also ich weiß nicht:GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 10:31 Verstehe ich nicht. Vertrauenswürdige Quellen haben doch immer wieder erzählt, dass Russland jetzt sogar teurer nach Indien und China verkaufen kann und dadurch Gewinne macht?!
Sind Sanktionen am Ende doch schädlich für eine Volkswirtschaft?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... w-101.html
"Rochlitz: Russlands Wirtschaft ist weniger stark geschrumpft als zuvor angenommen. Im Februar oder März 2022 dachte man, dass Russlands Wirtschaftsleistung im Jahr vielleicht um zehn bis 15 Prozent zurückgehen wird. Tatsächlich war es jetzt nur ein Minus von drei bis vier Prozent. Andererseits hat man Anfang 2022 noch mit einem Wachstum von ungefähr drei Prozent gerechnet. Zusammengerechnet kommt man also zu einem Wirtschaftsrückgang von sechs bis sieben Prozent im Jahr 2022. "
... Das ist tatsächlich ein bisschen das Drama: dass die Folgen der Sanktionen noch gar nicht richtig angekommen sind - weil der russische Staat die Möglichkeit hatte, Gehälter weiter zu bezahlen, und die Menschen nicht so richtig mitkriegen, dass ihnen die wirtschaftliche Zukunft genommen wird. Mittelfristig und langfristig werden die Folgen katastrophal sein. Russland hat im Prinzip jetzt schon wirtschaftlich den Anschluss verloren und kann nicht mehr mithalten mit den anderen großen Volkswirtschaften.
Es wird in den nächsten Jahren zu einer langen Stagnation, zu einem langen Prozess des Verfalls kommen. Der Lebensstandard wird heruntergehen, sich annähern an Kuba, Venezuela, Nordkorea oder Iran. "
aber gut, besser als nichts, aber so wie ich das verstehe eben nur ein Baustein und sicher kein "Vorschlaghammer".
ich frage mich allerdings, wie sich ein vertiefen der Beziehungen zu den hier (anscheinend?) verlachten Partnern wie China und Indien darstellen wird und sich das dann eben mittelfristig die Waage halten, was die Sanktionen des Westens angeht.