https://ast-ss.com/max-ot/week-1/In a nutshell, but nowhere near complete, you can summarize Max-OT like this:
Train only 1 or 2 muscle groups per workout/day.
Do 4 to 6 reps per set.
Do 6 to 9 total heavy sets per muscle group.
Rest 2 to 3 minutes between sets. (STR)
Each workout should last approximately 30 to 45 minutes.
Train each muscle group once every 5 to 7 days. (ITR)
Take a 1-week break from training every 8 to 10 weeks.
Max OT
Re: Max OT
Ich finde, wenn man alle Übungen mit 6-8 macht, nimmt man eines der Grundprinzipien komplett raus. Ich mache einige wenige Übungen mit 6-8 Reps aber die großen und wichtigen Übungen halt immer im Bereich 4-6. Grundprinzipien sind ja die folgenden:
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
Hast du schon recht. Im Prinzip ist es dann kein wahres max ot mehr.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Leon
- Lounger
- Körpergewicht: 121
- Squat: 250
- Bench: 160
- Deadlift: 270
- Lieblingsübung: Boxsquat
- Ich bin: Andro
Judge me: Ab einen gewissen arbeitsgewicht ist es eigentlich wieso egal ob ich jetzt 4, 6 oder 8 wdh mache
Bekannt unter L3mon
Glaube sowieso, dass fast jeder da seine individuelle Note mit reinbringt. Als ich den Artikel mit den Grundprinzipien nochmal überflogen habe, habe ich bemerkt dass ich bezüglich der Pausenzeiten nicht im Korridor bin, zumindest nicht immer und nicht bei jeder Übung.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 12:18 Hast du schon recht. Im Prinzip ist es dann kein wahres max ot mehr.
- Metz
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 90
Das ist auf völlig OK, nur sollte man sich dessen halt bewusst sein. So manch ein "Max OT Athlet" auf Youtube perversiert das System so doll und nennt es halt trotzdem so.
- Leon
- Lounger
- Körpergewicht: 121
- Squat: 250
- Bench: 160
- Deadlift: 270
- Lieblingsübung: Boxsquat
- Ich bin: Andro
Ist die selbe Diskussion wie mit pitt force, wenn ich jetzt statt 20wdh, 25 wdh mache ist es dann noch pitt oder schon pit *lul*
Bekannt unter L3mon
- Metz
- Neuer Lounger
Die teilweise extrem kurze Dauer der Einheiten kann zwar ein Vorteil sein, war aber heute (Brust) nach 23 Minuten fertig. Schade, hätte noch Bock gehabt.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
Wie hast du das geschafft? Brauche für das aufwärmen (was ich im übrigen bei max ot sehr gut finde) schon 10 min. Mit pause, ausführung, gewichte wechseln 4-5 min pro satz. Bin da immer bei 40-50 min am ende gelandet..
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Metz
- Neuer Lounger
Hab drei Übungen zu je zwei Sätzen gemacht. Bei der ersten Übung richtig warm gemacht mit drei Sätzen, bei den darauffolgenden Übungen nur einen Satz zum reinfühlen. Zwei bis drei Minuten Pause zwischen den Sätzen und das wars. War auch der zweite Trainingstag nach Krankheit, aber selbst wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich maximal ne halbe Stunde gebraucht.
Für Beine brauche ich immer eine Stunde, allein das das Scheiben wieder wegräumen (!) dauert bei Beugen und ner plate loaded Wadenmaschine ewig.
Rücken auch 50-60 min.
Schultern, Brust und Arme echt nur ne halbe Stunde.
Für Beine brauche ich immer eine Stunde, allein das das Scheiben wieder wegräumen (!) dauert bei Beugen und ner plate loaded Wadenmaschine ewig.
Rücken auch 50-60 min.
Schultern, Brust und Arme echt nur ne halbe Stunde.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Also mir haben 6 Sätze bei meiner ersten Brusteinheit gereicht. 3x BD 3x KH BD leicht schräg. Den 7. Satz „zur Sicherheit“ mit beladenen Dips, hätte ich mir schenken können.
Musste den Thread hier erst wieder suchen. Hätte ihn bei Trainingspläne vermutet, wo er auch früher schon war.
Musste den Thread hier erst wieder suchen. Hätte ihn bei Trainingspläne vermutet, wo er auch früher schon war.
- Metz
- Neuer Lounger
Halte ich tatsächlich auch für sinniger, hab da beim Erstellen nicht drauf geachtet. Vielleicht kann ein Mod ihn verschieben.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 09:36
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
So manche freie Übung kann ich als Ü50 nicht mehr gefahrlos schwer ausführen. Muss mitunter auf Multipresse oder Plate Loaded Maschinen ausweichen. Ich denke, das ist aus Sicht der Überladung noch ok.
- Metz
- Neuer Lounger
Ich denke, so manch eine Maschine ist tatsächlich Max OT tauglich, Brustpressen z.B. Dort kann man wirklich sichergehen, dass all der Load wirklich auf dem Zielmuskel ist. Ob der Load, der dann auch letzten Endes am Zielmuskel ankommt geringer ist oder nicht, ist wohl schwer zu sagen. Man muss es aber halt auch nicht verkomplizieren und schauen was für einen passt.
Ob man überhaupt rumschrauben muss, sieht man allerdings erst, wenn man das ursprüngliche Programm ne gewisse Zeit lang 1:1 übernommen hat.
Ob man überhaupt rumschrauben muss, sieht man allerdings erst, wenn man das ursprüngliche Programm ne gewisse Zeit lang 1:1 übernommen hat.
-
- Top Lounger
Gab es im alten Forum nicht auch Mal ne 3er Variante? Ja ich weiß ist dann nicht mehr original ^^
Ja, gab es. Ich hab die sogar ziemlich lange trainiert.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Apr 2023, 17:50 Gab es im alten Forum nicht auch Mal ne 3er Variante? Ja ich weiß ist dann nicht mehr original ^^