Hätte ich damals noch im alten Forum gepostet:
Kauf Orpea 1.000 Stück
Orpea ist ein großer französischer Pflegeheim-Betreiber mit europaweiten Standorten, der sich in einer Restrukturierung befindet. Der Kurs ist von weit über 100 € seit 2021 auf derzeit 2,50 gefallen. Es ist eine riskante Wette, Insolvenz nicht ganz ausgeschlossen.
Heute verkauf mit knapp 20 Prozent im Plus. Gewinne nehme ich lieber mit, da steht wohl noch eine ordentliche KE an und der gesamte Ausgang ist ungewiss. Gewinne stecke ich in Tabak-Aktien
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Certa
- Lounge Ultra
-
- Top Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Vonovia mit +11%, weitere Curis Anteile für +41% und Intel mit +21% verkauft. April läuft gut. Als nächstes wird Palantir mit +18% abgestossen und dann neu zugekauft wenns fällt.
- Asphaltfräse
- Neuer Lounger
- Sportart: Triathlon
Danke Dir. Hab da gerade auch einen schönen Blog gelesen. Bei meinem Anteil vermutlich alles kein Beinburch. Kann im goldenen Handschuh wohnen bleibenKämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 09:46Nein, sollte eingepreist sein.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 09:00 Macht sich jemand der Johnson&johnson Aktionäre Sorgen wegen der Sammelklage?
Ich mache mir mehr Gedanken um die anstehende Abspaltung der Consumer Health Sparte. Normalerweise habe ich spin offs immer verkauft, da nicht nur die neuen Firmen mini waren, sondern auch die entstandene Depotposition. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es in dem Fall aber um 1/3 von JnJ. Das ist dann nicht mehr ganz so mini, sowohl von der MarketCap, als auch der Depotposition.
Normalerweise hätte ich auch hier gesagt blind verkaufen, da ich für mein Bewertungsmodell die Unternehmenshistorie brauche - die es aber nicht wirklich geben wird. Plus ich nicht zu viele Depotpositionen haben möchte. Die Abspaltung dieser Bereiche scheint aktuell aber on vogue zu sein - siehe GSK. Und auch bei Bayer kommen immer wieder Abspaltungsphantasien auf. Das macht es irgendwie wieder interessant, zumindest wenn sich all diese neuen, kleineren Firmen wieder zu einer Großen zusammenrotten würden.
Hat jemand eine Glaskugel parat?
Gerne auch was die steuerliche Behandlung angeht. Worst Case wäre wohl die Ausschüttung als Sachdividende, da dann vom kompletten Wert der neuen Position 25% + Soli abgegriffen werden würden
-
- Top Lounger
War so klar, dass Teladoc anzieht kurz bevor ich endlich mal reinkann
https://seekingalpha.com/news/3957412-t ... t-diabetes
Naja lieber dann für 26 Euro rein als bei 260
https://seekingalpha.com/news/3957412-t ... t-diabetes
Naja lieber dann für 26 Euro rein als bei 260
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Wenn jemand von euch predicten müsste, wie die zukünftige Wertentwicklung des Aktienmarkts ist, was würdet ihr sagen?
Ich würde 6% sagen. In der Vergangenheit hatte der MSCI World knapp über 7% p.a. - aber es gab da doch viele Sondereffekte, zum Beispiel eine Geldpolitik, zu der man voraussichtlich nie wieder zurück kann. Sichere Anlagen rentieren in der Eurozone bei 3.5%, in den USA bei 4.75-5%.
Mein Hintergrund ist es, dass ich ein konservativeres Portfolio (aka mit einem Anteil sicherer Anlagen von mindestens 25%) auf die Rendite eines 100% Aktienportfolios hebeln will und für diese Überlegung möchte ich ein geschätztes Renditeziel nutzen - ob es der Realität entspricht ist da garnicht so wichtig.
Ich würde 6% sagen. In der Vergangenheit hatte der MSCI World knapp über 7% p.a. - aber es gab da doch viele Sondereffekte, zum Beispiel eine Geldpolitik, zu der man voraussichtlich nie wieder zurück kann. Sichere Anlagen rentieren in der Eurozone bei 3.5%, in den USA bei 4.75-5%.
Mein Hintergrund ist es, dass ich ein konservativeres Portfolio (aka mit einem Anteil sicherer Anlagen von mindestens 25%) auf die Rendite eines 100% Aktienportfolios hebeln will und für diese Überlegung möchte ich ein geschätztes Renditeziel nutzen - ob es der Realität entspricht ist da garnicht so wichtig.
- Kämpfernatur
- Lounger
Ich denke Dein Ziel kann man wesentlich smarter umsetzen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 18:53 Mein Hintergrund ist es, dass ich ein konservativeres Portfolio (aka mit einem Anteil sicherer Anlagen von mindestens 25%) auf die Rendite eines 100% Aktienportfolios hebeln will
Welt-Sektoren: Performance und Verlust in Krisenzeiten
https://community.comdirect.de/t5/wertp ... d-p/234711
S&P 500 Sector Performance
https://novelinvestor.com/sector-performance/
Schau Dir insbesondere die Tabellen an.
Die Performance von Healthcare und Consumer Staples liegt langfristig über Marktdurchschnitt, bei deutlich weniger Drawdown.
Wenn ich mir ein eher defensives Depot aus ETFs bauen müßte, würde es wohl sowas werden:
30% LU0533032263 Lyxor MSCI World Consumer Staples TR UCITS ETF - Acc (EUR)
30% LU0533033238 Lyxor MSCI World Health Care TR UCITS ETF - Acc (EUR)
15% LU0533034129 Lyxor MSCI World Communication Services TR UCITS ETF - Acc (EUR)
20% LU0533033667 Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF - Acc (EUR)
5% LU0533032008 Lyxor MSCI World Consumer Discretionary TR UCITS ETF - Acc (EUR)
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
War in der Vergangenheit so - muss aber nicht in der Zukunft so sein. Gerade Healthcare ist politisch doch sehr sensibel, die meiste Rendite kommt aus den USA und das Land hat genau aus diesen Gründen ziemlich starke gesellschaftliche Spannungen. Es würde dem Land sehr gut tun, etwas für die Bevölkerung und nicht nur die Rendite der Healthcare-Unternehmen zu tun.
Wissenschaftlich betrachtet konntedas Hebeln eines defensiv-diversifizierten Portfolios doch einiges - gerade jetzt, wo der Zins zurück ist. Vor allem weil defensive Anlagen Möglichkeiten bieten, die Aktienanlagen nicht bieten können: Man kann jederzeit über die komplette Summe verfügen und damit Chancen nutzen.
Also ich fühle mich wohler damit einen höheren Anteil risikofreier Anlagen zu halten und das ganze über Derivate zu hebeln. Es ist ja gerade nur meine Frage, auf welches Niveau ich hebeln möchte und da muss ich halt eine Renditeschätzung abgeben. Bei sicheren Anleihen kenne ich halt jederzeit die Rendite, bei Aktien natürlich nicht.
Wissenschaftlich betrachtet konntedas Hebeln eines defensiv-diversifizierten Portfolios doch einiges - gerade jetzt, wo der Zins zurück ist. Vor allem weil defensive Anlagen Möglichkeiten bieten, die Aktienanlagen nicht bieten können: Man kann jederzeit über die komplette Summe verfügen und damit Chancen nutzen.
Also ich fühle mich wohler damit einen höheren Anteil risikofreier Anlagen zu halten und das ganze über Derivate zu hebeln. Es ist ja gerade nur meine Frage, auf welches Niveau ich hebeln möchte und da muss ich halt eine Renditeschätzung abgeben. Bei sicheren Anleihen kenne ich halt jederzeit die Rendite, bei Aktien natürlich nicht.
- Certa
- Lounge Ultra
Was sagt unser Stefan zu den Tesla Zahlen? Sieht für mich immer mehr wie ein traditioneller Autobauer aus, hohes Volumen und sinkende Margen. Aber natürlich zu einer sauteuren Bewertung.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Dann hast du Tesla einfach nicht verstandenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 06:44 Was sagt unser Stefan zu den Tesla Zahlen? Sieht für mich immer mehr wie ein traditioneller Autobauer aus, hohes Volumen und sinkende Margen. Aber natürlich zu einer sauteuren Bewertung.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 06:48Dann hast du Tesla einfach nicht verstandenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 06:44 Was sagt unser Stefan zu den Tesla Zahlen? Sieht für mich immer mehr wie ein traditioneller Autobauer aus, hohes Volumen und sinkende Margen. Aber natürlich zu einer sauteuren Bewertung.
- Certa
- Lounge Ultra
Stimmt, ist ja ein etf. SorryGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 06:48Dann hast du Tesla einfach nicht verstandenCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 06:44 Was sagt unser Stefan zu den Tesla Zahlen? Sieht für mich immer mehr wie ein traditioneller Autobauer aus, hohes Volumen und sinkende Margen. Aber natürlich zu einer sauteuren Bewertung.
-
- Top Lounger
Damit sollte dann auch alles bereits gesagt sein.
Meine Meinung wäre damit nicht mehr relevant.
Liebe Grüße
Meine Meinung wäre damit nicht mehr relevant.
Liebe Grüße
- donjon
- Lounge Ultra
Tesla vorbörslich ordentlich im Minus.
Eventuell reinlongen - könnte gekauft werden
Umsätze ordentlich gestiegen, Gewinn aber weniger so erwartet
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Würde nicht, absteigender Ast und sodonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 14:46 Tesla vorbörslich ordentlich im Minus.
Denke da wird es dieses Jahr noch ein gutes Stück weiter runter gehen