Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 06:52 Kleines Update:
Diese Woche ziehen wir endlich zurück in unser Haus. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (zB Innentüren), aber das ist nicht essenziell. Insgesamt waren wir mMn echt rasend schnell. In den 3 Monaten haben wir sehr viele und teils die Statik verändernde Arbeiten am Haus durchgeführt. Das Endergebnis ist bisher sehr zufriedenstellend. Ein paar Sachen hätte ich anders gemacht, aber nichts gravierend anders. Auch bin ich froh, dass wir es überhaupt gemacht haben. Der Plan ist, die nächsten 20 Jahre mindestens dort zu wohnen und wenn das der Fall ist, dann waren das notwendige Arbeiten. Primär, weil die Nachtspeicherheizung echt totaler Käse war und sich davon ausgehend eben einige andere notwendige Arbeiten ergeben haben (Elektro usw). Auch ein Tausch von Fenster und Haustüre war notwendig.
Über die Kosten darf ich gar nicht nachdenken, in der Hinsicht wäre natürlich ein spartanisches und sparsames Leben wirtschaftlich sinnvoller gewesen. Klar sparen wir in Zukunft ein bisschen Heizkosten, aber im Leben nicht so viel, wie wir ausgegeben haben.

Was wir leider irgendwann noch machen werden müssen ist eine Sanierung des Daches, dann am liebsten (je nach Kosten und vorhandener Kohle) inkl Dachbodenausbau um ein weiteres bewohnbares Geschoss zu haben.
Nachtspeicher ist leider echt so eine "Arschloch"-Heizung.
Auf der einen Seite für gewöhnlich super sicher und braucht keine Wartung. Ggf. mal einen Lüfter tauschen nach x-Jahren, das wars.
Andererseits sehr teurer Energiepreis.

Und wenn du wechseln willst bist du maximal angeschissen, weil null nutzbare Infrastruktur vorhanden ist.

Welchen Energieträger habt Ihr denn dieses mal gewählt und was für eine Heizungsanlage?

Btw. wir haben auch Nachtspeicher in unserer Mietwohnung. Aber Hohlraum der Klinkerfassade ist isoliert, also halten sich die Kosten im erträglichen Maß.
Bb.adept
Moderator

Es war eine etwas ungewöhnliche Nachtspeicherheizung: Es handelte sich einfach um Stromkabel, die im Boden verlegt waren (also zumindest FB Heizung) und die dann den Estrich erhitzten, einmal nachts und einmal eine Stunde tagsüber hat die Heizung geheizt. Das Problem war, dass der Boden quasi nur morgens wirklich angenehm warm war und dass der Verbrauch hoch war. Dazu konnte man die Heizung nicht adäquat steuern, das war unheimlich nervig.
Total doof daran war, dass wir keine Wasserheizschlangen im Boden hatten, somit also den kompletten Boden erstmal rausholen mussten um selbige zu verlegen. Ansonsten wäre dieser Schritt nicht nötig gewesen und wir hätten nur die "Heizung" als solche tauschen müssen.

Wir haben einfach eine Luftwärmepumpe von Vaillant eingebaut. Energieträger ist Wasser.

Insgesamt waren die Kosten sogar "erträglich", da wir Nachtspeichertarife hatten mit 20c/kWh, aber die Steuerung der Heizung war extrem nervig.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Ach herrje, das ist ja dämlich.
Wobei man das durchaus hätte fixen können. Also die reine Steuerung hätte man auch anders einstellen können.

Eine Wärmepumpe mit FB-Heizung kann ja einigermaßen effizient arbeiten. Denke mal eure JAZ wird so zwischen 3,5 bis 4,0 liegen wenn alles passt.
Energieträger (Primärenergie) ist übrigens Strom. Das Medium/EnergieÜBERträger ist Wasser.
Dementsprechend habt Ihr eine Luft/Wasser Wärmepumpe.

Schöne Sache. Warmwasser auch angepasst oder weiterhin Durchlauferhitzer?
Bb.adept
Moderator

Glaub mir, wir haben alle Szenarien durchgespielt :D . Eine andere Steuerung wäre auch nur eine Zwischenlösung gewesen und wurde von mehreren Elektrikern eher nicht empfohlen. Man muss dazu auch sagen, dass die Heizung 60 Jahre alt war und dass wir nicht zufrieden mit dem Boden waren, die Elektrik war ebenfalls 60 Jahre alt. Früher oder später hätte man das wahrscheinlich eh machen "müssen", wenn man da länger als 2 Jahre wohnen will und wenn man das DIng vllt mal vermieten will, dann erst recht. Daher lieber früher, günstiger wird es nicht.
Warmwasserspeicher ist vorhanden mit 250l Edelstahlboiler.

Mist, ich hab mir sogar beim Schreiben gedacht, dass ich die Terminologie falsch nutze.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2025, 07:31 Glaub mir, wir haben alle Szenarien durchgespielt :D . Eine andere Steuerung wäre auch nur eine Zwischenlösung gewesen und wurde von mehreren Elektrikern eher nicht empfohlen. Man muss dazu auch sagen, dass die Heizung 60 Jahre alt war und dass wir nicht zufrieden mit dem Boden waren, die Elektrik war ebenfalls 60 Jahre alt. Früher oder später hätte man das wahrscheinlich eh machen "müssen", wenn man da länger als 2 Jahre wohnen will und wenn man das DIng vllt mal vermieten will, dann erst recht. Daher lieber früher, günstiger wird es nicht.
Warmwasserspeicher ist vorhanden mit 250l Edelstahlboiler.

Mist, ich hab mir sogar beim Schreiben gedacht, dass ich die Terminologie falsch nutze.
Ist nicht schlimm. Ich bin halt in dem Bereich Fachkraft und achte dann darauf. Für einen Laien wirkt das schnell kleinkariert. Ich wusste ja was gemeint ist und darauf kommt es erstmal an.

Ja gut, 60-Jahre ist auch eine stolze Zahl. Da kann man die Elektrik mal neu machen *uglysmilie*

Ist aber immer wieder erstaunlich welche Standzeiten die Elektrotechnik oft erreicht, während alles andere schon längst einmal erneuert worden ist :-)
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Hatten eigentlich nie eine Idee, um den knapp 14m langen Dachboden auszubauen. Hatte vor paar Wochen einen Geistesblitz. Haben den Boden vorhin meinem Sohn als Ostergeschenk präsentiert, hatte Tränen in den Augen ob seiner unfassbaren Freude. (**)

Vorher:
► Text anzeigen
Und seit heute:

https://files.fm/u/7wk5g7g6wb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stewardess
Top Lounger

Sehr Locker!

Aber als ob für dein Sohn, das ist doch jetzt dein zweites Spielzimmer neben dem Gym :guenni:
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Schöne Sache #10#

Aber eine Sache fehlt, die mir vorher sehr sympathisch war.

WO IST DIE NETTO TÜTE? :-)
Antworten