Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 18:58
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:45
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2026, 14:40

also laut chatgpt muss der schuh zum pedal passen :-)
also erstmal breite radschuhe suchen
Würde mir erstmal Gedanken über das Pedalsystem machen. Da hängt hauptsächlich die Auflagefläche und damit Kraftübertragung von ab.
Was ist das für ein Ratt? Renner? Gravel? MTB? Willst du in den Schuhen auch mehr als nur aus dem Keller rauslaufen?
kp, ist ein rennrad, will einfach nur fahren :(
will in den schuhen keinen marathon laufen, sondern radfahren
:guenni:
Dann Shimano SPD-SL System und da kannste auch mal nach Schuhen kucken, die haben auch extra breite. Giro dagegen sind eher schmal geschnitten.

Viele Leute finden Boa Verschlüsse geil. Ich mag lieber die drei Klettstreifen, weil besser anpassbar, wenn die Füsse im Sommer aufquellen und die kann man zum Sprinten auch mal richtig fest anknallen.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Gerade zum schnellen und stufenlosen justieren sind doch die BOA Fit top?

Was ich noch zu bedenken geben will, ist die Übersetzung. Wichtiges Thema, was mir zumindest bei Kauf damals gar nicht bewusst war. Wer bergig wohnt / fahren will ist mit einer Mullet besser bedient als mit der klassischen Rennradgruppe. Ein nachträgliches anpassen ist nur bedingt möglich. Ich habe jetzt an der 105er eine 34/34 Übersetzung was wohl schon das Minimum darstellt. Am Pass wäre mir aber manchmal eine noch kleinere Übersetzung ganz willkommen. *drehsmilie*
Bb.adept
Moderator

Ein Mullet ist im Pott auf jeden Fall immer eine gute Idee :kappa:
husefak
Lounge Ultra

Noch kleiner als 1:1 am Rennrad? Würde MTB kaufen. ;)

Mag diese Übersetzungen nicht. Kaum Vortrieb, zu hohe TF am Berg, kann man schier nicht im Wiegetritt fahren und das Rad sieht shaize aus mit so ne Pizzablech hinten. Und zum Thema 1x12/13 sag ich lieber gar nix.

Unpopular opinion aber vllt. ist man für manche Strecken auch einfach noch nicht gut genug, gesteht sich das ein und trainiert darauf hin, statt Sofortness und technischen Wahnsinn zu wählen. 🤷🏼‍♂️
Beobachter
Top Lounger

Spannende Ansicht, klingt für mich aber ein bissi nach Radsport-Romantik aus den 90ern hehe. ;)

Bei mir ist es so, dass ich mir ab so 12 % Steigung schon ein Pizzablech wünschen würde (und Pizza kann ja wohl nie eine schlechte Sache sein).

Mashing lässt die Muskeln einfach schneller ermüden und geht auf Dauer auf die Knie. Wenn ich die Wahl habe, dann wähle ich doch lieber die hohe Frequenz. Selbst die World-Tour-Profis fahren bei Bergetappen mittlerweile Kassetten mit 34 oder sogar 36 Zähnen (SRAM Teams), um eine effiziente Trittfrequenz zu halten und die Gelenke zu schonen.

Wer meint, man müsse für jede Rampe erst drei Jahre trainieren, statt die Technik für sich arbeiten zu lassen, kann das ja gern tun. Jeder wie er mag. Die einen drücken noch, die anderen fahren geschmeidig nach oben. :winke:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Einfach kettenblätter oder Kassette tauschen bei Bedarf, lässt sich easy anpassen
husefak
Lounge Ultra

Wahrscheinlich fährt der Beobachter auch 162er Kurbeln, weil Pogi die fährt. Würde ich auch, wenn dessen Zaubertrank mitgeliefert wird.
:chad:

Mal im Ernst:
Würde auf Technik aus dem Probereich nicht viel geben. Die (müssen) fahren, was die Industrie sich ausdenkt und sie gesponsored kriegen, das ist kein Wunschkonzert.

Und wenn man seit den 80ern dabei ist, hat man schon viele Säue durchs Dorf laufen sehen. Einige dienten der Tatsache, dass man iwie den Zaubertrank erklären wollte. Ovale Kettenblätter, kurze Kurbeln, Ketone, Trainingsmethoden, younameit...

Knieprobleme sind mir bei Ex-Profis nicht signifikant höher bekannt als bei Nichtradfahrern, außer vllt. durch Stürze bedingt. Bike fitting ist dein Freund, wenn dir was weh tut.

Du hast von Pässen gesprochen, nicht von Rampen und im alpinen Bereich ist doch auch zu Fuß so, dass man sich die Schwierigkeitsgrade erarbeiten muss. Warum sollte das auf den Rad anders sein?

Ich steh dazu. Wer mit ner Kompakt nen Berg nicht hoch kommt sollte trainieren, nicht jammern. Oder einsehen, dass er aufgrund Grösse und Statur vllt. niemals eine Bergziege sein wird, so wie ich.

Fahre Kompakt und 50/36, hinten max. 32 und komme alle Berge hoch, die ich fahren will. Abet Alpenmarathons überlasse Fahrertypen wie Höfer. ;)
Beobachter
Top Lounger

Ok Boomer.

:pepetype:
husefak
Lounge Ultra

Was heißt hier ok, Boomer?

Wo bleibt die sportliche, competitive Komponente? Die Zielsetzung, der Wunsch besser zu werden? Iwie will heutzutage scheinbar jeder gleich im ersten Jahr den Ötzi fahren, egal wie.

Ich versteh das Ned.
Ronja4711
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2026, 11:25 Was heißt hier ok, Boomer?

Wo bleibt die sportliche, competitive Komponente? Die Zielsetzung, der Wunsch besser zu werden? Iwie will heutzutage scheinbar jeder gleich im ersten Jahr den Ötzi fahren, egal wie.

Ich versteh das Ned.
Vielleicht mal einen anderen Blickwinkel nehmen.

Ich habe mit dem Rad auch keine Ambitionen besser zu werden, ich fahre aus Spaß und würde wohl auch Berge fahren wenn es die Übersetzung hergibt.
Mit emtb komme ich im Grunde überall hin, mit dem Rennrad eher nicht.
Interessiert mich aber auch nicht.

Ist mit dem wandern oder je nach Definition Bergsteigen anders ist. Hier gehe ich wege, die ich vor 10 Jahren nicht gegangen wäre. Weil ich die Ambition dazu habe.

Man muss nicht in jeder Sportart auf Biegen und Brechen besser werden.
husefak
Lounge Ultra

Legit, aber dann Kauf ich mir halt kein Rennrad und trimme das auf Komfort und bergfähigkeit nur um zu sagen ich hab ein Rennrad. Dann kauf ich mir doch das passende Rad. Und wenn es ein Mofa ist, weil einfach gar keine Ambitionen da sind. 🤷🏼‍♂️

Sind einfach die Nachteile von schönen Dingen, wenn sie anfangen zu boomen. Sie werden für die Masse verbogen.
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Ist doch eig völlig egal. Wenn du Spaß hast und das Geld hast dann kannste doch machen was du willst. Ich sehe irgendwie das Problem nicht. Finde es cooler wenn ein recht unsportlicher sich das 15k rennrad hinstellt um in der sonntagsausfahrt halbwegs mitzuhalten als wenn ein mehr sportlicher sich epo reinknallt um im amateurrennen im hinteren drittel zu landen. Aber jeder wie er mag.
Ich hab ein günstiges Rennrad und sogar ein Rollentrainer zuHause und weiß nichtmal genau way die angesprochenen Übersetzungen genau bedeuten. Was sagt das über mich?
PS: Ist mir egal;)
husefak
Lounge Ultra

Ich bin ehrlich. Freue mich nicht über jeden der Rad fährt. Sie verstopfen die Straßen und Radwege, schauen weder rechts noch lange bis geschweige denn nach hinten. Fahren völlig unberechenbar, was schlimm werden kann, wenn man schneller unterwegs ist und beteuern dann noch ihre Unschuld.

Man hat vllt. ne andere Sichtweise, wenn man Radsport jahrelang wirklich als Sport ausgeübt hat. 🤷🏼‍♂️
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Feb 2026, 12:41 Ich bin ehrlich. Freue mich nicht über jeden der Rad fährt. Sie verstopfen die Straßen und Radwege, schauen weder rechts noch lange bis geschweige denn nach hinten. Fahren völlig unberechenbar, was schlimm werden kann, wenn man schneller unterwegs ist und beteuern dann noch ihre Unschuld.

Man hat vllt. ne andere Sichtweise, wenn man Radsport jahrelang wirklich als Sport ausgeübt hat. 🤷🏼‍♂️
In der gleichen Weise fahren die Leute aber auch mit dem Auto. Da ist es besser, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Ronja4711
Top Lounger

Ich sag nur: Rücksichtnahme.

Ich kann nicht von jedem erwarten, dass derjenige die gleichen Ambitionen hat.
Wenn sich jemand ein Rennrad kauft, weil er das Fahrgefühl mag, aber keine Schnelligkeitsambitionen, dann ist das eben so.
Ich fahre auch ein emtb und mag es lieber, bergauf zu fahren und nicht wie viele andere in halsbrecherischem Tempo im Downhill.

Ich rege mich am Berg auch nicht über Leute auf, die langsamer sind wie ich beim hochgehen. Ich warte halt bis ich vorbei gehen kann. Genauso bergab. Ich jogge da teilweise wenn andere seitlich gehen weil sie sich nie damit beschäftigt haben, wie man richtig steil bergab geht.

Alles andere ist Egoismus. Leben und leben lassen und froh sein über jeden, der sich nur irgendwie bewegt.
Antworten