Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Lounge Ultra

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 07:38 Ich weiß, Linkedin möchte uns etwas anderes erzählen. Aber "einfach anwesend sein" funktioniert auch 2025 noch einwandfrei.
Für einige anscheinend auch "einfach eingeloggt sein". :-)

Ach, wer bummeln will, der schafft das vermutlich in jeder Arbeitsumgebung.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 07:38
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 07:30 Und wer am längsten im Büro sitzt Abends ist der High Performer
Ich weiß, Linkedin möchte uns etwas anderes erzählen. Aber "einfach anwesend sein" funktioniert auch 2025 noch einwandfrei.
Leider ist das in manchen Bereichen tatsächlich noch extrem üblich.
Auch das ist ein Grund, warum ich wieder ins IT-Umfeld zurückgehe.
Die in Zukunft betreuten Mitarbeiter sitzen an 6 verschiedenen Standorten in 4 Ländern, da kann/muss man so einen Quark gar nicht so leben.

Es ist bei vielen einfach immer noch nicht angekommen, dass sich im Büro treffen, um gemeinsam bspw. einen Projekt Kickoff zu machen,
einen anderen Stellenwert hat als Hans-Uwe, der mit seinem 35h Vertrag jeden Tag unsinnige Überstunden aufbaut, weil er immer lange im Büro sitzen möchte
und seine Familie nicht sehen will (von den Stunden, in denen er da ist, ist er aber 2h auf web.de / 2h in der Kaffeeküche und telefoniert 2h mit "alten Kontakten",
die er noch aus früheren Stationen kennt).
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bin hier zwar der Dumme, aber...
Ich werde für 40h bezahlt, bekomme das Geld auch bei Krankheit und im Urlaub.
Muss mich nicht um Akquise, Buchhaltung oder sonstiges kümmern.
Also kriegt der AG auch 40h
Finde das fair, aber ist auch von Art der Tätigkeit und Auslastung abhängig.
Wenn ich aber mal nicht genug zu tun habe (kommt nur selten vor) dann unterstütze ich Kollegen oder bilde mich weiter

Ich hab manchmal psychische Blockaden, aber ich mache nicht bewusst etwas privat das ich als Arbeitszeit verkaufe
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 08:21 Es ist bei vielen einfach immer noch nicht angekommen, dass sich im Büro treffen, um gemeinsam bspw. einen Projekt Kickoff zu machen,
einen anderen Stellenwert hat als Hans-Uwe, der mit seinem 35h Vertrag jeden Tag unsinnige Überstunden aufbaut, weil er immer lange im Büro sitzen möchte
und seine Familie nicht sehen will (von den Stunden, in denen er da ist, ist er aber 2h auf web.de / 2h in der Kaffeeküche und telefoniert 2h mit "alten Kontakten",
Es kommt vermutlich auch stark auf das Unternehmen an.
Natürlich könnte ich auch vieles aus dem Home Office erledigen und müsste keine 50h im Büro sitzen, aber ich kann nicht von Kollegen verlangen, dass sie 6 Tage die Woche um 6 Uhr anfangen, während ich selbst um 8 Uhr eintrudle und samstags ausschlafe.

Vielleicht würde ich in einem Konzern anders denken, aber für mich hat es sich bei meinen bisherigen Arbeitgebern immer ausgezahlt.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 08:25 Bin hier zwar der Dumme, aber...
Ich werde für 40h bezahlt, bekomme das Geld auch bei Krankheit und im Urlaub.
Muss mich nicht um Akquise, Buchhaltung oder sonstiges kümmern.
Also kriegt der AG auch 40h
Finde das fair, aber ist auch von Art der Tätigkeit und Auslastung abhängig.
Wenn ich aber mal nicht genug zu tun habe (kommt nur selten vor) dann unterstütze ich Kollegen oder bilde mich weiter

Ich hab manchmal psychische Blockaden, aber ich mache nicht bewusst etwas privat das ich als Arbeitszeit verkaufe
Naja der AG kriegt auch 40h, wenn ich mir neben sinnlosen Calls meine Haferflocken mache oder die Wäsche falte.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 08:44
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 08:21 Es ist bei vielen einfach immer noch nicht angekommen, dass sich im Büro treffen, um gemeinsam bspw. einen Projekt Kickoff zu machen,
Natürlich könnte ich auch vieles aus dem Home Office erledigen und müsste keine 50h im Büro sitzen, aber ich kann nicht von Kollegen verlangen, dass sie 6 Tage die Woche um 6 Uhr anfangen, während ich selbst um 8 Uhr eintrudle und samstags ausschlafe.

Vielleicht würde ich in einem Konzern anders denken, aber für mich hat es sich bei meinen bisherigen Arbeitgebern immer ausgezahlt.
Die Umstände entscheiden sowas immer. Die wenigsten hassen auch "begründete Anwesenheit, die ihnen selbst etwas bringt",
sondern Anwesenheit á la "Ihr kommt immer Mo/Mi/Fr und bleibt möglichst lange sitzen, weil mein Lehrmeister mir vor 30 Jahren gesagt hat, dass das eben so läuft".

Ich habe viele Dinge, die ich bei der Arbeitnehmer-Generation unter mir kritisch sehe. Dass man sich so einen Quark nicht mehr geben will,
verstehe ich aber völlig.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 08:44

MMn kommt das nicht aufs Unternehmen an, sondern auf deine Stellung im Unternehmen.

Rein rational gesehen macht es für die Frühschicht in der Produktion ja keinen Unterschied, ob die Weißhemden auch um 6 im Büro nebenan sitzen, oder ob sie um 8 im Home Office anfangen. Die Arbeitsbedingungen sind die gleichen und möglicher Frust kommt eher durch den direkten Vergleich, weil sich die Bedingungen der Weißhemden durch Covid verbessert haben, während die der Arbeiter gleich geblieben sind.

Du als Chef und Teilhaber bist natürlich dafür verantwortlich, die Motivation aller Mitarbeiter hochzuhalten, aber die angestellten Weißhemden haben nicht diese Verantwortung. Und daher werde ich mich bspw. dagegen wehren, wenn ich aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen wieder zurück ins Büro soll.
Zuletzt geändert von GoldenInside am 1. Dez 2025, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Einfach als Kontrast
Bei uns gibt es Leute die fehlende Office Kultur als einen (nicht den ausschlaggebenden) Kündigungsgrund sehen.
Da ist das Mindset "wenn ich schon den ganzen Tag arbeite dann wenigstens mit echten sozialen Kontakten."
Kommt aber hauptsächlich von den jüngeren
Jeder mit Kindern ist logischerweise kaum interessiert regelmäßig ins Büro zukommen. Sind auch viel zu zerstreut.
Vegeta

Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 09:54 Einfach als Kontrast
Bei uns gibt es Leute die fehlende Office Kultur als einen (nicht den ausschlaggebenden) Kündigungsgrund sehen.
Da ist das Mindset "wenn ich schon den ganzen Tag arbeite dann wenigstens mit echten sozialen Kontakten."
Kommt aber hauptsächlich von den jüngeren
Jeder mit Kindern ist logischerweise kaum interessiert regelmäßig ins Büro zukommen. Sind auch viel zu zerstreut.
Da du ja hier wie immer maximal über anekdotische Evidenz aus Erzählungen verfügst, können wir das Argument getrost ignorieren. Oder hast du Zugriff auf Auswertungen von Exit Interviews?

Top 4 sind nach wie vor: Weiterentwicklung, Manager kacke, Gehalt woanders besser, Aufgaben und Projekte gefallen nicht.
fehlende Office Kultur als Kündigungsgrund habe ich in über einem Jahrzehnt Daten maximal unter "sonstiges" gelesen.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Ich weiß ja um deine Verständnisprobleme und deine Antipathie mir gegenüber, daher nehme ich das gelassen.
Grundsätzlich ist das hier ein Forum in dem man sich unter anderem über seine Erfahrungen austauscht.
Duh
Klar ist da dann anekdotische Evidenz dabei, zumal in dem Fall ja sogar klar eingegrenzt und der Hinweis darauf dass es ne Ausnahme ist + der Hinweis dass es nicht der ausschlaggebende Grund war.
Vegeta

Soju
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

Ich sehe das mit dem Home Office zwiespältig.

Für mich kommt es nicht in Frage. Ich arbeite mit Produktion, Qualität, Arbeitsvorbereitung usw und die Leute fangen zwischen 0600 und 0700 an. Also bin ich zwischen 0630 und 0700 da (kann dafür meistens zwischen 1500 und 1600 gehen) . Ich habe einfach viel mit Mitarbeitern zu tun und das klappt bei mir besser wenn ich direkt mit denen rede.

Ich könnte ein paar Sachen zu hause machen, aber das meiste wäre schwer. Und finde man verpasst eben viel, diese kurzen Gespr¨che zwischendurch wo man es twas schnell man aus dem Weg geräumt kriegt.

Anderereseits sehe ich in anderen Bereichen (Entwicklung, Planung, technische Abteilung) dass es für die MA wichtig ist auch von zu hause arbeiten zu können, und deren Aufgaben machen es auch möglich.

Persönlich mag ich Teams Meetings nicht besonders, finde es einfach besser wenn man sich gegenüber sitzt. Finde Teams Meetings auch nicht effizienter als richtige Meetings. Andere sehen das anders. Und es lässt sich ja auch nicht vermeiden.

Auch w¨hrend Covid hatte ich das Glück weiter normal arbeiten zu können, was mir sehr gut gepasst hat.
Certa
Lounge Inventar

Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 12:46 Ich sehe das mit dem Home Office zwiespältig.

Für mich kommt es nicht in Frage. Ich arbeite mit Produktion, Qualität, Arbeitsvorbereitung usw und die Leute fangen zwischen 0600 und 0700 an. Also bin ich zwischen 0630 und 0700 da (kann dafür meistens zwischen 1500 und 1600 gehen) . Ich habe einfach viel mit Mitarbeitern zu tun und das klappt bei mir besser wenn ich direkt mit denen rede.

Ich könnte ein paar Sachen zu hause machen, aber das meiste wäre schwer. Und finde man verpasst eben viel, diese kurzen Gespr¨che zwischendurch wo man es twas schnell man aus dem Weg geräumt kriegt.

Anderereseits sehe ich in anderen Bereichen (Entwicklung, Planung, technische Abteilung) dass es für die MA wichtig ist auch von zu hause arbeiten zu können, und deren Aufgaben machen es auch möglich.

Persönlich mag ich Teams Meetings nicht besonders, finde es einfach besser wenn man sich gegenüber sitzt. Finde Teams Meetings auch nicht effizienter als richtige Meetings. Andere sehen das anders. Und es lässt sich ja auch nicht vermeiden.

Auch w¨hrend Covid hatte ich das Glück weiter normal arbeiten zu können, was mir sehr gut gepasst hat.
Aus deiner Perspektive klingt das sinnvoll.

Viele in den höheren Gehaltsgruppen hier sind ja hauptsächlich mit Excel, Powerpoint usw beschäftigt. Da macht es natürlich weniger Sinn jeden Tag durch den Stau/volle Bahnen ins Büro zu fahren.
Soju
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 114
KFA: 0
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 225
Lieblingsübung: Die fliegende Hummel

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 13:36
Soju hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 12:46 Ich sehe das mit dem Home Office zwiespältig.

Aus deiner Perspektive klingt das sinnvoll.

Viele in den höheren Gehaltsgruppen hier sind ja hauptsächlich mit Excel, Powerpoint usw beschäftigt. Da macht es natürlich weniger Sinn jeden Tag durch den Stau/volle Bahnen ins Büro zu fahren.

Klar, es kommt auf die Funktion an.
Aber auch in den "höheren Gehaltsgruppen" fällt mir immer wieder auf dass mehr Kontakt mit richtigen Menschen gut wäre.

Ich hatte mal einen MA der von meinem Chef als Leiter der internen Logistik eingesetzt wurde. Dem war es aber wichtig mindestens einen Tag pro Woche von zu hause zu arbeiten. Das funktioniert schlicht nicht wenn die MA eben Leute im Lager oder der Warenannahme sind. Da muss man verfügbar sein, und für die Leute die er als MA hat gilt "telefonisch erreichbar" eben nicht als verfügbar.

Ich abe im Moment entweder direkt oder indirekt die Bereiche
Kantine
Arbeitsvorbereitung / Produktionstechnik
Planung
Produktion
Instandhaltung
Qualitätskontrolle

Und dazu viel Schnittstellen mit anderen Bereichen. Ich wäre nicht inder Lage das Sinnvoll von zu hause zu erfüllen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 08:44 Natürlich könnte ich auch vieles aus dem Home Office erledigen und müsste keine 50h im Büro sitzen, aber ich kann nicht von Kollegen verlangen, dass sie 6 Tage die Woche um 6 Uhr anfangen, während ich selbst um 8 Uhr eintrudle und samstags ausschlafe.

6 Tage pro Woche Arbeiten? WTF?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 10:42 Ich weiß ja um deine Verständnisprobleme und deine Antipathie mir gegenüber, daher nehme ich das gelassen.
Grundsätzlich ist das hier ein Forum in dem man sich unter anderem über seine Erfahrungen austauscht.
Duh
Klar ist da dann anekdotische Evidenz dabei, zumal in dem Fall ja sogar klar eingegrenzt und der Hinweis darauf dass es ne Ausnahme ist + der Hinweis dass es nicht der ausschlaggebende Grund war.

Das hat mit Antipathie nichts zu tun.
Antworten