Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Training mit leichten Gewichten. Eure Erfahrungen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
H_D
Lounge-Legende

Re: Training mit leichten Gewichten. Eure Erfahrungen

Harry Spotter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 13:14 Mich begeistert, dass ich nach einer solchen Trainingseinheit genauso Muskulär ermüdet bin, wie nach einer schweren bis moderaten Einheit.
Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass mein ZNS scheinbar kaum was abbekommen hat.
Also die Muskeln sind maximal gereizt aber meine Birne brummt am Ende nicht und ich fühle mich einfach frischer. (schwer zu beschreiben,sry).
Außerdem kann ich auf diese Weise merklich mehr Trainingsvolumen vertragen.
Einfach ein geiles Pumptraining ohne z.B. den Brainfog nachm Beintraining.

Dass ich damit nicht MR O werde ist mir Latte Leute.

Also wenn einer ein gutes Trainingssystem kennt, bin ich gespannt davon zu lesen. :P
Wie hast du denn vorher trainiert?
Deine Ermüdung wird halt zu einem (Gross-)Teil von Laktat kommen, was auch nicht nur gut ist

Wie quantifizierst du hier Volumen?
Wie Steigerungen?

Aber letzten Endes: wenn es Bock macht go for it
Running_Man
Lounger

Harry Spotter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 11:46 Ok, dass das für eine Diät nicht zu empfehlen ist habe ich verstanden.

Mein Interesse besteht aber weiterhin.
Deswegen münze ich meine Frage mal um.

Welche Trainingssysteme, in der Kategorie leicht, nutzt Ihr in eurer Massephase?

Ich mache weder Massephase noch Diät und nutze nie leichte Gewichte weil ich den Nutzen nicht sehe.
(objektiv gesehen schon weil ich Läufer = Lauch, aber im Verhältnis zum Körpergewicht und 1 RM schwer)
Ganz banal gesprochen ist der Sinn von Krafttraining mit dem Ziel Muskel- und Kraftaufbau dass es schwer ist.
Leicht ist Kraftausdauer was andere physiologische Anpassungen bewirkt wie metabolisch, Kapilarisierung, Durchblutung
Steigerung, myofasziale Effekte....
Martin97
Lounger

Ich glaube man kann mit leichten Gewichte gut Muskulatur bei einer ausgeglichenen Kalorienbilanz erhalten aber nicht gut aufbauen.
H_D
Lounge-Legende

Warum?
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Verstehe ich auch nicht. Bei leichten Gewichten signalisierst Du dem Körper doch, dass er keine Muskeln braucht.
Kraftmasse 3000
Lounger

Sowas nannte man auf Andro noch "metabolische Hypertrophie". Allerdings sind rund 50% vom Maximum für den Muskel halt echt nichts, weshalb er abbauen muss. Nur weil er anderweitig mehr leisten muss mit der Milchsäure und so, ändert das ja nichts daran, dass die mechanische Spannung quasi gar nicht mehr da ist.
Raid-Rush
Neuer Lounger

Trainiere schon paar Jahre mittlerweile mit leichtem Gewicht und habe sogar bessere Fortschritte gemacht.
Bis 92kg Körpergewicht.
Aktuell Diät und habe 87,7kg.

Trainiere den DZA 2er Split Push/Pull bzw. ab heute Ober/Unterkörper von DZA.
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2025, 10:58 Fühle ich nicht

Kalorien verbraucht man mit fast allem besser als mit Krafttraining
zum beispiel?
Tesa Streifen
Lounger

Das trainingsgewicht spielt eigentlich nur eine sehr sekundäre rolle. hauptsache die intensität stimmt. Für hypertrophie kommt es also kaum drauf an, ob du nun 5 wiederholungen mit 120kg machst oder 20 mit 80kg. Hauptsache ist, dass der muskel bis an seine grenze überlastet wird.

Also du kannst auch leicht trainieren und die gleichen ergebnisse erwarten, wie wenn du schwerer trainierst.
Team USA
Lounger

Das kann ich nun in 33 Jahren Training nicht bestätigen. Aber gut, jeder wohl anders.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Ist halt science based.
H_D
Lounge-Legende

Raid-Rush hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 13:33 Trainiere schon paar Jahre mittlerweile mit leichtem Gewicht und habe sogar bessere Fortschritte gemacht.
Bis 92kg Körpergewicht.
Aktuell Diät und habe 87,7kg.

Trainiere den DZA 2er Split Push/Pull bzw. ab heute Ober/Unterkörper von DZA.
Im Vergleich zu PITT?
Raid-Rush hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 20:24 Ich kram das Thema nach 1 Jahrt mal aus.

trainieren seit ca. 3 Jahren nach Myokalypse und bin zufrieden damit, zuvor paar Jahre mit PITT Force trainiert.
da ich probleme in der Schulter bekam und 3 Wochen wegen einer Entzündung pausieren musste und starke schmerzen hatte,
hab ich von PITT Force umgestellt auf Myocalypse.

Geht sehr gut, macht mir auch spaß. An Gewicht sogar zugelegt. Mehrere Kg.

Trainiere 2-3x/Woche nach dem alternierenden GK von DZA
Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 13:26 Sowas nannte man auf Andro noch "metabolische Hypertrophie". Allerdings sind rund 50% vom Maximum für den Muskel halt echt nichts, weshalb er abbauen muss. Nur weil er anderweitig mehr leisten muss mit der Milchsäure und so, ändert das ja nichts daran, dass die mechanische Spannung quasi gar nicht mehr da ist.
Den Begriff habe ich auf TA nie gelesen
Tesa Streifen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2025, 17:02 Das trainingsgewicht spielt eigentlich nur eine sehr sekundäre rolle. hauptsache die intensität stimmt. Für hypertrophie kommt es also kaum drauf an, ob du nun 5 wiederholungen mit 120kg machst oder 20 mit 80kg. Hauptsache ist, dass der muskel bis an seine grenze überlastet wird.

Also du kannst auch leicht trainieren und die gleichen ergebnisse erwarten, wie wenn du schwerer trainierst.
Das würde ich mal ganz stark anzweifeln
Tesa Streifen
Lounger

Gerade zufällig drüber gestolpert. Hier ab 08:20 wird das genau besprochen.

H_D
Lounge-Legende

Ermüdung und Laktat sind für dich keine Faktoren?
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Es gibt Übungen, die man schwer und leicht trainieren kann und muss, Übungen die man nur schwer und nur leicht trainieren kann.
Für Quads und Rücken funktionieren v.a. hohe Reps und viel Volumen und ne hohe Frequenz. Schultern moderates Volunen, Frequenz usw.
Brust, Arme, Beinhizeps reagieren eher auf weniger Volumen, kürzere und intensivere Belastiungsdauern.
Antworten