is doch völliger quatsch, niemand trainiert sich mit klimm-oder latzug invalid. da gibts ne reihe anderer übungen die wirklich dafür prädestiniert sind...
davon mal abgesehen haben beide übungen ihre berechtigung imho.
Klimmzüge oder latziehen
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Re: Klimmzüge oder latziehen
Ging um alle Übungen mit dem Invalid tranieren.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 12:02 is doch völliger quatsch, niemand trainiert sich mit klimm-oder latzug invalid. da gibts ne reihe anderer übungen die wirklich dafür prädestiniert sind...
Und doch, man kann sich ohne weiteres bei Latzug und Klimmzug schwer verletzen und einiges falsch machen.
Selbst sich ganz simpel für dich, damit auch du dem folgen kannst, an eine Stange hängen ohne warm zu sein, zu schnell ziehen für noch kalte Muskeln - kannst 1000 Sachen falsch machen...
Gibt übrigens ganz viele Experten die sich für jeden scheiß aufwärmen, aber denken bei Klimmzug mit dem bw brauch man das nicht.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Absolut richtigAltmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 12:21 Gibt übrigens ganz viele Experten die sich für jeden scheiß aufwärmen, aber denken bei Klimmzug mit dem bw brauch man das nicht.
- Promthi82
- Top Lounger
tja, und da kommt dann evtl. der latzug ins spiel. oder wie wärmst dich für nen klimmzug auf? Bänder zur Unterstützung?Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 12:21Ging um alle Übungen mit dem Invalid tranieren.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2024, 12:02 is doch völliger quatsch, niemand trainiert sich mit klimm-oder latzug invalid. da gibts ne reihe anderer übungen die wirklich dafür prädestiniert sind...
Und doch, man kann sich ohne weiteres bei Latzug und Klimmzug schwer verletzen und einiges falsch machen.
Selbst sich ganz simpel für dich, damit auch du dem folgen kannst, an eine Stange hängen ohne warm zu sein, zu schnell ziehen für noch kalte Muskeln - kannst 1000 Sachen falsch machen...
Gibt übrigens ganz viele Experten die sich für jeden scheiß aufwärmen, aber denken bei Klimmzug mit dem bw brauch man das nicht.
Kernaussage bleibt trotzdem, jedes kind kann n klimmzug intuitiv ausführen. Ist in meinen Augen eine der am wenigsten problematischen Übungen verglichen mit z.b. Kreuzheben, Bankdrücken, LH-Rudern usw. kann dir übrigens gut genug folgen, gehört nun nicht nicht soooo viel zu, einzige herausforderung ist vermutlich die recht "individuelle" nutzung der deutschen grammatik. bist nicht zufällig der alte user mitch?
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
hast dich mit den drei Übungen wohl invalid traniert oder warum der Ehrgeiz stuss zu schreiben?
Klar geht das auch damit wenn man sich zu dumm anstellt - hat doch keiner abgestritten.
Trotzdem, die von dir genannten Übungen kann tatsächlich jeder(!) mit irgendeinem Gewicht.
Und sind daher leichter zu lernen.
Mehr als 5 Klimmzug im Obergriff(!) von einer Frau hab ich ausserhalb von richtigen Vereinen, wo das in manchen Sportarten eine wichtige Übung war, ich glaube keine 10 mal mehr Live gesehen binnen 20 Jahren. Selbst 2 nicht viel öfter.
Gibt heute mehr Männer die Null davon können wie einen.Rühl beißt sich bis heute die Zähne an einem aus.
Aber klar kann jedes Kind
Mit 20 Kilo Bankdrücken 2 Minuten lang konnte ich schon mit 12 ohne Pause.
Die ersten richtigen 5 Klimmzüge im Obergriff hatte ich erst mit 13 drauf.
Klar geht das auch damit wenn man sich zu dumm anstellt - hat doch keiner abgestritten.
Trotzdem, die von dir genannten Übungen kann tatsächlich jeder(!) mit irgendeinem Gewicht.
Und sind daher leichter zu lernen.
Mehr als 5 Klimmzug im Obergriff(!) von einer Frau hab ich ausserhalb von richtigen Vereinen, wo das in manchen Sportarten eine wichtige Übung war, ich glaube keine 10 mal mehr Live gesehen binnen 20 Jahren. Selbst 2 nicht viel öfter.
Gibt heute mehr Männer die Null davon können wie einen.Rühl beißt sich bis heute die Zähne an einem aus.
Aber klar kann jedes Kind
Mit 20 Kilo Bankdrücken 2 Minuten lang konnte ich schon mit 12 ohne Pause.
Die ersten richtigen 5 Klimmzüge im Obergriff hatte ich erst mit 13 drauf.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Promthi82
- Top Lounger
Ging um den technischen Aspekt. Kapierst du das? Oder setzt die alterssenilität schon komplett ein? N Klimmzug ist nicht kompliziert und sicher keine riskante Übung verglichen mit so ziemlich allem anderen.
Schwierig hier wieder.
Schwierig hier wieder.
-
- Top Lounger
Also meiner Meinung nach, könnten die Klimmzüge schon auf Dauer gefährlich für die Schultern und den (oberen)Rücken werden.
Da man oft Leute sieht die keine Spannung in den Schultern halten/haben und sich dann hochziehen, oder sich mit ihrer stärkeren Hand deutlich stärker hochziehen als mit der schwächeren.
Natürlich gibt es Übungen wo man sich die Knie brechen kann oder so, aber Klimmzüge als komplett harmlos darzustellen würde ich jetzt nicht machen.
Da man oft Leute sieht die keine Spannung in den Schultern halten/haben und sich dann hochziehen, oder sich mit ihrer stärkeren Hand deutlich stärker hochziehen als mit der schwächeren.
Natürlich gibt es Übungen wo man sich die Knie brechen kann oder so, aber Klimmzüge als komplett harmlos darzustellen würde ich jetzt nicht machen.
-
- Neuer Lounger
Mal angenommen man ist groß und schwer und bekommt Klimmzüge nicht so problemlos hin: Unterstützte Klimmzüge am Gerät oder schwere Latzüge?
Auch in diesem Fall einfach Geschmackssache oder bietet eine Variante Vorteile?
Auch in diesem Fall einfach Geschmackssache oder bietet eine Variante Vorteile?
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Das vielzitierte hohe Gewicht ist einfach kein Argument gegen Klimmzüge.
Ich habe schon 140 kg schwere Jungs Klimmis machen sehen. Im Netz geistern noch ganz andere Videos herum.
Generell kann man sich mit jeder Übung die beteiligten Körperpartien ruinieren, wenn man sich klug genug anstellt.
Ich habe schon 140 kg schwere Jungs Klimmis machen sehen. Im Netz geistern noch ganz andere Videos herum.
Generell kann man sich mit jeder Übung die beteiligten Körperpartien ruinieren, wenn man sich klug genug anstellt.
- bilbo
- Top Lounger
Ich wog in Spitzenzeiten mehr als 120 kg und habe immer Klimmzüge auch mit Zusatzgewicht gemacht und keine Probleme.
Ist wie so oft, der eine verträgt es, der andere nicht.
Ist wie so oft, der eine verträgt es, der andere nicht.
-
- Lounger
Ich bin mit Latziehen (der Brot- und Butterübung) nie wirklich warm geworden und habe nun auch zum 2. mal meinen Latzug/Ruderzug aus dem Homegym geschmissen. Habe mir dafür ne Klimmzug-/Dipmaschine reingestellt und kann so neben normalen Klimmzügen auch höhere Wdh oder auch zum Ende hin nochmal einen schönen Pump mit Gewichtsunterstützung machen. Und dies auch breit, eng, Obergriff, Untergriff und neutral … i it …
Bekomme so einen viel besseren Pump.
Bekomme so einen viel besseren Pump.
► Text anzeigen
-
- Top Lounger
-
- Lounger
Wozu? Also ich mache entweder Klimmzüge oder halt zum Ende des Rückentrainings (oder beim Bizepstraining) unterstütze Klimmis. Habe ja die Maschine da
► Text anzeigen
-
- Neuer Lounger
Das soll es auch gar nicht sein.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 13:29 Das vielzitierte hohe Gewicht ist einfach kein Argument gegen Klimmzüge.
Dass man aber nicht gerade die Top-Voraussetzungen erfüllt wenn man ein schweres Gewicht aufgrund langer Arme einen verhältnismäßig langen Weg hochziehen muss, kannst du wohl kaum bestreiten.
Was für mich immer ein Vorteil beim Boxen war macht es mir da halt schwer.
Mir ging’s eigentlich auch nur darum ob unterstütze Klimmzüge sinnvoll sind? Ohne Unterstützung bekomme ich kaum 3 sinnvolle Sätze hin.
-
- Top Lounger
Man kann auch mit negativen Klimmzüge arbeiten. So habe ich angefangen, als ich gar keinen konnte.