Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 16:37
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 16:02
Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 14:10 Was sagt ihr dazu? https://www.gegen-hartz.de/news/pflege- ... en-muessen

"Erwachsene Kinder könnten künftig wieder deutlich früher an den Pflegekosten ihrer Eltern beteiligt werden. Ein Reformplan sieht vor, die seit 2020 geltende Einkommensgrenze von 100.000 Euro beim Rückgriff des Sozialamts zu beseitigen. Beschlossen ist das jedoch nicht: Bislang fehlen ein eigener Gesetzentwurf, eine neue Einkommensschwelle und ein Termin für das Inkrafttreten."

War jetzt ja ein paar mal schon in den Nachrichten.

Fand das eine der stärksten sozialen Umsetzungen der damaligen großen Koalition - jetzt nimmt sie es wieder zurück (unmittel begründet wird es mit den Kosten für die Kommunen/steigende Heimkosten) und absolut richtig in einem Sozialstaat. Gab ja zuvor durchaus immer wieder paar Klagen, wo Personen ewig keinen Kontakt zu ihren Eltern hatten (keine Unterhaltszahlung bei Trennung und dann trotzdem - in der Regel für den Vater - Unterhaltskosten übernehmen sollten). Hier zurückzurudern bei der Höhe der Sozialabgaben finde ich schon hart. Mal schauen, ob über die SPD noch was dagegen gemacht werden kann... ?

Hatte persönlich eher erwartet, dass die die 100.000 Euro Grenze nie anpassen und inflationär in 20 Jahren viele darüberliegen...
Sind wir mal gespannt, was unter Linnemann jetzt passiert. Er ist ja ein Fan der Eigenverantwortung. Könnte also passieren, dass die Grenze abgesenkt wird oder ganz fällt. Die Pflegeversicherung steht ja quasi vor der Insolvenz.
Eigenverantwortung wäre es, wenn arme Alte halt auf der Straße landen.

Ich bleibe beim Grundsatz, dass Eltern immer für ihre Kinder haften sollten, aber Kinder nie für ihre Eltern.
Eigenverantwortung in dem Sinne vermutlich, dass die Kinder dafür dann eine seperate Versicherung abschließen. Finde es vom Grundsatz her schon ok, dass die Kinder herangezogen werden, sobald das Vermögen der pflegebedürftigen aufgebraucht ist. Bisher zählt ja meistens Papa Staat die Differenz aus Pflegestufe & Rente zu den Heimkosten, was ja schnell mal 2-3 k pro Monat sein können.
VitalNavi
Neuer Lounger

Die 2-3k monatliche Differenz, die du ansprichst, ist halt auch das, was das ganze System so teuer macht – und die Zahl wird in den nächsten Jahren nicht kleiner werden. Ich hab das bei meiner Oma live miterlebt, die war im Heim und am Ende hat das Sozialamt einspringen müssen, weil die Rente und die Pflegeversicherung zusammen nicht mal ansatzweise gereicht haben. Das Modell mit der separaten Versicherung klingt theoretisch vernünftig, aber wer soll das bitteschön durchsetzen und ab welchem Alter? Die Leute, die das jetzt am härtesten trifft, haben vor 20-30 Jahren gar keine Möglichkeit gehabt, das entsprechend zu planen – da war so eine Versicherung nicht mal wirklich auf dem Markt. Und dann kommt rückwirkend quasi die Rechnung. Dass Linnemann das unter dem Deckmantel Eigenverantwortung verkauft, macht es nicht sympathischer, weil echte Eigenverantwortung voraussetzt, dass man überhaupt die Mittel und die Information hatte, vorauszuplanen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 16:45
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 16:02

Sind wir mal gespannt, was unter Linnemann jetzt passiert. Er ist ja ein Fan der Eigenverantwortung. Könnte also passieren, dass die Grenze abgesenkt wird oder ganz fällt. Die Pflegeversicherung steht ja quasi vor der Insolvenz.

Ich bleibe beim Grundsatz, dass Eltern immer für ihre Kinder haften sollten, aber Kinder nie für ihre Eltern.
Eigenverantwortung in dem Sinne vermutlich, dass die Kinder dafür dann eine seperate Versicherung abschließen. Finde es vom Grundsatz her schon ok, dass die Kinder herangezogen werden, sobald das Vermögen der pflegebedürftigen aufgebraucht ist. Bisher zählt ja meistens Papa Staat die Differenz aus Pflegestufe & Rente zu den Heimkosten, was ja schnell mal 2-3 k pro Monat sein können.
Eigenverantwortung wäre eine Versicherung der Eltern :fry:
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 16:51

Er meinte allerdings, dass du bitte weiter Zahlschwein sein darfst aber keine Leistungen bekommen wirst später. Und daher bitte noch mehr zahlst für "Zusatz".
Certa
Lounge Inventar

Einigen wir uns auf Eltern & Kind :guenni:

Ich würde schon sagen, dass man als (erwachsenes) Kind auch eine gewisse und begrenzte Verantwortung für die Eltern hat
Certa
Lounge Inventar

VitalNavi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 16:48 Die 2-3k monatliche Differenz, die du ansprichst, ist halt auch das, was das ganze System so teuer macht – und die Zahl wird in den nächsten Jahren nicht kleiner werden. Ich hab das bei meiner Oma live miterlebt, die war im Heim und am Ende hat das Sozialamt einspringen müssen, weil die Rente und die Pflegeversicherung zusammen nicht mal ansatzweise gereicht haben. Das Modell mit der separaten Versicherung klingt theoretisch vernünftig, aber wer soll das bitteschön durchsetzen und ab welchem Alter? Die Leute, die das jetzt am härtesten trifft, haben vor 20-30 Jahren gar keine Möglichkeit gehabt, das entsprechend zu planen – da war so eine Versicherung nicht mal wirklich auf dem Markt. Und dann kommt rückwirkend quasi die Rechnung. Dass Linnemann das unter dem Deckmantel Eigenverantwortung verkauft, macht es nicht sympathischer, weil echte Eigenverantwortung voraussetzt, dass man überhaupt die Mittel und die Information hatte, vorauszuplanen.
Daniel Bahr hatte sowas ja mal als "Pflege Bahr" eingeführt als staatlich subventionierte Pflegezusatzversicherung. War halt schlecht gemacht und hat vor allem der Versicherungswirtschaft genutzt. Aber sowas in der Art würde ich meinen.

Kosten für Pflegeheim werden in der Zukunft dank demografischer Entwicklung auch eher steigen als sinken. Gibt ja auch mittlerweile genug Investoren, die das Gebiet für sich entdecken haben und mit PE Geldern da groß eingestiegen sind und jetzt Rendite sehen wollen
Linksanwalt
Top Lounger

https://www.bild.de/politik/ausland-und ... 0#fromWall
Ungewöhnlicher Vorstoß von Argentiniens ultraliberalem Präsidenten Javier Milei: Wenn der Staat zu viele Schulden macht, sollen Politiker künftig kein Gehalt mehr bekommen! Es ist das Herzstück seines neuen Reformpakets. Der Name: „Grillete Fiscal“ – die Finanz-Fußfessel für Politiker.

Das Prinzip: Rutscht der Staat mehrere Monate ins Minus, muss der Kongress die Finanzen binnen weniger Wochen wieder ins Lot bringen. Gelingt das nicht, greift automatisch ein Shutdown nach US-Vorbild. Für Präsident, Vizepräsident, Minister und Abgeordnete heißt das: kein Gehalt mehr. Renten, Gesundheitsversorgung, Polizei und Verteidigung sollen dagegen weiterlaufen.

Milei wurde in seiner TV-Ansprache emotional: „Zum ersten Mal in unserer Geschichte gilt: Wenn die Politik ihre Hausaufgaben nicht macht, zahlt die Politik den Preis dafür – nicht das Volk.“
Würden sich unsere korrupten Dreckspolitiker nie trauen, so 'n Gesetz durchzuboxen. :) Dann müssten Fritzl und Lars ja sowas wie Weitblick & Wirtschafts- und Finanzkompetenz besitzen sowie sinnvolle Entscheidungen treffen. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Übel
GoldenInside
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 17:01

Er meinte allerdings, dass du bitte weiter Zahlschwein sein darfst aber keine Leistungen bekommen wirst später. Und daher bitte noch mehr zahlst für "Zusatz".
Ich werde Dank strategischer Auswahl der Eltern nichts zahlen müssen :guenni:

Aber mal srs, Aufstieg ist in DE eh schon brutal schwer. Getroffen werden dann all die, die sich aus einem armen Elternhaus hochgekämpft haben.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 13:45
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 19:04
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Aug 2026, 17:40

Überrascht mich bei dir nicht. Ich denke aber bisschen weiter als an das eigene Portmonee und wähle ersteres.
Es ist nicht jeder völkischer Ideologe, das hat aber nichts mit dem Portmonee zu tun.

Wenn ich eine starke Wirtschaft habe und einen zuverlässigen Rechtsstaat, kann ich durch meine Arbeit meiner Familie ein gutes Leben schaffen - und privat glauben und machen was ich will.

Wenn es hingehen am Wohlstand mangelt, können meiner Familie keine religiösen Parolen, kulturelle Staatsimpfung oder sonstiger Quatsch das Leben wirklich verbessern.

Daher sollte für jeden klar sein, was hier wichtiger ist. Aber nochmal: von einem Land wie der BRD erwarte ich in allen Bereichen mehr.Hat ja früher hier auch besser funktioniert
"Hat ja früher hier auch besser funktioniert."

Aber könnte nicht auch genau hier ein Zusammenhang begründet sein? Je diverser die Gesellschaft wird, desto schwieriger wird es, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und auf einen geringstmöglichen Nenner zu kommen. Halte ich für völlig logisch, unabhängig davon ob man das jetzt als "links" oder "rechts" etikettiert.
Was hat denn überhaupt früher besser funktioniert? In den Zeiten, als man sehenden Auges in den Demografischen Untergang zusteuerte und glaubte, mit Genug Menschen aus fremden Kulturen wird es schon gut gehen?

Als man sich militärisch oder auf Geheimdienst-Level sich völlig von den USA abhängig machte?
Dazu eine Erinnerungskultur des Selbsthasses pflegte, verwirrte 68er die in die Politik und in den Lehrerstand gingen und vieles andere.

Ich bin froh, wenn es diese BRD irgendwann nicht mehr gibt.
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 17:26
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Aug 2026, 17:01
Ich werde Dank strategischer Auswahl der Eltern nichts zahlen müssen :guenni:

Aber mal srs, Aufstieg ist in DE eh schon brutal schwer. Getroffen werden dann all die, die sich aus einem armen Elternhaus hochgekämpft haben.
Tja, in der Alternative blecht dann halt die Gemeinschaft dafür. Das wäre zwar der Weg, welcher in Deutschland etabliert ist, aber das wird in den nächsten Jahrzehnten dank boomern, welche die Pflegeheime stürmen werden, kaum noch bezahlbar.

Inb4 Sondervermögen für Pflege
Antworten