Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Corona

Nachrichten aus aller Welt
Gesperrt
Eric
Administrator

Re: Corona

Das ist in der Tat ein Skandal für den mal wieder niemand verantwortlich sein will.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:06 Das ist in der Tat ein Skandal für den mal wieder niemand verantwortlich sein will.
Wer wäre denn deiner Meinung nach verantwortlich?
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:09
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:06 Das ist in der Tat ein Skandal für den mal wieder niemand verantwortlich sein will.
Derjenige, der die Dosen bestellt beziehungsweise die Verträge ohne die entsprechenden Klauseln unterschrieben hat.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:13
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:09
Derjenige, der die Dosen bestellt beziehungsweise die Verträge ohne die entsprechenden Klauseln unterschrieben hat.
Also bestellt hat ja die europäische Kommission, welche sie Verhandlungen für die europäischen Mitgliedsstaaten übernommen hat. Diese haben der Kommission hierzu das Mandat erteilt. Die frage, wer jetzt genau schuld daran ist, wird vermutlich schwer zu beantworten sein. Die damals im BMG sitzende CDU ist ja auch nicht mehr Teil der Regierung und wird natürlich einen Teufel tun und da Fehler zugeben. Man muss aus heutiger Sicht allerdings sagen, dass di Verhandlungsposition damals sehr ungünstig war.
Eric
Administrator

Lauterbach hat für Deutschland auch üppig bestellt. Doof ist dann nur, wenn man sich zur Abnahme verpflichtet und auf eine Klausel bei geänderten Rahmenbedingungen verzichtet. Ich verlange übrigens nicht, dass die Entscheider persönlich haften - was manchmal aber auch nicht schlecht wäre-, aber sie sollten zumindest zu ihren Fehleinschätzungen stehen und gegebenenfalls zurücktreten. Aber das ist heutzutage leider reines Wunschdenken.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:25 Lauterbach hat für Deutschland auch üppig bestellt. Doof ist dann nur, wenn man sich zur Abnahme verpflichtet und auf eine Klausel bei geänderten Rahmenbedingungen verzichtet. Ich verlange übrigens nicht, dass die Entscheider persönlich haften - was manchmal aber auch nicht schlecht wäre-, aber sie sollten zumindest zu ihren Fehleinschätzungen stehen und gegebenenfalls zurücktreten. Aber das ist heutzutage leider reines Wunschdenken.
Also wenn ich die parlamentarischen Anfragen richtig in Erinnerung habe, dann geht der überwiegende Teil der aktuellen liefermengen auf Vertragsoptionen zurück, welche von Spahn angenommen worden sind. Die Bestellmengen, welche auf Entscheidungen von Lauterbach zurückzuführen sind, halten sich sehr in Grenzen. Zum damaligen Zeitpunkt (Jens Spahn) hatten wir allerdings auch einen Mangel an Impfstoffen und die Regierung stand mächtig unter Druck, insofern würde ich das persönlich nicht Mal als Fehler ansehen. Soweit ich das verstanden habe, sind die Verhandlungen mit Pfizer allerdings noch nicht abgeschlossen, die Regierung versucht ja mit dem Argumente der veränderten Geschäftsgrundlage die Mengen zu reduzieren.

Aus meiner Sicht hatte man zum damaligen Zeitpunkt vermutlich keine andere Wahl, als diesen Vertrag anzunehmen. Es hieß Friss oder stirb und den weiteren Verlauf der Pandemie konnte man damals ja nicht antizipieren.

Viel skandalöser finde ich hingegen den Umgang mit den Masken (teilweise für 10 Euro je Maske im Rahmen von CDU -vetternwirtschaft besorgt und jetzt vernichtet) oder die Testzentren.
Eric
Administrator

Dann ist ja mal wieder alles in bester Ordnung.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:36 Dann ist ja mal wieder alles in bester Ordnung.
Du hast meinen Beitrag offenbar nur überflogen.
Hebenichts
Gesperrt!

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:36 Dann ist ja mal wieder alles in bester Ordnung.

Was soll denn der Sarkasmus? Du willst, dass Politiker zu ihren Fehlern stehen, aber wenn du in dieser Sache Certa nichts sachliches engegenbringen kannst, dann hast du einen Fehler gemacht und könntest da ja auch zu stehen?

Heutzutage wird Rufmord begangen, als sei es nichts. Falsche Zitate, falsche Anschuldigungen...
Eric
Administrator

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:40

Was soll denn der Sarkasmus? Du willst, dass Politiker zu ihren Fehlern stehen, aber wenn du in dieser Sache Certa nichts sachliches engegenbringen kannst, dann hast du einen Fehler gemacht und könntest da ja auch zu stehen?

Heutzutage wird Rufmord begangen, als sei es nichts. Falsche Zitate, falsche Anschuldigungen...
Bist du Certas Schoßhündchen? Wenn ich mit dir schreiben will, erwähne ich dich schon.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:37 [quote=Eric post_id=84921 time=<a href="tel:1683462987">1683462987</a> user_id=59]
[/quote]

Habe ich nicht. Aber ich habe keine Lust von einem Thema zum nächsten zu wechseln. Hier ging es um die Impfstoffe und du kommst mit anderen Dingen, die du auch ganz schlimm findest.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:43
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:40

Bist du Certas Schoßhündchen? Wenn ich mit dir schreiben will, erwähne ich dich schon.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:37 [quote=Eric post_id=84921 time=<a href="tel:1683462987">1683462987</a> user_id=59]
Habe ich nicht. Aber ich habe keine Lust von einem Thema zum nächsten zu wechseln. Hier ging es um die Impfstoffe und du kommst mit anderen Dingen, die du auch ganz schlimm findest.
[/quote]
Ich dachte, dass ich hier im allgemeinen Corona Thread bin, sorry. Zum Thema Impfstoff habe ich auch etwas geschrieben. Aber ich kann verstehen, dass dieses Thema sehr emotional ist und es schwierig ist für einige hier sachlich zu bleiben.
Eric
Administrator

So ist der Kollege hebenichts eben.
Certa
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:47 So ist der Kollege hebenichts eben.
Ich meinte eigentlich den anderen. Aber Schwamm drüber
Hebenichts
Gesperrt!

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:48
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2023, 14:47 So ist der Kollege hebenichts eben.
Ich meinte eigentlich den anderen. Aber Schwamm drüber

Der überlegt sich gerade, wen er als nächstes zur Rechenschaft ziehen will (vermutlich stehen meine Chancen da nicht schlecht) und kommt garnicht auf die Idee, dass er viel zu emotional an die Sache rangeht.

Es war damals eine extreme Ausnahmesituation. Es bestand die Angst und die Gefahr, nicht genug Impfstoff zu haben. Es wurde über den Import von Sputnik nachgedacht..
Roscoe
Top Lounger

Es gab damals schon genug Leute die bedenken hatten, so ist es ja nicht.
Das von der Leyen die Nachrichten nicht mehr findet ist, auch sehr traurig, aber bestimmt auch nur ein ganz blöder Zufall.
Gesperrt