Moin,
vllt wurde die Frage schon "durchgekaut" und vllt kann man sie auch gar nicht final beantworten, weil zu individuell?!
Je älter ich werde desto mehr Gedanken mache ich mir aber zu o. g. Frage.
Ich power mich sehr gerne aus, brauche das fürs Ego und fürn Kopf allgemein.
Also mache ich rein für mich immer mal so persönliche "Challenges", was in einer h geht (wie viele Klimmis, wie viele Liegestütze, wie viele strict one pump-Navy-Burpees ...) oder ich fahre über 200 km Fahrrad, springe 90 Min Seil, über 100 tire flips in 11 Min, 4,5 h Treppenlauf ...
Mit zunehmendem Alter sind solche Dinge aber immer seltener möglich, meine und fühle ich, wegen der Regeneration, dem ZNS. Auch, wenn man das ZNS trainieren kann, ists für mich aber eben immer öfter die Frage, wie gut das für Gelenke, Sehnen, Bänder ... ist.
Was ist noch gut, was zu viel, zu oft?
Wie oft in der Woche ist zB sowas von den o. g. Dingen noch gut, noch verkraftbar - neben dem normalen Training?
Kann man dazu pauschal was sagen?
Oder just "trail and error" quasi?
Krafttraining trainiert zwar auch das HKS, dem es egal ist, was man macht, Hauptsache der Puls stimmt quasi, aber neben dem stärker werden, möchte ich aber auch weiterhin nicht aus der Puste kommen, wenn ich mal 12 Stufen gehen muss.
Wie sehr Ihr das, wie haltet Ihr das, was macht Ihr?
Danke.
Grüße
Blöde Frage? Wie am gesündesten muskulös, stark, ausdauernd werd
-
Eisbaer
- Neuer Lounger
-
H_D
- Lounge-Legende
Re: Blöde Frage? Wie am gesündesten muskulös, stark, ausdauernd
Zwischen "90min Seilspringen" und bei "12 Stufen nicht aus der Puste kommen" liegen halt Welten.
Hast du schon gesundheitliche Probleme oder fragst du prophylaktisch?
Hast du schon gesundheitliche Probleme oder fragst du prophylaktisch?
- ARRG
- Lounger
Hattest du denn schon Verletzungen oder hast iwelche Gebrechen?
Wie regelmäßig machst du deine Challenges denn? An sich spricht ja nix dagegen. Ggf halt nicht so oft, wenn du es nicht mehr so gut verkraftest wie als junger Hüpfer.
Wie regelmäßig machst du deine Challenges denn? An sich spricht ja nix dagegen. Ggf halt nicht so oft, wenn du es nicht mehr so gut verkraftest wie als junger Hüpfer.
-
Eisbaer
- Neuer Lounger
Prophylaktisch
Die Knie werden zunehmend "schwerer" und hin und wieder schmerzen diese auch. Meist aber nicht während der Challenges, sondern für ein paar Tage danach bei normalen Belastungen. Nach über 1000 Liegestütze/h hab ich für 1, 2 Tage mal leicht stechende Schmerzen im vorderen Schulterbereich.
Bei den Knien bin ich mir noch nicht sicher, ob das einfach nur muskulär sein könnte. Ich massiere meine Beine zwar auch mal danach und dehne, aber entweder zu wenig, nicht intensiv genug?!
Die Knie werden zunehmend "schwerer" und hin und wieder schmerzen diese auch. Meist aber nicht während der Challenges, sondern für ein paar Tage danach bei normalen Belastungen. Nach über 1000 Liegestütze/h hab ich für 1, 2 Tage mal leicht stechende Schmerzen im vorderen Schulterbereich.
Bei den Knien bin ich mir noch nicht sicher, ob das einfach nur muskulär sein könnte. Ich massiere meine Beine zwar auch mal danach und dehne, aber entweder zu wenig, nicht intensiv genug?!
-
H_D
- Lounge-Legende
Also wenn nach 1000Liegestüte in einer Stunde nichts weh tut würde ich mir eher Gedanken machen
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Regelmäßig solche Challenges ohne spezifische oder unspezifische Vorbereitung zu absolvieren ist vermutlich keine besonders kluge Idee. Wie @H_D schon bzgl. der Push ups schrieb: Da wäre es ein Wunder, wenn es nicht auch mal wehtut.
Mit spezifischem Kraft- und Ausdauertraining, ergänzt um stark variierendes unspezifisches Training kann man sich für so etwas aber mMn "zumindest gut in Schuss" halten, so dass man solche Challenges auch im Alter noch gut verkraftet und nicht vor solchen Sachen zurückschrecken muss.
Ich behaupte, dass ganz grundsätzlich CrossFit eine recht gut Vorbereitung für so etwas darstellt, vor allem, wenn man regelmäßig auch längere Sachen (seien es nun klassische Metcons oder lange monostructural Sessions) und Odd-Object-Kram programmiert.
Wie ich das halte, kannst du in meinem Log nachlesen
.
Mit spezifischem Kraft- und Ausdauertraining, ergänzt um stark variierendes unspezifisches Training kann man sich für so etwas aber mMn "zumindest gut in Schuss" halten, so dass man solche Challenges auch im Alter noch gut verkraftet und nicht vor solchen Sachen zurückschrecken muss.
Ich behaupte, dass ganz grundsätzlich CrossFit eine recht gut Vorbereitung für so etwas darstellt, vor allem, wenn man regelmäßig auch längere Sachen (seien es nun klassische Metcons oder lange monostructural Sessions) und Odd-Object-Kram programmiert.
Wie ich das halte, kannst du in meinem Log nachlesen