Ich selbst hab mit Kampf in der SV nicht viel am Hut.
Geh nur einmal die Woche zum Boxen, aber mehr der Fitness wegen.
Bei meinem letzten Erlebnis mit einem Aggressor auf der Strasse, hab ich mit meiner rechten Hand einfach seinen Hals fest gedrückt.
Hab dann losgelassen und er hat sich mit seinen Freunden verzogen. Offenbar hatte er - ausser Aggressionen - nicht viel drauf.
Bin aber seither am überlegen, mir einen Teleskop Stock zu besorgen.
Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer
- Lifter
- Top Lounger
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer
Dann musst du auch bereit sein ihn einzusetzen. Wenn dein gegenüber dann ggf. ein Messer zieht, gibt es kein zurück mehr. Glaube, dass es viele unterschätzen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Chance ist nie 0, sonst gäbe es ist eben keine Überlebenden
Bruder oder befreundete Hooligan (seine Freunde nicht meine) sind auch Gegenbeweis oder eben andere Erfahrungsberichte.
Haben aber schon oft diskutiert. Ist massiv von der Situation und den Fähigkeiten des Angreifers abhängig.
Wenn Deeskalation und Flucht keine Option darstellt kann SV vielleicht beibringen was mögliche Strategien sind (Prio 1 ist die Waffe bzw. das fixieren, das heißt nicht dass es das einzige ist auf das man sich fixiert)
Reale Situationen (vor allem mit Kampfsportaffinen ) nachstellen ist quasi unmöglich, da man beide mit Schützern ausstattet und damit wieder realitätsfern wird.
Und man stellt ja auch nur die Situation nach in der es offensichtlich ist. Genauso gut kann das Messer ja unbemerkt und unerwartet gezogen werden.
Fazit ist in meinen Augen aber dennoch: sofern einigermaßen realitätsnah ist mit Vorbereitung immer noch besser als nie damit befasst "weil klappt eh nichts"
Bruder oder befreundete Hooligan (seine Freunde nicht meine) sind auch Gegenbeweis oder eben andere Erfahrungsberichte.
Haben aber schon oft diskutiert. Ist massiv von der Situation und den Fähigkeiten des Angreifers abhängig.
Wenn Deeskalation und Flucht keine Option darstellt kann SV vielleicht beibringen was mögliche Strategien sind (Prio 1 ist die Waffe bzw. das fixieren, das heißt nicht dass es das einzige ist auf das man sich fixiert)
Reale Situationen (vor allem mit Kampfsportaffinen ) nachstellen ist quasi unmöglich, da man beide mit Schützern ausstattet und damit wieder realitätsfern wird.
Und man stellt ja auch nur die Situation nach in der es offensichtlich ist. Genauso gut kann das Messer ja unbemerkt und unerwartet gezogen werden.
Fazit ist in meinen Augen aber dennoch: sofern einigermaßen realitätsnah ist mit Vorbereitung immer noch besser als nie damit befasst "weil klappt eh nichts"
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Muss man halt paar mal übenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 11:52 Dann musst du auch bereit sein ihn einzusetzen. Wenn dein gegenüber dann ggf. ein Messer zieht, gibt es kein zurück mehr. Glaube, dass es viele unterschätzen.

Teleskop Schläger oder ähnliches ist top
Aber willst damit rumlaufen?
Wenn du in eine Kontrolle kommst hast ein Problem
Und ich bin bislang in mehr Kontrollen als unfreiwillige Schlägereien gekommen
Jetzt im Alter werde ich aber auch nicht mehr kontrolliert

- Harun
- Lounge Ultra
War schon ewig nicht mehr in einer Polizeikontrolle und habe mich in den letzten 10 Jahren auch nur noch einmal gehauenPiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 12:02Muss man halt paar mal übenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 11:52 Dann musst du auch bereit sein ihn einzusetzen. Wenn dein gegenüber dann ggf. ein Messer zieht, gibt es kein zurück mehr. Glaube, dass es viele unterschätzen.![]()
Teleskop Schläger oder ähnliches ist top
Aber willst damit rumlaufen?
Wenn du in eine Kontrolle kommst hast ein Problem
Und ich bin bislang in mehr Kontrollen als unfreiwillige Schlägereien gekommen
Jetzt im Alter werde ich aber auch nicht mehr kontrolliert![]()

Ist ja jetzt alles eher nur für den hypothetischen Fall, falls mal was mit der Familie ist.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Hilft ja nur in übersichtlichen Situation, denn musst ja erstmal "öffnen"
Aber alleine der dadurch entstehende Abschreckungseffekt ist natürlich gut
Aber sehr unpraktisch das einfach zu tragen.
Willst den immer dabei haben?
Offen tragen? Kritisch
Kann auch nur empfehlen nicht vor Ort zu bleiben oder den Schlagstock vor Ort gefunden oder einem Täter abgenommen zu haben
Gibt's denn jemand der jemanden kennt der damit rumläuft?
Aber alleine der dadurch entstehende Abschreckungseffekt ist natürlich gut
Aber sehr unpraktisch das einfach zu tragen.
Willst den immer dabei haben?
Offen tragen? Kritisch
Kann auch nur empfehlen nicht vor Ort zu bleiben oder den Schlagstock vor Ort gefunden oder einem Täter abgenommen zu haben
Gibt's denn jemand der jemanden kennt der damit rumläuft?
- Yorck
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Habe es nicht persönlich genommen, meine Bemerkung war als Scherz gemeintToppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 08:18 Das war ja nicht persönlich gemeint.
Allerdings ist es leider meine Erfahrung.
- Lifter
- Top Lounger
Bereit ihn einzusetzen wäre ich schon. Ein Messer hingegen könnte ich "vermutlich" aus Hemmungen nicht verwenden.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 11:52 Dann musst du auch bereit sein ihn einzusetzen. Wenn dein gegenüber dann ggf. ein Messer zieht, gibt es kein zurück mehr. Glaube, dass es viele unterschätzen.
Kontrolliert werde ich hier im deutsch-französische-schwereichen Grenzgebiet öfter. Aber niemand hat auch jemals nur in meine Tasche geschaut.
Und selbst wenn. Was sollte gross passieren? Die nehmen das Teil dann vermutlich weg und ein Bussgeld wird fällig.
Alternativ sind vielleicht auch paar Quarzsand-Handschuhe nützlich.
- Toppi
- Lounge-Legende
- Sportart: BJJ, Grappling
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
@Yorck wollt das auch nur nochmal betonen
@Lifter nimm lieber Motorradhandschuhe mit Carbon- oder Plastikknöchelkappen. Die sind deutlich besser und die kann dir keiner wegnehmen
@Lifter nimm lieber Motorradhandschuhe mit Carbon- oder Plastikknöchelkappen. Die sind deutlich besser und die kann dir keiner wegnehmen
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Kommst je nach Situation in die Argumentation rein dass es Vorsatz warLifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 14:46Bereit ihn einzusetzen wäre ich schon. Ein Messer hingegen könnte ich "vermutlich" aus Hemmungen nicht verwenden.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 11:52 Dann musst du auch bereit sein ihn einzusetzen. Wenn dein gegenüber dann ggf. ein Messer zieht, gibt es kein zurück mehr. Glaube, dass es viele unterschätzen.
Kontrolliert werde ich hier im deutsch-französische-schwereichen Grenzgebiet öfter. Aber niemand hat auch jemals nur in meine Tasche geschaut.
Und selbst wenn. Was sollte gross passieren? Die nehmen das Teil dann vermutlich weg und ein Bussgeld wird fällig.
Alternativ sind vielleicht auch paar Quarzsand-Handschuhe nützlich.
Wahrscheinlich aber als Familienvater unwahrscheinlicher
- Lifter
- Top Lounger
Ja, bin Familienvater.
Der allgemeine Tipp, bei Konfrontationen wegzurennen greift bei mir also nicht.
Ich denke, ich stöber dann mal auf Amazon nach den von Toppi vorgeschlagenen Handschuhen.
Der allgemeine Tipp, bei Konfrontationen wegzurennen greift bei mir also nicht.
Ich denke, ich stöber dann mal auf Amazon nach den von Toppi vorgeschlagenen Handschuhen.
- Harun
- Lounge Ultra
Es geht doch auch darum, dass man es einfach bei sich haben kann. Da wären die Handschuhe für mich schon raus.
In den Autotüren ist was geparkt und dann noch was kleineres am Gürtel.
In den Autotüren ist was geparkt und dann noch was kleineres am Gürtel.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Würde stock nur zuhause neben Bett oder Haustür legen und da auch nur einen so 40cm wegen Innenraum dies das.
Draußen darfst den eh nicht dabei haben, im Falle erwischt zu werden gibt's nur Probleme. Wenn er eingesetzt wird noch mehr.
Draußen darfst den eh nicht dabei haben, im Falle erwischt zu werden gibt's nur Probleme. Wenn er eingesetzt wird noch mehr.
- Lifter
- Top Lounger
Besser Probleme haben, weil man einen Stock benutzt als das Problem zu haben, nicht mehr zu atmen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Du bekommst ja selbst Probleme wenn du ihn bloß dabei hast