Gelenke / Sehnen / Curls

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Finstermann
Neuer Lounger

Gelenke / Sehnen / Curls

Hallo Community,

ich brauche euren Rat.

Ich trainiere jeden zweiten Tag. Mein Training beinhaltet immer einen Satz einarmige Preacher-Curls.

Und immer wenn ich das Gewicht steigere (aktuell bin ich bei 17,5x12. Das geht Problemlos) bekomme ich Probleme im Unterarm, die man dann später merkt. Es sind wie ihr an beiliegender Grafik sehen könnte verschiedene Punkte. Die Schmerzen gehen dann auch immer wieder nach 24-48 Stunden weg.

Die Frage ist nur, was ich tun kann? Aktuell habe ich mich mit Mikro-Gewichtscheiden in 0,25 Schritten gesteigert, aber nun bei 18,5 merke ich wie es später z.b. im Ellenbogengelenk zieht.

Wie gehe ich vor?
Der Unterarm trainieren? Gewicht bei 17,5 lassen und mehr WDH? oder nur jedes zweite Training curlen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julesthetics
Lounger

Re: Gelenke / Sehnen / Curls

Ich würde die Unterarme nicht gezielt trainieren – daran wird es vermutlich auch nicht liegen. Stattdessen würde ich an deiner Stelle versuchen, die Unterarme regelmäßig zu dehnen. Das hat mir bei ähnlichen Beschwerden geholfen.
grepe
Lounger

Wird zu viel sein in Summe. Die Muskeln passen sich schnell an, Sehnen und Gelenke brauchen aber wesentlich mehr Zeit…
Hatte selbst Probleme durch zuviele Klimmzüge/Curls etc.. Hat Monate gedauert bis ich wieder schmerzfrei war. Schlüssel zum Erfolg bei MIR neben Dehnen - weglassen der Curls.
H_D
Lounge-Legende

Unterarme, Fingerbeuger und Fingerstrecker trainieren und dehnen
Finstermann
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 19:36 Unterarme, Fingerbeuger und Fingerstrecker trainieren und dehnen
Danke, mein Lieber!

Unterarmcurls fallen mir da ein? Ich sollte diese z.b. in mein Training mit einbauen z.B. am Schluss? 1-2 Sätze ala 10 reps?

Oder gibt es bessere Übungen?

Unterarm dehnen. Siehe Foto? Gezielt vor den Curls?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Unterarmcurls sind aber nur für die Unterarme.
Dehnen würde ich danach, aber in beide Richtungen
carstenffm
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1998
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 78
KFA: 15
Ich bin: Denker

Winkelst Du die Handgelenke bei der Übung an? Dann versuche mal, sie gerade zu halten.
Als Übung gegen Kletterellenbogen eine kurze Langhantel bis in die Fingerspitzen abrollen, das geht auch gut an der Scotts Bank, am besten hinterher.
Unterarmcurls sind da kontraproduktiv, außerdem hast Du die Handgelenke durch die Preacher Curls sowieso schon in diese Richtung mittrainiert.
Wenn es immer nur nach dem Training auftritt, ist Golferellenbogen/Kletterellenbogen aber eher unwahrscheinlich, dann ist es eher die Überlastung, weil, wie schon geschrieben, Sehnen und Gelenke nicht so schnell wachsen wie Muskeln.
Finstermann
Neuer Lounger

Danke für eure Antworten.

Ich halte die Handgelenke gerade.
"Als Übung gegen Kletterellenbogen eine kurze Langhantel bis in die Fingerspitzen abrollen, das geht auch gut an der Scotts Bank, am besten hinterher." Kannst du das genauewr beschreiben @carstenffm

Ich habe erstmal folgendes gemacht. Ich mache die Preacher Curls wie auf dem Bild auf der Hantelbank. Nur das der Winkel fast 90 Grad ist, etwas weniger.

Ich habe nun zwei Hanteln auf des Sitzpolster gelegt, so dass ich von da aus die obere Hantelgreife und wieder ablegen kann. So muss ich das Gewicht nicht jedes Mal umsetzen bzw. erstmal auf Höhe meiner Schulter bringen. So fällt schon mal das Umsetzen weg, was häufig schon unangenehm ist.

Stretchen werde ich nun den Unterarm nach jedem Curl-Training.

Sollte ich die Unterarme nach dem Curlen trainieren? @H_D

Was haltet ihr allgemein von Zughilfen, wie diese:
Habe gesehen, dass die für Latzug und Curls verwendet werden um die Unterarme zu entlasten.

https://www.amazon.de/EVO-SPORTS-FUEL-K ... =8-12&th=1

Die Finger trainieren kann man mit solchen Teilen? Oder wie verstehe ich das?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_i ... 13752.html
H_D
Lounge-Legende

Wir schreiben Unterarme trainieren und du willst sie Entlasten?
Finstermann
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 11:44 Wir schreiben Unterarme trainieren und du willst sie Entlasten?
Sie isoliert trainieren und bei schweren Übungen wie Rudern oder auch Curls gleichzeitig entlasten ist keine gute Idee?
H_D
Lounge-Legende

Generell solltet du alles weglassen was Schmerzen verursacht und vielleicht kommen die Schmerzen ja weil du sie bisher schon zu sehr entlastet hast?
abergau
Neuer Lounger
Ich bin: alt

Finstermann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2025, 13:39Mein Training beinhaltet immer einen Satz einarmige Preacher-Curls.
Nur aus Neugier: Warum muss das unbedingt so sein?

Die naheliegendste Lösung für dein Problem wäre doch, diese Übung – wenn sie denn unliebsame Konsequenzen für dich hat – zumindest eine Zeit lang zu skippen. (Es ist ja nicht so, dass es in einem handelsüblichen kommerziellen Studio keine Möglichkeiten gäbe, alternative Bizepsübungen auszuführen.)

Und nein, du brauchst mir nicht das "Darum-geht's-nicht"-Lied vorzusingen, nach der Melodie "O wie gern mach' ich diese Übung!". Abgesehen davon nämlich, dass das gelegentliche Austauschen von Übungen im Kraftsport generell keine wahnsinnig blöde Idee ist, ist simples Weglassen [temporär] sehr oft der Schlüssel zur Problembeseitigung. Ich habe in über 30 Jahren Training schon alle möglichen Übungen zeitweise weggelassen (fast immer unfreiwillig) und konnte sie nach einiger Zeit oft problemlos wieder ins Programm nehmen. Weiß der Himmel, was jeweils vorher los war. Werd's nie erfahren. Ist mir heute aber auch Wurst.
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Genau das, was abergau schreibt, geistert mir schon die ganze zeit durch den kopf.

Wenns weh tut, raus damit.
H_D
Lounge-Legende

Antworten