Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 22:09 Warum fragst du dass nicht einen Steuerberater?
Weil mir die Sachen heute auf die Füße gefallen sind & ich mich das ganze Wochenende gedanklich verrückt machen werde :o
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Komme jetzt dann, nach 5,5% tariflicher Erhöhung + vermutlich Aufstockung auf 40h Vertrag auf ca. 6300€ brutto was bei mir um die 4300€ netto ausmacht. Falls weiterhin 35h dann eben 5600€ brutto.

Spähe aber schon auf die nächste ERA Gruppierung da aktuell Umstrukturierung ansteht :-)
Benutzeravatar
Lottie
Lounger
Beiträge: 352
Registriert: 14. Mär 2023, 22:44
Geschlecht: w
Körpergröße: 158

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 21:12 Naja, kommt drauf an, wie man den Standard setzt bzw wie viel man auch gebraucht kauft. Bei Windeln und Milchpulver wird mMn maßlos übertrieben, die sind garnicht so teuer. (DM Eigenmarke für den Tag, die super saugstarken Pampers für die Nacht, da braucht man nur eine. Milchpulver ist ebenfalls die DM Eigenmarke - also Babylove - top)
Kleidung kann man zB über Ebay kartonweise gebraucht kaufen. Also im ersten Jahr sind die Basic Needs ziemlich sicher mit 200€ pro Monat gut abgedeckt, alles darüber hinaus ist dann halt Luxus.
This. Mache das mit den Windeln auch so, Milchpulver nie gebraucht und essen fürs Kind sind jetzt mit 19 Monaten vielleicht 100€ im Monat.

Kinderbetreuung demnächst ca. 350€ monatlich, aber das schwankt sehr.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7242
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Klingt ja okay
Kinderwagen etc gibt's bestimmt auch viel gebraucht
Habt ihr bei Kleidung bedenken?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 552
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

NeuesLeben hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 21:28 Mal ein/zwei Fragen zum Thema Steuererklärungen.
Evtl. kennt sich ja jemand mit dem Mist aus :-)

Seit 2019 ist bedingt durch Krankheit alles liegen geblieben.
Für 2019+2020 rechne ich mit einem Säumniszuschlag von 0,25% (mind. 25€) mtl. - Sollte ich noch irgendwas erwarten?


Für 2021 habe ich von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass die Frist aktuell deutlich verlängert ist (31.08.23), wenn die Steuererklärung durch einem Steuerberater gemacht wird.
Da ich 2021 mit einer Steuernachzahlung von ca. 60-70t € rechne, muss ich lt. Aussage einer bekannten RA-Gehilfen ggf. mit einer Strafanzeige (Steuerhinterziehung) rechnen - Sofern ich die Frist (deutlich) überschritten habe. Ab 50t€ ist eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung wohl auch nicht mehr leicht loszuwerden *thinkabout*

Wenn ich es jetzt zum Steuerberater abgebe, gilt die verlängerte Frist oder hätte ich es früher an den Steuerberater abgeben müssen?
Im Grunde: die Steuererklärungen gelten als Selbstanzeige, somit blüht dir insoweit keine strafrechtliche Verfolgung.

Die Selbstanzeige (in dem Fall die Erklärungen) muss aber 100% richtig sein, ansonsten unwirksam
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Zur Kinderthematik: So viel wie möglich gebraucht kaufen, scheißegal wie viel Geld man hat, a) schrotten die Kröten die Sachen eh sofort und b) ist's besser für die Umwelt und c) für den Beutel.

Ich hab unten in meinem Homegym drei Regalbretter je 5 Meter Länge, die voll mit diesen transparenten Boxen von IKEA sind, alles voll mit Kinderklamotten aller Größen. Freu mich schon, wenn das alles eines schönen Tages (jetzt noch nicht, Nummer 3 ist unterwegs) endlich das Haus verlässt, werde das dann verschenken / spenden.

Ansonsten wie schon erwähnt wenn sie klein sind ca. 100 EUR pro Kind / Monat. Das ändert sich aber mitunter schnell. Habe einen achtjährigen Neffen, der 150cm groß und ca. 40 Kilo schwer ist und das gefühlt pro Woche allein in Nahrung inhaliert. Alles Gute!
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Geh bitte unbedingt zu einem Fachanwalt für Steuerrecht (oder auch einfach zu einem RA der Steuern macht) und nicht "nur" zu einem Steuerberater. Such dir eine Kanzlei in deiner Nähe, wo Anwälte&Steuerberater zusammen arbeiten. Gibts zu hauf.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber zu 98%: die verlängerten Fristen müssten eigentlich bis zum letzten Tag der erweiterten Fristen auch wahrgenommen werden dürfen. Aber keine Gewähr hierauf.
Zuletzt geändert von Hebenichts am 3. Jun 2023, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4178
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Man kann fast alles gebraucht kaufen.
Wichtig waren bzw sind uns hochwertige Schuhe und ein guter Anzug bzw eine hochwertige Jacke, in der man auch bei Temperaturwechseln nicht schwitzt/friert.

Hessnatur ist hier das Geld wert.

Mich erstaunt eher, was Eltern mit deutlich weniger Einkommen für ihre kids sinnlos rauspulvern.

Richtig unnötig.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Lottie
Lounger
Beiträge: 352
Registriert: 14. Mär 2023, 22:44
Geschlecht: w
Körpergröße: 158

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 22:25 Klingt ja okay
Kinderwagen etc gibt's bestimmt auch viel gebraucht
Habt ihr bei Kleidung bedenken?
Der Markt an gebrauchten Babysachen ist riesig, eben weil so vieles kaum oder nur kurz benutzt wird.

Würde die Unterwäsche und Schuhe immer neu holen, aber der Rest geht auch gebraucht ohne Bedenken. Autositze wegen der Sicherheit auch immer neu, aber nicht das allerteuerste Modell.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 959
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Fällt mir gerade noch ein, mega wichtig sind gute Schneeanzüge. Wer erinnert sich nicht an die nassen Ärsche in den 90ern. Bester Shit mit Abstand ist Reima, kriegt man auch gut gebraucht.
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Danke für die grobe Kostenübersicht :thumbsup: Kind ist aber bislang noch flüssig :-)
Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2023, 21:57 Würde eher über ne Hamsterfarm und einen Laufradpark als über ein Kind nachdenken, wenn ich mir euren Stromverbrauch so anschaue. :kruemel:
Wärmepumpe :fine:
Benutzeravatar
NeuesLeben
Edler Spender
Beiträge: 1104
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

.
Zuletzt geändert von NeuesLeben am 9. Aug 2023, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 552
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ob die Selbstanzeige in deinem Fall tatsächlich wirksam ist, muss man am Gesamtfall beurteilen (kann man so pauschal eher nicht). Aber dem Grunde nach könntest du schon strafrechtlich straffrei da raus kommen mit Abgabe der Erklärungen :thumbsup:

Eine Stundung wird man dir bei der Höhe der Nachzahlung + verspäteter (Pflicht-)Abgabe zu 99,9% verwehren. Kann sein, dass du (oder dein steuerlicher Vertreter) mit guten Argumenten und zureden evtl. was erreichen kannst, liegt aber dann an der Sachgebietsleitung, welche die Stundung bearbeitet *uglysmilie*
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei der Höhe an Nachzahlung geht die Stundung sogar über die Amtsleitung. Also eher schlechte Karten, aber man soll nichts unversucht lassen.
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 389
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

hab irgendwo mal was gelesen das es bis es 18 jahre alt ist circa plusminus 200k kostet. weil immer irgendwas dazu kommt. heisst 200k:216monate=925im monat. klar schwankt das und ist anfangs anders als das führerscheingeschenk zum 18ten aber im durchschnitt halt...

was können die dazu sagen die schon erwachsenekinder haben wie es bei ihnen mit den "gesamtkosten" war?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Da werden aber auch Einkommensausfälle addiert.
Antworten