NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:00
Wäre es nicht sinniger das Englisch zu vertiefen, als eine Sprache zu lernen, die sie im Alltag eh nicht anwendet?
Ihr ist es wichtig. Ich kann es nachvollziehen und befürworte es.
Da macht man sich natürlich Gedanken, wie man unterstützen kann.
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 09:04
► Text anzeigen
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 08:57
Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 08:48
Puh, ich weiß nicht ob das nicht sogar kontraproduktiv sein könnte. Also für das Kind. Es wäre etwas anderes wenn du Muttersprachler wärst, bzw. wenigstens richtig fit in Sachen Grammatik, Zeiten, etc. Ich würde da höchstens einzelne Vokabeln lernen.
Von daher würde ich es entweder mittels Sprachschule machen, was aber anscheinend nicht möglich ist oder halt warten bis sie es ordentlich in der Schule lernt. Unsere Tochter ist jetzt in der 5. Klasse und ihr Englisch wird von Woche zu Woche besser.
Was man unterstützend machen kann sind Hörspiele oder Serien bzw. Filme einfach mal auf Englisch zu gucken.
Guter Einwand. Danke.
Da hast das du vermutlich recht.
Englisch lernt sie natürlich in der Schule.
Nächste Sprachschule, die Portugiesisch anbietet, ist 25-30 min entfernt (RIP Dorf). Da ist aktuell logistisch nicht drin.
Uns hat damals ein französischer Lehrer in der Grundschule gesagt, dass wir zuhause KEIN französisch mit den Kindern reden sollen, weil wir eben Deutsche sind und man das auch hört.
Bei uns geht es ja um eine Sprache, die sie in den nächsten Jahre nicht in der Schule lernen wird.
Die Idee war, dass es gerade am Anfang schön wäre, wenn man sich über Kleinigkeiten austauschen kann. Erste Wörter, kleine Sätze usw.
Wenn sie wirklich über einen längeren Zeitraum dabeibleibt, wird sie mir davonziehen. Ich werde in diesem Leben (höchstwahrscheinlich) nicht mehr fließendes Portugiesisch sprechen.
Aber ich verstehe eure berechtigten Einwände und hinterfrage gerade, ob ich dem Kind mit meiner Herangehensweise einen Gefallen tue.
Villeicht finde ich auch ein Online Angebot für einen Sprachkurs. Allerdings auch keine Lust, dass wir da nachher an so einen Creep geraten. Eine Latina wäre okay.