Wurden schon 20er Beugen und Heben geraten um den Körper in ein schwarzes Loch was Essen angeht zu transformieren?
(Unterkörper sowieso 12+ RepRange. )
Dem BestAgeHardgainer sein Log
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Re: Dem BestAgeHardgainer sein Log
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- BestAgeHardgainer
- Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 58
- Ich bin: Death Metal Fan
Ja, aber viel weniger WiederholungenWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 09:42 Sauber. Bewegst Überkopf fast soviel wie beim Beugen
Ja, doch, wie die Sau sogar. Ich krieg die Disziplin beim Essen nicht hin. Bin ja nach spätestens der vierten Gabel schon satt, d.h. ab da muss mich zwingen weiterzuessen. Große Portionen sind da nicht drin. 2 Hauptmahlzeiten zu je 400-500kcal max. D.h. den Rest muss ich alle 2-3 Stunden über Zwischenmahlzeiten einfahren, ca. 200kcal pro Mahlzeit. Aber es kommt jeden Tag etwas dazwischen, so dass 1-2 dieser Zwischenmahlzeiten ausfallen. Arbeit, Hobbies, kein Appetit, nichts im Kühlschrank, keine Lust einzukaufen, keine Lust essen zum MItnehmen vorzubereiten, zu müde, vergessen zu essen ...Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 09:42 Frustriert dich das nicht, dass du bei so viel Hingabe mit dem Körpergewicht nicht hinterherkommst?
Essen ist für mich eine Qual. Eine lästige Unterbrechung der Lebenszeit. Ich beneide alle die, die sagen: "Ich nehme ständig zu, weil ich halt so gerne esse."
Ja. Es frustriert mich.
Mein Log: Click
- husefak
- Lounge Ultra
Und hochkalorisches mit wenig Volumen? Essen pürieren, so wie es einige Kolosse machen?
- BestAgeHardgainer
- Lounger
Nein, das ist – was Essen angeht – tatsächlich der einzige Tipp, den ich noch nicht gehört habe. Sind das diese "Atemkniebeuge"? Oder Richtung PITT Force?-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 09:46 Wurden schon 20er Beugen und Heben geraten um den Körper in ein schwarzes Loch was Essen angeht zu transformieren?
(Unterkörper sowieso 12+ RepRange. )
Also hier wäre ich sehr interessiert daran, mehr zu erfahren
- BestAgeHardgainer
- Lounger
Auf die Energiedichte achte ich schon, esse immer die fetten Sachen. Aber auf die Idee, das Essen zu pürieren, bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mal experimentieren. Danke für den Tipp.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 09:57 Und hochkalorisches mit wenig Volumen? Essen pürieren, so wie es einige Kolosse machen?
- -theANIMAL-
- Wolverine
BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 10:00
Nein, das ist – was Essen angeht – tatsächlich der einzige Tipp, den ich noch nicht gehört habe. Sind das diese "Atemkniebeuge"? Oder Richtung PITT Force?
Also hier wäre ich sehr interessiert daran, mehr zu erfahren
Atemkniebeugen ist das System das den Erfinder (Karsten Pfützenreuter) zu seinem PITT Force gebracht hat.
Würd ja passen....BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 22:50 Lieber kurz und schmerzhaft
Kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber seitdem ich zu meinen High Rep SQs jetzt auch HighRep DL mache hab ich den ganzen Vormittag Hunger, da ich nur 2x am Tag esse.
Aber da bei dir ja der Appetit das Problem ist könnte das schon helfen könnte ich mir vorstellen.
War/Bin schon immer ein Verfechter von 20er SQ/DL.
Grad bei deinen Schwierigkeiten würde ich von so wenig Wiederholungen wie du sie machst abraten und eher mehr Wiederholungen machen.
3-4 (Arbeits)Sätzen mit 10-15wh. für Oberkörper und 3-4 (Arbeits)Sätze mit 15-20 für Unterkörper (gern auch mal nen 30er bei HackSQ zb.)
Bei 5x5 brauchst du weniger Energie bzw. wird weniger Glykogen aus dem Muskel verbraucht als bei 4x12 zb. (die 12 sollten aber nicht nur so durchgepumpe sein sondern schon maximal mit ner halben Wh. noch im Tank dementsprechende Satzpausen)
Einfach richtig verausgaben bei den Übungen!
Kannst ja gern mal in meinen LOG schauen für Inspiration bzw. damit du weißt was ich mein.
mMn arbeitet die Muskulatur erst ab Wiederholung 6 aufwärts davor ist es wie bei Kraftsport üblich eher mehr ein Skil bzw. mehr ZNS-Versagen als Muskel(versagen)schwäche.
So, jetzt brech ich hier aber ab, wollte gar nicht soviel schreiben, könnte aber über das Thema stunden philosophieren...
HAU REIN!!!
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
- BestAgeHardgainer
- Lounger
Danke dir. Echt 3-4 ARBEITSsätze? Also 3-4 Sätze it dem gleichen Gewicht? Ich frage, weil ich im Moment überall Top/Backoff lese und gerade dahingehend umgestellt habe (ich bin Freund davon, das Schwere zuerst hinter sich zu bringen).-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 10:14 War/Bin schon immer ein Verfechter von 20er SQ/DL.
Grad bei deinen Schwierigkeiten würde ich von so wenig Wiederholungen wie du sie machst abraten und eher mehr Wiederholungen machen.
3-4 (Arbeits)Sätzen mit 10-15wh. für Oberkörper und 3-4 (Arbeits)Sätze mit 15-20 für Unterkörper (gern auch mal nen 30er bei HackSQ zb.)
- -theANIMAL-
- Wolverine
Ginge ja darum deinen Muskulatur zu leeren.
Was macht da mehr aus?
1 Satz mit HausNr. 12wh. oder 4 Sätze mit 12wh.?
Probier mal bei zb. SQ es so aus:
Warm Up:
Stange x20
30 x15
35 x15
40 x15
45 x15
Working Set:
50 x10-20
(Hier reicht ein Arbeitssatz da der Core ziemlich viel einstecken muss)
Beispiel:
S-BD:
Warm Up:
Stange x15
25 x12
30 x12
40 x12
Arbeitssatz:
45x 10-12
45 x10-12
45 x10-12
Drop
35 x12
Drop
30 x10-15
Geht also darum den Muskel, wie schon Tom Platz dazu sagte.
"wie einen nassen Fetzen auszuwringen."
Oder ich sag dazu gern "ausbluten" lassen.
Die Nährstoffe die du nach dem Training dann zu dir nimmst gehen dadurch viel leichter dort hin wo sie hingehören (Muskulatur) weil du vorher sagen wir mal dazu "Platz" geschafft hast im Muskel.
EDIT : gleichzeitig hast du mit dieser Art von Training die Weichen dafür gestellt, dass dein Körper Nahrung will/danach lechzt was dir helfen sollte mehr Essen zu können.
Was macht da mehr aus?
1 Satz mit HausNr. 12wh. oder 4 Sätze mit 12wh.?
Probier mal bei zb. SQ es so aus:
Warm Up:
Stange x20
30 x15
35 x15
40 x15
45 x15
Working Set:
50 x10-20
(Hier reicht ein Arbeitssatz da der Core ziemlich viel einstecken muss)
Beispiel:
S-BD:
Warm Up:
Stange x15
25 x12
30 x12
40 x12
Arbeitssatz:
45x 10-12
45 x10-12
45 x10-12
Drop
35 x12
Drop
30 x10-15
Geht also darum den Muskel, wie schon Tom Platz dazu sagte.
"wie einen nassen Fetzen auszuwringen."
Oder ich sag dazu gern "ausbluten" lassen.
Die Nährstoffe die du nach dem Training dann zu dir nimmst gehen dadurch viel leichter dort hin wo sie hingehören (Muskulatur) weil du vorher sagen wir mal dazu "Platz" geschafft hast im Muskel.
EDIT : gleichzeitig hast du mit dieser Art von Training die Weichen dafür gestellt, dass dein Körper Nahrung will/danach lechzt was dir helfen sollte mehr Essen zu können.
- BestAgeHardgainer
- Lounger
Oh ja, das ist deutlich mehr, als ich bisher mache. Auch bei den Aufwärmsätzen ...
Ich werde es probieren! Hilft ja nichts, so wie ich es bisher mache, komme ich ja nicht weiter.
Ich werde es probieren! Hilft ja nichts, so wie ich es bisher mache, komme ich ja nicht weiter.
- -theANIMAL-
- Wolverine
Noch ne Anmerkung.
Würde deinen Plan, (find ich gut Grundübungen habe ich über ein Jahrzehnt only gemacht) Übungstechnisch etwas umstellen.
Deine Einheit mit Kreuzheben passt so.
Deine andere Einheit mit Kniebeugen würde ich EINE Übung austauschen, und zwar:
Kniebeugen
Schrägbd
Langhantel Rudern im Rack
(Beschreibung folgt)
Warum Rudern und warum im Rack?
Rudern beansprucht mehr Muskulatur als Klimmzüge (hintere Kette Glut/Hams) und du kannst mehr Gewicht verwenden.
Rudern im Rack:
Stell die Sicherheitsstreben so ein dass die Hantel in der Höhe knapp unter deiner Kniescheiben aufliegt.
Von dieser Position ruderst du via "Deadstopp" bei jeder Wh. weg.
Also wie bei Kreuzheben immer mit ablegen.
Dadurch kannst du auch hier auf 20wh. gehen ohne das dein unterer Rücken zu pumpt.
Würde deinen Plan, (find ich gut Grundübungen habe ich über ein Jahrzehnt only gemacht) Übungstechnisch etwas umstellen.
Deine Einheit mit Kreuzheben passt so.
Deine andere Einheit mit Kniebeugen würde ich EINE Übung austauschen, und zwar:
Kniebeugen
Schrägbd
Langhantel Rudern im Rack
(Beschreibung folgt)
Warum Rudern und warum im Rack?
Rudern beansprucht mehr Muskulatur als Klimmzüge (hintere Kette Glut/Hams) und du kannst mehr Gewicht verwenden.
Rudern im Rack:
Stell die Sicherheitsstreben so ein dass die Hantel in der Höhe knapp unter deiner Kniescheiben aufliegt.
Von dieser Position ruderst du via "Deadstopp" bei jeder Wh. weg.
Also wie bei Kreuzheben immer mit ablegen.
Dadurch kannst du auch hier auf 20wh. gehen ohne das dein unterer Rücken zu pumpt.
- BestAgeHardgainer
- Lounger
Hatte das Rudern in dieser Einheit früher ja drin und dann rausgenommen, weil ich die Form nicht mehr halten konnte. Mit Ablegen könnte es besser gehen. Ich probiere es auf jeden Fall mal.
Gibt es eigentlich eine Empfehlung bzgl. Untergriff/Obergriff? Ich mache bei Rudern Untergriff irgendwie viel lieber.
Gibt es eigentlich eine Empfehlung bzgl. Untergriff/Obergriff? Ich mache bei Rudern Untergriff irgendwie viel lieber.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 140
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Du hattest erwähnt, dass du mit einer veränderten Darmflora wieder Kohldampf bekommen hast. War das ein Strohfeuer?
- -theANIMAL-
- Wolverine
Solange deine Handgelenke es mitmachen würde ich, zwecks mehr involvierter Muskulatur, Untergriff empfehlen.BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 10:51 Hatte das Rudern in dieser Einheit früher ja drin und dann rausgenommen, weil ich die Form nicht mehr halten konnte. Mit Ablegen könnte es besser gehen. Ich probiere es auf jeden Fall mal.
(und natürlich Richtung Bauchnabel ziehen! )
- BestAgeHardgainer
- Lounger
Ich hatte einen Schokoladen-Fressflash-Rückfall. Dadurch wurde alles wieder schlechter und ich probiere nun, was ich essen muss, um es zu verbessern. Ich kippe überall Ballaststoffe drüber, nehme ein Darmflora-Aufbaumedikament ( "Mutaflor") und wenn ich das konsequent mache, stellt sich Besserung ein. Besserung bedeutet: Nicht mehr ständig Übelkeit/Völlegefühl.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 10:52 Du hattest erwähnt, dass du mit einer veränderten Darmflora wieder Kohldampf bekommen hast. War das ein Strohfeuer?
Problem: Sobald ich wieder zu viel Schokolade esse, geht wird es sofort schlechter. Ärztin meinte, das muss sich erst stabilisieren und dann kann man den Einfachzucker langsam wieder hochfahren. Aber es ist so schwer ...
- BestAgeHardgainer
- Lounger
Hallo zusammen,
kurzes Lebenszeichen von mir. Ich kann jetzt seit 4 Wochen nicht mehr trainieren, weil ich Schmerzen im Nacken habe. Kam aus dem Nichts. Gestern war ich beim Orthopäden. Der meinte für mein Alter wäre die Beweglichkeit meiner HWS zu wenig und die Schmerzen zu viel. Also ins MRT. Zum Glück habe ich gleich morgen einen Termin gekriegt. Nächste Woche Dienstag dann Befundbesprechung beim Orthopäden. Solange warte ich mindestens noch, bis ich wieder mit dem Training einsteige.
kurzes Lebenszeichen von mir. Ich kann jetzt seit 4 Wochen nicht mehr trainieren, weil ich Schmerzen im Nacken habe. Kam aus dem Nichts. Gestern war ich beim Orthopäden. Der meinte für mein Alter wäre die Beweglichkeit meiner HWS zu wenig und die Schmerzen zu viel. Also ins MRT. Zum Glück habe ich gleich morgen einen Termin gekriegt. Nächste Woche Dienstag dann Befundbesprechung beim Orthopäden. Solange warte ich mindestens noch, bis ich wieder mit dem Training einsteige.