ein Langzeitkonto füllt.
Allerdings, und wahrscheinlich war das bei dir ähnlich, gab's vom AG bei mir 600€ pro Jahr dazu und der gesamte Betrag auf dem Konto wurde mit 3,x% verzinst.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:01
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:52 Langzeitkonto richtiger Müll, weil das Guthaben nicht in Stunden gutgeschrieben wird, sondern in Euro.

Wenn ich da heute 100 „Stunden“ drauf buche und mein aktueller Stundenlohn beträgt 50€ habe ich quasi 5000€ liegen.

Wenn mein Stundenlohn in 20 Jahren 100€ ist, kann ich 50 Stunden abbauen. Top Deal :fine:
Du warst ja auch IG BCE, richtig? War bei mir ähnlich.
Ansonsten hat @Gurkenplatzer natürlich recht. Man ist nicht mehr so lange bei einem AG, dass sich das rentiert. Außerdem sowieso Schwachsinn, dass man den Leuten nen Anreiz gibt, früher in Rente zu gehen, obwohl sie noch als Fachkraft gebraucht werden.
Dann lieber ne Betriebsrente nach x Jahren Zugehörigkeit. Da hab ich meine ersten Ansprüche schon gesammelt und würde ich auch ein paar von nehmen.
Man kann das langzeitkonto ja auch noch für andere Dinge als die Rente nutzen. Bei uns ist es zum Beispiel sehr populär sich damit Mal ein viertel/ halbes Jahr Auszeit zu nehmen, um die Welt zu bereisen.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3150
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:00 Aber Obertroll Landesmeister wollte mich wieder hier als Foren Arschloch aufflaufen lassen und den Thread zur Eskalation treiben.

Da er meine Frage direkt so interpretiert als wenn ich so ein Neidopfer wäre,
der sich hier wieder als mimimi darstellt.
Bist du besoffen?
Um seine Arbeitszeit zu verkürzen muss man nicht unglaublich viel verdienen. Der Lebensstil muss einfach passen. Hab mehrere Arbeitskollegen die ihre Arbeitszeit verkürzt haben und unter 50-60k im Jahr verdient haben.
Haus/Wohnung abbezahlt, Kinder aus dem Haus/keine Kinder, keine teuren Hobbys oder Ansprüche
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:18
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:00 Aber Obertroll Landesmeister wollte mich wieder hier als Foren Arschloch aufflaufen lassen und den Thread zur Eskalation treiben.

Da er meine Frage direkt so interpretiert als wenn ich so ein Neidopfer wäre,
der sich hier wieder als mimimi darstellt.
Bist du besoffen?
Um seine Arbeitszeit zu verkürzen muss man nicht unglaublich viel verdienen. Der Lebensstil muss einfach passen. Hab mehrere Arbeitskollegen die ihre Arbeitszeit verkürzt haben und unter 50-60k im Jahr verdient haben.
Haus/Wohnung abbezahlt, Kinder aus dem Haus/keine Kinder, keine teuren Hobbys oder Ansprüche
Dies. Verdienen auch keine 80k und überlege etwas zu reduzieren.

Natürlich single und keine blagen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:23
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:18
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:00 Aber Obertroll Landesmeister wollte mich wieder hier als Foren Arschloch aufflaufen lassen und den Thread zur Eskalation treiben.

Da er meine Frage direkt so interpretiert als wenn ich so ein Neidopfer wäre,
der sich hier wieder als mimimi darstellt.
Bist du besoffen?
Um seine Arbeitszeit zu verkürzen muss man nicht unglaublich viel verdienen. Der Lebensstil muss einfach passen. Hab mehrere Arbeitskollegen die ihre Arbeitszeit verkürzt haben und unter 50-60k im Jahr verdient haben.
Haus/Wohnung abbezahlt, Kinder aus dem Haus/keine Kinder, keine teuren Hobbys oder Ansprüche
Dies. Verdienen auch keine 80k und überlege etwas zu reduzieren.

Natürlich single und keine blagen
Wo ist der Bock auf Arbeit??? Diese Generation Y ist wirklich schlimm
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:18
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:00 Aber Obertroll Landesmeister wollte mich wieder hier als Foren Arschloch aufflaufen lassen und den Thread zur Eskalation treiben.

Da er meine Frage direkt so interpretiert als wenn ich so ein Neidopfer wäre,
der sich hier wieder als mimimi darstellt.
Bist du besoffen?
Um seine Arbeitszeit zu verkürzen muss man nicht unglaublich viel verdienen. Der Lebensstil muss einfach passen. Hab mehrere Arbeitskollegen die ihre Arbeitszeit verkürzt haben und unter 50-60k im Jahr verdient haben.
Haus/Wohnung abbezahlt, Kinder aus dem Haus/keine Kinder, keine teuren Hobbys oder Ansprüche
mirin Haus vor der Rente abbezahlt
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Zu einem gewissen Grad, bin ich als BJ 92 tatsächlich geschockt, wie wenig Lust auf Arbeit oder auch Dazulernen teilweise da ist.

Das sieht man aber über alle Generationen, die jüngeren kommunizieren es nur eher :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4023
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:33 Zu einem gewissen Grad, bin ich als BJ 92 tatsächlich geschockt, wie wenig Lust auf Arbeit oder auch Dazulernen teilweise da ist.

Das sieht man aber über alle Generationen, die jüngeren kommunizieren es nur eher :o
Bin auch BJ 92 und ich bin überhaupt nicht geschockt.
Arbeiten ist für mich ein Mittel zum Zweck, darauf habe ich kein Bock, sondern das mach ich eben weils sein muss.

Und Dazulernen reichts mir auch jetzt mit Anfang 30 - also beruflich.
Wenn ich mich privat für was interessiere (Z.B. Bergsteigen), dann lerne ich da weiterhin gerne.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3150
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es treibt halt jeden etwas anderes an arbeiten zu gehen und nicht jeder kann im Job seine Erfüllung finden. Von daher investiert jeder unterschiedlich viel
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 16:25 Es treibt halt jeden etwas anderes an arbeiten zu gehen und nicht jeder kann im Job seine Erfüllung finden. Von daher investiert jeder unterschiedlich viel
Dies. Viele finanzieren mit ihrem.job auch nur ihre Leidenschaft. Würde da auch nur soviel wie nötig
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:09
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 15:01
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2023, 11:52 Langzeitkonto richtiger Müll, weil das Guthaben nicht in Stunden gutgeschrieben wird, sondern in Euro.

Wenn ich da heute 100 „Stunden“ drauf buche und mein aktueller Stundenlohn beträgt 50€ habe ich quasi 5000€ liegen.

Wenn mein Stundenlohn in 20 Jahren 100€ ist, kann ich 50 Stunden abbauen. Top Deal :fine:
Du warst ja auch IG BCE, richtig? War bei mir ähnlich.
Ansonsten hat @Gurkenplatzer natürlich recht. Man ist nicht mehr so lange bei einem AG, dass sich das rentiert. Außerdem sowieso Schwachsinn, dass man den Leuten nen Anreiz gibt, früher in Rente zu gehen, obwohl sie noch als Fachkraft gebraucht werden.
Dann lieber ne Betriebsrente nach x Jahren Zugehörigkeit. Da hab ich meine ersten Ansprüche schon gesammelt und würde ich auch ein paar von nehmen.
Man kann das langzeitkonto ja auch noch für andere Dinge als die Rente nutzen. Bei uns ist es zum Beispiel sehr populär sich damit Mal ein viertel/ halbes Jahr Auszeit zu nehmen, um die Welt zu bereisen.
Sofern das denn geht. Bei meinem alten AG ging das nicht.
Antworten