Einlagensicherung findet keine Anwendung bei Aktien, wurde hier schon etliche Male erwähntSanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 20:59Sorry ich habe die Idee dahinter nicht erklärt. Hier ein Video wie du lifo verkaufen kannst.smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 14:41Das ist nicht richtig, glaube ich. Meines Wissens gilt da auch FiFo.Sanktclariuso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 13:03 Beim verkaufen wird das lifo Prinzip angewendet. last in, first out
In der Industrie wird oft das fifo Prinzig angewendet: first in, first out
Es gibt mehrere Möglichkeiten von mehrere ETFs zu besparen, mehrere Depots besparen (auch wegen Einlagensicherung bis 100k) bis hin zu Depotübertrag und Rest verkaufen.► Text anzeigen
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- gestiefelterKater
- Top Lounger
Gibt ja seit einiger Zeit die Regelung, dass man auch als privater eine wegzugsbesteuerung ab einer Summe von 500k bei etfs bezahlen darf. Ist natürlich besonders toll wenn man z.b. die Rente auch außerhalb von de vorstellen kann.
überschlagen würde das heißen bei nem anlagehorizont von 30 Jahren, einem Zins von 7% pro Jahr und 0€ weiterer Einzahlung dürfte der etf heute bei rund 50k stehen.
Dann wäre es besser einen neuen etf zu eröffnen und diesen zu besparen.
Überlege das zu machen, auch wenn der zweite oder dritte etf auf den selben Index ausgelegt ist. Also z.b. der world Index.
Macht das wer so?
überschlagen würde das heißen bei nem anlagehorizont von 30 Jahren, einem Zins von 7% pro Jahr und 0€ weiterer Einzahlung dürfte der etf heute bei rund 50k stehen.
Überlege das zu machen, auch wenn der zweite oder dritte etf auf den selben Index ausgelegt ist. Also z.b. der world Index.
Macht das wer so?
- Linksanwalt
- Top Lounger
Novo Nordisk heute wieder mit -9% auf die Mütze bekommen
der große Konkurrent aus Übersee überzeugt mit einem Gewichtsreduktionsmittel in Tablettenform in einer Studie.
Wenn das durchgeht, dürfte es nochmal ne Etage für die Dänen runter gehen, bei denen ~60% ihrer Einnahmen aus Ozempic und Wegovy resultieren. Beide enthalten den Wirkstoff Semaglutid, bei welchem das Patent 2031 ausläuft.
Hatte in der Vergangenheit schon davor gewarnt und würde hier echt die Finger von lassen. Wenn Pharma, dann lieber Eli Lilly auch wenn die schon gelaufen sind wie Sau, aber das Unternehmen ist halt echt ne Bank...

Wenn das durchgeht, dürfte es nochmal ne Etage für die Dänen runter gehen, bei denen ~60% ihrer Einnahmen aus Ozempic und Wegovy resultieren. Beide enthalten den Wirkstoff Semaglutid, bei welchem das Patent 2031 ausläuft.
Hatte in der Vergangenheit schon davor gewarnt und würde hier echt die Finger von lassen. Wenn Pharma, dann lieber Eli Lilly auch wenn die schon gelaufen sind wie Sau, aber das Unternehmen ist halt echt ne Bank...
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 16:12Ich zitiere mich mal selbst.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:31 Lohnt sich aktuell ein Einstieg bei Novo Nordisk?
Das ist doch hier auch eine recht beliebte Aktie, wenn ich mich nicht irre. Hat sich da jemand tiefer mit beschäftigt?
Eine leicht schlechtere Wirksamkeit ihres Fettverlust-Medikaments führte damals zu nem 20% Kursrutsch.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:09 Habt ihr euch mal tiefer mit Novo auseinander gesetzt oder wird hier blind reingekauft, weil der Kurs auf den ersten Blick attraktiv erscheint?
Der Umsatz von Novo Norddisk hängt in den nächsten Jahren maßgeblich von den Abnehmspritzen ab. Neben der Konkurrenz im Westen (Eli Lilly, Roche etc.) gibt es auch welche aus China. Zudem die "Unsicherheit" mit RFK, der a) die Pharmabranche generell aufmischen will (ob das so kommt sei mal dahin gestellt) und b) generell gegen die Fettleibigkeit der Amis vorgehen will.
Wenn ihr euch dem Risiko bewusst, go for it.
Ich warte hier lieber mal an der Seitenlinie...
Ich greife hier nicht zu.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Die Wegzugsbesteuerung greift AKTUELL nicht bei einem Marktwert von 500k sondern bei einem EINGEZAHLTEN Vermögen von 500k (also ohne Zugewinne durch Kurssteigerungen).gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 23:06 Gibt ja seit einiger Zeit die Regelung, dass man auch als privater eine wegzugsbesteuerung ab einer Summe von 500k bei etfs bezahlen darf. Ist natürlich besonders toll wenn man z.b. die Rente auch außerhalb von de vorstellen kann.
Macht das wer so?
Klar kann sich das nochmal nach unten ändern, aber gemäß der aktuellen Lage für die wenigsten hier eine reelle Gefahr.
Zudem muss man diese Steuer nur entrichten, wenn du außerhalb der EU ziehst...
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Pharma ist immer Wette, deshalb alle WerteLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 23:15 Novo Nordisk heute wieder mit -9% auf die Mütze bekommender große Konkurrent aus Übersee überzeugt mit einem Gewichtsreduktionsmittel in Tablettenform in einer Studie.
Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 16:12Ich zitiere mich mal selbst.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 15:31 Lohnt sich aktuell ein Einstieg bei Novo Nordisk?
Das ist doch hier auch eine recht beliebte Aktie, wenn ich mich nicht irre. Hat sich da jemand tiefer mit beschäftigt?
Eine leicht schlechtere Wirksamkeit ihres Fettverlust-Medikaments führte damals zu nem 20% Kursrutsch.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 13:09 Habt ihr euch mal tiefer mit Novo auseinander gesetzt oder wird hier blind reingekauft, weil der Kurs auf den ersten Blick attraktiv erscheint?
Der Umsatz von Novo Norddisk hängt in den nächsten Jahren maßgeblich von den Abnehmspritzen ab. Neben der Konkurrenz im Westen (Eli Lilly, Roche etc.) gibt es auch welche aus China. Zudem die "Unsicherheit" mit RFK, der a) die Pharmabranche generell aufmischen will (ob das so kommt sei mal dahin gestellt) und b) generell gegen die Fettleibigkeit der Amis vorgehen will.
Wenn ihr euch dem Risiko bewusst, go for it.
Ich warte hier lieber mal an der Seitenlinie...
Ich greife hier nicht zu.
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: High Energy
Jo der Ausverkauf von Novo ist ja brutal. Bin über einen Health Care ETF mit 3k drin. Von daher keine aktive Entscheidung für mich da nachzukaufen und auf einen turnaround zu hoffen. Würde die aber auch noch nicht abschreiben. Gewichtsreduktionsmittel in Tablettenform hatte ja Pfizer auch schon mal am Start und jetzt kürzlich verworfen. Gut, über den Health Care ETF bin ich auch in Eli Lilly, Pfizer usw. Irgendwas wird schon laufen.
► Text anzeigen
- Certa
- Lounge Ultra
Novo ist halt Dänemark und Trump mag Dänemark nicht wegen Grönland. Würde mich nicht wundern, wenn es da noch die eine oder andere Gemeinheit gibt, um Dänemark zum einlenken zu bewegen. Der Hauptmarkt von novo ist ja USA und Lilly steht als US Unternehmen bereit deren Marktanteile zu übernehmen. Wäre für mich zu viel politisches Risiko für ein einzel Invest
- H_B
- Edler Spender
Abwarten. Novo hat noch das neuartige Insulin in der Pipeline, das aktuell in der klinischen Erprobung ist. Das könnte nochmal ein Gamechanger werden, weil damit auch regelmäßige Blutzuckerkontrolle und auch ständiges Spritzen wegfallen soll.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2025, 08:05 Novo ist halt Dänemark und Trump mag Dänemark nicht wegen Grönland. Würde mich nicht wundern, wenn es da noch die eine oder andere Gemeinheit gibt, um Dänemark zum einlenken zu bewegen. Der Hauptmarkt von novo ist ja USA und Lilly steht als US Unternehmen bereit deren Marktanteile zu übernehmen. Wäre für mich zu viel politisches Risiko für ein einzel Invest
Bin und bleibe daher auch investiert. Die müssen den Scheiß nur endlich mal durch die clinical Trials bringen, dann geht's ab.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Lounger
Absolut richtig und das ganze gilt PRO etf.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 23:18Die Wegzugsbesteuerung greift AKTUELL nicht bei einem Marktwert von 500k sondern bei einem EINGEZAHLTEN Vermögen von 500k (also ohne Zugewinne durch Kurssteigerungen).gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 23:06 Gibt ja seit einiger Zeit die Regelung, dass man auch als privater eine wegzugsbesteuerung ab einer Summe von 500k bei etfs bezahlen darf. Ist natürlich besonders toll wenn man z.b. die Rente auch außerhalb von de vorstellen kann.
Macht das wer so?
Klar kann sich das nochmal nach unten ändern, aber gemäß der aktuellen Lage für die wenigsten hier eine reelle Gefahr.
Zudem muss man diese Steuer nur entrichten, wenn du außerhalb der EU ziehst...
Aber hatten wir schonmal. Schliesst eigtl. nur ein paar Löcher und hat sonst wenig bis keine Auswirkungen
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
wollte gerade ne kleine posi mit ein paar k holen, garnicht gecheckt, dass heute börsen zu sindStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 17:44Bin recht gut drin und werde auch nachkaufen. Wenn Solar dann Jinko. Und Enphase. Kannste machen. Jinko zahlt sogar ganz nette Dividendeburenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2025, 16:08 Ist hier jemand bei Jinko Solar drin? momentan attraktiver einstandspreis und die solarpanelpreiskrise dürfte ja erstmal überwunden sein.. klar mega unsicherheit zölle/förderungen überall aber mMn attraktiver zock mit hohem potenzial![]()

-
- Top Lounger
Der Nuttenindikator ist in der Vergangenheit immer ein guter Indikator für eine tiefe Rezession gewesen

- H_B
- Edler Spender
Was es alles gibt (nicht nur der Nuttenindikator, auch der Sub auf Reddit). Ich bin immer wieder überrascht, wie ahnungslos ich bin.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 13:10 Der Nuttenindikator ist in der Vergangenheit immer ein guter Indikator für eine tiefe Rezession gewesen![]()
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
- H_B
- Edler Spender
Ne, lies nochmal. Gemeint war r/ Sexworkers. Bin nicht so tief im Reddit Game.
-
- Gesperrt bis
29 Apr 2025, 16:48 - Beiträge: 1603
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Also es wird vermutet, dass es im Q3-Q4 nochmal runter geht, sofern ich die 3-4 Kommentare dazu richtig deute.stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2025, 13:10 Der Nuttenindikator ist in der Vergangenheit immer ein guter Indikator für eine tiefe Rezession gewesen![]()
@Remind me in 4 months

Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238