Spielt mechanischer Reiz so wenig Rolle?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Re: Spielt mechanischer Reiz so wenig Rolle?

xomash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 06:45
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2026, 22:18 Nach 2,3,4 Jahren ernsthaften Trainings hat man immer sein genetisches Limit errteicht. Danach kommt man nur noch mit Stoff weiter. Trainingsintensität und Muskelaufbau ist abhängig von der Genetik anders ausgedrückt: nach 2, 3 Jahren konsequentem Training solllte man seine Genetik einschätzen können.
Nach 3-4 Jahren bist du noch nicht mal ansatzweise an deinem Limit angekommen
"Genetisches Limit" ist narürlich der völlig falsche Ausdruck. Sorry dafür.
Klar kann man noch Muskeln aufbauen und in einzelnen Übungen deutlich stärker werden, wenn man irgendwann deutlich besser oder gezielter trainiert als bisher
Aber das liegt einfach daran, dass man davor sehr viel nicht optimal trainiert hat, sich nicht optimal ernährt hat usw.
Dann verzögert sich der Fortschritt natürlich und macht man auch nach 50 Trainingsjahren noch Fortschritte, wenn man ins Training investiert. 😂
H_D
Lounge-Legende

Hast du eigentlich irgendwelche Belege oder schreibst du einfach drauf los?
► Text anzeigen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 20:04 bei anderen Naturals
musste schnaufen
ric505
Top Lounger

ist doch satire, oder?
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2026, 10:40 Ja, habe selbst leider erst mit Mitte 20 angefangen und musste da schon ein bisschen aufs Essen schauen. Wenn ich aber dran denke, was ich mit 15 selbst ohne Krafttraining nur mit Fußball, Leichathletik usw. inhaliert hab, muss wahrscheinlich echt einfach rein was geht.

Wenn mein Sohn in ein paar Jahren Bock drauf hat werd ich den einfach ab 15 oder wann immer er halt so weit ist mal durch ne lineaere Progression jagen und ihm gut Futter bereitstellen, mal schauen was passiert. inb4 GOMAD :guenni:

Ich selber hab quasi die ersten 2 Jahre ne Rekomp gemacht, weil mit 26 schon ein bisschen Körperfett da war. Was ich insgesamt an Muskeln aufgebaut hab, denke so 12-15kg, war aber großteils nach den ersten 4 Jahren erledigt. Hab von 82kg mit ~20% auf 88kg mit ~16% aufgebaut, denke also so gut 10kg Muskelmasse in der Zeit. Kraftwerte waren da auch so bei ganz grob 80% von heute. Zahlen sind natürlich sehr grob, weil ich keine Ahnung habe, wie der KFA wirklich war.

10 Jahre jünger und ohne die Rekomp wäre das sicher schneller gegangen.
Hab mit 15 angefangen
Gut und viel gegessen
Fortschritte waren gut
Aber quasi alle Freunde (bis auf 2) die wirklich diese Ausnahme Transformationen hingelegt haben waren einfach auf Stoff
Und da war von 16-25 alles dabei

Man darf es auch nicht verklären.
Wenn ich Bilder von damals als Kanten empfundenen ansehe denke ich mir "naja"

Es ist medizinisch auch absoluter Unsinn es so darzustellen, als sei der Testosteron Spiegel und der HGH Spiegel (der vielleicht, aber overrated Wirkung für Hypertrophie in der Dosis) zu Beginn oder Mitte der Pubertät auf dem all time High und mache einen derartigen Unterschied
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten