Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:10
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 14:00
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 11:31 Beamte gehen ind Ausland? 😂😂😂

Glauben diese Leute eigentlich selber was die da schreiben?
Natürlich. Alles, was die erzählen ist selten faktenbasiert. Das meiste basiert auf anekdotischer Evidenz und der damit verbundenen Induktion, dass diese eine Wahrnehmung die gesamte Bevölkerung abbildet.
Ist übrigens bei Führungskräften in Vorständen nicht anders - viele Entscheidungen werden auf solcher Basis getroffen.
Plus, das hatte ich ja Mal angemerkt, absolute Filterblase und ja -sager.

Natürlich ist die Realität da verzerrt aber diese Frau weiß das gar nicht. Wie so viele.
Wie schätzt du denn den Vorschlag ein den Kündigungsschutz zu lockern? Ist ja vielen ein Dorn im Auge und macht den Standort Deutschland nicht attraktiver für Arbeitgeber, wenn man an einen Arbeitnehmer bis zur Rente gebunden ist
Nun - es ist schon hart aus Arbeitgeber Sicht, dass du quasi mehrere Menschen sehr beschäftigen musst, um schlechte Mitarbeiter loszuwerden. Oder Fehlverhalten zum Beispiel.
Die Gerichte sind hinten dran halt das schlimme. Kriegst immer schön Kohle oder musst die Leute zurücknehmen.
Einen fickene arbeitgeberfreundlicher wäre gut. However - es gibt in Firmen ohne Betriebsrat oder Handwerk, Logistik etc genug Methoden wi ich sagen würde: mehr wäre noch besser
martin1986
Top Lounger

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 19:01 Die paar versprengten leicht rechten Kommunalpolitiker in Sachsen Anhalt und Sachsen spielen überhaupt keine Rolle, außer dass sie gern als Feigenblatt für nette Schlagzeilen herhalten dürfen (Verpflichtung zu gemeinnütziger Arbeit etc). Im Westen, auf den es ankommt, ist diese Strömung nicht existent. Dort geben die Merkelianer den Ton an und man koaliert mit den Grünen. Wüst, Günther, christlich verbrämter Menschenrechtsuniversalismus a la Polenz.

Die jahrelange Verquickung von der Ablehnung der AfD mit der "Erinnerungskultur", dem zentralen Trauma der Deutschen, macht eine Kooperation völlig undenkbar. Der Karren ist derart festgefahren. Die Allgemeinheit ist konditioniert wie pawlowsche Hunde wenn sie nur den Parteinamen hört. Zudem behördlich festgestellt: Gesichert rechtsextrem! Auch medial. Und man will bekanntlich gemocht werden von den Medien als CDU, weil man doch ach so staatstragend ist und zu den Guten gehört. Da drängt man sich schon auch mal bei Massendemonstrationen gegen rechts auf und wird auf der Bühne ausgebuht, weil man eigentlich mitgemeint ist.
Das stimmt wohl. Ggfs. könnte ein Sieg der AfD in einer Landtagswahl die Dinge langsam ins Rollen bringen. Prinzipiell ist die Situation aber durch die völlig verbohrte und undifferenzierte Ablehnung der AfD schon ziemlich festgefahren, ja.
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 19:01Das war doch eine konkrete Frage. Wann wäre deine Loyalität weg?
Was für eine Loyalität denn? Ich war jahrelang FDP-Wähler (1.+2. Stimme). Bei der letzten BT-Wahl habe ich die Erststimme der CDU gegeben, die 2. Stimme wieder der FDP. Hintergrund war a) eine knappe Ausgangslage im Wahlkreis mit einem meiner Meinung nach untragbaren SPD-Kandidaten und b) die Möglichkeit, dass Merz tatsächlich etwas anders macht als Merkel. Dies rührte insbesondere aus der gemeinsamen Abstimmung von Merz mit der AfD. Dass Merz in Zukunft für mich genauso unwählbar ist, wie es Merkel immer war, war dann schon mit der ganzen Schuldenposse klar, noch bevor er im Amt war. Von daher weiß ich nicht, was du hier die ganze Zeit mit "Stange halten", "Loyalität", etc. suggerieren willst.

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 19:01Ich habe aufgezählt welche Bereiche aus einem konservativen Blickwinkel schief laufen. Was bleibt dann noch? Meist (Obacht, nicht von dir) wird dann von Konservativen als letzte Kugel darauf rekurriert, "dass sie uns wenigstens nicht an den Putler verscherbeln" und dass wir felsenfest an der Seite der Ukraine, die unsere Infrastruktur wegsprengt, stehen..
Ich halte die CDU nicht wirklich für konservativ. Ich weiß auch gar nicht, ob "konservativ" im Wortsinn, das ist, was wir brauchen. Wichtig für das Land wäre eher eine liberale Wirtschaftspolitik, eine leistungsgerechte Sozialpolitik, eine pragmatische Gesellschaftspolitik und eine interessensgeleitete Außen-, Sicherheits- und Migrationspolitik (zu nahe alledem halte ich die derzeitige CDU für nicht fähig).
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 19:01
Um Gottes Willen. Wir haben genug Parteien, die den "Wertekompass" vor sich hertragen. WIr brauchen mal wieder PArteien, die interessensgeleitet, pragmatisch und unideologisch im Sinne von Wirtschaft, Bürgern und LAnd Politik machen.
Genau, bürgerliche Vernunft ist auch ein Wert. Wo siehst du diese in den letzten 12 Jahren CDU Politik als gegeben an?
Nein. "Bürgerliche Vernunft" oder "Pragmatismus" sind eher Entscheidungsprinzipien. Werte hingegen Ziele wie "Freiheit" oder "Gerechtigkeit".
Würde ich diese Prinzipien bei der CDU umgesetzt sehen, würde ich kaum schreiben, dass wir Parteien benötigen, die diese Prinzipien umsetzen.

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 19:01Selbst die FDP müsste man hier hervorheben in puncto Schuldenbremse. Und sie war die einzige, die schon früh und unpopulärerweise auf die Schieflage im Rentensystem aufmerksam machte. Vernunft und Verantwortung heißt nicht auf Sicht fahren, sondern Mut zu unpopulären Weichenstellungen zu haben wenn sie für die Zukunft des Ganzen wichtig sind. Es geht um das Wohlergehen des Landes und nicht um den temporären Fleischtrog für die eigene Sippe.
Ich halte die Leistung der FDP in der Ampelkoalition für gar nicht so schlecht. Natürlich kann man sich immer wünschen, dass eine Partei mehr umsetzt, aber immerhin wurden ein paar Grundprinzipien durchgezogen und ein paar rot-grüne Auswüchse verhindert. Die größten Fehler waren die diskutable Entscheidung, überhaupt in diese Koalition einzutreten sowie der Verlust der Kommunikationshoheit über das Ampel-Ende. Dennoch deutlich mehr politisches Rückgrat als CDU/Merz.
martin1986
Top Lounger

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 00:41
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2026, 17:38 Abschaffung von Teilzeit wäre kompletter wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Unsinn. Dumme Sprüche von Merz mal wieder. Zahnversicherung aus der Gesundheitsvorsorge rausnehmen, wenn diese dabei spürbar günstiger wird und jeder selbst entscheiden kann, welches Absicherungsniveau er wählt, finde ich, als jemand dem Eigenverantwortung wichtig ist, prinzipiell gar nicht falsch. Risiko in der Praxis ist aber, dass es einfach am Ende gestrichen wird und eben nicht günstiger wird - dann ist es klar abzulehnen.
Und genau das glaubst du doch nicht im ernst? Dass da irgendwas günstiger wird. Da wird nichts günstiger. Die Beträge werden trotzdem weiter steigen und das mit den Zahnbehandlungen wird vermutlich ein Tropfen auf den heißen Stein sein, u. a. weil das mit dem "Zahnbehandlungen weg" natürlich nicht für alle gilt, Zahnbehandlungen also definitiv nicht zu 100% rausfallen werden, wie offenbar suggeriert werden soll und weil man sowieso schon jeden Scheißdreck selbst zahlt bzw. zuzahlt oder eben eine Zusatzversicherung hat. Aber eben wiederum nur gewisse Gruppen (und ja, die sind unterschiedlich, diese jeweiligen Gruppen).
Dass ich das Risiko sehe, dass nichts günstiger wird, habe ich doch explizit so geschrieben. Dennoch kann man hin und wieder mal darüber nachdenken, was sinnvoll wäre und muss nicht nur in dauerhaften Fatalismus verfallen.

Ich hatte schonmal einige Seiten zuvor geschrieben, dass ich das als ein mögliches Modell mir vorstellen könnte: Staatliche Gesundheitsvorsorge auf das Nötigste (Notfallversorgung, wichtigste Diagnostik/Therapie bei akuten Erkrankungen, etc.) reduzieren, die Kosten für die Versicherten dafür massiv senken. Alles weitere wird privat abgesichert (z.B. Vorsorge, Physio oder Zahnersatz). Alle Bedürftigen bekommen das Mindestpaket. Gleichzeitig wird der Bereich der privaten Versicherungen so reguliert, dass Menschen mit Risikofaktoren nicht einfach ausgeschlossen werden können.

Frage ist letztlich, kann man den Menschen soviel Eigenverantwortung zumuten/zutrauen - oder ist der Großteil der Menschen einfach zu dumm, eine individuell sinnvolle Absicherung zu planen.
Zuletzt geändert von martin1986 am 21. Feb 2026, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

Zahnersatz macht halt 1,34 Prozent der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung aus. Da werden die Beiträge sicherlich massiv sinken, wenn das aus dem Leistungskatalog gestrichen wird
martin1986
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 17:12 Zahnersatz macht halt 1,34 Prozent der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung aus. Da werden die Beiträge sicherlich massiv sinken, wenn das aus dem Leistungskatalog gestrichen wird
Niemand hat gesagt, dass das alleine die Gesundheitsversorgung rettet.
Das System muss effektiver und wirtschaftlicher werden, z.B. durch Ambulantisierung und Reform der Krankenhäser. Die Primärversorgung muss gestärkt werden. Vergütung und Medikamentenpreise müssen betrachtet werden. Digitalisierung muss weiter vorangetrieben werden. Anreizsysteme müssen optimiert werden. Und so weiter und so fort..
Aber es wäre eben ein Faktor - und 1,x% ist gar nicht so wenig.
Certa
Lounge Inventar

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 17:15
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 17:12 Zahnersatz macht halt 1,34 Prozent der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung aus. Da werden die Beiträge sicherlich massiv sinken, wenn das aus dem Leistungskatalog gestrichen wird
Das System muss effektiver und wirtschaftlicher werden, z.B. durch Ambulantisierung und Reform der Krankenhäser. Die Primärversorgung muss gestärkt werden. Vergütung und Medikamentenpreise müssen betrachtet werden. Digitalisierung muss weiter vorangetrieben werden. Anreizsysteme müssen optimiert werden. Und so weiter und so fort..
Wird in dieser Legislaturperiode nicht passieren

Was vermutlich passieren wird: Zuzahlungen steigen an
Eric
Administrator

Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: die absolut unzureichende Pauschale für Menschen, die keine Beiträge zahlen und dann auch noch von allen Zuzahlungen befreit sind.
Certa
Lounge Inventar

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 17:36
Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: die absolut unzureichende Pauschale für Menschen, die keine Beiträge zahlen und dann auch noch von allen Zuzahlungen befreit sind.
Bürgergeldempfänger sind nicht von den Zuzahlungen befreit und wer Leistungen nach dem Asylbewerber Leistungsgesetz bezieht, kostet der Krankenkasse nichts
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich hacke da ja gerne auf meiner Lieblingsgruppe Rum. Es sind halt die Rentner, die extreme Kosten verursachen und nichts/wenig einzahlen.
Die belasten die ganzen Sozialsysteme.

Ihr könnt ja mal schauen, was alles so in Geriatrien abgerechnet wird an Leistungen, da schlackert ihr mir den Ohren.

Mir fiele aber auch nicht ein, wie man es gerechter haben könnte.
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 18:32 Ich hacke da ja gerne auf meiner Lieblingsgruppe Rum. Es sind halt die Rentner, die extreme Kosten verursachen und nichts/wenig einzahlen.

Ihr könnt ja mal schauen, was alles so in Geriatrien abgerechnet wird an Leistungen, da schlackert ihr mir den Ohren.

Gesetzliche (deutlich günstigere) Krankenversicherung, alles weitere kann privat bezahlt werden falls man das möchte.

Wenn man sein Leben lang nichts dafür beiseite legt dann hat man in der Rente halt keine Zähne mehr im Maul.

Evtl. hätte man aber auch schon die Jahre davor mehr auf seine Gesundheit geachtet weil daddy Steuerzahler einem nicht alles bezahlt, egal wie scheiße man lebt.

"Aber was ist mit Leuten die Pech haben! Chronische Krankheiten etc.!!!"

Die haben ihre Basis Versicherung die sie am Leben hält, haben dann halt nicht das schönste Gebiss etc.

Leben is nicht fair.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
summerset
Lounge Ultra

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 17:06 Frage ist letztlich, kann man den Menschen soviel Eigenverantwortung zumuten/zutrauen - oder ist der Großteil der Menschen einfach zu dumm, eine individuell sinnvolle Absicherung zu planen.
Die Antwort auf diese Frage würde uns vermutlich beide verunsichern.

Ohne Ironie - ich frage mich öfter mal was man den Leuten wirklich so in der breiten Fläche zutrauen kann/darf. Und nein, diese Leute machen bei weitem nicht den immer Eindruck dass sie krachend strunzedumm sind. Und selbst wenn - was soll man dann mit den krachend strunzedummen Leuten machen, die keinen Plan haben was für Medikamente sie nehmen und welches Medikament für welches Problem eingenommen wird? Und ich rede auch nicht über die schon etwas tüdelige 85jährige, die bei ihrem mehr-als-einem-Dutzend Medikamente irgendwann den Überblick verloren hat.
Alles weitere wird privat abgesichert (z.B. Vorsorge, Physio oder Zahnersatz).
Ja, ja. Da denkt sich der 20jährige "Wird mir eh net passieren, bin doch gesund!" und sichert sich nicht ausreichend zusätzlich zum "Basispack" ab. Und dann? Dann steht er da mit 35 und 'nem M. Crohn oder hat seinen Bandscheibenvorfall mit 40 und bräuchte Physiotherapie (die er aber leider leider leider nicht mit versichert hat) oder mit 55 und 'nem Herzinfarkt und hat Pech gehabt? Oder zahlt dann doch wieder die Allgemeinheit für den?

Unrealistisch? Denkste dir ziemlich schnell nicht mehr, wenn du direkt an Patienten arbeitest.
Eric
Administrator

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 18:32 Ich hacke da ja gerne auf meiner Lieblingsgruppe Rum. Es sind halt die Rentner, die extreme Kosten verursachen und nichts/wenig einzahlen.

Die meisten der derzeitigen Rentner haben, wie die meisten hier jetzt auch, während ihres Berufslebens wesentlich mehr eingezahlt als sie herausgenommen haben. Ähnlich ist es auch in der privaten Krankenversicherung.
Certa
Lounge Inventar

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Feb 2026, 18:37

Gesetzliche (deutlich günstigere) Krankenversicherung, alles weitere kann privat bezahlt werden falls man das möchte.

Wenn man sein Leben lang nichts dafür beiseite legt dann hat man in der Rente halt keine Zähne mehr im Maul.

Evtl. hätte man aber auch schon die Jahre davor mehr auf seine Gesundheit geachtet weil daddy Steuerzahler einem nicht alles bezahlt, egal wie scheiße man lebt.

"Aber was ist mit Leuten die Pech haben! Chronische Krankheiten etc.!!!"

Die haben ihre Basis Versicherung die sie am Leben hält, haben dann halt nicht das schönste Gebiss etc.

Leben is nicht fair.
Wie gesagt, Zahnersatz macht 1,34 Prozent der Ausgaben aus. Größter Anteil sind Krankenhausbehandlung, Arzneimittel (onkologika größter Anteil daran) und ambulante ärztliche Behandlung (also Vergütung für niedergelassene Ärzte). Dazu kommt halt noch, dass Deutschland extrem viel Angebot bereitstellt (Krankenhausbetten) und die deutschen Weltmeister im Arztbesuch sind.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

https://www.bild.de/regional/hannover/h ... f0647c2c69
Mann schützt Mädchen (14) und wird niedergestochen
Hannover – Sein Mut hätte ihn fast das Leben gekostet: An einer Stadtbahnhaltestelle in Hannover zeigte ein Mann (32) Zivilcourage, als er Zeuge einer gewalttätigen Attacke auf eine Schülerin wurde. Er mischte sich ein und wollte helfen. Jetzt liegt er mit schweren Stichverletzungen im Krankenhaus.

Am Freitagabend gegen 20.30 Uhr war ein Mädchen (14) an einer Haltestelle in Hannover mit einem Jungen (17) in Streit geraten. Daraufhin griff das spätere Opfer ein, um zu schlichten, und wurde zunächst von dem Jugendlichen bepöbelt.
Daraus entwickelte sich eine Auseinandersetzung, die außer Kontrolle geriet: Denn plötzlich griff der Teenager zu einem Messer und stach zu, wie die Polizei mitteilte. „Der Verletzte konnte sich in eine einfahrende Stadtbahn retten und wegfahren. Aus der Bahn heraus setzte er noch einen Notruf ab und stieg an der nächsten Haltestelle aus, wo er durch den alarmierten Rettungsdienst versorgt wurde“, heißt es.

Sein Zustand ist ernst: „Ein Rettungswagen brachte den Mann mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht.“ Der Verdächtige flüchtete, konnte aber ganz in der Nähe geschnappt werden, er leistete jedoch Widerstand.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags. Zum Tatverdächtigen sind aktuell keine weiteren Informationen bekannt.
Tippe mal auf Talahon.

Eigentlich kann man nur noch den Schluss ziehen, dass man solche Vorfälle ignoriert und guckt, dass man schnell Abstand (mehr als eine Armlänge) gewinnt. Traurige Entwicklung, aber was soll man machen. Für Zivilcourage kann man sich nichts kaufen, wenn man verblutet.
Bob-Tschigerillo
Top Lounger

Schon erschreckend wie gering die Hemmschwelle bei manchen ist das die direkt mit einem Messer drauf zustechen. Völlig geistig krank.

Danke Merkel
Antworten