Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
wkm
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 95
KFA: 8
Sportart: Athletiktraining

Re: Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Wie man unschwer im Video sehen kann, bin ich natürlich nicht zufrieden mit dem LH Rudern.
Ok, ein erster Schritt zu Verbesserungen.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Heute war die 3. Einheit in der ich 135 kg bewegt habe. Dabei auch fest gestellt, dass es sehr lange dauern wird, bis ich mit der Ausführung zufrieden bin.
Du bist mit Deiner eigenen Übungsausführung (bei dem Gewicht von 135 Kg) nicht zufrieden und trainierst dennoch erneut mit diesem Gewicht?

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Aber dafür mache ich das ja auch.
Hast Du Neigungen zu SM?! Oder einen Hang zur Selbstzerstörung?!

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Mit dem Gewicht so lange üben, bis es für mich passt.
Aha.
Interessanter Ansatz.
Und von welcher Zauberhand bitte soll das geschehen?

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Die ersten 3 WH sind ok...danach wird es unsauber. 4 naja, 5. grottig .
...um Dich zu zitieren:
Grottig - und zwar alle WH, jede einzelne....
Sorry.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Ja, ich könnte mit dem Gewicht runter gehen und saubere Wiederholungen machen.
Und genau DAS wird der einzige Weg sein, wie Du wirklich voran kommst - ohne Deine Wirbelsäule zu schädigen.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Aber ich will das so machen. Nach dem Kopf durch die Wand Prinzip, bis ich zufrieden bin.
Interessantes Lebensmotto. Wird nicht funktionieren, kann so nicht funktionieren.

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 20:45 Beim Rum KH bin ich mir nicht mal sicher ob es wirklich Rum KH oder eher Stiff Leg KH ist.
Bevor ich deine Nachricht hier gelesen habe, habe ich mir tatsächlich Gedanken darüber gemacht mal ein Video hoch zu laden und zu fragen was ich da eigentlich mache.
Ich mach diese Übung noch nicht lange.
Ich hoffe, Du gehst bei dieser noch sensibleren Übung (insbes. für die LWS) nicht mit der gleichen Einstellung heran..?!

Ein "passendes" Verhältnis zum Rum.-KH zu vorgeb. Rudern wäre 100 zu 66, also 2/3 ttel des Gewichtes vom Rum.-KH für das vorgebeugte Rudern verwenden.

Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Hallo WKM,

vielen Dank, dass du dir Zeit für mich nimmst.

Was wäre deiner Meinung nach ein adäquates Gewicht mit dem ich LH Rudern trainieren sollte?
Bei 100 kg kommen bei 3 Sätzen zw. 14 u. 10 WH rum.
Dann so in etwa 115/ 120 ?

Die 135 kg hatte ich letztes Jahr auch schon für ein paar Wochen bewegt. ...hab gerade mal in meine Log zurück geschaut Jan/Feb. 25.
Warum ich das mache? Weil ich Lust dazu habe.

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich im Laufe der Jahre meinen Körper und vor allem die Signale die er mir sendet, kenne. Und , das ist das Wichtigste....darauf höre ich.

Es gibt Tage, da merke ich schon beim Aufwärmen, das gibt heute nichts. Dann gehe ich mit den Gewichten auch nicht an meine Grenze.

Rum KH ist eine Übung der ich mit größtem Respekt gegenüber trete und schon gar nicht vom Gewicht her ausreize. Daher die 130 kg .
Mit Sicherheit könnte ich hier mehr Gewicht bewegen.
Will ich aber nicht .
Ich könnte auch noch mehr als 7 WH machen....will ich aber auch nicht. Da geht bei mir die Sicherheit vor.

Für mich ist das Wichtigste...

Höre auf die Signale die mir mein Körper sendet
Das Training muss mir Spaß machen.

Vielleicht nehme ich auch mal eine fremde Meinung an...🙃.
onkelholli
Lounger

Training 26.5.26

Laufband

Distanz 3 km
Zeit 27 min
Steigung 4%

200 m gehen 5.8 km/h
800 m laufen 7 km/h

200 m gehen
800 m laufen

200 m gehen
600 m laufen
200 m gehen
wkm
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 95
KFA: 8
Sportart: Athletiktraining

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 19:26 Hallo WKM,

vielen Dank, dass du dir Zeit für mich nimmst.
Aber gerne doch :up:

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 19:26 Was wäre deiner Meinung nach ein adäquates Gewicht mit dem ich LH Rudern trainieren sollte?
Bei 100 kg kommen bei 3 Sätzen zw. 14 u. 10 WH rum.
Dann so in etwa 115/ 120 ?
Ich hatte schon oben eine "Faustformel" angedeutet: 66% Des Gewichtes vom Rum.-KH zum vorgebeugten Rudern verwenden.
Aber... (dazu später)

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 19:26 Die 135 kg hatte ich letztes Jahr auch schon für ein paar Wochen bewegt. ...hab gerade mal in meine Log zurück geschaut Jan/Feb. 25.
Warum ich das mache? Weil ich Lust dazu habe.
Ein gewichtiger Grund - aber einer, der auch durchaus mit Vorsicht zu genießen ist.
Aber es ist und bleibt immer Deine eigene Entscheidung - und das ist auch gut so #03#

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 19:26 Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich im Laufe der Jahre meinen Körper und vor allem die Signale die er mir sendet, kenne. Und , das ist das Wichtigste....darauf höre ich.
Es gibt Tage, da merke ich schon beim Aufwärmen, das gibt heute nichts. Dann gehe ich mit den Gewichten auch nicht an meine Grenze.
:thumbup:

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 19:26 Rum KH ist eine Übung der ich mit größtem Respekt gegenüber trete und schon gar nicht vom Gewicht her ausreize. Daher die 130 kg .
Mit Sicherheit könnte ich hier mehr Gewicht bewegen.
Will ich aber nicht .
Ich könnte auch noch mehr als 7 WH machen....will ich aber auch nicht. Da geht bei mir die Sicherheit vor.

Für mich ist das Wichtigste...

Höre auf die Signale die mir mein Körper sendet
Das Training muss mir Spaß machen.
Finde ich sehr gut. :rock:

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2026, 19:26 Vielleicht nehme ich auch mal eine fremde Meinung an...🙃.
Das ist und bleibt immer Deine Entscheidung :respekt:
Ich stelle einfach nur fest - das ist auch so etwas wie eine Berufskrankheit bei mir - was dann jemand mit dieser Info anfangen mag, steht jedem selbst frei.

Zu:
Ich hatte schon oben eine "Faustformel" angedeutet: 66% Des Gewichtes vom Rum.-KH zum vorgebeugten Rudern verwenden.

Folgende Prämissen hier:

- Das Rum.-RH wird technisch gut beherrscht und kann mit "hoher Intensität" ausgeführt werden.
...was Du hier "aus Respekt (noch?) nicht tust.

- Das vorgebeugte Rudern wird auch mit nahezu waagerechter Oberkörperhaltung" ausgeführt.
...was Du aber deutlich aufrechter ausführst, was natürlich wiederum höhere Gewichte ermöglicht.

Somit ergibt sich - für Dich hier - ein ganz anderes Verhältnis = weniger Gewicht beim Rum.-KH und mehr Gewicht beim Rudern. Letztendlich sind Zahlen aber auch nur Zahlen...

Wie könnte es weitergehen?

Vorschlag 1:
Wenn Du magst: Filme gerne Deine Übungsausführung beim Rum.-KH und lade diese hier hoch (oder schicke sie mir per PM).
- mit 75 Kg
- mit 100 Kg
- mit 125 Kg

Vorschlag 2:
Hast Du schon einmal von Pendlay Rows gehört?
Beschreibung:
https://www.google.com/search?q=langhan ... =chrome.ob

Video:

Das sieht schon ganz gut aus - aber im Moment des Abhebens der LH könnte / SOLLTE etwas mehr Bogenspannung in der LWS vorhanden sein.
Schau es Dir mal an - und....
Deine Entscheidung.
Ick sach ja nur :kruemel:

Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
onkelholli
Lounger

Training vom 25.05.26

Vielen Dank lieber WKM

Videos folgen

Rotatoren mit Schulterhorn
2 x 10 kg : 10 , 10, 10 WH

LH Schrägbankdrücken mit PITT Hooks
90 kg : 9 , 9 , 7 . WH
Was weniger Gewicht genommen

KH Fliegende auf der SB
2 x 23,5 kg : 10 , 10 , 7 WH
Auch hier was weniger Gewicht

Beinstrecker sitzend
110 kg : 20 , 16 , 14 WH
Waren schon fast 3 Sätze PITT

Rum Kreuzheben.

75 kg 8 WH

100 kg 8 WH

122,5 kg : 8 WH

Da hab ich Dödel nicht gemerkt, dass auf der Linken Seite ne 2.5kg Scheibe gefehlt hat 🙄
Ist mir erst aufgefallen, als ich das Video angeschaut habe

Die Videos folgen nachher
Antworten