Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
mello
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

So lange unsere Nachbarn uns aufopferungsvoll ihre Energie überlassen wird in Deutschland kein AKW mehr ans Netz gehen :kappa:
»Ich bin wütend auf die Deutschen«, sagte Ebba Busch laut »Aftonbladet« bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Sie kritisierte, dass ihr Land unter »himmelhohen Strompreisen« ächze, weil Deutschland sein Energiesystem nicht im Griff habe. »Sie haben eine Entscheidung für ihr eigenes Gebiet getroffen, wozu sie das Recht haben, ihr gutes Recht. Aber es hat gravierende Folgen.« Außer der deutschen Wettbewerbsfähigkeit drohe die Wettbewerbsfähigkeit der ganzen EU zu leiden.
Wenn in Deutschland kein Wind wehe, erhalte auch Schweden hohe Strompreise wie in Deutschland, schrieb Busch zudem auf X. »Wir werden indirekt noch abhängiger von fossilen Brennstoffen«, kritisierte sie, weil die Deutschen »ihre fossilfreie Atomkraft abgeschaltet haben«. Sie verlangte deshalb: »Ich möchte, dass Deutschland in seinem nördlichen Teil eine Strompreiszone einführt.«
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 685852a690
GoldenInside
Lounge Ultra

Bzgl. Strompreise finde ich es btw interessant, dass es in DE kaum Diskussionen über die verschiedenen Strompreiszonen gibt. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung, aber wie kann es sein, dass Schweden 4 und Norwegen sogar 5 Zonen hat, während ganz Deutschland nur eine Zone ist?

So wie ich das verstehe, hat ja nur die südliche schwedische Strompreiszone diese Probleme, weil sie an Deutschland dranhängen, und fordern eine Aufteilung Deutschlands in Nord und Süd.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Dabei wird der riesen finanzielle Aufwand ja immer mit einer Vorbildfunktion gerechtfertigt.
Das ganze System baut dann aber darauf, dass unsere Nachbarländer es gerade nicht so machen, wie wir *uglysmilie*
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:41 Bzgl. Strompreise finde ich es btw interessant, dass es in DE kaum Diskussionen über die verschiedenen Strompreiszonen gibt. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung, aber wie kann es sein, dass Schweden 4 und Norwegen sogar 5 Zonen hat, während ganz Deutschland nur eine Zone ist?

So wie ich das verstehe, hat ja nur die südliche schwedische Strompreiszone diese Probleme, weil sie an Deutschland dranhängen, und fordern eine Aufteilung Deutschlands in Nord und Süd.
Die Bundesnetzagentur fordert das schon länger Zeit für Deutschland. Maßgeblich dagegen sind die Bundesländer im Süden, weil dort dann höhere Preise gelten würden, welche aktuell durch den Mischpreis auch vom Norden subventioniert werden. Das ist vermutlich der Grund, weshalb das nicht kommt.
H_B
Edler Spender

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:42 Dabei wird der riesen finanzielle Aufwand ja immer mit einer Vorbildfunktion gerechtfertigt.
Das ganze System baut dann aber darauf, dass unsere Nachbarländer es gerade nicht so machen, wie wir *uglysmilie*
Wird uns auch noch auf die Füße fallen, wenn die keine Lust mehr auf spontan explodierende Energiepreise an der Strombörse durch Dunkelflauten haben und uns zu dieser Zeit hängen lassen.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
GoldenInside
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:50
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:42 Dabei wird der riesen finanzielle Aufwand ja immer mit einer Vorbildfunktion gerechtfertigt.
Wird uns auch noch auf die Füße fallen, wenn die keine Lust mehr auf spontan explodierende Energiepreise an der Strombörse durch Dunkelflauten haben und uns zu dieser Zeit hängen lassen.
Wie soll das hängen lassen aussehen? Ich verstehe den Frust der Schweden, aber afaik profitieren sie ja große Teile des Jahres von unserem günstigen Strom aus Wind und sind auch durch die EU gebunden.
Certa
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:50
72,4 GW war der maximale Verbrauch in der besagten Woche.

91,4 GW beträgt die netto am Markt verfügbare, konventionelle Kraftwerksleistung in Deutschland. Also mithilfe von Erdgas, Kohle, Öl etc. und ohne Berücksichtigung der Kapazitäten von Wind- und Sonnenkraftwerken, ohne Batterie- und Pumpspeicher.

Wie ich gelesen habe, hat sich das Kartellamt eingeschaltet. Naturgemäß haben Anbieter ein gesteigertes Interesse an hohen Preisen, weshalb wohl Leistungen zurück gehalten worden sind, um sinkende Preise zu verhindern. Abgesehen davon macht ein Import aus dem Ausland natürlich Sinn, wenn dieser billiger ist als die Leistungen im Inland anzurufen.
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Die Kapazitäten sind solange da, bis man die Kohlekraftwerke eingestampft hat, was ja das Ziel ist.
Dann bleibt es dabei, dass das alles nur funktioniert, wenn andere Länder ihre grundlastfähigen Kraftwerke behalten.
Für neue Gaskraftwerke hat Robert übrigens kaum gesorgt.
Certa
Lounge Ultra

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 11:07 Die Kapazitäten sind solange da, bis man die Kohlekraftwerke eingestampft hat, was ja das Ziel ist.
Dann bleibt es dabei, dass das alles nur funktioniert, wenn andere Länder ihre grundlastfähigen Kraftwerke behalten.
Für neue Gaskraftwerke hat Robert übrigens kaum gesorgt.
Das Gesetz für die neuen Kraftwerke ist fertig, kann aber nicht mehr beschlossen werden im Bundestag. Was die neue Regierung dann macht, bleibt abzuwarten. Es gibt aber auf absehbare Zeit genug Kapazitäten, es ist halt nur oft billiger zu importieren, als selber herzustellen. Wie bei allen anderen Gütern halt auch.

Edit: Gestern, heute und morgen ist Strom im Großhandel in Deutschland übrigens selbst im Tagesdurchschnitt günstiger als in Frankreich
Mäx
Lounger

War hier auch immer mal wieder ein Thema:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... rekordwert
Zum Jahresende werden 24,3 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen erwartet als im Vorjahr. Laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist das der höchste Stand seit 2015.
Hab derzeit den Eindruck, dass die Unternehmen sogar noch etwas nervöser sind also 2008-2010.
Kämpfernatur
Lounger

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 10:01 Versteh' mich nicht falsch, der reine Betrieb von AKWs zur Herstellung von e-Fuel ist mMn topdumm, kann aber natürlich verfahrenstechnische Vorzüge haben (konstanter Betrieb auch zu PV-/Wind-Flauten).
In Zukunft hätte man ja gerne noch Grünen Wasserstoff für die Industrie und die Gaskraftwerke. Wenn es nach den Grünen geht, soll dazu der Überschuß aus den Erneuerbaren Energien verwendet werden. Diese Überschüsse sind aber nur zeitweise verfügbar. Nun kostet so ein Elektrolyseur allerdings einen Haufen Kohle, und er rechnet sich am ehesten, wenn er 24/7 durchläuft. Wie eigentlich jede Industrieanlagen...

Mit der konstanten Leistung könnte man dauerhaft Grünen Wasserstoff produzieren, lediglich für mehrere Tage / Wochen unterbrochen durch Dunkelflauten, wo die AKWs dann ins normale Netz einspeisen würden.

Müßte man mal durchrechnen, aber "topdumm" klingt das jetzt erst einmal nicht. Jedenfalls nicht dümmer als Windmühlen in Regionen aufzustellen wo kaum Wind weht, und die fehlende Produktivtät durch mehr Subventionen auszugleichen...
maximised
Lounger

Ich weiß nicht wer es von euch verfolgt, aber Habeck rasiert. Gefällt mir! Ich rede nicht von der Person oder der Partei. Nur von der Rede!
Scholz ohne Emotionen und ohne Inhalt. Keine Ahnung war Mau.
Merz einfach nur ein Bashing betrieben. Viel geschimpft und nichts gesagt.

BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 14:09 Ich weiß nicht wer es von euch verfolgt, aber Habeck rasiert.

:kekw:
maximised
Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 14:24
maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 14:09 Ich weiß nicht wer es von euch verfolgt, aber Habeck rasiert.

:kekw:
Weiß aber das ich mit meiner Meinung hier im Forum nicht mit dem Großteil übereinstimme. :thumbup:
Aber die aktuellen Kritiken in den Newsportalen sind ähnlich gestimmt. So schief lieg' ich also denke ich nicht.
Lindner einfach eine Enttäuschung.
Somewhere87
Lounger

Merz fand ich gut. Habeck ok. Scholz einfach schlecht und das als Kanzler.

Lindner hat natürlich völlig Recht, dass Scholz und die SPD die Schuldenbremse nur lockern will um mehr Steuergeschenke zu machen (MwSt Senkung).
Antworten