Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 11:44
Was ist an der Aussage fragwürdig?
Es impliziert schon etwas, dass man unsozial ist. Gerade das würde ich halt so nicht unterschreiben.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 14:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 11:44
Was ist an der Aussage fragwürdig?
Es impliziert schon etwas, dass man unsozial ist. Gerade das würde ich halt so nicht unterschreiben.
Die Aussage ist nicht fragwürdig, sondern blödsinnig.

Auch in der PKV bist Du in einer Solidargemeinschaft. Nur das diese nicht aus allen Versicherten, sondern nur aus dem Kollektiv der mit dem gleichen Tarif Versicherten besteht. Trotzdem wird in einen Topf eingezahlt und wieder ausgezahlt, der mehr umfaßt als nur eine Person.
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Naja es ist trotzdem eine Selektion vorab gemacht wurden, da ja nur Leute ab einem bestimmten Einkommen in den Topf einzahlen dürfen.

Im Big Picture ist es also vielleicht schon etwas unsozial, da ärmere Menschen grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 14:32
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 14:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 11:44
Was ist an der Aussage fragwürdig?
Es impliziert schon etwas, dass man unsozial ist. Gerade das würde ich halt so nicht unterschreiben.
Die Aussage ist nicht fragwürdig, sondern blödsinnig.

Auch in der PKV bist Du in einer Solidargemeinschaft. Nur das diese nicht aus allen Versicherten, sondern nur aus dem Kollektiv der mit dem gleichen Tarif Versicherten besteht. Trotzdem wird in einen Topf eingezahlt und wieder ausgezahlt, der mehr umfaßt als nur eine Person.
Das zentrale Funktionsprinzip des Gesetzlichen Krankenversicherungssystems ist das Solidaritätsprinzip: "Die Gesunden helfen den Kranken". Alle Versicherten erhalten die gleiche umfassende Versorgung.

Das gilt in der PKV nun Mal nicht, weil es keinen Kontrahierungszwang gibt. Das ist per se nicht schlimm oder doof, aber halt keine solidargemeinschaft.
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Auf der anderen Seite ist dieser Begriff „solidarisch“ etwas einseitig.

Soweit ich weiß leben Leute, die in der PKV sind, meist gesünder. Und hier sind auch bewusste Lebensstilentscheidungen inkludiert. Was ist solidarisch daran, wenn andere Leute, die entsprechend verdienen, meinen „schlechten“ Lebensstil mitfinanzieren.

Sieht man den Begriff zweiseitig sind auch viele, die selbstverschuldet krank werden (Alkohol, Rauchen, schlechte Ernährung) unsolidarisch.

Wird da das Prinzip nicht ad absurdum geführt? Wirklich solidarisch ist es dann irgendwo sowieso nicht. Oder ist es nur unsolidarisch wenn Leute mit hohem Einkommen sich dem entziehen? Aber wenn Leute mit bewussten Entscheidungen das System belasten ist dann ok?

Ist keine Provokation an dich @Certa. Höre nur den Begriff unsolidarisch oft von Leuten, die wenig beitragen, immer meckern und sich oft gar nicht mit ihrer Gesundheit befassen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 16:36 Auf der anderen Seite ist dieser Begriff „solidarisch“ etwas einseitig.

Soweit ich weiß leben Leute, die in der PKV sind, meist gesünder. Und hier sind auch bewusste Lebensstilentscheidungen inkludiert. Was ist solidarisch daran, wenn andere Leute, die entsprechend verdienen, meinen „schlechten“ Lebensstil mitfinanzieren.

Sieht man den Begriff zweiseitig sind auch viele, die selbstverschuldet krank werden (Alkohol, Rauchen, schlechte Ernährung) unsolidarisch.

Wird da das Prinzip nicht ad absurdum geführt? Wirklich solidarisch ist es dann irgendwo sowieso nicht. Oder ist es nur unsolidarisch wenn Leute mit hohem Einkommen sich dem entziehen? Aber wenn Leute mit bewussten Entscheidungen das System belasten ist dann ok?

Ist keine Provokation an dich @Certa. Höre nur den Begriff unsolidarisch oft von Leuten, die wenig beitragen, immer meckern und sich oft gar nicht mit ihrer Gesundheit befassen.
Alles gut, es geht ja um die grundsätzliche Konzeption der Versicherung. In der GKV hat halt jeder den selben Anspruch auf Leistungen: der ALG 2 Empfänger, der Mindestlohn Arbeiter oder der JAE überschreiter. Jeder zahlt abhängig von seinem Einkommen einen Beitrag, unabhängig vom versicherungstechnischen Risiko. Das bedeutet für mich Solidarität im Umfeld einer Versicherung
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Unsolidarisch sind vor allem auch die Beamten, die nicht in die Rentenversicherung einzahlen *drehsmilie*
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 17:41 Unsolidarisch sind vor allem auch die Beamten, die nicht in die Rentenversicherung einzahlen *drehsmilie*
Und aus dieser auch keine Leistungen beziehen...
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Warum werden die da eigentlich ausgenommen?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 18:18 Warum werden die da eigentlich ausgenommen?
Weil die Altersvorsorge für Beamte in die Zuständigkeit des Dienstherren fällt. Das ist vermutlich historisch bedingt. Würde das wegfallen wäre der öffentliche Dienst allerdings noch unattraktiver als eh schon
Hebenichts
Gesperrt!
Beiträge: 1142
Registriert: 11. Mär 2023, 09:34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Werden auch andere Berufe, die ein eigenes Versorgungswerk haben. Hat nicht unbedingt was mit Beamten zu tun.

Wie diese von der gesetzl. RV abgeschotteten Versorgungswerke historisch entstanden sind, weiß ich aber auch nicht. Tippe auf gute Lobbyarbeit.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kosten für 1,4 Mio Pensionäre: 80 Mrd
Kosten für 21,2 Mio Rentner: 112 Mrd
Beihilfekosten ca. 7 Mrd.

Ein Beamter kostet den Steuerzahler also ca. das 12-fache, als ein AN an Sozialversicherung.

Dass der Gesetzgeber sich weigert an den gesetzlichen Sozialversicherungen teilzuhaben sagt schon vieles. Mit der Beihilfe ist das PKV Risiko ebenfalls gleich null.
Da muss wirklich dringend ne Reform her.

Die Pension wurde früher damit begründet dass Betriebe gute betriebliche AVs zahlen, das ist aber schon langr vergangenheit.
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Du kannst aber auf der anderen Seite nicht die Rückstellungen reduzieren. Dann müsste es die neu verbeamteten treffen. Und dann wird der Job noch unattraktiver. Private Schulen werden boomen. Bildung immer mehr zu Geldsache usw.

Wie setzen sich diese 12x höheren Kosten zusammen? Sicher nicht weil der Pensionär 12x mehr bezieht. Da muss irgendwo doch viel verloren gehen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Was heißt das mit der Attraktivität immer? Sind in DE nicht viel zu viel Leute beim Staat angestellt?
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2023, 19:44 Was heißt das mit der Attraktivität immer? Sind in DE nicht viel zu viel Leute beim Staat angestellt?
Dadurch das über 100.000 Menschen im Staatsdienst fehlen, offensichtlich nicht
Antworten